Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

@ sparfuchs

muss gestehen, dass die aufgezählten Metal-Bands bei mir nur ein recht großen, wenn nicht sogar überdimensionales Fragezeichen verursacht haben. ;)

Aber das ist ja das schöne an Musik, es gibt so viele Stile, so viele Arten Stile zu interpretieren, dass jeder etwas für sich findet.

Meinungen muss man dann auch nicht verstehen, denn für jeden hören sich Bands anders an. Manche vergöttern Green Day, andere eben nicht. Ich stehe auch auf Weezer, aber hey, das ist mein Kopf, mit meinen 2 Ohren und allem was dazu gehört :)

Das Wichtigste an der Musik ist immer, dass sie einem ein Gefühl gibt, welches einem stimuliert :)

So, ich spiele jetzt seit über 2 Jahren E-Gitarre, fing als absoluter Laie an - ich wusste nicht, was eine Tonleiter ist, hatte keine Ahnung von Rhythmik und war lange unfähig, einen Powerchord zu spielen. Trotzdem - ich hörte schon damals rund um die Uhr Musik und wollte nicht ruhen, bis ich selbst musiziere. Klar, ich fing an, leichte Sachen zu spielen bzw. zu "komponieren". Damals hatte ich noch keine Ahnung von der Theorie, aber ich bin wirklich froh, einen guten Gitarrenunterricht zu besuchen (wenn er auch so kurz ist...).
Ich habe somit Zugang zu einem guten Studio, habe einen Ansprechpartner, wenn ich Probleme mit dem Equipment oder dem Recording habe. Außerdem bin ich froh, dass mir mein Gitarrenlehrer die Theorie fast "aufgedrängt" hat, es hat sich gelohnt. Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr, Songs zu schreiben und weiß immer, was ich mit welchen Mitteln erreiche.
Und wie geht es mir jetzt mit meiner Gitarre? Ich will MEHR!

Am liebsten würde ich mir gleich 'nen 7-Saiter für eigene Songs kaufen, alle Stimmungen ausprobieren und mit neuen Effekten experimentieren. Ich übe fast täglich eigene Songs, Techniken und Songs (größtenteils von Behemoth), um besser zu werden und aus der Masse herauszustechen. Und ich muss zugeben, die Musik hat mir so viel gelehrt, wie kaum etwas. Selbst wenn ich keinen Erfolg hätte, die Gitarre ist und bleibt ein Bestandteil meines Lebens. :D

So dann hole ich mal den Thread aus der Versenkung :p

Seit Samstag Abend weile ich nun im wunderschönen Spanien, in der Nähe von Barcelona um dort ein Praktikum bei einer Firma mit 5 roten Buchstaben zu machen.
Schon auf der unendlich erscheinenden Fahrt ins ferne Spanien hat mich die Musik auf dem rechten Weg gehalten, hat mich unterhalten und wie es sich für eine ordentliche Musikzusammenstellung gehört auch berüht.
Ja es ist mein erster Arbeitsaufenthalt in einem fernen Land und damit stellen sich einem natürlich viele Fragen,
wie wird es sein,
wie sind meine Kollegen,
komme ich mit der Sprache auch bei der Arbeit zurecht,
wie ist es denn 2 Monate fern der Heimat ohne die Freunde?

Im Urlaub ist das natürlich etwas anderes, ich bin leidenschaftlicher Alleinreiser, da man so am besten Land und Leute kennenlernt, aber auf Reisen kann man wenn es einem nicht gefällt den Ort wechseln, so aber nicht wenn man arbeitet.

Die ersten Tage waren schon ein gewaltiger Kulturschock, die Mentalität ist halt doch ne andere und wenn man mit einem Vietnamesen zusammen wohnt, dann ist auch "Zuhause" nichts wie man es sonst von Good Old Germany kennt.

Doch damit dieser Post auch noch das Topic erfüllt, mein MItbewohner ist großer Musikfan und so lerne ich schon im Appartement jeden Tag neue Musik kennen, vornehmlich aus Asien, wunderbare Musik, zum Teil völlig anderstartige Musik, mit anderen Klängen, anderen Tonleitern und anderem Gefühl.
Die letzten Abende haben wir die örtlichen Lokale mit Livemusik erkundet, zum Teil einheimische Musik, zum Teil einfach nur Rock.

