Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

So Leute, bisher ward ihr sicher, aber jetz kommt doch noch mein lyrischer Erguss zum (Off-)Topic. :D

Mein musikalischer Werdegang

Natürlich habe ich nicht ansatzweise so lange Erfahrung im Umgang mit Musik wie die meisten hier und daher mit ziemlicher Sicherheit auch noch nicht so viel Musik gehört. Trotzdem bin ich talentiert im Labern und werde mal meinen Senf dazu abgeben:

In meiner frühesten Phase, ich würde sie mal altersmäßig so auf mein erstes Jahrzehnt datieren, hörte ich kaum Musik. Klar irgendwie nahm ich sie wahr, man kommt an Radio und Co ja auch nicht vorbei. Dennoch war es kein wirkliches Aufnehmen der Musik, okay sie war halt da, aber ich beschäftigte mich in meiner Freizeit kaum damit und es war kein wirklich wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Doch bald nach dieser Phase fing ich allmählich an, Musik bewusster aufzusaugen (ab hier ist eine genaue Alters- oder Datumsangabe auf Grund eines schlechten Gedächtnisses nicht möglich). Das begann zunächst mit elternverträglichen Bands wie den Prinzen. Ich mochte ihre teils lustigen, teils ernsten und intelligenten Texte und auch die eingängigen Melodien sagten mir zu. Trotzdem fing ich bald danach an mich etwas mehr in Richtung Rock zu orientieren. Schuld daran waren mein Bruder und Bands wie die Ärzte, die ich bis dato zwar irgendwie immer schon gekannt hatte, aber nie so richtig mochte oder nicht mochte. Der entscheidenste Einfluss kam jedoch von einer anderen Band - ich liebte American Idiot. Green Day waren die erste Band mit der ich mich wirklich beschäftigte. Im Laufe der Zeit sollte ich die Bandbiographie so wie zahlreiche Texte im Netz über sie lesen, ihre Videos im Fernsehen sehen und ihr Megacomeback miterleben ohne von Anfang an zu wissen, dass es ein solches war.

Mit dem neuen Hobby des Gitarre spielens, wurde ich ständig auf neue Musik aufmerksam. Ob The Offspring (durch einen E-Gitarristen in der Bekanntschaft, der mitveratnwortlich dafür ist, dass ich heute Gitarre spiele), Nirvana oder die Red Hot Chili Peppers; ich saugte verhältnismäßig schnell neue Einflüsse auf und begann die Musik zu lieben.

Eine wirkliche Veränderung trat ein als ich mir eine guitar-Ausgabe kaufte, auf deren Cover ein seltsam aussehender, fast schon psychopathisch dreinblickender Mann seine Gitarre mit einem Geigenbogen malträtierte. Ich liebe dieses Foto, bis heute ist es mein Lieblingsbild. Etwas geileres habe ich noch nie gesehen, die Atmosphäre, die dieses bedruckte Stück Papier vermittelte, der unbekannte Mensch darauf, es stimmte einfach alles. Unnötig zu erwähnen, dass sich in dem damaligen Legends-Special alles um Led Zeppelin drehte und ich mir bald darauf meine erste Led Zeppelin CD bestellt habe. Das vierte Album, da mich die Hörprobe bei Amazon von einem Song namens Stairway to Heaven umgehauen hatte wie nichts zuvor....

Und heute?

. Mitlerweile haben sich Guns N' Roses zu meiner persönlichen Überband gemausert. Die Slash-Biografie lag schon in der englischen Version auf meinem Nachtisch, bevor sie in Deutschland erschien. Ich habe jede Menge CDs von GnR und bin nun ständig dabei, nach Maxis und kostbaren Raritäten Ausschau zu halten.

. Led Zeppelin rangieren immer noch ganz weit vorne mit und ich interessiere mich auch für andere Bands vergangener Tage. Aerosmith wären da besonders zu nennen, vielleicht auch noch Van Halen.

