/*flüster*/.hat gute Gründe, wenn die erst mal rausfinden, wie wichtig die sind und wie stark sie auf emotionale Befindlichkeiten wirken, haben wir schnell eine Maschinenrevolution am Hacken ..../*flüster*/
"Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält.
Sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt.
Ja, ich schlafe in der Dusche, denn die Dusche ist normal.
Diese Rebellion der Haushaltsgegenstände ist fatal"
(Farin Urlaub -Dusche)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht so aggressiv bitte. Mein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder (was ja klar ist weil ich hab das ja geschrieben das muss ich nicht als solche markieren) und wenn das in meinen Augen unfug ist dann ist das so, das hat nichts mit Fachexpertise zutun.
Nun mal langsam. Ich bin nicht aggressiv. Du gehst meines Erachtens nur sehr sorglos mit deiner Sprache um.
Du hast geschrieben "
Ist doch im Kern grober Unfug". Das ist eine absolute Aussage und eben nicht als persönliche Meinung gekennzeichnet. Sie lässt keinen Raum dafür, dass abweichende Meinungen ebenfalls richtig sein könnten.
Und gerade deshalb tut man in einer Diskussion gut daran zu kennzeichnen, ob man nun seine ganz persönliche Meinung widergibt oder den Anspruch hat, allgemeingültige Aussagen treffen zu wollen.
Was spricht dagegen zu schreiben: "Also für mich spielt der trockene Klang einer E-Gitarre keine Rolle"?
Deine These, dass alles was mein schreibt nur eine persönliche Meinung sei, halte ich für abwegig. Ohne die Unterscheidung zwischen bloßer Meinung und Aussagen mit Wahrheitsanspruch lässt sich keine Konversation führen.
Wenn jede Aussage und Stellungnahme nur Meinung ist, weil sie ja von einem Individuum getätigt wird, wird es belanglos.
Wenn Du mich fragst, wie spät es ist, wirst Du im Zweifel eine durch jeden richtig gestellten Chronometer verifizierbare Antwort erwarten. Wohl eher überrascht bis verärgert wärst Du, wenn ich dir meine persönliche Meinung der derzeitigen Uhrzeit mitteilen würde (hat sich aber angefühlt wie...)