Und siehe da, mal wieder stellt sich heraus, dass man mit Musik alle Menschen erreichen kann. Musik braucht keine Sprache, Musik ist eine universelle Sprache die jeder verstehen kann. Besser kommt man mit den Menschen einfach nicht in ein Gespräch, lernt sie besser kennen als mit Musik.

Und immer wenn ich einen depressiven Anflug bekomme oder mich von der Arbeit erholen muss, dann schnappe ich mir meine Gitarre und spiele vor mich hin. Schaue hinaus über die Dächer der Stadt, in die Hinterhöfe der Stadt und schaue dem Treiben dort zu. Denke über Gott und die Welt nach und entspanne mich.
Lasse mich nicht von irgendwelchen Pentatoniken eingrenzen, sondern versuche das Lebensgefühl dieser fremden Stadt in mein Spiel einfließen zu lassen.

Musik heilt die Wunden der Einsamkeit und verbindet die Menschen.
Keine neue Erkenntnis, sicher, aber es ist immer wieder schön, diese Erkenntnis zu haben.

Viele Grüße aus Spanien

@burner ... hey, ich darf dich nicht bewerten, aber dieser Beitrag von dir wäre es schon wieder wert ;) ... klasse geschrieben, ich kann mir das emotional sehr gut vorstellen und nachfühlen ... und klasse, wenn du dadurch musikalisch deinen Horizont erweiterst

Ich wünsch dir noch viel Entspannung, aber auch viel Erfolg bei deinem Job.

Gruß

Komm, einen Frontzahn habe ich noch - der ist zum Kartoffelschälen :D:D:D

Mann Fidel,
damit wärst du früher gut als Fahrkartenprüfer (Schaffner) durchgegangen.
(Zum Lochen der Fahrkärtchen. Muß man ja erwähnen, da hier ja auch junges Volk rumlungert und da nix von weiß, wies früher so war...;):D

@ foxytom

die Bewertung habe ich dann übernommen. Wirklich erfrischende Story, die das Lob verdient.

puuuh, geht's euch auch so?

Ich habe seit einigen Tagen überhaupt keinen Bock zu spielen (wegen der Hitze, alte Dachwohnung, heißer als draußen). Eine halbe Stunde spielen, und ich fühl mich total platt :(

Erst ein paar Tage aussetzen wegen zweier Schnitte in den Fingern der Greifhand, und jetzt das :evil:. Ich hab in den letzten 6 Tagen vielleicht 2 Stunden gespielt. Ich liebe ja die Sonne, aber im Moment isses mir echt zu heftig. Nicht das ich noch was verlerne.

puuuh, geht's euch auch so?

Ich habe seit einigen Tagen überhaupt keinen Bock zu spielen (wegen der Hitze, alte Dachwohnung, heißer als draußen). Eine halbe Stunde spielen, und ich fühl mich total platt :(

Erst ein paar Tage aussetzen wegen zweier Schnitte in den Fingern der Greifhand, und jetzt das :evil:. Ich hab in den letzten 6 Tagen vielleicht 2 Stunden gespielt. Ich liebe ja die Sonne, aber im Moment isses mir echt zu heftig. Nicht das ich noch was verlerne.

Hallo Klaus!

Ja, geht mir ganz genauso. Einerseits das geile Wetter, was einen schlecht in geschlossenen Räumen hält (zumal wir hier das Meer haben, hehe;)), zum anderen der Ärger mit meine Klampfe.

Hab zwar Ersatz hier, wie gesagt eine 5 Jahre alte Epi aus Unsung (da liegen klanglich wirklich Welten zwischen, was aber auch daran liegen kann, das mein Hals lange im Arsch war und jetzt endgültig abgekackt ist), aber keinen Bock zu spielen. Die Saiten habe ich gewechselt, die Saitenlage nicht - die ist wirklich übel! - ; es ist nunmal nicht meine!!!

