Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

naja, ich kenne das auch (allerdings bislang nur beim Bass).
Wenn ich Leute wie Entwistle oder Harris spielen sehe (höre), denke ich mir auch manchmal "pff, alles Streben ist vergebens". Selbst wenn ich 100 Jahre üben würde, wäre das Niveau dieser Leute nicht zu erreichen. Hält aber nur kurz an und ändert dann wieder in "besser schlecht gespielt als gar nicht".

Und was - letztendlich - veranlaßte dich ein paar Mal wieder zur Umkehr? :confused:

na meine Fans :p :D ... die nach jedem Konzert von UNS heimgehen und sich denken, boah, das kann ich nie und sich überlegen, wieviel sie für ihr Equipment noch bekommen :D

Das ist der Kreis, der Zirkel, der Lauf der Dinge ;)

na meine Fans :p :D ... die nach jedem Konzert von UNS heimgehen und sich denken, boah, das kann ich nie und sich überlegen, wieviel sie für ihr Equipment noch bekommen :D

Das ist der Kreis, der Zirkel, der Lauf der Dinge ;)
ja, und eine niedere Gesinnung :D:great:

Der Rob wird schon seine guten Gründe haben. Mir ist wichtiger, was er schreibt, als irgendein blödes Ava ;):p

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Vielleicht kann ihm einer genauer erklären, wie er das wieder weg machen kann. Vielleicht hat er da ja nicht so die große Ahnung von :nix:

Mein neuer Ava enthält bereits eine versteckte Botschaft für dich. ;):D:D

Aber trotdem schön, dass dir mein Gekritzel wichtiger ist. ;):D

Um doch noch was zum topic beizutragen:

Mir geht es da auch eher so wie Funk. Wenn ich eine ordentliche Konzert DVD oder ein richtiges Konzert sehe, bin ich danach erst mal wieder aufm Trip. ;) Ist ja doch irgendwie inspirierend, obwohl ich auch das "deprimierend" durchaus verstehen kann. :p

Lg. rob :)

mir gehts auch so. Meistens muss ich Live DVDs unterbrechen um erstemal selbt ne halbe stunde zu schrammeln. Wenn ich von Konzerten komme würde ich am liebsten meine Band aus dem Bett klingeln und erstmal proben.

ne, dass passiert eigentlich nie bei mir. Ich bin dann immer hoch motiviert.

Passiert mir auch nicht. Jetzt mit dem Alter kann man sowieso ungehindert drauflosbewundern, ohne ständig im Hinterkopf zu haben: Das schaffst du nie! Im Gegenteil, hab sogar echt Spaß, wenn ich die Meister sehe und höre.

naja, ich kenne das auch (allerdings bislang nur beim Bass).
Wenn ich Leute wie Entwistle oder Harris spielen sehe (höre), denke ich mir auch manchmal "pff, alles Streben ist vergebens". Selbst wenn ich 100 Jahre üben würde, wäre das Niveau dieser Leute nicht zu erreichen. Hält aber nur kurz an und ändert dann wieder in "besser schlecht gespielt als gar nicht".

Ja :great: Obwohl es mir wirklich (als so ein Halbbassist, der ich ja bin) völlig schleierhaft ist, was Entwistle da eigentlich gemacht hat. Und der Mann ist Zeit seines Lebens immer mit "nur" 4 Saiten ausgekommen!!!

Passiert mir auch nicht. Jetzt mit dem Alter kann man sowieso ungehindert drauflosbewundern, ohne ständig im Hinterkopf zu haben: Das schaffst du nie! Im Gegenteil, hab sogar echt Spaß, wenn ich die Meister sehe und höre.

So sieht's aus. Ich mußte gestern auch nicht darüber nachdenken, dass ich nie so gut werde. Ich weiß es ja, also hab ich mich auf die Musik konzentrieren können.

War übrigens sehr cool. 100 Zuschauer im Jazzkeller. Die Band hatte kaum Platz zum Spielen, aber die hatten Bock ohne Ende ;). Bernard ist irgendwann mit seiner Gitte spielend durch die Zuschauer bis hinter den Tresen geschlendert. Dort hat er sich mit rechter Hand 'nen großes Bier geschnappt, mit linker Hand gespielt, und das Bier gezischt :D. Das hatte schon was.

3 Stunden gespielt, und als Zugabe 'ne geniale Voodoo Child Nummer. Und das ganze für lächerliche 16€.

War zwar hart heute morgen um 5 aufstehen zu müssen, aber ich liebe solche Abende. Das muss einfach immer wieder mal sein.

