Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ist auch besser so, sonst wärst du nicht hier. Und was könnte besser sein als DAS ;) :D

Und wie gesagt, Musikerboard/Amy Lee.... Tja, leichte Entscheidung ;) :D

Naja, das ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Ausserdem würde das Eine sicherlich nicht zwingend das Andere bedeuten. :)

Nee, aber mal BTT:

Im Endeffekt ging es mir wirklich nur darum, zu verdeutlichen, dass zusammen Musik machen erstmal nicht zwingend von den individuellen Fähigkeiten abhängt.
Wirkliche Musiker werden sich immer miteinander arrangieren können, in dem sich auf einander einlassen.
Schon Kirk Hammett z.B. sagte "It´s fine if you have a billion tables to play. It for sure does not mean you have to put them all in one fucking solo."

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass mein Kumpel (der einigermassen Gitarre spielen kann) zu mir (der gerade beginnt, es zu lernen) sagt: "Spiel mal den Akkord, dann den."
So schreggel ich dann zwei, drei Akkorde, mehr kann ich ja eh noch nicht, und er spielt eben das "drumherum".
Macht beiden Spaß und verursacht auch tatsächlich kein Ohrenbluten. :cool:

Kurzum: Jede verpasste Gelegenheit, zusammen Musik zu machen, ist eine verdammte Schande!

DAS ist ja mal 'n wirklich abgefahrenes Erlebnis. Fast schon Klischeehaft, da du kurze Zeit später ein T-Shirt von ihr siehst. Hat was von Hollywood ala Notting Hill ;).

Ich hab ihm ne Bewertung gegeben und dabei auch was von Hollywood geschrieben. Witzig.

Echt ne tolle Geschichte von Everrock!

Bei uns im Gebäude haben auch Juli geprobt (ich glaub die sind nicht mehr hier), aber erkennen würde ich sie auch nicht.
Man muss ja auch nicht jeden kennen :D

Herzlich Willkommen Kai,

falls es Dich interessiert, ich komme ursprünglich aus Pforzheim, somit stammen wir fast aus der selben Gegend.

Ich glaube allerdings auch, dass es für MICH eher von Vorteil war erst mit 39 anzufangen Musik zu machen, denn mit 16 (als ich eigentlich wollte) hatte ich wahrscheinlich noch gar nicht die Disziplin und das Durchhaltevermögen um hier etwas zu reissen.

Ich gehe davon aus, dass Du einiges hier schon gelesen hast zu diesem Thema. Ich verstehe Deinen Beitrag auch so, dass er Musiker grundsätzlich dazu animieren soll, ihre Praxis mit Musikern zu erproben. Die Spielpraxis ist wichtig! Mit ihr verschwindet das sich selbst niedermachen und man bekommt einen realen Bezug, zu dem was man spielen kann.

Mir gefällt besonders, wie Du Deine Musiker beschrieben hast, ich zitiere:

... Jedesmal wenn mein Kumpel (Aku-Klampfer) anfängt zu spielen und mit sauberem Picking die Base legt, frage ich mich manchmal: "Mensch, warum kann ich das nicht?".
Dafür braucht mir z.B. unser Drummer nur ansagen:"Ey, steig beim 3ten Takt erst
bei der 2und ein!", und ich weiss was zu tun ist.

Dieses Zitat spricht Bände! :great:

OK, irgendwann ist man ja auch mal Papa, und meine Tochter wollte Gitarre lernen.

Womit mir mitten im Thema sind, Lynn's Selbstvertrauen zu stärken, bei Sessions mit zu machen. Mach das Lynn! Es sind wirklich tolle Beiträge seit gestern Abend dazu geliefert worden.

@Ganty, @cosmodog, @realGonz, @Danielus und @Everrock!

HUT ab! :great::great::great:

Freut mich, das die Anekdote gefällt. :)

Es ist gemeinhin auf Conventions so, dass die "Stars" oft Abends/Nachts -halt ausserhalb des "Programmes"- sehr zugänglich ist und man mit vielen von diesen Leuten zum Teil richtig gute Gespräche führen kann, wenn man sie "normal" behandelt.

