Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Mittlerweile ist es so, dass ich mich wieder (zumindest halbwegs :D) gefangen habe - die Unsicherheit die ich oben noch beschrieben habe ist weg.
Ich mache wieder Musik, meinen Lebensunterhalt verdiene ich im Moment als Sessionmusiker bzw als Support/Aushilfe für andere Bands. Es reicht sehr gut zum Leben und ich habe genug Zeit, an meiner eigenen Musik weiterzuarbeiten. Auch bin ich wieder kreativ und habe inzwischen ein "Output-Level" erreicht, dessen Existenz ich vorhher niemals geahnt habe - ich hätte mittlerweile mehr als genug Lieder für ein Album. Doch will ich, wie immer..., nur das Beste und lasse mir Zeit.
Das ist der Zustand nach dem ich gesucht habe, ich verdiene genug Geld, um mir keinerlei Sorgen machen zu müssen und habe genug Zeit, mich voll und ganz meiner Musik zu widmen - ich habe eine neue Gelassenheit gefunden, auch dem Aufbau der Myspace-Seite etc. schaue ich entspannt zu.

Zum Thema Instrumenten-Bau ist zu sagen, dass ich das als Beruf abgehakt, jedoch nicht ganz aus meinem Leben verbannt habe. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda erhalte ich mittlerweile 4-stellige Beträge für meine Instrumente und ich habe mich damit arrangiert, dass es nie mehr als ein Hobby wird, da mir Musik einfach wichtiger ist.

Greetz
Moor

Ich drück dir die Daumen das du noch lange bzw. am besten für immer von der Musik leben kannst. Und dann noch Instrumente selber bauen können. Klingt ziemlich genial :great: Und vielleicht schlägt ja auch dein Soloalbum irgendwann mal ein. Ich denke ein Erfolg ist sicher schon wenn man die Kosten wieder raus hat und ein paar Live Gigs mit den eigenen Songs haben kann. Sag bescheid wenns was zu hören gibt.

Ich würde mich wohl auch nicht trauen meinen Job für die Musik aufzugeben. Das liegt zum einen daran das ich es mit meiner eigenen Musik schaffen müsste, was sicher noch schwieriger sein kann als von Studio und Livejobs zu leben. Dazu bin ich eh nicht gut genug und das würde mich wohl auch nicht ausfüllen.

Wißt ihr was für mich, so glaube ich zumindest, ein nicht ganz unwichtiger Grund dafür ist das ich immer mehr Spass am Gitarre spielen habe?

Meine Hauptgitarre. Vor 20 Monaten habe ich sie gekauft. Und bis heute habe ich nicht eine Sekunde bereut, diese Gitarre genommen zu haben. Jeden Tag nehm ich sie lächelnd in die Hände, und denk mir "was für ein geiles Teil".
Nicht wegen der Optik. Nein, dass wäre zu banal. Sie spielt sich einfach so was von genial. Sie bringt die Töne die ich zur Zeit in der Lage zu spielen bin. Sie paßt vom Halsprofil wie die Faust auf's Auge. Und sie klingt einfach total dreckig. Und ich mag dreckigen Sound. Ich improvisiere auch gerade planlos vor mich hin, und da kommen dann solche Sachen bei rum. Ist ein Ausschnitt aus einem 30 Minuten Jam, den ich gerade aufgenommen hab. Ist zwar völlig ohne Konzept, aber einfach hinsetzen und loslegen. Das ist es, was mir richtig Laune bringt. Gain, Reverb rein, und dann den Rotz des Alltags einfach in die Saiten spucken.

Ja da hast du sicher viel Glück gehabt. Viele sind ja demotiviert wegen einer schlechten Gitarre, wie Fidel beispielsweise. Ich bin ja stark GAS gefährdet, siehe mein Equipement unten. Aber ich haben meine Squire Strat, die sogar noch in falscher Farbe geliefert wurde. Hab sie 96, glaub ich, gekauft, hat also auch schon bald 13 Jahre auf dem Buckel. Irgendwann hab ich mal die Mechaniken getauscht, wobei die Löcher vergrössert werden mussten, was ein Kollege machte, und dabei das ein oder andere Stück Holz rausgebrochen wurde. Schade, aber sie klingt halt toll, und lässt sich auch schön bespielen. Letztes Jahr hab ich mir einen Humbucker in den Stegposition bauen lassen und dabei wurde auch mal die Seitenlage angepasst. Das machte sie noch besser bespielbar und flexibler. Sie hat alle meine Gigs miterlebt, und war immer meine Liebste. Und das obwohl es nur eine 400 DM Gitarre ist.
Jetzt hab ich ja auch meine neue Vintage Strat, die irgendwie perfekt in meine aktuelle Band passt, aber die Squire werde ich trotzdem weiter spielen, auch bei Gigs.
Und da ich nun so langsam ein Platzproblem habe, wirds erstmal keine neuen E-Gitarren geben, deswegen spiele ich grade mit dem Gedanken die Squire demnächst mal mit einem Satz höherwertiger Pickups zu pimpen.