. In meinem Zimmer befindet sich (nach langem Kampf mit meinen Eltern) nun auch der alte familiäre Plattenspieler. Meine LP Sammlung ist nicht übermäßig groß, aber sie repräsentiert meinen Musikgeschmack schon sehr gut: Das geht von RHCP und Green Day über Bruce Springsteen und die Scorpions bis zu den oben genannten üblichen Verdächtigen.

. Mein CD Schrank ist etwas dicker geraten, aber (natürlich ;)) auch noch nicht ausreichend groß. Mitlerweile sind auch Frank Sinatra und Bob Dylan CDs Teile dieses an der Wand hängenden Meisterwerkes und ich bin stolz sagen zu können, dass ich nahezu kein Genre prinzipiell ausschließe. (Nahezu sage ich, weil ich auf Techno-Kram überhaupt nicht stehe. Als Partyunterlegung geht das ja noch in Ordnung, aber nicht als wirkliche Musik.)

Das war erst mal mein Senf, meine gitarristische Geschichte habe ich hier ja auch schon mal irgendwann kundgetan, deshalb habe ich versucht, darauf jetzt nicht so einzugehen.

Musik im Altersverlauf

Hier kam auch die Frage auf, ob sich der Musikgeschmack im Laufe eines Lebens verändert. Eins vorab: Ich bin wie ihr wisst 14 und kann daher nur schätzen und spekulieren. Mein Gedanke dazu wäre aber, dass man in unterschiedlichen Altersklassen sich durchaus für unterschiedliche Musik interessieren kann. Das es zu einer völligen Umkehrung des Musikgeschmacks kommt halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, beispielsweise, dass man mit 30 nur Rock hört und mit 60 damit absolut gar nichts mehr anfangen kann (was auch immer "Rock" sein möge....). Einzige Ausnahme ist da die frühe Kindheitsphase, da sich der Musikgeschmack dort noch stärker und schneller ent- oder auch zurückentwickelt. :D Ich würde mal so schätzen, dass die muiskalische Geschmacksreifung mit Mitte 20 abgeschlossen ist, was aber wie gesagt nicht heißt, dass man danach nichts neues mehr entdecken kann. Wie ebenfalls bereits erwähnt kann ich das aber natürlich nicht wissen. Ich werde dann mit 75 zu euren Gräbern spazieren und ein "Ja" oder "Nein" in den Grabstein ritzen, um zu zeigen, ob ich Recht hatte. :D

Bundreinheit/Oktavreinheit

Und ich meinte WIRKLICH Bundreinheit, weil ich mich mit Oktavreinheit noch nie auseinandergesetzt habe.

Das denken alle, die sich mit Oktavreinheit auseinandersetzen und die Begriffe ständig verwechseln....:D:D

(Nimm's mir nicht übel, der musste raus. :p)

Lieber Gruß

rob :)

Am Ufer der Themse wird ein Toter gefunden. Im Hals der Leiche wird eine Frühstücksflocke entdeckt. Scotland Yard ermittelt und gibt in einer Pressekonferenz bekannt, dass es sich bei dem Täter um einen "Cerial Killer" handeln muss. :D:D:D

Der is, in der Tat, zu köstlich :D

Musik im Altersverlauf
rob :)

Als Ex-Küken ist dieser Begriff für Dich jetzt unbedingt ernstzunehmen :D

Du hast 'ne gute Schreibe, Rob, anders diesmal, schornalitischä irgendwie, gefällt mir.

Und Dein Beitrag kriegt auch noch eine Bewertung von mir!

Gruß, Fidel (der jetzt weiter beraten muss! Großes Kino passiert da im Hintergrund. Ich freu mich auf das Endergebnis!) ;)

Das kommt dadurch, dass ich den Beitrag angefangen, dann eine ausgiebige Essens- und Fernsehpause gemacht und schließlich weitergeschrieben habe. :D

(Könnte wirklich sein, aufgefallen ist es mir jedenfalls auch. :p)

Danke für die netten Worte.

Weil gerade nix los hier:

Kam von NOMORE und toucht mich heute total Eine Geschichte ohne Worte! Danke!

