Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ich!

Hätten wir das auch geklärt! Also weiter im Text mit unseren einzigartigen Geschichten, Anekdoten und Gedanken dazu :) Bitte mehr davon, lechz ...... :D

...du bist kein schwarzes Schaf, eher ein geiler Bock :D

Aber Bock haben wir ja alle und das ist geil, net wahr...

Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich einfach mal damit angefangen mir Riffs rauszuhören und es klappte erstaunlich gut. Zumindest bei einfacheren Melodien will ich das jetzt immer so machen, mal sehen wie lange dieser gute Vorsatz hält. :p

Greez :)

lass dir von einem alten Fuchs sagen: wenn das (bei einfachen Sachen) bei dir klappt, dann bleib um Gottes Willen bei dieser Methode.
Für dein Ohr, dein Gehör und dein musikalisches Empfinden gibt es nichts besseres, als sich Sachen durch probieren draufzuschaffen.

Früher ging das gar nicht anders.

Man beschäftigt, nein, man muss sich mit einem Stück viel intensiver beschäftigen, wenn man etwas raushören "muss" als wenn man einfach ein vorgekautes Blatt Papier vor sich hat. Dann nämlich ist lediglich die Technik im Vordergrund (wie hat der das denn gespielt?) und nicht die empfundenen musikalischen Zusammenhänge.

Das schwarze Schaf schreibt "ich" extra mit blauer Farbe? :ugly::D BTT:

Ich bin doch das SCHWARZE SCHAAF (schon einmal gewesen), denke allerdings, dass diese Rollenzuteilung völlig OK ist, weil sie auf jede Familie und sogar auf jede Gruppe zutrifft. "Krank" ist sie nur, wenn sich die Rollen nicht vertauschen und lebenslang an einer Person hängen und kleben bleiben!

Da müssen wir uns aber keine Sorgen machen, weil wir wechselnde Rollen haben und so etwas wie eine Großfamilie sind, wie Venuser unsere Gemeinschaft = gleich eine Gruppe richtig erkannt!

Der Thread ist schön, man kommt sich vor wie in einer großen Familie.

Finde ich im Übrigen haargenau auch so, denn ehrlich, wenn ich bedenke wieviel Freunde habe ich hier schon gewonnen, mit denen ich meinen Weg weiter ziehen will!

Jetzt denken sicher manche die dies lesen der ist:screwy: :D
also träumt weiter und lebt!

Und Mod-Paul gab über diese Aussage folgende Antwort:

Ich denke das schon mal nicht von dir! Und ich lebe :)

Also verrückt wirst Du nur, wenn Du keinen Bezug zu einer Gruppe hast, sondern nur als Alleingänger!

Ich habe hier von namhaften Musikern Zitate gefunden, die auch von uns stammen könnten.

"Ich nehme immer meine Gitarre mit ins Bett.
Anfangs mochte meine Frau das überhaupt nicht,
aber inzwischen hat sie sich daran gewöhnt."

Bruce Springsteen

"Das Wort »spielen« ist sehr schön,
da das Spielen eines Instrumentes
eins mit ihm sein muss.
Wer nicht mit dem Instrument spielt,
spielt es nicht.
Robert Schumann, 1810-1856

Keine Frau schläft so fest,
dass der Klang einer Gitarre sie
nicht ans Fenster locken würde.

spanisches Sprichwort

Hardrockschlumpf hat auf Seite 48 eine Zitatensammlung von uns zusammen gestellt, die genauso gut klingt, wenn nicht sogar besser, wie ich finde. Ich lasse ihn sprechen und achtet auf die Antwoten!

Ich glaub irgendwann werde ich mir wohl mal die Zeit nehmen müssen und den Thread noch mal überfliegen, um diese "Perlen" in einer Liste zusammenzufassen.:redface:

Ist viel zu lesen und eher der nicht so einfachen Art, aber ich denke es lohnt sich ganz bestimmt, eigentlich fast ein Muss, sollte man posten... ;)
Es macht aber auch Spaß und ist sehr interessant!!