DAS ist gelebter Rock N Roll!:D

Oder so! Endlich mal wieder richtige Drogen und es ist völlig egal, welche und wieviel, hauptsache Ruhe im Karton! Man schaut sich Sonnenauf- und Untergänge durchs Honigglas an, aber der Bass wird von Armeen neugierger Zivis (wenns die noch gibt) angewichsgriffelt und man kann nix machen, außer renitend und regelmäßig sein Ei vor der Morgen-Pfanne ins Bett zu legen ........

Horror! Aber das sind Geschichten für uns, die noch in weiter Zukunft liegen ...... :D

(Nur erzählt werden sie nicht mehr, weil der "Alters-Ausschuss" in Pflegeheimen weggesperrt wird und dahin vegetiert, sie keine Lobby haben und nach außen verstummen. Hab mal eine Weile in dem Bereich gearbeitet und was sich lustig anhört ist schon mehr als bitter!)

Fidel's kleiner Exkurs und nun wieder OT, also ONT, BTT, whatever :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du's richtig anstellst, gesellen sich sogar noch ein paar Röcke dazu :D

Herzlich Willkommen Venuser. Bis du gerade frisch ins Gitarre spielen eingestiegen? Falls ja, wie bist du dazu gekommen? Wer oder was hat dich dazu bewegt?

Ich spiel seit ca. 2 Jahren Gitarre und es war einfach etwas,was ich immer tun wollte. Natürlich war es mir nicht die ganze Zeit klar, aber immer wenn ich im Fernsehen eine Band gesehen hab bewunderte ich den Gitarristen und wünschte mir ich könnte selbiger sein. Die erste Gitarre gab es dann zu Weihnachten, ein Discounterteil mit beigelegten Verstärker.
Wie sich das angehört hat kann man sich vorstellen, allerdings wollte/konnte ich die Gitarre nicht weglegen und diese Weihnachten hab ich dann meine besagte Traumgitarre erhalten.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein :great:

Hallo Leute,

ist man mal einen Tag nicht da, passiert hier gleich richtig was. :p Aber schön, dass der Thread wieder rollt.

Hi rob,

wußte gar nicht, dass du so etwas machen wolltest. Was haste denn damit vor?

Sorry, Funk, den Beitrag hatte ich ganz übersehen. Ich habe kein bestimmtes Ziel gehabt als ich es gestaltet habe, war einfach mal so ein Einfall. Man könnte es höchstens in den Eröffnungsbeitrag editieren, da der Vorschlag auch schon von irgendwem per PN kam, aber darauf will ich weder drängen noch war es in diesem Sinne mein Ziel. :p

Unabhängig davon, fand ich Fidels Einwand (Sitchwort "Personenkult") berechtigt und habe jetzt einfach mal einen mehr oder weniger gelungenen Satz druntergesetzt. Die Verlinkung im Bild hat sich als schwierig (bzw. ich mich als zu blöd :D) erwiesen. Habe das Wort "wir" aber trotzdem in dieser Form gelassen und würde einfach das ganze Bild zu der von dir gepostetet Threadposter-Liste verlinken. Im Anhang habe ich jetzt noch mal das Bild mit dem veränderten "Untertitel". Den Link denkt euch halt dazu. ;)

Wie findet man uns so schnell?

Ich glaube, er hat "junge Säcke" in die Stichwortsuche eingegeben. :D

Horror! Aber das sind Geschichten für uns, die noch in weiter Zukunft liegen ...... :D

Ferne Zukunft? Nur für einen von uns, du alter Sack. :D:D:D

Mal im Ernst, sitz hier gerad bei offenem Fenster in meinem Zimmer während Mr. John Francis Bongiovi von den "ringing bells of freedom" so eindringlich singt, dass man meint, die Buchstaben sehen zu können, in die Luft gemalt wie ein altdeutscher Buchstabe auf Pergament. Trotz der kalten Temperaturen scheint die Sonne und Frühlingsfeeling füllt den Raum.

