Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Leute, ein Hoch auf das Internet und Google!

Ich bereite gerade die Feierlichkeiten zu unserem 20. Bandgeburtstag vor und habe mich dabei mal auf die Suche nach unserem ersten Gitarristen gemacht den ich vor ca. 16 Jahren aus den Augen verloren habe.
Es ist unglaublich: Der Typ hat seinen Traum wahr gemacht und ist selbstständiger Gitarrenbaumeister in Fulda geworden! Endlich mal jemand der seinen Traum konsequent verfolgt hat und auch erreicht hat.
Leider liegt Fulda für uns Lipper am Arsch der Welt, vielleicht kann er ja trotzdem kommen. Mal seine Antwort abwarten.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag!

20. Bandgeburtstag? Hut ab! Da habt ihr sicher ein riesen Repertoire.:great:

Ich habe soeben eine Feedback von meiner Gitarre erhalten, sie hat sich bei mir bitterlich persönlich beschwert, meint sie, dachte ich! Sie hört sich so jämmerlich an. Das wsr meine Interpretation, sie meint, wenn sie schon als ein sogenanntes Instrument her zuhalten hat und bei Schwierigkeiten ganz schnell am liebsten zum Teufel gejagt wird, will sie wenigstens, wenn es dann einmal funzt nicht in den hellendsten Tönen in den Himmel erhoben werden, das ist doch Dein Problem! Genau so antwortet sie dann selbstbewusst!

Was soll ich machen mit so einer Dame? Soll ich sie selbstbewusst einfach sein lassen? Ich denke schon, vielleicht will sie mal sooooooooooo mit mir kommunizieren. Ich lasse mich selbstverständlich darauf ein. Ich will sie doch nicht verlieren, meine liebste!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja furchtbar, paule!

Musst Du uns unbedingt vor Augen führen, das einer mit den Füßen besser spielt als so mancher hier mit seinen Fingern?:eek:

Was Deine quietschende Gitarre angeht: Nimm sie doch mal auf den Schoß und streichel sie, dann wird sie wieder für dich singen!;)

Gruß
Andreas

Der Typ hat seinen Traum wahr gemacht und ist selbstständiger Gitarrenbaumeister in Fulda geworden!
Dem bin ich bestimmt schonmal übern weg gelaufen, so viele Gitarrenbauer gibts in Fulda ja net ;)

Yeah leute, ich weiß ist vielleicht OT aber ich muß doch mal was sagen....

Ich fühl zur zeit ein echtes Hoch, sowohl im leben (endlich eine neuen Job) als auch an der Gitarre.....
Echt, im moment macht es echt mal spaß, ich bekommt so ziemlich alles hin was ich an der Klampfe machen will, meine nägel wachsen endlich ein bissel länger und durch denn neuen Job wird mir wohl in 2-3 monaten eine E-Gitarre ins haus kommen, dazu werde ich wohl auch ein wenig unterricht nehmen... je nachdem wie ich die stunden legen kann.
Der Februar wird zwar nochmal ein wenig hart... aber da ich schon den März im auge habe macht mir das leben wirklich freude:D

hab ich befürchtet, ist Ot geworden, aber ich wollt das doch mal los werden und was positives melden:D

Ich fühl zur zeit ein echtes Hoch, sowohl im leben (endlich eine neuen Job) als auch an der Gitarre.....
Echt, im moment macht es echt mal spaß, ich bekommt so ziemlich alles hin was ich an der Klampfe machen will, meine nägel wachsen endlich ein bissel länger und durch denn neuen Job wird mir wohl in 2-3 monaten eine E-Gitarre ins haus kommen, dazu werde ich wohl auch ein wenig unterricht nehmen... je nachdem wie ich die stunden legen kann.
Der Februar wird zwar nochmal ein wenig hart... aber da ich schon den März im auge habe macht mir das leben wirklich freude:D

hab ich befürchtet, ist Ot geworden, aber ich wollt das doch mal los werden und was positives melden:D

Nix OT, dass paßt scho. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :great:

Und wenn das Allgemeinempfinden wieder steigt, so steigt auch die Lust am Leben. Und wenn das wieder Spass macht, dann spiegelt sich das in vielen alltäglichen Dingen wieder. Wie z.B. dem Gitarre spielen.

Ich habe soeben eine Feedback von meiner Gitarre erhalten, sie hat sich bei mir bitterlich persönlich beschwert, meint sie, dachte ich! Sie hört sich so jämmerlich an. Das wsr meine Interpretation, sie meint, wenn sie schon als ein sogenanntes Instrument her zuhalten hat und bei Schwierigkeiten ganz schnell am liebsten zum Teufel gejagt wird, will sie wenigstens, wenn es dann einmal funzt nicht in den hellendsten Tönen in den Himmel erhoben werden, das ist doch Dein Problem! Genau so antwortet sie dann selbstbewusst!