Gesagt getan ein Mann ein Wort und die Arbeit war gemacht! H-Schlumpf soll weiter reden:

Nun...was soll ich sagen? Ich habe jetzt den ganzen Thread einmal gelesen, vieles davon sogar zweimal. Ich habe all die berührenden Momente noch einmal erlebt, all die Offenheit gespürt und auch einiges dazugelernt, was man woanders vielleicht nie so mitbekommt. Natürlich war es auch eine ganz schöne Arbeit, aber ich denk es hat sich gelohnt.

Fortsetzung folgt !!!!!!!!!!!!!!

Habe neulich einfach mal damit angefangen mir Riffs rauszuhören und es klappte erstaunlich gut. Zumindest bei einfacheren Melodien will ich das jetzt immer so machen, mal sehen wie lange dieser gute Vorsatz hält. :p

Hallo hardrockschlumpf,

diese Methode hat einen großen Vorteil. Man kann mit der Zeit Lieder "einfach mitspielen", die man nie zuvor nie gespielt hat. Kommt bei Bewerbungen recht gut, wenn man zumindest einfache oder mittelschwere Songs mitspielen kann, die man nie zuvor gespielt hat.

Gruß
Andreas

Früher ging das gar nicht anders.

Was waren das noch für (schwierige) Zeiten als wir mit der Gitarre vor dem Plattenspieler gesessen haben und uns die Akkorde und Texte raushören mussten! Da gab es auch noch keine "Repeat"-Taste, also immer wieder den Tonarm hoch und die richtige Stelle wiederfinden.
Und heute? Ab ins www, Texte und (oft grandios falsche) TABS runterziehen und fertig.

... nein, man muss sich mit einem Stück viel intensiver beschäftigen, wenn man etwas raushören "muss" als wenn man einfach ein vorgekautes Blatt Papier vor sich hat. Dann nämlich ist lediglich die Technik im Vordergrund (wie hat der das denn gespielt?) und nicht die empfundenen musikalischen Zusammenhänge.

Schlumpfi, hör dem alten Hasen zu, er weiß schließlich wovon er spricht!:)

Zuletzt bearbeitet:
Was waren das noch für (schwierige) Zeiten als wir mit der Gitarre vor dem Plattenspieler gesessen haben und uns die Akkorde und Texte raushören mussten! Da gab es auch noch keine "Repeat"-Taste, also immer wieder den Tonarm hoch und die richtige Stelle wiederfinden.
Und heute? Ab ins www, Texte und (oft grandios falsche) TABS runterziehen und fertig.

bei mir war es der Kassettenrekorder, bis ich die Kassette von Santanas Samba Pa Ti wegschmeissen konnte. Hunderte Mal Pause-Play-Zurückspulen-Pause-Play hat sie geschafft.
Dann konnte ich allerdings das Stück.

Und ich gebe auch Cadfael Recht: es schult einfach ungemein, später auch zu völlig unbekannten Sachen dazuzuspielen. Die Strukturen sind irgendwann verinnerlicht und in der Musik wiederholt sich ja auch vieles ;)

...und irgendwo trauer ich dem ganzen alten analogen Zeugs etwas nach, irgendwie war da der Klang doch richtig stark und echt.
Grad heut hab ich während der Fahrt zum Wettkampf an Direktschnitt gedacht.

Muss wohl mal wieder das (nicht die) Alte neu erfahren ;)

Muss wohl mal wieder das (nicht die) Alte neu erfahren ;)

Schlumpfi als Neuer ......... Alter ...

rest foglt noch, wegen Ablenkung der Alten Hasen! :D

90358-albums1250-picture6882.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch das SCHWARZE SCHAAF (schon einmal gewesen), denke allerdings, dass diese Rollenzuteilung völlig OK ist, weil sie auf jede Familie und sogar auf jede Gruppe zutrifft. "Krank" ist sie nur, wenn sich die Rollen nicht vertauschen und lebenslang an einer Person hängen und kleben bleiben!