Wenn es euch jetzt die Frage auf die Zunge zaubert, ob das was mit dem Gitarre spielen zu tun hat, kann ich euch das nicht wirklich sagen. Fakt ist aber, dass ich zur Zeit auch am Gitarre spielen viel Spaß finde, es ist wieder da, das Gefühl der frühen Tage. Vielleicht nicht so wie damals, vielleicht nicht so wie in ferner Zukunft, aber mit Sicherheit nicht minder schön. ;) Wäre ich ein Poet und gut im Übertreiben, würde ich sagen "Ich erklimme den Berg des Genusses ohne je im Tal der Frustration gewesen zu sein.", aber ihr habt Glück. :D

Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen mehr zu den Drumsounds meines Boss RC-2 zu jammen und habe damit auch schon gefangen. Es trainiert einen schon in Rhythmus und Improvisation und zusätzlich macht es auch einfach Fun. Wenn ich jetzt noch eine Band finde mit der es läuft, könnte ich nicht zufriedener sein, aber mal sehen.

Das war erst mal mein poetischer Erguss des Tages. ;)

Liebe Grüße.

rob :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ja auch meine neue Vintage Strat, die irgendwie perfekt in meine aktuelle Band passt

uiuiui, kurz offtopic dazu. Das Teil wollte ich schon vor Monaten anspielen. Leider konnte ich bisher nur die preiswerteren Serien antesten. Und die waren schon richtig cool für den Preis. Selbst auf der MP Messe hatten sie die Teile nicht da. Ich spiel ja immer mehr mit dem Gedanken, mir eine preiswerte Strat zuzulegen.

Wäre toll, wenn du mal ein Review dazu schreiben würdest.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein :great:

jepp

Sorry, Funk, den Beitrag hatte ich ganz übersehen.

Unabhängig davon, fand ich Fidels Einwand (Sitchwort "Personenkult") berechtigt und habe jetzt einfach mal einen mehr oder weniger gelungenen Satz druntergesetzt. Die Verlinkung im Bild hat sich als schwierig (bzw. ich mich als zu blöd :D) erwiesen. Habe das Wort "wir" aber trotzdem in dieser Form gelassen und würde einfach das ganze Bild zu der von dir gepostetet Threadposter-Liste verlinken. Im Anhang habe ich jetzt noch mal das Bild mit dem veränderten "Untertitel". Den Link denkt euch halt dazu. ;)

Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen mehr zu den Drumsounds meines Boss RC-2 zu jammen und habe damit auch schon gefangen. Es trainiert einen schon in Rhythmus und Improvisation und zusätzlich macht es auch einfach Fun. Wenn ich jetzt noch eine Band finde mit der es läuft, könnte ich nicht zufriedener sein, aber mal sehen.

Das war erst mal mein poetischer Erguss des Tages. ;)

Liebe Grüße.

rob :)

Hi rob, so ohne Namen finde ich es auch besser. Ich frag mich nur, ob wir das wirklich in den Eröffnungspost packen sollen. Bin da noch unschlüssig.

Das jammen mit deinem RC-2 kann ich gut nachvollziehen. Macht sicher richtig Laune.
Diesbezüglich gibt es mich betreffend sogar eine Eigenart, wo mich interessieren ob es anderen hier auch so geht.

Ich kann nicht ohne Musik Gitarre spielen. Zumindest nicht so, dass ich irgendwie einen Groove zustande bring. Klingt meistens eher leblos. Backingtracks, Drumpatterns, oder ein paar Akkorde über den Looper als Hintergrund müssen schon sein. Ansonsten fühlt sich mein Spiel irgendwie nach nix an.

Nee Rob, vom Ansatz her gut, aber das hört sich jetzt nach Scientologie an :D Der Bauerfängerthread .......

Das überdenk bitte noch 2 bis 3 Mal ..... :p

Nörgel-Fidel

Entschuldigt Leute, dass ich Euch mitten in Euren Personenkult reinplatze! :D Aber ich hab dieses Post WillyPanic schon lange versprochen und will dieser Verpflichtung ;) nun endlich nachkommen! Es geht dabei um ein Erlebnis – oder vielmehr eine Entwicklung in meiner damaligen Band, die dazu führte, dass ich mich zwischen zwei Freunden entscheiden musste. Meine Gedanken dazu, will ich Euch jetzt mitteilen.

