Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Moin!

Tja, jetzt hört sich mein Beitrag wohl an, als wäre ich allzu wankelmütig, oder komplett irre :D Aber es ist eher zufällig .......... (beides bin ich in Ansätzen auch, keine Frage :D - wer nicht?)

Meine Meinung, dass dieses Equipment nicht mehr "zu mir gehört" liegt heute auf Eis!

Ich akzeptiere, was im Moment da und meins ist, was bleibt mir auch übrig? Heute kann ich spielen und mich nicht ewig an dem orientieren, was mir z. Z. fehlt.

1, 2, maximal 3 Mal in der Woche (wenn es hoch kommt, meistens eher 2 x) vergesse ich Raum und Zeit und spiel mich in einen Rausch und arbeite fleißig an einem Dauertinitus!

Heute ist so ein Tag: alle Effekte reingeschraubt, Gain voll + Presence auf halb (Scheiß drauf) und ich höre nur auf`s Spiel, nicht mehr so sehr auf den Amp in solchen Situationen. (Dann bin ich wieder dankbar, dass ich wenigstens diese beiden Sachen habe ....!)

Ich lasse alles los, schließe die Augen und fang einfach an und laß mich treiben und tragen :D DAS ist Musik, so soll es sein für mich - leider ist es bei dem Equip selten und nicht wann ich es will und das ich das öfters gebrauche, um dazu zu lernen und aufzutanken! Heute spiele ich schnell und heavy, als ließe ich viel aufgestauten Frust raus. Das ist auch so!

Auch das ist ein Gefühl das "mich öffnet" und was sich gut beim Spielen ausdrücken läßt, ein Ventil findet und negativ empfundenes in Kreatives verwandelt.

Übrig bleibt ein gutes Feeling, was wiederum ins Spiel einfließt.

So soll sein! :great:

Ich habe eine Wahnsinnsernergie heute! Das tut gut!

Klar, spielt auch die persönliche Situation eine Rolle ....... das ist wiederum aber nochmal eine andere Geschichte!

Gruß, Axel

Was ich aber richtig klasse hier finde , dass Menschen in eurem Alter noch so frisch rüberkommen ;).

Ha, das gaukeln wir dir nur vor. In Tat und Wahrheit sitzen wir alten Forums-Säcke alle zusammen im Altersheim und geniessen die natürliche Farbe unserer noch verbliebener Zähne.... denn mittlerweile grinsen wir gemeinsam in Vintage Sunburst.

Spass beiseite. Ich bin selbst Papa eines vorlauten Kindergarten-Schülers. Trotzdem kaufe ich nach wie vor jegliche AC/DC- und Metallica-Scheibe blind (okay, nochmals ein St.Aegernis würde ich den alten Mannen nicht mehr verzeihen) und zieh mir immer noch ab und zu meine genialen Testament- und Slayerscheiben rein.
Eben erst war ich selber auch noch 18....und heute darf ich schon eine Laudatio zu meinen Ehren geniessen, wenn ich zugebe, auf bitterbösen E-Gitarrensound zu stehen.

Ein Rat an euch Unter-Zwanziger: Geniesst eure Freiheit, macht Blödsinn und Party.... aber immer so, dass keine Dritten zu Schaden kommen. Dann werden wir euch irgendwann ebenfalls in unserem Altersheim willkommen heissen und gemeinsam mit Euch von Sattel hinab Richtung Sonnenuntergang sliden.

okay, nochmals ein St.Aegernis würde ich den alten Mannen nicht mehr verzeihen

keine Sorge!

Das neue Album kommt Mitte September, wird nicht mehr nach Keksdosendrums klingen, und ordentliche Solis wirds auch wieder geben.

Alles in allem soll es mehr in die alte Zeit von Metallica passen.

Fazit: Auch ich alter Sack werde es blind kaufen :D

Ein richtig gutes Metallica Album, das wäre mal wieder was für mich alten Sack! :)

Gerade eben habe ich von einem Platz in einem Altenheim mit 1324funk, fiderallala und all den anderen Säcken hier geträumt. Stellt euch das mal vor, ein Altersheim für Musiker!
Jeden Tag mit gleichgesinnten, gealterten Junggebliebenen zu jammen, hin und wieder ein Gig im zum Musikerstift gehörenden Club vor unseren Grupies und Party bis zum Abdanken.
Hach wäre das was?