Nee, sorry Leute: Das schwarze Schaaf bin ich. Hab mich grad (wohl für immer) aus dem Klavierforum verabschiedet. Eigentlich meine heimliche Heimat, aber hier fühl ich mich sowieso wohler. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Bin und bleib trotzdem Gitarrenmensch mit Leib und Seele.

Und warum Fidel mit blau er sei das schwarze Schaaf schreibt? Hm.....ich sag´s lieber nicht. Aber vielleicht ist das auch hier nicht nur ansich ´ne toffte Truppe, sondern auch auch eine Ansammlung von allen schwarzen Schaafen, die es hier so gibt. Also ´ne richtige Herde und Funk ist unser Hirte. Der kassiert ja auch schon die Tantiemen für das Buch, wleches nicht erscheint...

Ich mach das heut noch so. Ich hab auch noch meine Kasis, und Plattenspieler. Es waren schwierige Zeiten, aber auch Schöne, oder?

bei mir war es der Kassettenrekorder, bis ich die Kassette von Santanas Samba Pa Ti wegschmeissen konnte. Hunderte Mal Pause-Play-Zurückspulen-Pause-Play hat sie geschafft.
Dann konnte ich allerdings das Stück.

Und ich gebe auch Cadfael Recht: es schult einfach ungemein, später auch zu völlig unbekannten Sachen dazuzuspielen. Die Strukturen sind irgendwann verinnerlicht und in der Musik wiederholt sich ja auch vieles ;)

Ja, alles mitnehmen wat nicht niet und nagelfest ist. Find ich auch. Von jedem bleibt ein bisken hängen, und das was übrig bleibt, ist man selbst. Und das will dann keiner hören :mad:

A prospos. Ich kann bei dem Jamtrack aufgrund fehlender technischer Ausrüstung nicht mitmachen. Bin im Moment noch nicht mal in der Lage, mir etwas anzuhören (So YouTubemäßig ist hier z.Z. Funkstille) Aber das wird sich irgendwann ändern. Mal sehen.
So, und jetzt ´ne Runde Bedauern ;)

Paul

gugge bitte, auch für die alten Hasen:rolleyes:, das stammt von einem Jungen :great:, von " HR-Schlumpf" ! Nachfolger werden noch gesucht, ist mit viel Arbeit verbunden, Schlumpf mach Pause und übe, nach den alten Hasen :):):)! :)

Klick bitte auf das Bild und Du siehst Schlumpfs Zitatenarbeit! :great:

Zuletzt bearbeitet:
@foxy:

Danke für den Zuspruch. Ich hatte es eigentlich schon immer mal vor, aber deine Beiträge in Threads wie diesem waren sicher mit einer der Auslöser, dass ich jetzt hoffentlich richtig damit anfange. :great:

@Cad/Andreas:

Schön dich hier mal zu sehen, wenn du heimlich mitliest schreib bitte öfter mal, irgendwas interessantes hast du mit Sicherheit zu sagen. :p

Das mit den "Songs einfach mitspielen" ist sicher erstrebenswert. Probiert hat es wahrscheinlich jeder schon mal (mich eingeschlossen), aber es so zu können wie von euch beschrieben ist schon was anderes. ;)

@paule:

Das sieht ja ma geil aus. :eek: Hab zwar keine Ahnung, was das Bild mit mir oder meiner farblosen "Vorgängerversion" zu tun haben soll, aber bitte. :p :D

Lg. rob :)

ich wäre so was von froh, wenn ich irgendwas raushören könnte, gerade und vor allem beim Bass.
Aber keine Chance, das braucht sicher noch Jahre, bis ich das irgendwie hinkriege :(

@paule:[/B]

Das sieht ja ma geil aus. :eek: Hab zwar keine Ahnung was das Bild mit mir oder meiner farblosen "Vorgängerversion" zu tun haben soll, aber bitte. :p :D

