Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Zum Gitarrestimmen in den Musikladen? :gruebel:

Mich würds nicht wundern, wenn man Dir dort eine Maultrommel empfiehlt. :D

Zum Saitenwechsel, lieber Cosmo. ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass es Menschen gibt, die bei kleinen "Frickelarbeiten" bisweilen die Hasskappe kriegen, spricht da doch nichts gegen, eine ältere Klampfe mal zu einem Fachmann zu geben, wenn man dahin gehend selbst (noch?) keiner ist.
Saitenwechseln, Saitenlage und Bundreinheit prüfen/einstellen etc.
Ein guter Musikladen drückt Dir da keinen doofen Spruch, sondern macht das und gibt Dir u.U. sogar Tips, wie man das macht und worauf man achten soll.
Wenn der mir wegen sowas ´nen blöden Spruch drückt, war ich genau 2 mal in dem Laden: das erste und das letzte Mal.

Naja, ich geh mit meiner Jem zum Saitenwechseln und Einstellen auch immer in den Musikladen. Die anderen mach ich aber selbst.

Nix sooo besonderes, aber Du sollst es auch sehen können - fiel mir gerade so ein: gibste "Sammy Hagar;Mas Tequila" bei Youtube ein .....

[Flachwitzmodus ein]

...na ich geb mir "mas Tequila" ja lieber in die Kehle, als in Youtube ein. :great:

[/Flachwitzmodus aus]

Zum Saitenwechsel, lieber Cosmo. ;)

Na komm, wenn es nicht gerade eine Gitarre mit Freud-Los-Vibrato-Mimik ist, sollte man das schon hinkriegen. ;)

Klar, beim ersten Mal kann man sich das zeigen lassen. Aber: Man hat ja auch seinen Ehrgeiz! Und das Tutorial ist wirklich gut und lässt eigentlich kaum Fragen offen. :cool:

Saitenwechseln, Saitenlage und Bundreinheit prüfen/einstellen etc.
Ein guter Musikladen drückt Dir da keinen doofen Spruch, sondern macht das

... wenn du zum Fachmann gehst und sagst: "Stell mal bitte die Bundreinheit ein" ... wirst du wohl doch einen doofen Spruch einfangen ;)... Bünde kann man nicht verschieben.

Du meinst die Oktavreinheit .... es mag dir etwas penibel erscheinen, aber wenn man das täglich mehrmals liest, schnappen es die Kids auf und verbreiten es weiter im teuflischen Internet :eek:

;)

Ne, ich glaub Du irrst Dich. Ich hab gestern erst die Bundreinheit bei mir eingestellt :D :rolleyes:

... wenn du zum Fachmann gehst und sagst: "Stell mal bitte die Bundreinheit ein" ... wirst du wohl doch einen doofen Spruch einfangen ;)... Bünde kann man nicht verschieben.

Du meinst die Oktavreinheit .... es mag dir etwas penibel erscheinen, aber wenn man das täglich mehrmals liest, schnappen es die Kids auf und verbreiten es weiter im teuflischen Internet :eek:

;)

Issie nich Bundrein = neues Griffbrett und neu bundieren, wenn es sich lohnt - sonst neuer Hals (geleimt, ohje:eek:, geschraubt geht das "geschneidiger" :D, oder in die Tonne! Foxy hat Recht mit dem "Nachplappern" im Board! ;)

Berater hc Fidel

;)

Ich präzisiere:

Saitenlage prüfen und ggf. einstellen, Bundreinheit nur prüfen.
Ich war zu schreibfaul und habe das zusammenklamüsert.

*Asche aufs Haupt streut* :cool:

Ich präzisiere:

Saitenlage prüfen und ggf. einstellen, Bundreinheit nur prüfen.
Ich war zu schreibfaul und habe das zusammenklamüsert.

*Asche aufs Haupt streut* :cool:

hm.... die Gitarre ist beim Kauf bundrein (jeder Bund/Bunddraht sitzt an seiner richtigen Stelle) oder nicht (dann ist sie Schrott und nicht bespielbar) ... da gibts kein wenn und aber. Und das muss auch nicht jedesmal geprüft werden.
Du meinst schon die Oktavreinheit, die einmal an den Saitenreitern eingestellt wird und dann nicht mehr. Es sei denn, die Saitenstärke wird mal geändert.

So, jetzt passt wieder alles ;)

Mr Hendy: Oh... Waiter... this conversation isn't very good.

Waiter: Oh, I'm sorry, sir... We *do* have one today that's not on
the menu. It's a sort of... er... speciality of the house.
Live Organ Transplants.

da zieht man sich mal eine Weile zurück, weil man an einem Song arbeitet und dann schreibt ihr wieder 2 Seiten neue Beiträge. Man könnte meine es wird Wochenende :D

So, jetzt passt wieder alles ;)

Naja, eigentlich nicht, aber den Knoten, den ich bei der Formulierung des Satzes im Hirn hatte, kann ich nicht erklären.

Ich hatte den Grundpost falsch verstanden, weil ich irgendwie darauf kam, er habe ein gebrauchte Gitte.
Keine Ahnung, warum.
Daher kam ich auf prüfen von Bundreinheit.
Und ich meinte WIRKLICH Bundreinheit, weil ich mich mit Oktavreinheit noch nie auseinandergesetzt habe.

Im Endeffekt ist es aber auch wirklich völlig egal. :)

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" :nix:

lg,NOMORE

This video is not available in your country.

Dito :mad:
Die Deutschen machen wieder einen auf Protektionismus, wie mir scheint :rolleyes:

Naja, eigentlich nicht, aber den Knoten, den ich bei der Formulierung des Satzes im Hirn hatte, kann ich nicht erklären.

Ich hatte den Grundpost falsch verstanden, weil ich irgendwie darauf kam, er habe ein gebrauchte Gitte.
Keine Ahnung, warum.
Daher kam ich auf prüfen von Bundreinheit.
Und ich meinte WIRKLICH Bundreinheit, weil ich mich mit Oktavreinheit noch nie auseinandergesetzt habe.

Im Endeffekt ist es aber auch wirklich völlig egal. :)

Nö, eben nicht! Oktavreinheit stellste selbst ein, oder läßt es machen und ist eine reine Wartungsgeschichte. Ist die Gitarre nicht bundrein ist sie zunächst mal im Arsch und dann kannste gucken, ob sich die nicht günstige Reparatur (neues Griffbrett, neue Bundierung, evt, gleich ein neuer Hals) dann überhaupt rechnet und vor allem, ob es realisierbar ist!

Wie Foxy sagte: Bünde verschieben sich nicht.

Ist doch ein kleiner aber wesentlicher Unterschied, oder nich? ;):p