Heute habe ich mal wieder einfach meine Gitarre in die Hand genommen und gejamt, richtig gejamt, ohne irgendwelche Regeln, scheiß auf die ganzen Pentatoniken! Experimentelle Klänge, etwas SigurRós, ja so kann es auch sein und Spaß machen, einfach mal jeden Gedanken jedes Wort in einen Ton umsetzen und sich in eine Mediative Welt verabschieden.

Musik ist Passion, Sucht und Befreiung1
Lang leben mein Gehör!

.Gerade eben habe ich von einem Platz in einem Altenheim mit 1324funk, fiderallala und all den anderen Säcken hier geträumt
Ja genau und fiderallalla gibt ein Gitarrensolo mit den Zähnen alla Hendrix, muß sich aber das Gebiß immer wieder reinstecken.

Hallo liebe Mitboardler,

ich habe mir von diesem Thread jetzt nur mal die erste Seite und die letzten beiden durchgelesen und war recht angetan. Mich beschäftigt zwar keine bestimmte Frage oder ähnliches, aber gemäß dem Titel des Threads werde ich hier mal, als einer der deutlich jüngeren, meine Geschichte zum Thema Gitarre erzählen. Vielleicht hilft oder ineteressiert es ja.

Für alle, die Hangcock gesehen haben in der Kurzfassung: Ich passe nicht, sondern öffne mich :D

Ich bin heute gerade mal 14 Jahre alt. Alles fing an als ich 11 Jahre alte war. Bis dahin hatte ich mich für Musik noch nicht so viel interessiert und hörte nur was so im Radio lief oder ein bisschen was was meine Eltern für vernünftig hielten (die Prinzen,....:screwy:). In diesem Jahr erschien allerdings ein Album was mein weiteres Leben wahrscheinlich zu dem gemacht hat was es ist - American Idiot.

Es war das erste richtige Rockalbum, dass ich je mit Begeisterung und aus meiner Überzeugung heraus gehört habe. Green Day waren für mich auch der Einstieg in die härtere Musik Welt. Teilweise dank meines Bruders kam ich zu Bands wie Die Ärzte (oh man, es hört sich immer wieder geil an :D), den Beatsteaks oder Billy Talent.

Ich weiß nicht mehr genau, ob die chronologische Reihenfolge im folgenden genau so stimmt, aber irgendwann (ich glaube, als ich mal wieder in einer emotional schlechten Phase American Idiot hörte) reifte in mir der Entschluss, eines Tages mit einer Gitarre auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen. Ich beschloss also, mal bei der örtlichen Musikschule anzufragen, ob denn Platz für mich da wäre. Leider war die Antwort erst mal ein Rückschlag: Zu diesem Zeitpunkt wollten (warum auch immer) auf einmal sehr viele Leute aus unserer Gegend E-Gitarre lernen, sodass die einzige Möglichkeit gewesen wäre, dass ich einen Platz in der Musikschule in Wittenberg bekommen hätte (halbe Stunde Autofahrt). Dort hätte ich dann alle 2 Wochen für eine Stunde vorbeikommen können. Das kam natürlich nicht so in Frage (die Rechner unter euch werden bemerkt haben, dass man schon genauso lange fährt wie man dort is :D). Davon abgesehen wollte ich zumindest wöchentlich Unterricht haben.

Also ruhte die Sache eine Weile, bis ich gehört hatte, dass ein Bekannter aus der Gegend bei einem Privatlehrer unterricht nimmt. Hab ihn dann mal gefragt und er erzählte mir das es sich um einen Studenten aus Leipzig handle, der aber aus unserem Ort stamme. Nachdem ich mir noch die Handynummer des potenziellen Lehrers besorgt hatte, rufte ich an und machte den Termin für die erste Schnupperstunde aus.

In der ersten Stunde wurden halt allerlei grundsätzliche Dinge geklärt und ein paar erste Töne geschrabbt. Mein erster Verstärker wurde - auf Empfehlung des Gitarrenlehrers - der Micro Cube von Roland, den ich bis heute als tragbaren Miniamp öfter mal irgendwo mit hinschleppe.