Ist egal, ich hoffe auf angemessene Entschädigung und was das Wetter betrifft, solange der Wind schön aus Ost/Nord-Ost kommt, lasst es uns genießen und plantschen (wo auch immer) und Grillen, ect. Die langen dunklen Abende kommen früh genug wieder.

Sag mal, Klaus, mich würde ehrlich interressieren, ob Du die Thumb-Cutter jetzt abmontiert hast. Ist ja 'ne fiese Geschichte .....:eek:

Gruß, Axel

Sag mal, Klaus, mich würde ehrlich interressieren, ob Du die Thumb-Cutter jetzt abmontiert hast. Ist ja 'ne fiese Geschichte .....:eek:

Gruß, Axel

lol, so'n Blödsinn kommt mir nicht an die Gitarre. Aber selbst wenn ich sie dran hätte, wär's schon sehr skuril sich mit der Greifhand daran zu verletzen :D

Nun denn, vielleicht spiel ich gleich doch noch ein wenig. Im Moment ist die Zimmertemperatur auf 31,4° gesunken, und mein neues Spielzeug muss ja auch mal getestet werden ;)

lol, so'n Blödsinn kommt mir nicht an die Gitarre. Aber selbst wenn ich sie dran hätte, wär's schon sehr skuril sich mit der Greifhand daran zu verletzen :D

Nun denn, vielleicht spiel ich gleich doch noch ein wenig. Im Moment ist die Zimmertemperatur auf 31,4° gesunken, und mein neues Spielzeug muss ja auch mal getestet werden ;)

Ach, ich dachte nur, weil Du schriebst, Du hättest Dir mit einem Cutter zwei Finger verletzt, dann ist ja alles paletti! :D

Übrigens: hier laufen 3 Ventilatoren und es ist angenehm kühl allmählich; irgendwie ZIEHT DAS furchtbar. :D:D:D

Welches neue Spielzeug???

Hab ich da was verpasst???

Ich habe gestern nach zwei Stunden Üben auf der Terrasse von der besten aller Ehefrauen einen Hinweis bekommen, den Marshall doch jetzt bitte auszuschalten ... Im Arbeitszimmer ist mir schon beim Umhängen der Gitte der Schweiß ausgebrochen ... Gestern war sogar mein Sohn zufrieden mit mir, nachdem ich mich mit dem Sandmännchen von Metallica aus der neuen G&B beschäftigt habe ...

Christian

Welches neue Spielzeug???

Ich hab ein paar Dinge zu Geld gemacht, u.a. meinen BOSS DR-880 verkauft. Das Teil war wirklich klasse, aber zu 95% auf Drums, und zu 5% auf Gitarre ausgelegt. Und da die Gitarreneffektsektion doch zu wünschen übrig ließ, und ich mich ja eigentlich mehr um's Gitarre spielen kümmern möchte, habe ich mir dieses Teil zugelegt. Und damit werde ich mich die nächsten Wochen mal intensiv beschäftigen.

Es hat weh getan den DR und die anderen Sachen zu verkaufen, aber es ging zur Teit nicht anders.

Was tut ein alter Mann nicht alles, um seinem Hobby etwas Leben einzuhauchen.

Hey erstmal danke für all die netten Bekundungen zu meinem Bericht :)

Das mit den hohen Temperaturen kann ich nachvollziehen, hier ist es auch super warm, wenn nicht sogar heiss! Aber ich hab gemerkt, dass es etwas bringt auf Durchzug zu lüften und den Ventilator direkt neben mit zu stellen, dann ist das spielen erträglich, allerdings schwitze ich trotzdem dabei, aber meine Gitarre hält die Stimmung :)

@ Foxytom
du hast dir gleich das neueste kaufen müssen? Wie ist es denn? So ein Teil wäre auch mal was für mich :)

Viele Grüße aus Katalonien

@ Foxytom
du hast dir gleich das neueste kaufen müssen? Wie ist es denn? So ein Teil wäre auch mal was für mich :)

