ob die Leute die sich da so echauffieren, wenn man eine E Gitarre mit Amp testet und dem " trockenen " Klang nicht so viel Bedeutung zu misst, wie ich
Kannst Du mir den Gefallen tun, und wenigsten eine solche Aussage aus dem Thread zitieren? Es mag mir entgangen sein, aber ich habe so etwas nicht gelesen. Sondern nur "ich persönlich mache das, weil ...".
Ich verstehe den Thread als lockeren Erfahrungs- und Gedankenaustausch und nicht als Wegweiser zur einzig wahren Gitarrenauswahltechnik.
Warum muss ich denn wissen wie, wer, wann und wo die Dinger zusammen gebaut wurden.
Musst Du nicht. Überhaupt nicht.
Ich schaue z.B. schon ewig lange allabendlich fern aber troztdem kann ich immer noch keinen Fernseher reparieren, mit dem Auto gehts mir genau so, ich weis wo man Öl und Wischwasser aufffüllt, ein Rad wechselt und das wars, bin ich deswegen ein schlechter Autofahrer? Vlt aber vlt aber auch ein Guter.
Die fehlende Fertigkeit ein Auto zu reparieren macht dich definitiv weder zu einem guten noch zu einem schlechten Autofahrer.
Sie macht dich zu einem schlechten Mechaniker.
Wenn Du ein guter Autofahrer bist, dann bin ich gerne dein Beifahrer. Macht der Motor Probleme, bist Du aber keine gute Quelle für einen Rat.
Es sind zwei verschiedene Fähigkeiten. Es gibt Schnittpunkte, wo sich Kenntnis von der Technik und Nutzungsfertigkeiten überschneiden. Ein Mechaniker sollte auch Autofahren können, im Sinne von Auto bedienen. Ob er ein guter (also im Straßenverkehr besonders sicherer und/oder kompetetiver Rennfahrer auf dem Track) ist, spielt für seine Mechanikertätigkeit keine so tragende Rolle. Und beim Autofahren hilft auch ein Mindestmaß an Technikverständnis. Darüber hinaus sind es es aber unterschiedliche Tätigkeiten.
Ich traue einem Gitarrenbauer zu, eine Gitarre zu beurteilen. Dies auch dann, wenn er an der Gitarre nur Basics beherrscht. Weil er sich jahrelang mit Gitarren professionell befasst hat.
Die Fähigkeit zum Shredden oder auch Grundfertigkeiten wie exaktes rhythmisches Spiel sind dafür meines Erachtens keine Voraussetzung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So hab ich das nicht gesagt, ich sagte dann kann er dies wohl besser einschätzen, nicht dass er dann die Mega Ahnung hat .....
Da sind wir einer Meinung. Da korreliert aber schlicht die Fähigkeit am Instrument mit der Beurteilungsfähigkeit, weil ersteres in der Regel eine lange Erfahrung in der Regel auch an ein par unterschiedlichen Gitarren mit sich bringt.
Es ist aber nur bedingt kausal.
Ob man sich selber eher als Fahrer (Musiker) oder Mechaniker (Technikaffin) sieht, muss jeder für sich entscheiden.