Wir befinden uns im Jahr 1992. Die aktuelle Band hat sich um die Freundschaft zwischen einem ehemaligen Schulfreundschaft und mir seit 1991 aufgebaut. Dieser Freund war ein musikalischer Tausendsasse (er sang, spielte Klavier, Gitarre und Saxophon) und schrieb sehr schöne Songs. Mit unserem Schlagzeuger spielte ich auch davor ein paar Jährchen in einer anderen Band zusammen. Unseren Lead-Gitarristen habe ich über meinen damaligen Gitarrelehrer empfohlen bekommen. Er war uns auf Anhieb sympathisch, spielte erst seit zwei Jahren Gitarre, aber hatte sich die Steve Lukather Lern-Lessons binnen einem halben Jahr draufgepackt. Daneben gab es einiges an Fluktuation mit 2. Gitarre, Keyboard und Backgroundgesang. Das üblich Drama ...

In diesem Jahr hatten wir einige Auftritte mit einem Set von rund zwei Stunden Spielzeit. Mein Schulfreund war ziemlich exzentrisch, was ihn als Sänger und Frontman prädestinierte. Allerdings entgleiste er gerne emotional, wenn ihm etwas nicht zusagte. Bisweilen ließen es seine Kraftausdrücke an Niveau mangeln, wenn er grade emotional neben seinen Schuhen stand. Ich kannte ihn schon lange Zeit und hab seine zeitweiligen Anfälle selten persönlich genommen. Ich konnte mit ihm umgehen, warum ich die sich zuspitzende Situation in der Band irgendwie verpennt habe.

Im Laufe des Jahres 1992 kam es immer wieder zu einigen Auseinandersetzungen und sich daraus ergebenden Spannungen. Das gipfelte schließlich darin, dass mich unser Schlagzeuger am Morgen eines Gigs anrief und am Telefon verkündete, dass er aussteigt – und zwar noch vor dem Auftritt an diesem Abend. „So lässt er sich nicht behandeln.“ Er schaltete auf Stur und ließ sich weder zum Bleiben erweichen, noch zu einem Abschiedskonzert überreden. Unseren Gig konnten wir retten, indem wir einen Bekannten anriefen, der bereit war, das Set am Nachmittag zweimal durchzuspielen und mit uns gemeinsam aufzutreten.

Danach begann sich der Wurm in die Band einzufressen. Der neu gefundene Schlagzeuger war unzuverlässig, warum unserer ambitionierten Stimmung allmählich die Luft ausging.

Bis mich schließlich unser Gitarrist eines Tages mit der Frage konfrontierte: er oder ich.

Eine bescheuerte und extrem unangenehme Situation ist das. Ich fühlte, wie die Felle wegzuschwimmen begannen und konnte nichts dagegen tun. Sollte ich an einem langjährigen Freund festhalten, der wohl auch künftig viele Bandmitglieder mit seiner Exzentrik verschleißen würde?

Ich entschied mich für den „neuen“ Freund, den Gitarristen. Und ließ den guten alten Freund – schmerzvoll – zurück.

Mitten in diese Umbruchphase fiel ein Studiotermin, den wir uns in diesem Jahr erspielt hatten. Es war unklar, wem dieser Termin nun gehört. Etwas eigenmächtig riss ich diese Gelegenheit an mich und um ihn nicht schmeißen zu müssen, halfen wir uns kurzfristig mit ein paar anderen bekannten Musikern aus.

Mein neu gewonnener Freund, der Gitarrist, brachte 1993 schließlich aus seinem Freundeskreis einen Keyboarder und einen Schlagzeuger mit ein. Beide musikalisch auf einem super Niveau … und als Draufgabe sehr sympathisch und teamfähig.

Der Gesang wurde auf unseren Rhythmus-Gitarristen, unsere „Background“-Sängerin und mich aufgeteilt. Die folgenden Jahre waren sehr kreativ, inspirierend und zwischenmenschlich endlich top. Wir waren fünf kreative Köpfe, von denen jeder laufend eigene Nummern zum Set beisteuerte, dazu kam unsere Sängerin als sechster und hübschester Kopf. Wir sechs wurden ... zu "einer" Band.

Nach unserem selbstgeschriebenen, progressiven Instrumental-Intro – inspiriert von Images & Words, das gerade musikalisch das Maß aller Dinge war – kam nicht selten die Frage: „Was raucht’s ihr, Burschen?“ :D

Bis 1997 hielt diese Besetzung, mit Ausnahme der Sängerin, der unser neuer Stil leider zu rockig, zu progressiv und zu laut wurde. Ende 1997 zog ich dann fort … ca. 400 km weiter in den Süden.