Irgendwann in dieser Zeit (ich könnte in meinem kleinen Archiv nachschauen wann, aber bin jetzt zu faul:D) erschien eine Guitar Zeitschrift, in deren Legends Special eine gewisse Band namens Led Zeppelin vorgestellt wurde. Ich las mir den Text sorgsam durch und war angetan, abgeschreckt und am zweifeln. :D Zu den ersten beiden Punkten muss ich wohl nichts sagen (das 2. nur weil ich damals gerade erst 12 geworden war ;)). Etwas am zweifeln war ich, weil die Band die dort als größte Rockband aller Zeiten angehimmelt wurde mir - trotz meines wachsenden Interesses für Rock - einfach nichts sagte. Im Nachhinein betrachtet weiß ich gar nicht wie es sein konnte, dass ich von dieser Band in diesem Alter noch nichts gehört hatte, aber damals zweifelte ich natürlich erst mal lieber die Redakteure an, als meinen Wissensstand :D:D:D

Bin dann natürlich ins Internet und wollte mehr über diese Gruppe rausfinden. Ich musste dann recht schnell fest stellen, dass die Band wohl noch bedeutender war als diese dummen Redakteure behauptet hatten :D

Dann gings weiter zu Amazon, habe mir mal ein paar Platten und die Reviews angeschaut. Hörproben natürlich auch...und das war der Punkt. Der Punkt an dem endgültig alles an mir verloren ging, was sich gegen irgendwas an dieser Band sträubte. Ich hörte zum ersten mal einen Ausschnitt aus dem für mich bis heute größten Song aller Zeiten 'stairway to heaven'. Das Album, dass seltsamerweisen keinen Namen zu haben schien wurde dann natürlich schnell in den Warenkorb gelegt und bestellt. Als es ankam wurdes gleich mal gehört und ich mit den ersten Songs erkannte ich, dass diese Musik anders war als die die im Radio lief.

Auf der gitarristischen Seite ging es natürlich mit üben und allem weiter bis der 1. Höhepunkt in meiner Gitarristischen Laufbahn kam. Ich spielte noch nicht lange (wenige Monate) als es Weihnachten wurde und ich teils mit meinem Bruder und meinen Eltern, teils alleine die Gitarrenshops der Umgebung durchstreifte, um ein geeignetes Geschenk zu suchen. Auf der Suche nach der perfekten Gitarre für mich kam ich auch in den Laden, in dem mein Gitarrenlehrer arbeite, und schon beim reinkommen sah ich eine Gitarre die mich einfach beeindruckte. Sie sah in meinen Augen perfekt aus: In der Mitte in ein dunkles Weinrot gefärbt, welches nach außen hin in ein glänzendes schwarz überlief, stand sie da. Nachdem ich einige andere Gitten angespielt hatte, wagte ich mich an sie und fragte den Besitzer des Ladens (den ich mitlerweile duze), was das Stück denn koste. 385 Euro - das lag gerade noch im Budget. Also angespielt, ein bisschen ausgefragt und dann war klar das die Olp Petrucci dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk sein würde.

Ich hörte neben den Bands der ersten Stunde zu dieser Zeit für Leute in meinem Alter wohl überdurchschnittlich viel Musik aus den 70s und 80s, also alte Musik. Neben Led Zeppelin kamen später noch The Who, Aerosmith und (die für mich anbetungswürdigen) Guns N Roses dazu.

Ca. ein halbes Jahr danach machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Verstärker (mein 13. Geburtstag stand an). Nach einiger Suche kaufte ich mir den Marshall MG50, der auf mich keinen schlechten Eindruck machte. (Als ich mich eine Weile später im Forum anmeldete sollte ich schnell merken, dass mein Verstärker hier nicht sehr beliebt ist, aber ich versuchte mir nichts schlecht reden zu lassen und zumindest mit dem Clean Kanal bin ich bis heute ziemlich zufrieden).

