Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ich bin da eigentlich auf eine recht pragmatische Art romantisch veranlagt:
Ein Instrument ist dazu da, bespielt zu werden.
Wenn man also ein Instrument definitiv nicht (mehr) nutzt, sollte man es jemandem zuführen, der es zum Musik machen auch benutzt. :)

Ich hatte meine erste E-Gitarre auch jemandem geschenkt, der anfangen wollte zu spielen. Er hat sie auf dem Weg zum Auto fallen lassen, worauf die Kopfplatte abbrach. Ich denke, die alte Framus Thinline ist anschließend im Container gelandet. :eek:

Entsetzt war ich, als ich in einer neueren Ausgabe von G&B eine Framus-Annonce sah, wo ein sehr ähnliches Instrument aus den späten Sechzigern mit über 5000Euro ausgezeichnet war. :bang:

Hallo
tut mir leid für dich Cosmo, als Gewinner würdest du wahrscheinlich nicht unter uns weilen...

Ich habe meinen ersten Bass von 1986 immer noch, einen Hohner PJ-Bass.
In den 90er Jahren habe ich ihm die Bünde geklaut und 33 Lagen Schiffsboden-Klarlack auf das Griffbrett gepinselt, schwarze Flats aufzogen, etwas später zwei Jazz-Bass PUs eingebaut, etwas später habe ich ihn entlackt und festgestellt, dass ein klarlackierter Schichtholzkorpus voll shice aussieht.
Etwas später habe ich auf der Kopfplatte die beiden letzten Buchstaben des Markennamens weggeschliffen und vor den Rest mit Edding "blanker" geschrieben.
Etwas später hatte ich eine "Pollock-Phase" und das hat ihm auch nicht geschadet.

Die Potis- mittlerweile ohne Knöpfe- kratzen- die Buchse hat nen Wackler, aber ich habe das Teil immer wieder mal in die Hand genommen. Der Frettless-Ton ist skurill, aber authentisch.
"Walk on the wildside" klingt ziemlich cool damit. Warum ich ihn so verschandelt habe?
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es Haßliebe, seit ich angefangen habe, Bass zu spielen.

Ich werde ihn nicht verkaufen, er hat ja auch nur für mich einen Wert. Der traurige Kerl.
Ich glaube, ich werde ihn bald aus dem kalten Proberaum holen und ihn zuhause in eine warme Ecke hängen, mit einem Schal um den Hals.

Meine erste E-Gitarre war übrigens eine Musima. Das reine Grauen, aber das ist eine andere Geschichte....
Grüße
willy

Klasse Beitrag, Willy. Da fehlt nur noch ein Foto. ;):great:

Gruß, rob. :)

Hallo Rene',
und selbst verständlich auch Ihr! :)

Ich bin René, mittlerweile fast 33 und nach geschätzten 30 Jahren "Musiker im Herzen sein" bin auch ich jetzt endlich zur Tat geschritten!
Kumpels geschnappt, Band gegründet und jetzt dabei, mich mit Akkorden, Powerchords und Pentatonik zu beschäftigen.

Herzlich Willkommen Rene', flotter Einstieg und viel Spaß mit der Band! :great:

Ich denke, man ist niemals zu alt, um Musik zu machen.
Musik ist eine Ausdrucksform für Gefühle, Gefühle hat man, bis man stirbt.

Ganz so einfach ist es für die meisten leider nicht. Es gibt viele die bekommen lebenslang nicht mit, dass sie Gefühle haben, obwohl sie emotionale Pulverfässer sind, ... so was wie tickende Zeitbomben, die nur um sich rummballern können, bis ihnen die Luft ausgeht. Es ist schwer solchen Menschen ein Instrument in die Hand zu geben. Ich denke jedes Alter hat seinen berechtigten Grund, warum man ein Instrument spielen möchte. Es hat mich nie beschäftigt, warum ich nicht früher zur Gitarre gekommen bin, es war einfach nicht in meiner Gedankenwelt. Mit 12 bekam ich eine geschenkt mit ein Jahr gratis Unterricht, der mich überhaupt nicht interessierte. Es war für mich eine riesige Überraschung, die ich kaum fassen konnte, dass man mir "Haudegen" eine Gitarre anvertraut. Mir war klar, wenn ich keinen Unterricht mehr nehme, werde ich das Gitarrenspiel halt mit den Mitteln lernen, die ich kostenlos nutzen kann. Das war in der Hauptsache genau hin zu schauen, wie es die Gitarristen machen, mit denen ich in Kontakt kam. Ich machte die Erfahrung als Zwölfjähriger, dass sich die meisten Gitarristen für mich Zeit nahmen, um mir etwas genauer beizubringen. Ich habe keine Ahnung wieso, es war einfach so.

