Marschjus
Registrierter Benutzer
eben, so sehe ich das auch.Von einer objektiven letzten Wahrheit ist selbst bei Zollner nicht die Rede.
Text- und Bildinhalte geben meine persönliche Meinung wieder, die sich an wissenschaftlichen Standards orientiert - unternehmensunabhängig. Trotz großer Sorgfalt kann nicht garantiert werden, dass alle Inhalte fehlerfrei sind; die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr.
Da scheinen einige derer die sich auf die wissenschaftliche Ergebnisse und damit auch seine Arbeit berufen deutlich strikter zu sein. Dafür kann aber der Dr. Zollner auch nichts wenn anderer seine Arbeit als die objektiv letzte Wahrheit werten er dies aber nicht tut.
Und immer wieder landen wir ja hier beim Holz. Dabei verstehe ich das Thema so das es grundsätzlich im Materialien geht.
Der Umstand das es hitzige Debatten gibt ist ja nur der Tatsache geschuldet das es diese Grabenkämpfe gibt. Dennoch kann ich mich kaum entsinnen das hier im MB z.B. dem Sattelmaterial bestimmte KLANGLICHE Eigenschaften zugeschrieben werden. Dabei ist der Sattel ja in direktem Kontakt mit der schwingenden Saite. Wie sehen das denn diejenigen die Unterschiede bei den Verwendeten Hölzern wahrnehmen?etwas grob formuliert, aber je näher ein Bauteil im Kontakt zur schwingenden Saite steht, desto weniger wird dessen Einfluss auf das Schwingverhalten der Saite von den Zollner-Jüngern in Frage gestellt.
Über google bin ich zwar auf dieses Thema hier gestoßen ( und natürlich MB ) ...und auch da ist Hr. Dr. Zollner erwähnt wurden und das er dem Sattelmaterial keinen nennenswerte Bedeutung beimisst.
Dennoch scheint das Thema Holz /Tonholz ein Punkt zu sein mit deutlich mehr Konfliktpotential. Ist
Aus 2021 gibt es hier noch ein Thema wo nach Satteltausch die Gitarre dumpf klang...aber wirklich viele Threads zur Thematik Sattelmaterial -> Einfluss auf den Sound gibt es nicht. Und über google geht es auch vorrangig um die Problematik falsch gekerbt/Stimmungsprobleme usw. seltener um den Einfluss auf den Sound.
Sucht man nach Tonholz oder ähnlichem sieht das, subjektiv betrachtet deutlich anders aus.