Meine Erfahrung daraus: ich habe einen meiner besten Freunde verloren … um meine beste Band zu finden … um neue Freunde zu finden, die zusammenhalten und ihr Ego unterzuordnen in der Lage sind. Aber auch diese hab ich verloren, weil es mich woanders hinzog.

Aber auch wenn ich sie in der regelmäßigen musikalischen Begegnung verloren habe … im Herzen trage ich sie mit mir. „These were the best days of my life. Oh yeah.”

Greetz relact

Ich meinte ja auch, das es nicht unbedingt sein muss. Wäre halt das einzig halbwegs vorstellbare, was man mit diesem Bild machen könnte, aber hatte das wie gesagt ja auch nicht als Ziel.

@funk:

Ganz so geht es mir da nicht. Ich mag es auch, mal einfach nur richtig Gain reinzudrehen und ein bisschen Van Halen mäßigen Soloscheiß zu spielen (wenn ich wüsste, wie ich jetzt ne Datei hochlade und hier verlinke, könnte ich da auch mal ein Beispiel geben). Genauso wie es natürlich auch großartige Aukustikstücke oder Cleanpassagen gibt, die für sich klingen.

Dennoch gebe ich dir dahingehend Recht, dass gerade beim Jammen eine gute und klare Untermalung sehr viel mehr hermacht und sowohl für Zuhörer als auch Musiker durchaus angenehm sein kann.

Lg. rob :)

EDIT:

Geil, Roman. :great:

Hey Funk!

Mensch damals hatten wir diese Möglichkeiten gar nicht, außer im Hintergund eine Platte laufen zu lassen.

Ich kenne das nicht anders und so mag mir heute viel Spaßfaktor entgehen, auch Kreativität .... ect.

Einmal, da wohnte ich noch bei meinen Eltern, waren 2 Leute bei mir (die auch pennen wollten bei mir, aber es war erst 02:00/h) und ich nahm die Klamfe und nüdelte irgenwelches Zeugs, mit improvisierten ständig wechselden Akkordfolgen und hauptsächlich Leadimpro ..... und einer gleichbleibenden Basis (kann das nicht besser ausdrücken, das können andere besser) auf die ich immer wieder zurückkam und die teilweise solange monoton mit velen unterschiedlichen Finessen runterspielte, bis sie Trancecharakter annahm.

Nach vielleicht einer halben Stunde hatte ich fertig. Ich dachte meine Freunde würden längst pennen, meldeten sich aber sofort zu Wort: "Hey, Mann, mach bloß weiter ....."

Das war ein schönes Kompliment. Leider waren wir alle abartigst stoned - auch ich! :D Aber auch heute versuche ich beim Spielen eine "runde" Sache hinzubekommen und vergess mich dabei komplett. Wenn das funktioniert, liebe ich sogar die Epi wieder! :great:

@Roman: einfach nur schön, die Geschichte! Und sehr plastisch durch Deine hohe Kunst des Schreibens. Ich höre förmlich Musik beim Lesen ;)

Lieben Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Foxy :)

irgendwann packt es jeden :D :D

könntest du recht haben :D. Das von dir zensierte "preiswert" war aber schon ernst gemeint. Für 'nen Highclass Stratnachbau wie diese fehlt mir einfach das Geld.

hel_3s_blue_06.jpg

Daher vorher mal 'ne preiswerte.

Ich glaube, er hat "junge Säcke" in die Stichwortsuche eingegeben. :D

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, "Alte Säcke" kommen nicht so schnell auf die Idee! Bis ich die Suchfunktion entdeckt hatte, vergingen einige Monate. Schlumpfi, Deine Hypothese trifft allerdings nur auf männliche "Junge Säcke" zu! Wie ist es mit weiblichen Personen bestellt, die einen Senkrechtstarter zu uns machen? Mit dem Suchbegriff "Junge Säcke" haben sie doch herzlich wenig im Sinn? Es sei denn, sie gehen auf Boy Suche, aber dann landen sie doch nicht bei uns!

Es muss also ein Suchbegriff her, nach dem „Junge Weibsen“ suchen können. Mein Vorschlag wäre, „Junge-Weibsbilder“ und zwar mit Bindestrich geschrieben, weil es so als ein Wort zählt! Ich kann diesen Suchbegriff leider nicht mehr eingeben, weil ich meine 2 verfügbaren schon verballert habe.