Insofern hat mich u.A. dieses Erlebnis von jeglichem "Starkult" kuriert, die meisten von den Jungs und Mädels sind genau dann richtig nett, wenn man sie normal behandelt.
Ich glaube, ich habe im ganzen Leben noch niemandem nach einem Autogramm gefragt.... :gruebel:

@Lynn zum Thema mangelndes Selbstvertrauen bei Sessions:
(...)
Nach dem Auftritt kamen die Leute auf uns zu, klopften uns auf die Schulter. Wir erklärten, dass es uns Leid tat, aber nein: Sie waren der Meinung, dass wir die geilste Band des Abends gewesen wären, weil wir nicht nur doof routiniert unsere Nummern runtergespielt hätten, sondern richtige "Entertainer" gewesen wären. :D:D:D

Wow, das ist wirklich witzig xD.
Im Allgemeinen, finde ich, ist es wirklich zum Kaputtlachen, wenn Musiker sich auf der Bühne "streiten" (jetzt nicht bös gemeint), dabei kommen immer die witzigsten Dinge zustande (für die Zuschauer oder für die Band :p).

Ich möchte gegenüber Lynn auch was loswerden.

Das Gefühl kenne ich, wenn man meint, das erste Mal sein Gitarrenkönnen beweisen zu müssen, indem man einfach irgendjemand etwas vorspielt. Das macht jeder einmal durch. Irgendwann kommt bei jedem mal die Situation in der es heißt, spiel doch mal was vor.
(...)
Ich glaube, ich war ziemlich schlecht. Würde zumindest jeder Gitarist behaupten. Was ich dir damit sagen will ist, ... dieses Gefühl, wenn alles was du tust einen Sinn ergibt, DAS ist jede Nervosität, jedes Fettnäpfchen ist das du dich setzt, die Scham, den Quatsch, den du vor Aufregung sabbelst, wert. Egal, ob beim Jammen mit einem Freund, oder beim proben mit einer ganzen Band.

Alles Gute!

Hey, Danke.
Ich muss wohl noch sehr viel lernen (als ob ich das nicht gewusst hätte :rolleyes:), unter anderem, wie ich mich anderen anpassen kann. Denn das ist doch eigentlich jammen, nicht wahr? Wenn man sich einander anpasst und versucht zusammen zu spielen und nicht alleine wahnsinnige Soli zu kreiren.
Du scheinst wirklich Spaß bei dieser Session gehabt zu haben, und das ist, wie du vermutlich auch denkst, die Hauptsache.
Danke, für deine kleine Geschichte, sie hat mir sehr gefallen :).

Bei Lynns Geschichte und den Reaktionen dazu fällt mir eine Anekdote ein, die -im Nachhinein betrachtet- sicherlich mit ausschlaggebend für mein "kreativ-musikalisches Schaffen" war.
(...)
Ich hoffe, dieser Exkurs in meine Vergangheit hat nicht zu sehr gelangweilt und es ist in etwa klar geworden, was ich eigentlich sagen wollte...

Grüße,
René :)

Hehe... Das nenne ich eine verrückte Story ;). Du solltest mal öfters vor schönen Damen singen, mal sehen wen du da alles kennen lernst :p.
Wo Amy Recht hat, hat sie Recht.

(...)
Womit mir mitten im Thema sind, Lynn's Selbstvertrauen zu stärken, bei Sessions mit zu machen. Mach das Lynn! Es sind wirklich tolle Beiträge seit gestern Abend dazu geliefert worden.

Ja, da hast du Recht. Ihr seid wirklich klasse, und ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken!

LG
Lynn

Herzlich Willkommen Kai,

falls es Dich interessiert, ich komme ursprünglich aus Pforzheim, somit stammen wir fast aus der selben Gegend.

Ich gehe davon aus, dass Du einiges hier schon gelesen hast zu diesem Thema. Ich verstehe Deinen Beitrag auch so, dass er Musiker grundsätzlich dazu animieren soll, ihre Praxis mit Musikern zu erproben. Die Spielpraxis ist wichtig! Mit ihr verschwindet das sich selbst niedermachen und man bekommt einen realen Bezug, zu dem was man spielen kann.

Mir gefällt besonders, wie Du Deine Musiker beschrieben hast, ich zitiere:

Dieses Zitat spricht Bände! :great:

Cool,

Danke für die Blumen:).

Ich komme allerdings ursprünglich aus Essen, lebe aber schon seit über 20Jahren in BaWü.
Ich wollte mit meinem Post auch nur darauf aufmerkasam machen, dass, wenn man sich anpasst, sich auch die Anderen an einen selbst anpassen können. Daraus ergibt sich dann das "miteinander" Musik machen, und genau das finde ich wichtig.

@Lynn:
Also auf geht's Lynn lass rocken!

Gruss
Kai

Es ist gemeinhin auf Conventions so, dass die "Stars" oft Abends/Nachts -halt ausserhalb des "Programmes"- sehr zugänglich ist und man mit vielen von diesen Leuten zum Teil richtig gute Gespräche führen kann, wenn man sie "normal" behandelt.

