danke für die nette Begrüssung
. Ich habe jetzt mittlerweile auch den Thread komplett durch und irgendwie finde ich es schade das ich schon alles gelesen habe. Dafür kann ich jetzt vielleicht auch mal das ein oder andere mal aktiv hier teilnehmen, hat ja auch was
Ich mache einfach mal weiter mit Teil 2 meiner Geschichte.
Eigentlich sah ich mich immer in erster Linie als Songwriter, dann erst als Gitarrist, und dann viel später als Sänger. Leider fehlt es auch hin und wieder am Selbstvertauen. Vielleicht kennt das der ein oder andere von euch. Man schreibt einen Hammersong, stellt ihn seiner Band vor, oder Freunden und bei der Vorstellung denkt man das er eigentlich total langweilig ist und niemand will ihn hören. Ausserdem hab ich mich ja als Gitarrist nie gross weiterentwickelt. Klar ich spiele jetzt schon über 10 Jahre Gitarre, und fast genauso lang in Bands, aber ich habe nie Technik geübt. Ich habe vor mich hingeklimpert, Songs geschrieben, wenn ich was nicht konnte was ich mir vorstellte hab ich mich halt mal ne halbe Stunde hingesetzt und es geübt, aber nur für den Song, nicht für die Technik. Über die Pentatonik bin ich Solotechnisch auch nie weiter gekommen. Ich improvisiere zwar für mein Leben gern, wie viele hier, und ich arbeite mir auch schon öfter mal ein Solo aus, aber so richtig begeistert bin ich meistens nicht, weil es sich doch recht ähnlich anhört in meinen Ohren. Wobei ich manchmal natürlich auch grosse Momente habe, muss ich zugeben
Ausserdem bin ich faul, sonst hätte ich ja mehr geübt, und ungeduldig (dazu später mehr). Aber eher ein ruhiger Typ, weswegen mir Harmonie in einer Band schon sehr wichtig ist, wie schon gesagt, es muss menschlich stimmen. Interessanterweise merke ich meist auch sehr schnell ob es menschlich und musikalisch passt... es haben ja schon zig Musiker bei mir vorgespielt.
Zu guter Letzt will ich gern noch viel mehr können als gut Gitarre spielen (was ich ja nicht mal kann). Ich würde auch gern besser Bass spielen, für meine Aufnahmen, ja und im Recording, vor allem im Mischen und Mastern wäre ich gern viel besser und etwas Keys spielen wäre auch nicht unpraktisch. Kann ich aber alles nicht, oder nur leidlich
Das schöne an einer Band ist ja, das ich das alles erstmal nicht brauche
Tja aber meine Band war ja nicht mehr. Ich wollte erstmal ne Pause machen, vielleicht ganz mit der Musik aufhören. Aber lang ging das nicht gut, wieso auch? Aber oben genannte selbstzweifel machten es mir schon schwer eine neue Band zu suchen. Wahrscheinlich wurde jemand gesucht der meine Fähigkeiten weit übersteigt, und gute Gitarristen gibts ja wie Sand am Meer. Ausserdem hab ich ja einen Musikgeschmack bei dem ein gewisses technisches Können schon ganz praktisch ist. Son bisschen Progrock wollte ich schon, muss ja nicht die Volldröhnung sein, aber hin und wieder mal ein anspruchsvollerer Song der auch mal etwas länger als 5, oder gar 10 Minuten sein darf (mit meiner alten Band hatten wir 2 15 Minüter, da geht mir die Sonne aus
).
Ich hab trotzdem eine Anzeige geschaltet und konnte kaum glauben welches Feedback ich bekam. Ein Keyboarder (hier bei mir einen Keyboarder zu finden ist fast unmöglich), ein Drummer und ein weiter Gitarrist meldeten sich. WOW, das haute mich um. Anfangs war ich etwas unsicher und ich hatte Angst das sich eine Band ohne mich findet. Der Gitarrist war von Anfang an raus, aber der Drummer und der Keyboarder schienen sich gut zu verstehen, ich kam mir etwas ausgegrenzt vor, aber im Nachhinein kann ich sagen, das es mir nur so vorkam. Leider tauchte der Drummer bald nicht mehr auf, aber der Keyboarder und ich entwickelten uns zu einem super Kreativduo. Problem war, das ich auch von Musiktheorie keinen Schimmer habe, er aber schon, da erzählte er mir ab und zu was von Böhmischen Dörfern. Mittlerweile hat er eingesehen das er damit bei mir nichts bewirkt
Man bewegt sich halt aufeinander zu. Interessant war zu erkennen das er eine ähnliche herangehensweise hat Songs zu schreiben, und doch anders, weil ja Keyboarder. Wo es bei mir meist nur Harmonien gibt, manchmal schon mit Gesang, gabs das bei ihm auch Harmonien, logisch, aber mit teilweise dominaten Melodien. Das war für mich neu, bisher waren unsere Keys eher im Hintergrund unterstützend, und jetzt ganz weit vorne. Aber wir ergänzen uns optimal. Ich habe oft gute Ideen wie ich mit meiner Gitarre seine Songs unterstützen kann, und wie wir den Songs im Endeffekt aufbauen und er schüttelt manchmal das fehlende etwas für meine Songs aus dem Ärmel. Ausserdem bekomme ich komischerweise bei fast jedem Song ein Solo :screwy:
Zu uns fanden später noch ein Bassist und Sänger, beides Freunde vom Keyboarder und glücklicherweise stieg der Drummer von der neuen Band meines alten Gitarrenfreundes bei uns ein. Das war insofern besonders glücklich, weil wir nur einen 13 m² Proberaum haben und dort mit beiden Bands proben. Bis wir die Band komplett hatten, hatten wir zu zweit auch schon einige Songs geschrieben und zusammen erarbeitet so das wir genug zu tun hatten, gleich in die Vollen sozusagen.