Fidelsen

Ich war vor gar nicht langer Zeit auf einem Workshop von ihm. Und seitdem bin ich ein totaler Fan von ihm. Steckt Vai und Satriani nach meinem Geschmack auch in die Tasche. Nicht weil er technisch besser ist, nö, er hat nach meinem Geschmack einfach mehr Groove. Und 'n netter Kerl isser auch noch. Mindestens ein mal die Woche klapper ich Youtube nach seinen Videos ab.

Ich war vor gar nicht langer Zeit auf einem Workshop von ihm. Und seitdem bin ich ein totaler Fan von ihm. Steckt Vai und Satriani nach meinem Geschmack auch in die Tasche. Nicht weil er technisch besser ist, nö, er hat nach meinem Geschmack einfach mehr Groove. Und 'n netter Kerl isser auch noch. Mindestens ein mal die Woche klapper ich Youtube nach seinen Videos ab.

Das glaube ich Dir auf's Wort. Tja, da werde ich rischtisch neidisch! ;) Was sind bei Euch eigentlich dauerd für geile Workshops? :great:

Einen Vergleich mit Satriani/Vai (gut, ich kenne nicht viel von ihm) mag ich aber gar nicht zulassen.

ER hat den Blues und ein sehr gefühlvolles Spiel. Das Spiel von Vai/Satriani ist für mich im Vergleich nahezu seelenlos dagegen. Er erinnert mich glücklicherweise nicht im entferntesten daran.

Einfach nur richtig geil!

Möchte keinen auf die Füße treten ...... Geschmack halt!

Was sind bei Euch eigentlich dauerd für geile Workshops? :great:

Nun, Musik Produktiv macht das des öfteren. Und ich hab's nicht weit bis zu denen. Es ist in der Regel auch umsonst. Daher nutze ich das so oft es möglich ist.

Da bekommt man dann Musiker wie z.B.

Thomas Blug (wieder am 06.04.09 dort zu sehen)
Andy Timmons
Victor Smolski
Michael Angelo Batio
Jonny Hiland

uva. zu sehen und zu hören. Und nach den Gigs kannste dann 'nen Smalltalk mit denen halten. Feine Sache, die ich unbedingt empfehlen möchte.

Diese WSs besuch ich ja schon seit vor meiner Gitarrenzeit. Und die sind ehrlich gesagt auch nicht ganz unschuldig daran, dass ich mich immer mehr für's Gitarre spielen interessiert habe. Paßt also auch ein wenig zum Thema.

Nun, Musik Produktiv macht das des öfteren. Und ich hab's nicht weit bis zu denen. Es ist in der Regel auch umsonst. Daher nutze ich das so oft es möglich ist.

Da bekommt man dann Musiker wie z.B.

Thomas Blug
Andy Timmons
Victor Smolski
Michael Angelo Batio
Jonny Hiland

uva. zu sehen und zu hören. Und nach den Gigs kannste dann 'nen Smalltalk mit denen halten. Feine Sache, die ich unbedingt empfehlen möchte.

Diese WSs besuch ich ja schon seit vor meiner Gitarrenzeit. Und die sind ehrlich gesagt auch nicht ganz unschuldig daran, dass ich mich immer mehr für's Gitarre spielen interessiert habe. Paßt also auch ein wenig zum Thema.

Tja, die großen Onlineshops machens möglich ;)

Und eine entsprechend große Musikszene. Ich habe keine Kenntnis, dass es hier - selbst in HH, ähnliches in der Qualität gibt, Schade!

Einen Vergleich mit Satriani/Vai (gut, ich kenne nicht viel von ihm) mag ich aber gar nicht zulassen.

Andy Timmons ist Weltklasse, gar keine Frage!

Aber auch Vai ist für mich ein ganz Großer. Dass er sich selbst nicht immer so ganz ernst nimmt, zeigt er spätestens in diesem Video. (Man achte besonders auf die letzte Note, die er spielt!):D:D:D

Andy Timmons ist Weltklasse, gar keine Frage!