Ich spielte von meinem ersten Riff an (Wake me up when September ends) sehr gerne berühmte Riffs nach. Meist beließ ich es aber bei einem Riff oder einem kleinen Solo, da ich allein spielte und viele Songs auch langweilige Stellen haben, die ohne Band keinen Sinn machen (zum Beispiel Strophen oder ähnliches, die für sich nicht so mitreißend sind).

Heute würde ich schätzen das ich fast 100 berühmte Riffs aus dem Rockbereich spielen kann. Hinzu kommen ein paar Songs wie wake me up when september ends, die ich komplett beherrsche und einige andere Parts wie das Solo von 'sweet child o' mine'.

Zu dem beschäftige ich mich zur Zeit mit Themen wie Tapping und Sweeping und versuche mich stets weiterzuentwickeln. Ich versuche auch meine technischen Fähigkeiten, also meine Schnelligkeit immer weiter zu verbessern, obwohl ich kein Freund von shredden bin. Auf Grund meiner Aktivität im Forum kann ich von mir aber glaube ich behaupten, dass ich mehr weiß als ich kann. Ich träume immer noch davon eines Tages ein eigenes Album rauszubringen, obwohl ich (kriegt das bitte nicht in den falschen Hals, ich möchte nicht arrogant rüberkommen) von meinen schulischen Leistungen nicht darauf angewiesen wär. Für mich ist Musik kein Notausgang oder einfach ein Weg, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern ein Traum. Ich glaube nicht, dass ich je eine Legende werde so wie meine Idole Armstrong, Hudson und Page, aber hoffen werde ich wohl auch mit 80 noch drauf :D

So das war's erst mal. Das ist meine Story bisher. Bandmäßig gab es immer mal wieder Ansätze aber bisher nichts dauerhaftes (die letzte bei der ich nen Gig mitspielen sollte, is bei der Genralprobe auseinandergefallen :D:D). Fragen, Kommentare und Tipps sind erwünscht. Ich werde jetzt erst mal entspannen nach dieser Tipparbeit :p

Greez

rob

Ein richtig gutes Metallica Album, das wäre mal wieder was für mich alten Sack! :)

Gerade eben habe ich von einem Platz in einem Altenheim mit 1324funk, fiderallala und all den anderen Säcken hier geträumt. Stellt euch das mal vor, ein Altersheim für Musiker!
Jeden Tag mit gleichgesinnten, gealterten Junggebliebenen zu jammen, hin und wieder ein Gig im zum Musikerstift gehörenden Club vor unseren Grupies und Party bis zum Abdanken.
Hach wäre das was?

Heute habe ich mal wieder einfach meine Gitarre in die Hand genommen und gejamt, richtig gejamt, ohne irgendwelche Regeln, scheiß auf die ganzen Pentatoniken! Experimentelle Klänge, etwas SigurRós, ja so kann es auch sein und Spaß machen, einfach mal jeden Gedanken jedes Wort in einen Ton umsetzen und sich in eine Mediative Welt verabschieden.

Musik ist Passion, Sucht und Befreiung1
Lang leben mein Gehör!

Musik-Grufties und Groupies, als junge Schwestern im Stift! Jaaaah, und Drugs for free, als Tabsletten, das wird`n Puff!

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in Wirklichkeit 60 Jahre bin und einer der ersten Generation des Rock war? :D:D:D

@ hardrockschlumpf

aller größten Respekt! Und hey, dass du LedZep erst im zarten Alter von 14? kennengelernt hast ist kein Maken, ich habe dazu 2 Jahre länger gebraucht, mein Gitarrenlehrer wollte mich schon rausschmeißen als er auf die Frage ob wir meine E-Gitarren Karriere mit LedZep beginnen sollten bloß ein mit wem? als antwort bekam ;)

Hach wäre das was?

http://youtube.com/watch?v=zqfFrCUrEbY

So in etwa :D

@Hardrockschlumpf
Ich find das auch nicht soo schlimm....mit 12. Hab ich eigentlich noch garnicht viel musik gehört....
Joa wir waren mit 12 noch "kinder" die gerne denn ganzen Tag auf dem Fusballfeld spielten...:D
Und hey....das einzige was daheim lief war "Schlager radio Rpr2".... und leider kenn ich, da sich
das musikalische programm dort nie geändert hat, fast jeden schlager text.... :(
Wobei ich noch , vom alter her, auf en Nirvana konzert hätte gehen könne... mit 6 Jährchen:D
Aber wennn der Vater das für krach und die Mutter das für geschrei hält bleibt man eben auf der strecke;)
Mfg