Und ja, ich hatte heute richtig Spass mit meinem Gitarrenspiel :D

Ich bin ja selbst nach einem Dream Theater Konzert motiviert, obwohl mir das Griffbrettgewichse irgendwann tierisch aufn Geist geht, aber ich steh halt auf die Musik. Am meisten motiviert mich aber einfach das Songwriting. Einfach toll eigene Songs zu schreiben :)

Hallo Leute,

da hier mal wieder nichts los ist, habe ich mal eine von mir schon länger angepeilte Idee (mehr oder weniger gut) in die Tat umgesetzt. :D Dieser Thread hat bald an die 100 Seiten und ist wirklich etwas besonderes. Daher kam mir vor einer Weile die Idee mal ein "Thread-Cover" zu gestalten. Das ist nun dabei herausgekommen:

78020-albums1239-picture6700.jpg

Ist sicherlich kein Meisterwerk, aber mault nicht rum. :D:D Eins noch: Die Reihenfolge oder Auswahl der Usernamen hat kein besimmtes System. Ich hoffe mir ist niemand böse, weil er weit hinten oder nicht mit dabei steht. Weiterhin hoffe ich alle User richtig geschrieben zu haben. Wenn nicht, bitte schreien. ;) Das Bild findet ihr (in zumindest etwas besserer Qualität) auch noch mal im Anhang und jetzt erzählt hier endlich mal wieder ein paar Geschichten. :great:

Zuletzt bearbeitet:
....mich bitte nicht

höhö, der Schlumpf wieder :D

Vielleicht sollten wir gleich ein eigenes Forum aufmachen? :rolleyes:

Hi rob,

wußte gar nicht, dass du so etwas machen wolltest. Was haste denn damit vor?

btw. frische Geschichten könnten wir wirklich wieder gebrauchen.

hmm, die Namensliste ist schon ein wenig kurz geraten.

Threadposter

Ich kann aber gut verstehen, dass du nur ein paar rausgepickt hast. Wäre ja auch kaum Platz dafür da.

Ach übrigens. Donnerstag war ich ja bei Allison, und einige sagten ja, dass könnte demotivieren. Nur so viel. Ich habe heute Schmerzen in den Fingern wie schon seit Monaten nicht mehr :D

Ich habe diesen Thread komischerweise jetzt erst entdeckt und muss sagen das ich diesen Grundgedanken des Threads sehr sehr interessant finde. Vor allem weil dieser Gedanke in sehr variablen Altersklassen vorkommt.

Ich bin jetzt 23 Jahre und habe im April letzten Jahres angefangen zu spielen.
Und ich habe schon sehr lange diese "Was wäre wenn" Frage im Kopf quasi seit April :)

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das ich mit ca. 12 Jahren schon mal Gitarre spielen wollte. Leider wollten meine Eltern das nicht. Die jüngere Schwester wurde in diesem Bereich immer unterstützt und mit etlichen Instrumenten versorgt (Geige, Keyboard, Gitarre (Die dann irgendwann irgendjemand anderem geschenkt wurde :screwy:)) Tja und weil meine Schwester die Art an sich hatte diese Dinge nach 1nem Monat fallen zu lassen fiel das alles auf mich zurück.

Nun ohne Unterstützung der Eltern lässt man sowas als 12 Jähriger dann schon mal schnell fallen. Leider. Tja und dann letztes Jahr im April kam dan nach der Lehre und dem Zivi etc. die erste Steuerrückzahlung und irgendwie auch der Gedanke an eine Gitarre zurück :D. Was ich mittlerweile als gut erachte ist das ich völlig ohne Vorahnung in den Laden gegangen bin und mich auf mein Gehör verlassen habe :)

Tja und seitdem spiele ich halt. Jeden Tag. Einmal in der Woche mit Lehrer alles was dazu gehört. Und ich bemerke jetzt halt immer mehr das mich das Spiel sehr bereichert.

Ich frage mich daher auch immer und immer wieder "Wie gut hättest du jetzt schon sein können? Hättest du vielleicht Beruflich bzw. Schulisch einen ganz anderen Weg eingeschlagen etc."

Sprich auch mit 23 hat man solche Gedankengänge :screwy:

hmm, die Namensliste ist schon ein wenig kurz geraten.