Was soll ich machen mit so einer Dame? Soll ich sie selbstbewusst einfach sein lassen? Ich denke schon, vielleicht will sie mal sooooooooooo mit mir kommunizieren. Ich lasse mich selbstverständlich darauf ein. Ich will sie doch nicht verlieren, meine liebste!

Ich hab neulich auch ein Feedback meiner Gitarre bekommen. Es gefiel mir so gut, dass ich gar nicht genug bekommen konnte.........Irgendwann meinten dann meine Mitmusiker, dass es nun genug wäre mit dem Lärm ;)

Aber ich weiß was du damit sagen wolltest. Weisst du, ich glaube deine Gitarre hat es mindestens genauso gut bei dir, wie die Gitarren von den Flinkefingern. Wichtig ist, dass du sie liebst. Und du hast es ja selbst gesagt, dass du sie liebst. Und sie liebt dich auch! Genauso so wie du bist. Du musst sie weder mit den Füßen spielen noch in allen Lagen quälen. Es reicht für den Anfang wieder, dass du sie schön stimmst, deine Finger in geschickten Kombinationen über die Saiten tanzen lässt, und ihr dabei gut zuhörst. So werdet ihr ein glückliches Paar :)

Das freut mich für dich. Hab die Steine, die dir vom Herzen gefallen sind, bis in den Pott poltern hören. Was für eine E-Gitarre solls denn werden?

Eigentlich weiß ich nicht so recht, was ich zu dem Thema sagen soll, das es ja schon halb (oder ganz) abgeschlossen ist. möchte aber trotzdem einen Kommentar abgeben (bin ein furchtbarere Mensch, muss mich in alles einmischen *g*).
Ich wolte nur sagen, was ist der Unterschied zwischen dem was du heute lernst und was du vor vielen Jahren hättest lernen können? Wenn du es vor so vielen Jahren gelernt, wäre vielleicht etwas ganz anderes daraus geworden. Vielleicht hättest du nun keinen Spaß mehr daran, du würdest keine Lust mehr auf dein Gitarre haben, du würdest schrecklich auf ihr spielen, keine Ahnung was weiß ich! Eine einzelne Geste die du tust, kann dein ganzes Leben verändern. Was wäre wenn du mit 10 angefangen hättest? Würdest du dann immer noch so gerne spielen? Hättest du jetzt überhaupt eine Tochter, wenn du angefangen hättest zu spielen? Dein komplettes Leben hätte nicht den Weg genommen, den es tat. Es wäre vermutlich ganz anders verlaufen. Du wärst vielleicht deiner Frau niemals begegnet.
Ich selbst habe mit 8 Jahren angefangen zu spielen (bin mittlerweile 14) und obwohl ich sagen muss dass ich meine Gitarre abgöttisch liebe, kann ich nicht von mir behaupten, dieses wundervolle Instrument zu beherrschen. Ich kann Noten spielen, ich kann Noten lesen, ich kann Akkorde spielen. Und doch kann ich nicht gut spielen. Ich meine, was wäre wenn du mit 10 Jahren angefangen hättest zu spielen? Könntest du es jetzt so gut? Ich bereue es auf keinen Fall so früh angefangen zu haben, ich bin sehr glücklich darüber. Doch leider fange ich erst jetzt an, richtig zu begreifen was eine Gitarre bedeutet. Was MUSIK bedeutet.
Ich weiß, du wirst jetzt denken: "Ach, so jung und ungeduldig! üben, üben, üben. Eines Tages wirst du es können." Hehe... ähnliches könnte ich von dir behaupten... Noch gar nicht so alt und sich vor ca. einem Jahr oder so Sorgen darüber gemacht ob es nicht zu spät zum Gitarren spielen war.
Ich persönlich habe eher Sorge, dass ich es NIE richtig lernen werde, GUT zu spielen. Erst vor ca. drei, vier, fünf Monaten hab ich angefangen mich richtig für die Gitarre zu interessieren (zu meiner Verteidung muss ich hinzufügen: Welches 8-13 jähriges Mädchen macht sich schon Gedanken um Effekte e.t.c.? Okay, es gibt wahrscheinlich schon solche Mädchen -.-. Egal.)
So, dann noch ein letztes, dann bin ich fertig:
Ich bin froh, dass du jetzt überglücklich bist wie es ist und dir nicht mehr so viele Gedanken um die Fragen Was Wäre Wenn zu machen :D.
LG
Lynn