Gegen den Unterricht entschied ich mich, weil ich "völlig durchgeknallt war" und nichts besseres sein wollte, als meine Freunde, die mich umgaben. Das war mein Bild damals und meine Freunde machten ihre Witze über mich, ich stand nicht drüber. Ich schämte mich fürchterlich. Das ist durchgeknallt. Irgend wie habe ich das Gitarrenspiel um sieben Ecken herum gelernt und das war meine Eingabe, ohne einen Gedanken daran zu verlieren, das es niemals klappen wird. Es hat geklappt und ich liebe mein Geklimper, wie in den ersten Tagen! Ich bekam gar nicht so recht mit, dass es immer besser wurde.

Ob ich vor 15 Jahren die Sachlichkeit und Vernunft gehabt hätte, mit der Lynn sich hier präsentiert, wage ich anzuzweifeln.

Von daher ist es wohl ganz gut, dass ich jetzt erst anfange und das Musik machen einfach "als Selbstzweck" geniessen kann, ohne mir Gedanken über Gigs oder Platten machen zu "müssen".

Ich schätze mich als ein Beispiel, schon als Junger Mensch das Gitarrenspiel erlernt zu haben, obwohl ich wahrlich „nicht alle fünfe“ gerade sitzen hatte, ganz im Gegensatz zu Lynn, deren Herangehensweise Hand und Fuß hat. Ihre Gedanken hatte ich nicht im Kopf und trotzdem konnte ich mit meiner Gitarre etwas anfangen. Man merke sich, das Alter macht auch vor Jungen Leuten nicht unbedingt Stopp, die absolut Aussichtslos erscheinen bzw. in anderen halt doch, wo es dann später etwas wird. Und beides hat seine Berechtigung und ist kein Grund zum Jammern, wieso, weshalb, warum! Wenn ich mir vorstelle in meiner Gratwanderung hätte sich ein „Normalsterblicher“ zurecht finden müssen, der wäre jämmerlich gescheitert, ebenso wie ich, wenn es gradlinig verlaufen wäre!

... Wenn man also ein Instrument definitiv nicht (mehr) nutzt, sollte man es jemandem zuführen, der es zum Musik machen auch benutzt. :)

Du hast meine volle Zustimmung, sehe ich auch so, auch wenn es weh tut! :great::great::great:

Dazu später mehr!

Gr. Paule

Ich bin René, mittlerweile fast 33 und nach geschätzten 30 Jahren "Musiker im Herzen sein" bin auch ich jetzt endlich zur Tat geschritten!
Kumpels geschnappt, Band gegründet und jetzt dabei, mich mit Akkorden, Powerchords und Pentatonik zu beschäftigen.
Nebenbei Proberaum- und Drumkitsuche. Naja.

Ich denke, man ist niemals zu alt, um Musik zu machen.
Musik ist eine Ausdrucksform für Gefühle, Gefühle hat man, bis man stirbt.

Wenn ich zurück denke, ärgere ich mich vielleicht ein wenig, nicht früher den Hintern hoch bekommen zu haben, um ein Instrument zu lernen, ja.
Andererseits jedoch bin ich dankbar, für die entspannte Haltung, mit der ich (wir) an die Sache heran gehe. Wir machen Musik, um Spass zu haben und aus keinem anderen Grund!
Niemand von uns denkt an riesige Live-Auftritte (die hatten wir mit einer "Musical"-Truppe im Conventionbereich zur Genüge) oder gar an "Karriere", die Intention ist: "Wir haben Spaß und gucken, was, wann und wie dabei ´rumkommt!"

Ob ich vor 15 Jahren die Sachlichkeit und Vernunft gehabt hätte, mit der Lynn sich hier präsentiert, wage ich anzuzweifeln.

Alles richtig gemacht. Ist nie zu spät. By the way: Kennt jemand von euch das neue Buch von Goosen ´So viel Zeit`? Ich fand´s lustig.