Insofern hat mich u.A. dieses Erlebnis von jeglichem "Starkult" kuriert, die meisten von den Jungs und Mädels sind genau dann richtig nett, wenn man sie normal behandelt.
Ich glaube, ich habe im ganzen Leben noch niemandem nach einem Autogramm gefragt.... :gruebel:

Solange ich nicht singen muss, hab ich überhaupt kein Problem damit, einen "Star" anzusprechen, und mit ihm über Musik oder sonstige Dinge zu quatschen. In der Regel sind es aber Gespräche zur Musik, da es die Situation gerade ergibt.

Wie du schon sagt. Man sollte sie nicht wie eine Gottheit behandeln, sondern einfach normal und relaxt sein. Bisher hatte ich damit auch nie ein Problem.

Was Autogramme betrifft: Das mach ich hin und wieder schon mal. Aber nur, wenn ich mir gerade 'ne CD während eines Gigs gekauft habe. Einfach nur so auf 'nem Bierdeckel oder so, dass mach ich nicht.

Es gibt aber auch Künstler wie Prince, die auf Autogramm Anfragen etwas überraschend reagieren.

"Fan zu Prince": Kann ich ein Autogramm bekommen?
"Prince antwortet": 9, 9, 8, 8, 11, wenn du weißt welche Zahl als nächstes kommt, bekommst du eins.
"Fan zu Prince": Kinnlade runter, weil keine Antwort weiß.

Die Auflösung: Gemeint ist die Anzahl Tracks auf seinen Alben nach chronologischer Reihenfolge. Die nächste Zahl wäre wieder die 9 gewesen.

Da muss man erstmal drauf kommen :D

Es gibt aber auch Künstler wie Prince, die auf Autogramm Anfragen etwas überraschend reagieren.

"Fan zu Prince": Kann ich ein Autogramm bekommen?
"Prince antwortet": 9, 9, 8, 8, 11, wenn du weißt welche Zahl als nächstes kommt, bekommst du eins.
"Fan zu Prince": Kinnlade runter, weil keine Antwort weiß.

Die Auflösung: Gemeint ist die Anzahl Tracks auf seinen Alben nach chronologischer Reihenfolge. Die nächste Zahl wäre wieder die 9 gewesen.

Da muss man erstmal drauf kommen :D

Naja, wenn man es so liest, ist es natürlich witzig.

Insgesamt denke ich jedoch, die Prämisse "verdien´s Dir!" ist nicht ganz die feine Art... :screwy:

Naja, wenn man es so liest, ist es natürlich witzig.

Insgesamt denke ich jedoch, die Prämisse "verdien´s Dir!" ist nicht ganz die feine Art... :screwy:

man kann ihn schon verstehen, da die meisten Anfragen bei ihm darauf beruhen, dass die Leute seine Autogramme für gut Kohle verticken. Und da hat er wie viele andere auch einfach keinen Bock drauf.

Nachdem Du Deinen ursprünglichen Text abgemildert (editiert) hast :great: und ich ihn vor fünf Minuten entdeckt habe, sage ich noch kurz was dazu und dann ist es auch wieder gut!

Gut nachdem das geklärt ist, ist der Text nun auch überflüssig. Vielleicht können wir mal drüber nachdenken, wie man solche Mistverständnisse in Zukunft vermeiden kann!!!

Wir denken bereits darüber nach, nur zur Erinnerung! Fehler lassen sich nicht vermeiden, aber der Umgang mit ihnen. Ich zitiere mich mal, was ich meine:

Ich bin doch das SCHWARZE SCHAAF (schon einmal gewesen), denke allerdings, dass diese Rollenzuteilung völlig OK ist, weil sie auf jede Familie und sogar auf jede Gruppe zutrifft. "Krank" ist sie nur, wenn sich die Rollen nicht vertauschen und lebenslang an einer Person hängen und kleben bleiben!

Wir haben den Konflikt geklärt und dafür können wir uns auf die Schulter klopfen. Es ist keiner auf der Strecke geblieben. Gestern noch Donnerwetter und seit gestern Abend unglaublich tolle Geschichten. Das Eine bedingt das Andere und es ist nicht steuerbar.

In diesem Sinne
Paule

man kann ihn schon verstehen, da die meisten Anfragen bei ihm darauf beruhen, dass die Leute seine Autogramme für gut Kohle verticken. Und da hat er wie viele andere auch einfach keinen Bock drauf.

Ich oute mich jetzt mal als naiven Vollhonk:

Auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :eek:

Von der Warte aus erscheint das tatsächlich in einem etwas anderem Licht. :gruebel:

... als ich das erste Mal nach einem Autogramm gefragt wurde (JA, es wollte jemand eines von mir) war mir das richtig peinlich :redface:
"wie jetzt?... ich soll dir tatsächlich meinen Namen auf das Plakat schreiben??" (ich dacht mir irgendwie: wozu? ) :)

Ich hab ihm dann ein schwungvolles "Foxy Tom" hingekritzelt (den Spitznamen hab ich schon ewig) und er ging mit stolzgeschwellter Brust davon.