Auch von mir - Glückwunsch zum neuen Job ! :great:

Nach jedem "Tief" kommt wieder mal ein "Hoch" ! Bleib dran !

lg,NOMORE

Ich wolte nur sagen, was ist der Unterschied zwischen dem was du heute lernst und was du vor vielen Jahren hättest lernen können? Wenn du es vor so vielen Jahren gelernt, wäre vielleicht etwas ganz anderes daraus geworden. Vielleicht hättest du nun keinen Spaß mehr daran, du würdest keine Lust mehr auf dein Gitarre haben, du würdest schrecklich auf ihr spielen, keine Ahnung was weiß ich! Eine einzelne Geste die du tust, kann dein ganzes Leben verändern. Was wäre wenn du mit 10 angefangen hättest? Würdest du dann immer noch so gerne spielen? Hättest du jetzt überhaupt eine Tochter, wenn du angefangen hättest zu spielen? Dein komplettes Leben hätte nicht den Weg genommen, den es tat. Es wäre vermutlich ganz anders verlaufen. Du wärst vielleicht deiner Frau niemals begegnet.
LG
Lynn

Ich habe jetzt eine Tochter, die fast so alt ist wie du :) Trotzdem "liebe" ich meine Gitarre, wie am ersten Tag. Ich habe immer eine an meinem Bett stehen. Es vergeht nicht ein Tag, an dem ich nicht spiele. Egal wo ich hingehe, fahre oder fliege, meine Gitarre ist immer dabei. Die Frage "was wäre wenn" stellt sich für mich überhaupt nicht, da ich so wíe es sich bei mir entwickelt hab sehr zufrieden bin. Meine Eltern haben sich jahrelang Vorwürfe gemacht mich nicht genug gefördert zu haben. Wahrscheinlich wäre ich schneller und technisch versierter, aber würde mir das Spielen dann immer noch Spaß machen? Ich bin inzwischen sicher, dass es nicht so wäre. Es gibt so viele Gitarristen die "besser" spielen können als ich. Aber ich übe immer noch, um noch ein Stückchen weiterzukommen, auch wenn die Schritte immer kleiner werden. Es macht mir Spaß! Ich müsste es nicht tun. Für das was ich zur Zeit mache reicht es allemal. Trotzdem möchte ich mich weiterentwickeln.
Auch für mich ist das Gitarrespielen Therapie. In jeder Lebenslage, ob es mir schlecht oder total gut geht. Die Gitarre ist eine zuverlässige und treue Begleiterin. Für mich wäre es eine Horrorvorstellung meinen Fingern würde etwas passieren. Was natürlich schon vorgekommen ist, da das die "Achillesverse" des Gitarristen ist. Eine ganz furchtbare Vorstellung!

Ich habe auch nicht den Anspruch der Beste oder der Schnellste sein zu wollen. Ich habe für mich den Anspruch mich über die Gitarre ausdrücken zu können. Und das schaffe ich mittlerweile. Aufgrund meines (für viele Leute merkwürdigen Equipments) klinge und spiele ich so wie ich das haben will, und nicht wie jemand anderes. Das war für mich von Anfang ganz wichtig. Ich wollte nie so klingen wie Townshend, Billy Gibbons, J. Winter, B. May, Zappa, A. Lifeson, Strummer, etc.. Aber ich wollte genau so was eigenes haben wie die genannten Herren.

Die Gitarre ist für mich auch etwa sehr intimes. Die Gedanken und Gefühle die ich beim Spielen habe teile ich - wenn überhaupt - nur mit ganz wenigen.
Auf der Bühne ist es wieder etwas ganz anderes. Da bin ich nicht mehr ich selbst. Das ist eine ganz andere Welt für mich. Eine sehr extrovertierte. Ich freue mich auf jeden Gig. Immer noch! Völlig unabhängig davon wieviel Leute da vor mir stehen. Weil das einfach ein geiles (und dieses Wort gebrauche ich sehr selten!) Gefühl ist auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen. So lange ich mich irgendwie bewegen kann, werde ich das auch machen.