Aber ihr habt genau die richtige Einstellung. Rockstars werdet ihr dann von ganz alleine ;)

Ich hatte meine erste E-Gitarre auch jemandem geschenkt, der anfangen wollte zu spielen. Er hat sie auf dem Weg zum Auto fallen lassen, worauf die Kopfplatte abbrach. Ich denke, die alte Framus Thinline ist anschließend im Container gelandet. :eek:

Entsetzt war ich, als ich in einer neueren Ausgabe von G&B eine Framus-Annonce sah, wo ein sehr ähnliches Instrument aus den späten Sechzigern mit über 5000Euro ausgezeichnet war. :bang:

Mir stehen die Harre zu Berge (und ich hab noch ´ne Menge davon), wenn ich mir dieses Szenario vorstelle :mad:

Hallo
tut mir leid für dich Cosmo, als Gewinner würdest du wahrscheinlich nicht unter uns weilen...

Ich habe meinen ersten Bass von 1986 immer noch, einen Hohner PJ-Bass.
In den 90er Jahren habe ich ihm die Bünde geklaut und 33 Lagen Schiffsboden-Klarlack auf das Griffbrett gepinselt, schwarze Flats aufzogen, etwas später zwei Jazz-Bass PUs eingebaut, etwas später habe ich ihn entlackt und festgestellt, dass ein klarlackierter Schichtholzkorpus voll shice aussieht.
Etwas später habe ich auf der Kopfplatte die beiden letzten Buchstaben des Markennamens weggeschliffen und vor den Rest mit Edding "blanker" geschrieben.
Etwas später hatte ich eine "Pollock-Phase" und das hat ihm auch nicht geschadet.

Die Potis- mittlerweile ohne Knöpfe- kratzen- die Buchse hat nen Wackler, aber ich habe das Teil immer wieder mal in die Hand genommen. Der Frettless-Ton ist skurill, aber authentisch.
"Walk on the wildside" klingt ziemlich cool damit. Warum ich ihn so verschandelt habe?
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es Haßliebe, seit ich angefangen habe, Bass zu spielen.

Da gab´s doch mal irgendwo so eine Serie "Pimp your guitar"! Haste da mal mitgemacht? Schick mal ´n Foto. Würde ich gerne mal sehen :)

Paul

Bitter.... :( :D

Wobei die Preise die in G&B ausgezeichneten Preise auch lächerlich hoch sind, soviel kriegt man nie dafür..

:great::great::great: Glückwunsch zur 100. Seite! :great::great::great:

Ich bin jetzt fast 15 Jahre alt und ich glaube, wenn ich nicht zur Gitarre gefunden hätte, hätte die Gitarre eh irgendwann zu mir gefunden. :p
Gefühle mit der Gitarre auszudrücken ist einfach das stärkste Mittel der Welt...
Alles natürlich meiner Meinung. ;)

So ist es auch mit unserem Threat und deshalb machen wir weiter wie gehabt, ich bin inzwischen davon überzeugt, das es das Beste ist! :great: Hat schließlich auch einer von uns sinngemäß inzwischen so gesagt. :D Ich bin zu faul ihm zu suchen, verzeiht mir! :rolleyes:

Keine Veränderung, es läuft, wie es zu laufen hat und es klapp doch prima! :great::great::great:

Paule

nicht, dass das was zur Sache täte, aber bei mir sind wir erst auf Seite 38 (Anzahl Postings pro Seite ist einstellbar) :cool:

:great::great::great: Glückwunsch zur 100. Seite! :great::great::great:

So ist es auch mit unserem Threat und deshalb machen wir weiter wie gehabt, ich bin inzwischen davon überzeugt, das es das Beste ist! :great: Hat schließlich auch einer von uns sinngemäß inzwischen so gesagt. :D Ich bin zu faul ihm zu suchen, verzeiht mir! :rolleyes:

Keine Veränderung, es läuft, wie es zu laufen hat und es klapp doch prima! :great::great::great:

Paule

Der Paule! Dem Mann fallen Sachen auf :great: Ich trink mir darauf einen. Kommt, wir stoßen jetzt alle darauf an.........Prost!....Lecker, dat ham wa uns abba auch verdient!

nicht, dass das was zur Sache täte, aber bei mir sind wir erst auf Seite 38 (Anzahl Postings pro Seite ist einstellbar) :cool:

Der Chinesé ist ein Fuchs :) Nee, bei mir sinds auch Hundert. Lass uns die Feste feieren, wie sie fallen!