Auf jeder Seite findest Du nach den Beiträgen unten „Stichworte bearbeiten“ wie im nachfolgenden Bild zu sehen ist, da klickst Du drauf und gibt’s Deine Suchbegriffe ein. Danach noch ein Klick auf Änderungen speichern und fertig.

90358-albums1250-picture6752.jpg

Was hat wohl Lynn als Suchbegriff eingegeben? Sie ist eine Vertreterin der „Jungen-Weibsbilder“, die auch einen gezielten Senkrechtflug zu uns gemacht hat? Zur Erinnerung hier ein Zitat aus ihrem Erstlingswerk:

... bin ein furchtbarere Mensch, muss mich in alles einmischen *g* ...

Zielsicherer Einstieg, besser kann man es kaum machen. Und ich habe ausgerechnet diesen Beitrag verschlafen. Mod-Paul hat mich auf Lynn aufmerksam gemacht und ich denke sie ist eine nette Bereicherung für uns alle. Ich lass jetzt nicht locker, verrätst Du uns, wie Du den Weg hierher gefunden hast, damit wir endlich mit unseren Spekulationen aufhören können. Du musst aber nicht, wenn Du nicht willst. Mich würde es interessieren, allein schon deswegen, weil es nicht der übliche Weg ist und sich kaum weibliche Personen bei uns einfinden.

Halten wir also fest, welche Möglichkeiten es gibt, Personen zu erreichen, die uns ihre Erfahrungsberichte mitteilen wollen:

1.Suchbegriffe,
2.auf interessante Personen aufmerksam machen und es gibt noch eine Möglichkeit
3.Leute anzusprechen, die man für kompetent hält, dass sie einen Erfahrungsbericht schreiben können.

Andere - wie ich zum Beispiel - mussten mit der Nase darauf gestossen werden..........warte mal, wer war das noch mal der mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat?

Unter Punkt 3 habe ich bei Mod-Paul einen absoluten Volltreffer gelandet und ich bin richtig glücklich darüber, dass er sich hier sehr wohl fühlt und uns seine Erfahrung zur Verfügung stellt.

... Ich habe mindestens eines von meinen alten Schätzken immer neben meinem Bett stehen. Wenn ich zu Bett gehe sehe ich sie, und wenn ich aufstehe steht sie so, dass ich sie als erstes wahrnehmen kann. (hier kann ich´s ja sagen, wie Paule415 richtig bemerkt hat: In welchem anderen Thread kann man(n) so über die Gefühle reden?)
Ich habe einen Freund, der in den Kajak-Sport vernarrt ist, der ist genauso („verrückt und/oder verliebt“) und hat sein Kajak aus dem selben Grund im Schlafzimmer. Er kommt übrigens auch aus NRW, ist auch Fußball besessen, scheint etwas mit der NRW-Mentalität zu tun zu haben. Genial! Ganz toll Paul und auch Dein folgendes Zitat:

Hier fühle ich mich wohl unter so viel Gleichgesinnten :)

Durch reinen Zufall bin ich auf die Sängerin Bell* gestoßen. Sie hatte vor Weihnachten durch eine Erkältung mit ihrer Stimme sehr große Probleme. Ich lass den Tread von Anfang bis zum Ende durch und fand die Erzählungen einfach Klasse. Es erinnerte mich an unsere Geschichten. Etwas später bekam ich mit, dass sie sich eine Gitarre zugelegt hat und ab diesen Zeitpunkt interessierte mich ihre Geschichte. Ich nahm Kontakt mit ihr auf und bat sie um einen Erfahrungsbericht, den sie umgehend lieferte. Das fand ich einen feinen Zug von ihr, obwohl sie auf einem anderen Basislager beheimatet ist und dort genug zu tun hat.

Eigentlich ist mein Basislager drüben bei den Vocals und dort ist auch genug zu tun.... aber die Gitarre hat mich wieder gepackt.

Bei Gelegenheit werde ich sie erneut um einen Erfahrungsbericht bitten. Ich finde es bei ihr sinnvoll, weil sie wirklich wenig Zeit hat, dass sie ihre Erfahrungen, zu einem eingegrenzten Thema aus ihrer Gesangspraxis beschreibt. Mich persönlich interessiert ihre Erfahrung mit Instrumentalisten, vorzüglich die Gitarre. Ich denke für Bell* ist es eine Möglichkeit ihre Arbeit zu reflektieren und für uns springt hoffentlich wieder ein toller Erfahrungsbericht dabei raus, wenn sie mit macht.