@burner81:

Ne, etwas früher war es schon, ich glaube mit 12 oder Anfang 13. Aber so im Nachhinein finde ich es schon etwas seltsam, dass ich den Namen noch nicht einmal irgendwo gehört hatte, aber scheint wohl doch nicht ganz so schlimm zu sein. Danke, dass ihr euch die Mühe macht diesen Monstertext zu lesen, auch

@Backstein123 (na, war das ne Überleitung?! :D)

Hast Recht. Ich hätte die Gelegenheit aber nicht mal theoretisch gehabt, da ich erst im Mai 94 geboren wurde. Ist aber auch nicht schlecht in Kurt Cobains Todesjahr (nich falsch verstehen, ich fänds auch besser wenn er nich gestorben wär) und dem Jahr von Green Days großem Durchbruch geboren zu sein. ;)

Das mit den Eltern kenn ich, aber zumindest meine Mom hab ich langsam ein bisschen umgewöhnt. Green Day, Ärzte und co sind kein Problem mehr und die großen Balladen, wie Wind of Change, November Rain und Stairway to heaven nimmt sie sowieso hin. Ich sag mal so: 'Don't wanna miss a thing' und 'dream on' nehmen Eltern halt noch hin, wenn Steven Tyler bei 'I ain't got you' dann aber die letzten Rock N' Roll Schreireserven aus seinem zarten Stimmchen holt ist dann aber auch Schluss :D:D:D (siehe 'Live! Bootleg" , der 14. Track).

.Gerade eben habe ich von einem Platz in einem Altenheim mit 1324funk, fiderallala und all den anderen Säcken hier geträumt
Ja genau und fiderallalla gibt ein Gitarrensolo mit den Zähnen alla Hendrix, muß sich aber das Gebiß immer wieder reinstecken.

Komm, einen Frontzahn habe ich noch - der ist zum Kartoffelschälen :D:D:D

Na dann los, ihr alten Männer, ein Gläschen Galama vor dem Gig, ein Gläschen Doppelherz nach dem Gig.

Komm, einen Frontzahn habe ich noch - der ist zum Kartoffelschälen :D:D:D

Komm Axel, schone deinen Zahn. Ne, aber mal wirklich, um zum Thema zurück zu kommen. Ich nehme meine AS seit 29 Jahren gerne in die Hand als hätte ich sie neu. Sound, Bespielbarkeit und auch das Aussehen muß stimmen, dann ist es die Gitarre und du bleibst dabei.:)

@hardrockschlumpf

tolle Geschichte hast du da geschrieben :great: btw., du bist einer der wenigen 14-jährigen, die im Internet die deutsche Sprache noch in Wort und Satzbau niederschreiben :D. Sieht man nicht oft hier :rolleyes:

Lustiger Traum mit dem Altersheim (das Video kannte ich übrigens schon, find's aber immer wieder witzig). Das wäre doch später echt mal 'ne Maßnahme :D

Übrigens schon auffällig, dass hier so viele Leute Led Zeppelin hören oder davon beeinflußt wurden.

Gruss, Klaus

@hardrockschlumpf

tolle Geschichte hast du da geschrieben :great: btw., du bist einer der wenigen 14-jährigen, die im Internet die deutsche Sprache noch in Wort und Satzbau niederschreiben :D. Sieht man nicht oft hier :rolleyes:

Danke, ich geb mir Mühe :D

Übrigens schon auffällig, dass hier so viele Leute Led Zeppelin hören oder davon beeinflußt wurden.