Viele Grüße aus Katalonien

ääähmmm, in Katalonien scheint es nicht warm, sondern ebenso heiß zu sein, ICH hab mir die letzte Zeit außer einem Kasten Bier nix gekauft (aber da zumindest das neueste, ja, da bin ich eigen, mit gebrauchten Bieren kann ich nix anfangen :D ) ...

du meinst wohl eher 3121funk ... naja, mein Gott, der is auch noch jung.... als ich jung war, hatte ich auch Kohle ohne Ende :D :D :D

tja, gestern abend noch 'ne Stunde Spass gehabt, und heute das

Ich könnte gerade platzen, weil ich seit Stunden das Problem aus dem Link bekämpfe. Wenn das nix wird, kommt das Teil sofort wieder weg. Ich hasse so etwas wie die Pest :mad:

ääähmmm, in Katalonien scheint es nicht warm, sondern ebenso heiß zu sein, ICH hab mir die letzte Zeit außer einem Kasten Bier nix gekauft (aber da zumindest das neueste, ja, da bin ich eigen, mit gebrauchten Bieren kann ich nix anfangen :D ) ...

du meinst wohl eher 3121funk ... naja, mein Gott, der is auch noch jung.... als ich jung war, hatte ich auch Kohle ohne Ende :D :D :D

Nee, bah, einmal getrunkenes Bier zum halben Preis, nee, das ist ja Wucher. Dann lieber Aldi-Kamel-Pisse :D

Du bringst auch Sprüche Foxi .......... :D .......... das regt meist meine Phantasie an! :great:

@Funk: so'n Scheiß - ich hoffe, Du wirst schnell fündig bei der Problemlösung! Kann man nur die Daumen drücken! :confused:

@Funk: so'n Scheiß - ich hoffe, Du wirst schnell fündig bei der Problemlösung! Kann man nur die Daumen drücken! :confused:

Das Problem ist, dass ich wie jeder aus diesem Thread hier rauslesen kann, ein Nachtspieler bin. Klar kann ich tagsüber den Amp nutzen, und über meine Anlage Backings laufen lassen. Nachts geht das leider nicht. Und nur Gitarre ohne irgendwelche Begleitung mag ich auf Dauer überhaupt nicht.

Es wird sicherlich eine Lösung geben. Andere aus dem verlinkten Thread haben's ja auch angeschlossen und bei denen funzt alles wunderbar. Also muss es auch bei mir gehen. Ich hab echt geblutet für das Teil. Überstunden für's Finanzamt gemacht, meinen heißgeliebten DR-880 verkauft und noch ein paar andere Dinge, und dann kommt gleich so ein Problem zu Anfang. UND das am WE, wo ich meistens nachts spiele.

Motivieren tut das nicht gerade (vergleichbar mit deinem Epi Hick Hack deines Händlers)

stimmt, hier ist es eindeutig zu heiß! ;)

Das Problem ist, dass ich wie jeder aus diesem Thread hier rauslesen kann, ein Nachtspieler bin. Klar kann ich tagsüber den Amp nutzen, und über meine Anlage Backings laufen lassen. Nachts geht das leider nicht. Und nur Gitarre ohne irgendwelche Begleitung mag ich auf Dauer überhaupt nicht.

Es wird sicherlich eine Lösung geben. Andere aus dem verlinkten Thread haben's ja auch angeschlossen und bei denen funzt alles wunderbar. Also muss es auch bei mir gehen. Ich hab echt geblutet für das Teil. Überstunden für's Finanzamt gemacht, meinen heißgeliebten DR-880 verkauft und noch ein paar andere Dinge, und dann kommt gleich so ein Problem zu Anfang. UND das am WE, wo ich meistens nachts spiele.

Motivieren tut das nicht gerade (vergleichbar mit deinem Epi Hick Hack deines Händlers)

Ich habe zwar eine im Vergleich zu Dir richtig armselige Lösung, um am Computer zu spielen, aber nachdem ich die Software das dritte Mal installiert hatte, hat es dann auch bei mir funktioniert ... Nicht aufgeben !!!!!!!