So, ich denke meine Möglichkeit an neue Geschichten zu kommen ausreichend beschrieben zu haben. Es ist eine aufregende und zugleich spannende Arbeit, auf die ich mich da eingelassen habe. Drückt mir die Daumen, dass ich weiterhin erfolgreich bleibe, auch wenn dieses Projekt nur langsam zu realisieren ist. Besser langsam als gar nicht!

Seid gegrüßt von
Paule

Hallo Paule!

Mach mal, wie Du meinst. Die Leute persönlich anzusprechen, wer mag, finde ich aufrecht und die beste aller Möglichkeiten.

Dieser Thread, auch wenn einige ihn erst später, oder über Umwegen finden, ist nicht versteckt.

Die jeweiligen Plauderecken und die Userthreads sind wohl die am meisten frequentierten Unterforen.

Ich und die meisten anderen schauten einfach regelmäßig da rein und so entdeckten wir sofort! den Thread mit dem ersten Post von Funk. (Gut, wenn jetzt lange nix reingeschrieben wird, wandert er auf die zweite, dritte, vierte Seite - hatte ich anfangs auch nicht gecheckt.)

Cyber-Freunde waren wir vorher schon und wenn man diesem Post liest, geht er schon ein wenig mehr ans Eingemachten, dorthin wo in jeglichen anderen Threads Niemandsland ist: er spricht uns auf der Gefühlsebene an, für mich die Basis von Musik, wie allen anderen Künsten.

Soviel dazu.

Irgendjemand hat da "Alte Weiber" und "Junge Weiber" als Suchbegriffe eingegeben - finde ich wenig charmant, "Weibsbilder" fände ich richtig schlimm, altbacken zudem! Rangiert bei mir kurz hinter "Frollein". Ich bin dafür, das das der Entsprechende vielleicht wieder abändert.

Wie wär's denn mit "junge Schnitten, alte verblasste Perlen"? Nee, Quatsch natürlich.

Junge Mädels, ältere Mädels, wie wär' denn damit? Oder ähnlich Netteres! Das jemand über diese, wie alle anderen Suchbegriffe, auf den Thread aufmerksam wird, wage ich zu bezweifeln!

Kann mich aber irren. "Alte Säcke", "Junge Säcke", ja, da kann ich mit leben .... aber glaubst Du ernsthaft, jemand gibt sowas als Suchbegriff ein, um zu diesem Thread zu gelangen?

Ich nicht!

Nihilist Fidel

Moin Fidel,

ich seh das eigentlich durchweg ähnlich, aber letztlich ist es doch auch egal, was da bei den Stichwörtern angegeben ist. Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es eine Stichwortsuche gibt und benutze sie auch jetzt nicht wirklich.

Das jemand durch die Suchfunktion auf diesen Thread stößt halte ich allgemein auch für sehr unwahrscheinlich. Zu mal er fast dauerhaft auf der ersten Seite der Plauderecke steht, wo ihn wohl täglich so einige Leute bemerken (mal von den fast 50.000 Hits ausgehend).

Leute, die man für kompetent oder anderweitig qualifiziert hält einfach mal freundlich anzusprechen und zu fragen, ob sie nicht Lust hätten, ist wohl wirklich eine sehr gute Methode, die auch qualifizierte Beiträge verspricht.

Jetzt aber auch BTT. Nicht, dass wir mögliche Geschichtenerzähler, die uns schon mal finden, auch noch durch Stichwortdiskussionen abschrecken. :D

Lg. rob :)

Daher vorher mal 'ne preiswerte.

...aber das auf deinem Bild is doch gar keine "richtige" Strat :confused: ... falsches Pickguard,... ein Knöppchen fehlt,... aber was solls,... jeder träumt von seinem Trauminstrument vor sich hin,...

... geht mir grad auch nicht anders ;)

Leute, die man für kompetent oder anderweitig qualifiziert hält einfach mal freundlich anzusprechen und zu fragen, ob sie nicht Lust hätten, ist wohl wirklich eine sehr gute Methode, die auch qualifizierte Beiträge verspricht.

Zustimmung, sehe ich auch so und sie birgt für Qualität, bescheuerter Begriff, so ist es der beste Weg und im Forum tummeln sich kompetente und dazu noch authentische Schreiber, die sich gerne mitteilen wollen!