Echt ein seltsames Gefühl. Ich kann Prince gut verstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
... als ich das erste Mal nach einem Autogramm gefragt wurde (JA, es wollte jemand eines von mir) war mir das richtig peinlich :redface:
"wie jetzt?... ich soll dir tatsächlich meinen Namen auf das Plakat schreiben??" (ich dacht mir irgendwie: wozu? ) :)

Ich hab ihn dann ein schwungvolles "Foxy Tom" hingekritzelt (den Spitznamen hab ich schon ewig) und er ging mit stolzgeschwellter Brust davon.

Autogramme geschrieben habe ich persönlich nach unseren Musical-Auftritten auch.
Ich selbst fand es irgendwie albern, hab es aber eben die Leute nicht spüren lassen. :)

Autogramme geschrieben habe ich persönlich nach unseren Musical-Auftritten auch.
Ich selbst fand es irgendwie albern, hab es aber eben die Leute nicht spüren lassen. :)

"albern" trifft es gut ;) ... aber was solls, wenn der /die dann noch eine CD dazukauft, ist es ja in Ordnung :)

Ich hab ihm dann ein schwungvolles "Foxy Tom" hingekritzelt (den Spitznamen hab ich schon ewig) und er ging mit stolzgeschwellter Brust davon.

Och foxy... ich glaube das freud Prince, das einer ihn versteht:D

Außerdem weiss ich selber wie des mit dem Autogrammschreiben ist.... ich zieh denn Eding und will anfangen und alle leute gucken mich mit diesem "Was?? Wer bist du denn??" Blick an.
Man muß halt Profi sein, sich nicht aufhalten lassen und munter alles und Jeden signieren::cool::rolleyes:;):D

Ach, mit "Star's" hab ich keine Probleme.... das lieg aber daran das ich mir Gesichter schlecht merken kann daher erkenn ich kaum einen....
Ich sahs neber dem Hackel Georg... nicht erkannt, Udo Jürgens ein "Gude" zugesagt wären mein Kopf meinte "Wer ist des denn??"
Und von nem Ballerman sänger fühlte ich mich belästig weil der Vogel andauernd so "komisch" guckte, an mir vorbei ging und doof "Hallo" gesagt hat....:D
Aber es ist ein Fluch.... ich erkenn wirklich kaum einen.... Auf "wacken" bin ich damals (2000 glaub ich) an Tarja von Nighwish vorbei gegangen auf der suche nach ihrer Autogramm stunde...

Egal....
Das hilft auch gegen die ganzen "B Promi" sendungen... ich kenn da kein mensch:D

Och foxy... ich glaube das freud Prince, das einer ihn versteht:D

Hähä, Peter versteht mich, dass ich mich freue, wenn Prince sich freut, das Foxy ihn versteht :D:D:D

@Everrock: Geile Geschichte

@paule: alles chico

@all: schöne Geschichten, Danke!

Fidel

hehe,

ich bin mal beim Einkaufen im Supermarkt dem Roland Kaiser mit dem Einkaufswagen in die Hacken gefahren :D.
Ein kurzes Sorry und hämisches Grinsen konnt ich mir allerdings nicht verkneifen :D

naja, auf'n Gespräch hatte ich in diesem Fall keine Lust (wie ihr sicher verstehen könnt).

Da hätte ich aber noch ein zweites Mal richtig fiese Anlauf genommen :D:D:D Aus Gründen vergangener Körperverletzungen (wegen des malträtierenden Liedgutes).

Bild-Headline: "Archillesversenanschlag im Supermarkt auf R. Kaiser". ;)

Aber mal ehrlich: DEN KAISER, DEN ROLAND würde ich wirklich nie erkennen ............. sein Name als Schlagerfuzzi ist mir aus den 70igern bekannt, die Hackfresse auch, aber wie die Schmachttucke heute aussieht ...... :nix: ????

hehe,

ich bin mal beim Einkaufen im Supermarkt dem Roland Kaiser mit dem Einkaufswagen in die Hacken gefahren :D

... und ich dachte, in der Schlagerbranche wäre noch richtig Geld zu machen, aber wenn die auch schon in den Supermarkt statt zu Käfer gehen :rolleyes:

hättste ihn halt gleich komplett umgefahren ... der hat mir damals jede Hitparadensendung versaut mit seinem schleimigen Grinsen :D