Aber auch Vai ist für mich ein ganz Großer. Dass er sich selbst nicht immer so ganz ernst nimmt, zeigt er spätestens in diesem Video. (Man achte besonders auf die letzte Note, die er spielt!):D:D:D

Hey Cosmo!

Keine Frage, dass er ein großer Musiker ist und er auch menschlich okay ist (denke schon!) ... er und andere, aber ich mag diesen alles dominierenden Shred-Stil nicht, weder bei ihm noch bei anderen. Auch er kann gefühlvoll spielen, aber es dauert nicht lange, dann epileptiert er wieder übers Griffbrett.

Bei van Halen war er der Abknall und erstrecht bei Zappa, fand ich ihn noch gut und das passte da auch.

Auch später in seiner Solokarriere bekam ich teilweise den Mund nicht zu. Nicht, weil mich sein Spiel emotional besonders berührte, sondern einfach nur so "boah"! Das war wohl an tonaler Reizüberflutung kaum zu toppen. (Wie sich rausstellen sollte, doch: durch Batio u.a., diversen Bpm-Weltmeisterschaften ..... nur noch skuril!)

Und ich meine die ganze Shreddergarde, technisch interessant, aber leblos auf Dauer!

Auch Satriani fand ich vor 20 Jahren wesentlich besser als heute ....

Bitte kein Pro & Contra - ist doch wirklich nur reine Geschmackssache und eingentlich richtiger umschrieben mit: ICH kann es nicht .... (mehr) .... hören! Die Kunst reduziert sich für mich NUR NOCH auf die Technik und erreicht mich schon sehr lange nicht mehr.

Gruß, Fidel

Wenn's um emotionales Spiel geht, empfehle ich mal den hier.

Thomas Blug. Für mich mit Abstand der beste Gitarrist aus deutschen Landen.

btw. muss ich mir Gedanken machen?

Meine Frau ging die Tage an mir vorbei, und sagte so lapidar mit höhnischem Grinsen "ich lebe noch" :eek: :D

Hey Cosmo!

Keine Frage, dass er ein großer Musiker ist und er auch menschlich okay ist (denke schon!) ... er und andere, aber ich mag diesen alles dominierenden Shred-Stil nicht, weder bei ihm noch bei anderen. Auch er kann gefühlvoll spielen, aber es dauert nicht lange, dann epileptiert er wieder übers Griffbrett.

Bei van Halen war er der Abknall und erstrecht bei Zappa, fand ich ihn noch gut und das passte da auch.

Auch später in seiner Solokarriere bekam ich teilweise den Mund nicht zu. Nicht, weil mich sein Spiel emotional besonders berührte, sondern einfach nur so "boah"! Das war wohl an tonaler Reizüberflutung kaum zu toppen. (Wie sich rausstellen sollte, doch: durch Batio u.a., diversen Bpm-Weltmeisterschaften ..... nur noch skuril!)

Und ich meine die ganze Shreddergarde, technisch interessant, aber leblos auf Dauer!

Auch Satriani fand ich vor 20 Jahren wesentlich besser als heute ....

Bitte kein Pro & Contra - ist doch wirklich nur reine Geschmackssache und eingentlich richtiger umschrieben mit: ICH kann es nicht .... (mehr) .... hören! Die Kunst reduziert sich für mich NUR NOCH auf die Technik und erreicht mich schon sehr lange nicht mehr.

Gruß, Fidel

Moinsen Fidel,

das kann ich im Grossen und Ganzen voll unterstreichen. Dabei höre eigentlich gern Geshredder, ich mag es jedoch nicht wenn es zum reinen Selbstzweck verkommt.

Beim letzten Konzert, das ich von Vai besucht habe, bin in den Selbstdarstellungphasen raus auf´n Bier weil es mir schlicht zu langweilig wurde

Cya

Gnurpsel

Moinsen Fidel,

das kann ich im Grossen und Ganzen voll unterstreichen. Dabei höre eigentlich gern Geshredder, ich mag es jedoch nicht wenn es zum reinen Selbstzweck verkommt.