Lg. rob :)

Junger :) schau in den Inhalt und lass mich in Ruh! Drück auf das Bild, Menno, sei auch Du von mir gedrückt, wenn Du es ertragen kannst. Schlumpf, Du Flegel, geht in die Richtung Schwarzes Schaaf, aber nur in Blau! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@foxy:

Danke für den Zuspruch. Ich hatte es eigentlich schon immer mal vor, aber deine Beiträge in Threads wie diesem waren sicher mit einer der Auslöser, dass ich jetzt hoffentlich richtig damit anfange. :great:

:eek: solche "schlimmen" Sachen hab ich hier schon geschrieben???? ... egal, es stimmt ja immer noch, und wenn ich nur einen (Rob) damit bekehre, hab ich schon viel erreicht :D ;)

ich wäre so was von froh, wenn ich irgendwas raushören könnte, gerade und vor allem beim Bass.
Aber keine Chance, das braucht sicher noch Jahre, bis ich das irgendwie hinkriege :(

Ich bekomms auch nicht hin. Obwohl ich es wahrscheinlich einfacher habe als du auf deinem Bass. Wenn ich was raushöre dann ist es meistens nur der Anfang. Ich habe von "Otherside", "American Idiot", "Seven Nation Army" und "Mockingbird" den Anfang rausgehört, danach geht`s bei mir nicht mehr. Aber ich bin mir sicher mit genügend Fleiß und Ehrgeiz, schaffe ich (und du zu hundertprozent auch) das schon noch. Man darf nur niemals aufgeben (einer der üblichen Sprüche meines Vaters, wenn ich mal wieder eine kleine Krise beim üben bekomme, übrigens ein sehr kluger Mann ;)), denn dann hat man schon verloren. Wo er Recht hat, hat er Recht ;).

...du bist kein schwarzes Schaf, eher ein geiler Bock :D

Aber Bock haben wir ja alle und das ist geil, net wahr...

Stümmt, ich bin kein scharzes Schaf, sondern ein schwarzes Küken :D
Und brauche keinen Minderheitenschutz!​
Wir sind alle schwarze Küken ..... :D

3 Std. hatte ich mich hingehauen und um drei weitere Seiten ist dieser Thread gewachsen.

Schlumpf, kriegste Paule Cover so hin, dass wenn man den Thread anklickt zuerst eben dieses Cover erscheint? Ich fänd's geil, bin ja auch ein geiles Küken ..... ;)

Stümmt, ich bin kein scharzes Schaf, sondern ein schwarzes Küken :D
Und geniesse Minderheitenschutz!​

3 Std. hatte ich mich hingehauen und um drei weitere Seiten ist dieser Thread gewachsen.

Schlumpf, kriegste Paule Cover so hin, dass wenn man den Thread anklickt zuerst eben dieses Cover erscheint? Ich fänd's geil, bin ja auch ein geiles Küken ..... ;)

90358-albums1250-picture6885.jpg

Er kann wählen! :):):)

Uns blieb ja nichts anderes übrig, es sei denn irgendjemand hatte sich das Lied schon rausgehört bei dem man abgucken konnte.
Genauso verhält es sich mit dem Gitarrestimmen. Wir hatten keine Stimmgeräte sondern Stimmpfeifen oder Stimmgabeln. Und wenn auch das nicht zur Hand war haben wir uns das A aus dem Telefon rausgehört (Ja, das ging wirklich!). Das Stimmen nach Gehör und Vergleichston hat das Selbige unheimlich geschult. Ich habe heute kein Problem damit ein neues Lied spontan und relativ fix auf dem Bass begleiten zu können.

Wenn ich dann hier im Forum immer wieder lese das ein Nachwuchsgitarrist ohne Stimmgerät völlig aufgeschmissen ist und trotzdem den Sinn des manuellen Stimmens nicht einsieht kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Handwerk, und dazu gehört auch das Gitarrespielen, sollte von Grund auf gelernt werden.