Eines muss ich aber noch los werden. Gestern kommt mein Großer Sohn zu mir, und sagt er müsse mir mal was vorspielen. Sprachs und spielt mir eine unglaubliche charmante und verzerrte Schrömmelaufnahme seiner Band von `Guns of Brixton´ von The Clash vor. Ich hatte Tränen in den Augen...
Vorhin kommt er und fragt, ob ich ihm eine CD mit seinen 20!!!!!!!!! Lieiblingstiteln von The Clash mach´! Jaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!
Wenigstens irgendetwas mit der Erziehung scheint funktioniert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss ich aber noch los werden. Gestern kommt mein Großer Sohn zu mir, und sagt er müsse mir mal was vorspielen. Sprachs und spielt mir eine unglaubliche charmante und verzerrte Schrömmelaufnahme seiner Band von `Guns of Brixton´ von The Clash vor. Ich hatte Tränen in den Augen...
Vorhin kommt er und fragt, ob ich ihm eine CD mit seinen 20!!!!!!!!! Lieiblingstiteln von The Clash mach´! Jaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!

Geile Sache. Die Toten Hosen haben auf ihrem Unplugged Album "Nur zu Besuch" ebenfalls eine Version von 'Guns of Brixton'. Der Song ist klasse und du kannst imho als Vater wirklich stolz auf dich sein. :great::D

btw. Bei mir sind es auch 100. :great:

EDIT:

Dein Alter, oder? :rolleyes:

Klär uns erst einmal > auf < !

:confused:

(...)

Ja, mir auch schon als Mann, aufgrund meiner Lebensgeschichte, da passte die Gitarre auch nicht rein und schon gar nicht mein Spiel!

Ja, aber es nicht immer einfach gegen Vorurteile anzugehen, bleib auf der Hut!

(...)

Gr. Paule

Wie würdest du denn dein Spiel beschreiben?

Ich weiß, dass es nicht sehr einfach ist gegen Vorurteile anzugehen. Aber sie stören mich schon etwas. Als wäre es so schwierig sich selbst eine Meinung zu bilden -.-!
Naja, vielleicht ist man sich den meisten Vorurteilen ja auch nicht bewusst, sondern zieht sie aus dem Unterbewusstsein hervor, ohne es so richtig zu merken. Ach, ich weiß auch nicht.
Jedenfalls, vielen Dank für deine (wieder mal ^^) ausführliche und liebe Antwort!

Und ebenfalls danke an die anderen, für die netten Kommentare zu meiner Person :).

Ich glaube das passiert den meisten Mädels häufig :D
Als ich in meine aktuelle Klasse kam und wir uns vorstellen mussten, kamen wir auch mal auf das Thema Instrumente und dann kam von vielen Mädels als Antwort(wir sind ne reine Mädchenklasse :redface: ) "Piano/Keyboard". Als ich dann "E-Gitarre" sage, hab ich teilweise auch ungläubige Blicke geerntet.
Irgendwie scheint sich die Kombi aus Mädel und E-gitarre noch nicht so etabliert zu haben :D

Das kriegen wir auch noch hin ;). Irgendwann werden Mädels und E-Gitarren der totale Renner sein und jedes Mädchen wünscht sich, so eine zu besitzen *schwärm* xD

LG
Lynn

Bei mir sinds übrigens auch 100 Seiten ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser letzte 100% in diesen Thread passende Beitrag, von vielen halbrichtig und einigen gar nicht passenden zugeschüttet worden ist, erlaube ich mir ihn nach vorne zu kramen.

Keine Sorge Miles, ich hab's nicht überlesen (die anderen sicher auch nicht).
Aber du hast schon recht. Der Beitrag ist in dem Gewühl gestern etwas untergegangen.

Bitter.... :( :D

Wobei die Preise die in G&B ausgezeichneten Preise auch lächerlich hoch sind, soviel kriegt man nie dafür..

völlig richtig. Wurde an anderer Stelle schon ausgiebig drüber diskutiert. Bitter ist die Story trotzdem.

Coole Sache :great:, die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Wie würdest du denn dein Spiel beschreiben?

Selbstverständlich beschreibe ich mein Spiel. Sorry, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte dass ich überhaupt eine Gitarre in die Hand nehme, als absolute "Kanaille", als ich in Deinem Alter war, ich war zwei Jahre jünger!

Ich spiele akustische Gitarre verstärkt seit einem Jahr mit einem Akustikverstärker. Ich spiele Rhythmus-Gitarre, mit Flamenco Klängen, Blues-Rhythmen bis hin zu Latino-Klängen! Leichte Solo sind da immer dabei!