Beim letzten Konzert, das ich von Vai besucht habe, bin in den Selbstdarstellungphasen raus auf´n Bier weil es mir schlicht zu langweilig wurde

Cya

Gnurpsel

Ich habe ihn gar nicht erst live gesehen und würde es auch nicht in Erwägung ziehen.

Auch den Zirkusnamenmenschen nicht, die skandinavische Bratfettqualle nicht, u.v.a. ....nicht meins!

Gibt soviel anderes und da ist auch für mich was dabei. Zum Beispiel der phantastische Blug und viele andere Einzelkünstler neben denen andere Musiker nicht zu Statisten verkommen, sondern die auch in der Lage sind sich so zurückzunehmen, das immer noch gemeinsames musizieren gewährleistet ist. Erst dann wird was Komplettes für mich draus!

Boah, die Strat - genau SOEINE! Jepp! :) Was`n Ton ..... irgendwann .... *träum* ;)

.... sie ist doch hoffentlich noch da? :eek:

;) natürlich - ich nehme mir die Zeit für mein Hobby und die restliche Zeit widme ich meiner besseren Hälfte.

Aber die Alternative klingt sehr reizvoll :D wenn sich was ändert melde ich mich bei dir.

lg,NOMORE

Naja, es gibt Tage, da bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen :redface:

Muss mich wohl mal ein wenig zurücknehmen. Freu mich aber umso mehr auf den kommenden Dienstag. Da sind Frau und Kind erst beim Friseur, und danach fahren sie zur Schwiegermutter.

Wie lange das dauern kann, könnt ihr euch sicher denken :D.

Zeit für mich mal mehrere Stunden am Stück mit der Gitarre zu verbringen, ohne das jemand um mich rumschleicht.

Huiii.....endlich wochen ende...zeit für "Peters sicht der dinge":D
Also ich fang dann einfach mal an okay?
Naja, es gibt Tage, da bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen :redface:
Joa, das kennen wir doch so ziemlich alle.
wir haben endlich "etwas" gefunden was uns wirklich träumen lässt, das uns glücklich macht.... aber auf die dauer werden die anderen "Dinge die uns Glücklich machen" davon ganz betrübt.:D
Ich habs bei meiner Ex erlebt... die konnte meine Gitarre nicht mehr sehen, obwohl ich ja wegen ihr angefangen habe.;) (aber ich hab mich für mein "Glück" endschieden---> Singel!! Juha!?!?!:rolleyes::D)

Man müsste die Famile/Freund/Freundin irgendwie ins Hobby einbinden können.... Nur wie???
Aber andererseits, wir sind doch da alle kleine Egomanen. ;)
Es wäre ja dann nicht mehr "unser" Ding.:p

Auch er kann gefühlvoll spielen, aber es dauert nicht lange, dann epileptiert er wieder übers Griffbrett.
Er "epileptier übers Griffbrett" genial, musste ich einfach zitieren:D
Aber was mir aufgefallen ist.... Er ist auch ein kleiner Egomane....
In dem Video link vom Cosmodog sieht man ihn im vollen scheinwerferlicht, aber sein bassist steht "doof" im halb-dunkel rum.:D
Arme Socke... super am Bass... aber nach vorne darf er nicht, ist wohl der "Fluch der Bassisten"?:D
Die Kunst reduziert sich für mich NUR NOCH auf die Technik und erreicht mich schon sehr lange nicht mehr.
Joa, irgendwie muß ich dir da recht geben... immer "schneller" und "perfekter", aber ein wichtiger baustein (Backstein;)<---Wortwitz, Bevor es jemand anderes tut:D) fehlt....
Gefühl.
Ich war früher ja ein riesiger anhänger von "Mäddel", schön hart und brachialer schneller Gitarrensound... Ich hörs heut noch gelegentlich gern aber ich hab mich da irgendwie in letzter zeit "zurück2 gebeamt, im Moment bin ich "riesiger fan" von ihm hier...
Guckst du hier.
Einfach weils mir vom feeling besser gefällt.
Aber ist ja bekanntlich alles geschmackssache.... Der eine mag die Blonde.... der andre auch:D