Ist mir auch aufgefallen in letzter Zeit, dachte es lege vielleicht nur daran, dass ich einfach mehr darauf achte als früher, aber scheint wohl doch so zu sein. Obwohl die indirekte Beeinflussung durch die Herren Page und Co. wohl noch wesentlich größer sein dürfte. Schließlich war er ein Idol von vielen späteren Gitarrenhelden und Bands wie Guns N' Roses wären auch nicht das geworden, was sie sind. Van Halen soll ja auch von den Läufen in Heartbreaker inspiriert gewesen sein als er Eruption schrieb. Und sogar der gute Kurt soll bei seiner ersten Gitarrenstunde auf die Frage des Lehrers, was er denn erreichen wolle, geantwortet haben, sein Ziel sei Stairway to Heaven spielen zu können. Steht zumindest so im Buch 'Mordfall Kurt Cobain', später hat er das (wahrscheinlich wegen seinem Ruf als Anti-Mainstream-Grunge-Rocker) abgestritten. Aber das geht jetz schon zuweit vom Thema ab. Freut mich aber, dass ich nicht der einzige bin der diesen Fakt bemerkt hat.

MfG: rob :)

Zum Glück hatte meine Schwester damals ( und auch immernoch ) einen Freund der der Metal - Musik nicht abgeneigt war , so war die erste Platte die ich damals mit ich glaube es waren 13 knackig junge Jahre gehört habe Rammstein.
Dann folgte Megadeth und ab Megadeth wurde das Musikgenre immer böser und schmutziger :D...

Eines Tages erzählte man mir etwas von Amon Amarth , 15 oder 16 müsste ich da gewesen sein , als ich da zuerst reinhörte hielt ich ihn für krank , dass er sich so eine kranke s...scheibe anhört ;).
Dann paar Monate später , so neugierig wie ich war , hörte ich mir noch etwas von denen an und zack da gefiel es aufeinmal ;).
Dann folgten Bands wie Equilibrium , Six Feet Under , Cannibal Corpse , The Black Dahlia Murder , Death :) , und alles was in diese Richtung geht und ich höre es bis heute noch mit großer Begeisterung :).
Aber guten alten Rockklassikern bin ich nicht abgeneigt , Led Z. , Deep Purple , alles hörbar und klingt auch gut !
Aber von dem neuen Rock , sorry wenn ich jetzt Jemandem auf die Füße trete , also nicht zu ernst nehmen ;) , von Wir sind Helden oder Greenday halte ich nichts , das ist einfach nur ... da fehlt die Liebe zur Musik nennen wir es mal so.
"Liebe zu Musik hast du gesagt , wobei du Cannibal Corpse hörst ? Das passt doch nicht!! " wäre jetzt gekommen , hätte ich es nicht schon aufgegriffen , aber ob man es glaubt oder nicht die Jungs machen Musik aus Liebe, aus Liebe zum DeathMetal , Geld steht bei denen nicht im Vordergrund will ich meinen , aber genug dazu...

Ich bin damals mit stolzen 15 1/2 Jahren angefangen ( glaube ich ) und der Auslöser dazu war ein Freund von mir der damals schon 2-3 Jahre spielte .
Er zeigte mir ein paar Riffs von bekannten alten Bands und ich war begeistert!:)
Sofort bei uns im Keller gerannt , da mein Pa früher Gitarre spielte , die alte Gitarre rausgeholt , geputzt und musst leider feststellen das 1 Saite fehlte und die Spanner oben kaputt waren , nunja da musste ich mir wohl eine kaufen.
Damals hielt ich noch nicht viel vom anspielen , großartigen Tests und sonstwas , ich bin einfach nach Musikproduktiv gefahren , ein paar Gitarren , die mir äußerlich gefielen , in die Hand genommen und gespielt und das nächst beste Modell gekauft - eine Ibanez GRG 170 DX und ich bin immer noch sehr zu frieden mit der Gitarre - war wohl ein Glückskauf :D ...

Naja jetzt besitze ich eine LTD M 400 ( siehe Review - übrigens Bilder folgen am Montag , dann kommt mein fauler Bruder erst zu uns ... ) und bin immer noch ein spielfreudiger Gitarrenspieler , der immer auf der Suche nach was neuem ist ;)

soviel von meiner Seite dazu , gruß Sparfuchs

edit: ... und jetzt versuche ich gerade meinen Pa , wie schonmal erwähnt , wieder auf die alte Schiene zu bringen , so wie hier einige noch drauf sind ;) und habe ihm zum Geburtstag zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester eine Westerngitarre geschenkt und ab und zu bringe ich ihm ein paar Griffe bei !:)