Ich weiß, dass es nicht sehr einfach ist gegen Vorurteile anzugehen. Aber sie stören mich schon etwas. Als wäre es so schwierig sich selbst eine Meinung zu bilden -.-!
Naja, vielleicht ist man sich den meisten Vorurteilen ja auch nicht bewusst, sondern zieht sie aus dem Unterbewusstsein hervor, ohne es so richtig zu merken. Ach, ich weiß auch nicht.

Du musst einfach die Augen auf halten und in Dich fühlen, beides kann der Fall sein, lass Dich davon nicht stören, es zählt immer was Du fühlst und wofür Du gehen willst. Ich denke schon, dass Du Entscheidungen treffen kannst, auch auf die Gefahr hin, dass Du daneben liegst, ist halt das Risiko, aber kein Beinbruch zum weiter machen!

Was habe ich wieder für Fragen hinterlassen, wollte ich eigentlich nicht. :)

Lynn frage weiter, ist völlig OK! :great:

Gruss Paule

Das kenn ich...., meine 2 Kleinen sind noch weit davon entfernt, selbst "richtig" Musik zu machen, aber selbst zu merken, dass da was ist, was schlummert, einfach Potenzial da sein könnte.... sowas macht einen Musiker einfach glücklich :great:

Ich habs irgendwo (evtl. sogar hier) schon mal geschrieben... mein 5-jähriger erkennt alles von AC/DC, egal, ob ich das auf CD hab oder er es schon mal vorher gehört hat,... er erkennt das einfach, nur an einem kurzen Riff ... sowas macht mich unglaublich stolz.... irgendwie...

oder irgendeine uralte Nummer von Sam&Dave aus den 60ern,... die ich mit meiner Band in einer Version aus den 80ern cover.... kommt nun 2009 ein Remix in die Charts, sagt er "Hey, das ist "Papa-Musik" " :)

so viel zu meinen "heutigen Gedanken" :)

ja klar sind's 100 Seiten, wenn Ihr den Forums-Defaultwert eingestellt habt. Habe ich aber nicht :D

Ich muss halt immer einen auf exklusiv machen :p

(...)
Was habe ich wieder für Fragen hinterlassen, wollte ich eigentlich nicht. :)

Lynn frage weiter, ist völlig OK! :great:

Gruss Paule

Also eigentlich hast du nur eine Frage hinterlassen :p. Aber in Zukunft musst du bei dem Satz "Lynn frage weiter" höllisch aufpassen. Ich kann manchmal furchtbar nervig und auch furchtbar neugierig sein. Dann muss man mir schon einen festen Klaps auf die Hand geben, damit ich endlich aufhöre ;).
Du hast doch mit 12 angefangen, nicht wahr? (das war natürlich nicht DIE Frage :p)
Du hast ja auch bei einen deiner früheren Beiträge erwähnt, dass du, wie du sagtest, anders als ich nicht mehr alle fünfe beieinander hattest (^^) und trotzdem etwas mit deiner Gitarre anfangen könntest. Dabei muss ich sagen, dass du wohl den Satz falsch formuliert hast. Den richtiges Gitarrenspielen ist (meiner Meinung nach) keine richtige Kopfsache. Je "verrückter"man eigentlich ist, desto besser könnte theorethisch doch auch das Gitarren-Spiel sein, nicht wahr? Das Wichtigste ist doch, dass man mit viel Spaß bei der Sache ist, und nicht, dass man stundenlang mit todernstem Gesicht da sitzt und versucht zum hundertsten Mal die Sechzehntel bei 120 in richtigem Tempo mit dem richtigen Plektrum-Schlag hinzubekommen. Nur mit Spaß kann man auch lernen. Ich habe in dem letzten Monat, wo ich mit soviel Spaß wie noch nie Gitarre gespielt habe, wahrscheinlich mehr dazu gelernt als in den letzten sechs Jahren.
Naja, so eine richtige Frage war es nun auch wieder nicht :-/. Und auch so richtig zum Thema hat es wohl auch nicht gepasst.
Naja, ich jedenfalls habe meine Meinung (mal wieder ^^) laut herausposaunt ;).
LG
Lynn

@ Saitenspanner: Exklusiv ist besser als Langweilig ^^ (das sollte jetzt keine Anspielung auf das "normale" "Forum-Design" sein, dessen Nutzer ich auch übrigens bin ;))