Vieles war neu, in der neuen Band, woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Neue (sehr nette) Leute, einen dominaten Keyboarder, keinen besseren Gitarristen. Und vor allem ein Sänger. Ich muss dazu sagen das ich mit Sänger immer so meine Probleme habe. Wenn man selbst Texte schreibt und die dazugehörigen Gesangmelodien, aber die Songs nicht selbst singt, kann das schon problematisch sein. Vor allem mag ich nicht so die Schreihälse, wie einige Metalshouter, oder so der Mariah Carey Typ. Ich war sehr skeptisch. Ich finde zwar Gesang wichtig, aber mir ist die Musik ansich wichtiger. Cool fände ich ne Band wo sich verschiedene Instrumentalisten den Gesang teilen. Aber mit unserem Sänger haben wir einen absoluten Glückgriff geladent. Seine Art zu singen sagt mir sehr zu, er kann "meine" Song so singen, das ich es perfekt finde und er schreibt auch selbst Texte und teilweise Hammergesangsmelodien dazu. Ich bin echt begeistert.
Wir hatten letzten Sommer auch unseren ersten Gig, den ich ziemlich unbefriedigend gefunden habe. Aber das lag eher am drumherum, es gab so kein rechtes Gigfeeling bei mir. Wir sind quasi mit halbstündiger Verspätung vom Aufbau über den Soundcheck direkt in den Gig und ich hatte gar keine Zeit Lampenfieber zu bekommen, ausserdem war mir der Sound zu leise, das rockte nicht richtig
Aber den Leuten hats gefallen
Das ist die Hauptsache. Eine Freundin von mir fuhr mit einem Ohrwurm von uns nach Hause. Find ich nen tolles kompliment, genauso wie die Bekannten von unserem Drummer sagten dass das die beste Band ist in der er bisher gespielt hat. Und das nach rund 8 Monaten proben in der Besetzung. Unter uns: wir haben trotzdem viele Fehler gemacht
Mein Problem mit der Band ist aber das ich zu ungeduldig bin. Wir können nur einmal in der Woche proben, weil praktisch keiner ausser mir mehr Zeit hat. Wir nehmen grad eine Demo CD auf mit 4 Stücken und irgendwie sind wir schon lange über den gewollten Zeitplan hinaus. Ich würde gern ein ganzes Album aufnehmen mit den Songs von dem Gig, damit wir das Kapitel abschliessen können... wir haben ja bald schon wieder genug Material für ein zweites Album. Ausserdem würde ich gern öfter Auftreten. Weniger um uns vorzustellen oder weils einfach das geilste Gefühl ist auf der Bühne zu stehen, sondern erstmal um uns dort sicherer werden zu lassen. Naja jetzt gehen erstmal die Aufnahmen vor und dann noch die Prüfungen unserer beiden Studenten und das hoffen das alle hier in Gegend bleiben nach dem Studium und nicht die Musikersuche wieder anfängt.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir noch eine zweite Band suchen soll, einfach um mehr Musik zu machen. Aber dazu fühl ich mich wieder nicht gut genug als Gitarrist. Ausserdem würde ich gern so eine Art Soloalbum machen, aber dazu brauch ich unebdingt einen Drummer, oder jemanden der mir Drums programmiert. Weil das ist echt nicht mein Ding. Alles nicht so einfach mit mir!
Aber das coolste meiner Musikerkarriere kommt bald noch. Meine alte Band wir bald wieder unregelmässig proben, sofern wir Termine finden. In der allerersten Besetzung, wie auf dem ersten Gig ohne Keyboarder. Passend zum 10 jährigen Jubiläum dieses Gigs dieses Jahr
Könnte ein gutes Jahr werden, zumal ich vor ein paar Tagen eine neue Gitarre bekommen habe und mir die Tage das GT 10 kaufen werden. Woran Klaus nicht ganz unschuldig ist. Ich hatte schon länger mit dem GT 10 geliebäugelt, aber bin eigentlich nicht ganz unzufrieden mit meinem GT 6, aber dann hab ich angefangen diesen Thread hier zu lesen, das du dir das GT 10 gekauft hast, hab den GT 10 Thread gelesen und war dann Feuer und Flamme... scheiss GAS
In dem Sinne, keep on rockin'
Gruss Gonz