Threadposter

Ich kann aber gut verstehen, dass du nur ein paar rausgepickt hast. Wäre ja auch kaum Platz dafür da.

Wusste gar nicht das es so eine Liste gibt, ist schon unfassbar wen ich da alles vergessen bzw. nicht mit aufgeschrieben habe. :D Ich habe jetzt einfach die 12 ersten auf der Liste (also die, die die meisten Beiträge im Thread geschrieben haben) genommen. So sollte die Auswahl zumindest nicht subjektiv beeinflusst sein. :)

Ach übrigens. Donnerstag war ich ja bei Allison, und einige sagten ja, dass könnte demotivieren. Nur so viel. Ich habe heute Schmerzen in den Fingern wie schon seit Monaten nicht mehr :D

:great:

Ich habe diesen Thread komischerweise jetzt erst entdeckt und muss sagen das ich diesen Grundgedanken des Threads sehr sehr interessant finde. Vor allem weil dieser Gedanke in sehr variablen Altersklassen vorkommt.

Ich bin jetzt 23 Jahre und habe im April letzten Jahres angefangen zu spielen.
Und ich habe schon sehr lange diese "Was wäre wenn" Frage im Kopf quasi seit April :)

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das ich mit ca. 12 Jahren schon mal Gitarre spielen wollte. Leider wollten meine Eltern das nicht. Die jüngere Schwester wurde in diesem Bereich immer unterstützt und mit etlichen Instrumenten versorgt (Geige, Keyboard, Gitarre (Die dann irgendwann irgendjemand anderem geschenkt wurde :screwy:)) Tja und weil meine Schwester die Art an sich hatte diese Dinge nach 1nem Monat fallen zu lassen fiel das alles auf mich zurück.

Nun ohne Unterstützung der Eltern lässt man sowas als 12 Jähriger dann schon mal schnell fallen. Leider. Tja und dann letztes Jahr im April kam dan nach der Lehre und dem Zivi etc. die erste Steuerrückzahlung und irgendwie auch der Gedanke an eine Gitarre zurück :D. Was ich mittlerweile als gut erachte ist das ich völlig ohne Vorahnung in den Laden gegangen bin und mich auf mein Gehör verlassen habe :)

Tja und seitdem spiele ich halt. Jeden Tag. Einmal in der Woche mit Lehrer alles was dazu gehört. Und ich bemerke jetzt halt immer mehr das mich das Spiel sehr bereichert.

Ich frage mich daher auch immer und immer wieder "Wie gut hättest du jetzt schon sein können? Hättest du vielleicht Beruflich bzw. Schulisch einen ganz anderen Weg eingeschlagen etc."

Sprich auch mit 23 hat man solche Gedankengänge :screwy:

Danke für deine Geschichte. Du bist hier einer von vielen, der das Gitarre spielen in früherer Jugend schon einmal als Hobby besaß, es dann aber wieder fallen gelassen hat, um Jahre später zu entdecken, was für eine Freude man damit haben kann.

Ich drück dir die Daumen, dass du auch weiterhin so viel Spaß damit hast, aber wie es aussieht, brauch ich das ja gar nicht. :great:

who the f*ck is Allison? :confused:

Du bist hier einer von vielen, der das Gitarre spielen in früherer Jugend schon einmal als Hobby besaß, es dann aber wieder fallen gelassen hat, um Jahre später zu entdecken, was für eine Freude man damit haben kann.
Ich glaub du vertust dich da Rob.;)
Ihm ging's wohl eher wie mir, also das man wollte aber die Eltern da nicht die hilfe waren... ergo mußte man später anfangen....
Manchmal lenkt das Leben eben von einigen dingen ab, bei mir hat das Leben dafür gesorgt das ich zwischen 12 und 23 garnicht ans Gitarren spielen gedacht habe und nur der zufall mich und meine Klampfe zusammen gebracht hat.

Diese "was wäre denn wenn ..." gedanken hab ich auch oft gehabt, aber immer wieder verdrängt da es sich eh nicht ändern lässt....
Ich blick lieber in die Zukunft und überleg mir "was wird noch auf mich zu kommen?"...:D
Wenn ich mich als Gitarrist betrachte und sehe was ich kann bzw. nicht..... nun ja ich glaube aus mir wäre wirklich ein übelst guter Musiker geworden, oder sogar ein Musiklehrer... aber ohne die Musik hat mir einfach immer was gefehlt was als "Roter Faden" durch mein leben läuft.:p