Jetzt aber auch BTT. Nicht, dass wir mögliche Geschichtenerzähler, die uns schon mal finden, auch noch durch Stichwortdiskussionen abschrecken. :D

Nein, die Suchfunktion ist ein Witz, wer sie benützt hat seinen Zufallstreffer bei uns, wenn er kann soll er sich einbringen, wenn nicht, war es der falsche Suchbegriff. Girlie finde ich sympathisch und Zeitgemäß!

...aber das auf deinem Bild is doch gar keine "richtige" Strat :confused: ... falsches Pickguard,... ein Knöppchen fehlt,... aber was solls,... jeder träumt von seinem Trauminstrument vor sich hin,...

Ich finde diesen Nachbau halt besser als das Original. Meine Eclipse is ja auch keine "richtige Paula". Und trotzdem ist es für mich die bessere Gitarre :D.

Nein, die Suchfunktion ist ein Witz, wer sie benützt hat seinen Zufallstreffer bei uns, wenn er kann soll er sich einbringen, wenn nicht, war es der falsche Suchbegriff.

Du nutzt hoffentlich die boardeigene Google Suche.

Irgendjemand hat da "Alte Weiber" und "Junge Weiber" als Suchbegriffe eingegeben - finde ich wenig charmant,

Moment, der Herr! Da steht keineswegs "Alte Weiber", sondern "alte weiber :)". Das ist jetzt einfach mal was ganz anderes, gell? Das war ich, der Eintrag erfolgte in einer höchst konspirativen Nacht-und-Nebel Aktion. Das, nachdem sich neulich hier Weibsvolk herumtrieb.

Davon abgesehen - wen interessiert, was da für Suchbegriffe stehen?

(...)
Mod-Paul hat mich auf Lynn aufmerksam gemacht und ich denke sie ist eine nette Bereicherung für uns alle.
(...)

Seid gegrüßt von
Paule

Vielen Dank, Paul, das ist wirklich sehr nett von dir :).
Ich jedenfalls habe das Forum aus purer Langeweile heraus gefunden :)o). Einfach Musikforum bei Google eingegeben und dann kam da noch "Musikertalk" und natürlich "musiker-board". Da bei Musiker board sehr viele und sehr schnell hintereinander folgende Antworten kamen, war mir gleich klar, welches mir wohl am besten gefallen würden :)D).

Heute Geigenunterricht... Meine Lehrerin hat mich kurz mit einer anderen Schülerin allein gelassen, und wir sind dann so ins Gespräch gekommen. Ich fragte sie dann ob sie noch andere Instrumente spielen würde, und sie so da Nein, ob ich denn noch ein anderes spielen würde. Ich natürlich (verdammt stolz ^^) gesagt: "Klar, E-Gitarre, seit 6 Jahren." Sie dann erst mal groß geguckt und so gemeint: "Ach ehrlich? Sieht man dir gar nicht an!" Das habe ich schon öfters zu hören bekommen, deswegen hat es mich auch nicht groß gestört. Aber ich frage mich, ob das einem von euch auch schon mal passiert ist, dass jemand völlig überrascht davon war, dass gerade IHR Gitarre spielt?
Ich denke, das könnte man auch als Vorurteile abstempeln. Naja, so wichtig ist es eigentlich auch nicht.
Gestern, Gitarrenunterricht, wirklich klasse, fantastisch ist es gelaufen (naja, jedenfalls für das was ich normalerweise gewöhnt bin :rolleyes:). Habe endlich mal die Dinge von Grund auf sofort kapiert und wurde zehn Minuten später rausgelassen, was dafür spricht, dass mein Gitarrenlehrer auch nicht gerade davon abgeneigt war, was ich da zusammen gespielt habe. Dann (endlich!!!!!) hat er sich ein zweites Lied von den RHCP rausgesucht, was ich spielen konnte (und was ich heute nach einigen kleinen "Wutausbrüchen" fast im gleichen Tempo wie John spielen kann. Fast ^^).
Zu der Geschichte mit dem Musik als Beruf, muss ich sagen (auch wenn ich noch Jahre hab um mich zu entscheiden), ich würde das Risiko (leider?) nicht eingehen. Jedenfalls nicht ohne Versicherung, nicht ohne noch eine andere Ausbildung zu einem "richtigen" (^^) Beruf. Aber das hängt natürlich auch vom Talent, Können, Ehrgeiz und Willen von der jeweiligen Person ab.
So, jetzt habe ich euch genug aufgehalten,
LG
Lynn