Paul

(@ backstein : du hast ein hoch ich hab ein tief ein sher tiefes tief^^)
und denke die ganze zeit weil ich mir nie die zeit nehme ganze lieder zu lernen das ich schlecht bin.das problem dabei ist(beim lernen) das sobald was falsch klingt ich meine gitarre weg stell und keine lust mehr habe.aber ich möchte unbedingt richtig gut covern und so.ich weiß nicht was ich machen soll.
mfg christoph

(@ backstein : du hast ein hoch ich hab ein tief ein sher tiefes tief^^)
und denke die ganze zeit weil ich mir nie die zeit nehme ganze lieder zu lernen das ich schlecht bin.das problem dabei ist(beim lernen) das sobald was falsch klingt ich meine gitarre weg stell und keine lust mehr habe.aber ich möchte unbedingt richtig gut covern und so.ich weiß nicht was ich machen soll.
mfg christoph

Da können wir uns die Hände reichen, ich hab auch ein Tief und etwas fundamentaler als nur beim Spielen. Aber es berüht die Spielfreude natürlich mit. C'est la vie, das geht vorrüber! :great:

Aber das ist schon abartig gemein, dass der Bäda ein hoch hat und ich nicht :D

Fidel :p

^^ich bin nicht der einzige.
mfg
ps:hast du n leichten song zum anfang(bereich metal/rock ??)

Das freut mich für dich. Hab die Steine, die dir vom Herzen gefallen sind, bis in den Pott poltern hören. Was für eine E-Gitarre solls denn werden?
Uhhh, "was" genau weiss ich noch nicht... viel wirds nicht, da ich weiter an der A-Gitarre hängen werde und von der "E-Gitarre und Amp" vörmlich erschlagen werde vor lauter möglichkeiten... zur zeit tendiere ich aber zu ner Ibanez Sa260 und nem VOX Da 5... werd aber wohl nochmal im Sub nen tread eröffnen, vielleicht fidne ich etwas wirklich flexibeles :D
Ich selbst habe mit 8 Jahren angefangen zu spielen (bin mittlerweile 14) und obwohl ich sagen muss dass ich meine Gitarre abgöttisch liebe, kann ich nicht von mir behaupten, dieses wundervolle Instrument zu beherrschen.
Ich persönlich habe eher Sorge, dass ich es NIE richtig lernen werde, GUT zu spiele
Hey Lynn,
Ich denk mal das du sehr "kritisch" dir gegen über bist... ich kann zwar noten "lesen" aber das wars auch... ich habe sooooo(ne da fehlen mir noch en paar "o's" damit dramatsicher wird;))oooooooooo extreme defizite und fehler aber ich denk mir "was solls???".
Wer endscheidet denn das du gut bist???
Ich?? Die User hier im Board?? Deine Eltern, dein Lehrer???

Ich glaube das kannst du nur selber für dich bestimmen.... Wenn du von deinem eigenen spiel "mit gerissen" wirst dann bist du gut, jedenfalls wenn du dich für gut befindest.
Man Mädchen, du bist "Gitarrist(inn)", wir sind das Aroganteste Musiker folk das es gibt, stell dich in denn scheinwerfer und glaub das du gut bist:cool::p
Ich habe jetzt eine Tochter, die fast so alt ist wie du :)
Paul ich muß dich nochmal zitirern:D
"Jetzt" heist das dass du die eben zum Abendbrot bekommen hast???;):D
mfg christoph
Christoph, ich verrat dir was:D
Ich bin "voll mies" weil ich Rythmisch fast nichts drauf habe.... eigentlich schaff ich es meist nicht über 3 Takte den takt zu halten;) und was cover angeht.... da kling ich (weil ich sehr "experimental" bin) auch nicht mal zu 10% nach dem original.....
Aber ich gefalle mir!!! Ich höre mich gerne und mir gefällt das was ich spiele, dabei werde ich im Gitarren Laden" regelmässig von 12 oder 13 Jährigen "nass" gemacht:D

Vielleicht suchst du ja einfach "denn Song für dich"?
Ich hab am anfang ein stück gehabt das ich wirklich gerne gehört habe und umbedingt spielen wollte....
Es hat nun fast 2 Jahre gedauert und ich kann kaum mehr als denn anfang. Aber diese stück hat mich immer wieder "aufgebaut" wenn ich mal ein down hatte...
Ich habs gehört... mich an die tabs gesetzt und gemerkt... "Puuuh Peter, da mußt du aber noch viel üben" und schon war wieder ein stück Motivation da;)

... du hast es ja selbst gesagt, dass du sie liebst. Und sie liebt dich auch! Genauso so wie du bist. Du musst sie weder mit den Füßen spielen noch in allen Lagen quälen.

Zunächst einmal vielen Dank für Deine ermutigende Worte. Keine Sorge, meine Gitarre wird so lange ich lebe immer ein Teil von mir bleiben, auch wenn wir uns ab und an gewaltig auf dem Wecker gehen werden. Wenn es um "Kopf und Kragen" geht, sind wir uns sehr schnell wieder einig. Wir haben es gelernt uns gegenseitig zu schätzen, was wir von einander haben. Wir gehören einfach zusammen!

Was meine Musikbeispiele betrifft, die empfinde ich als eine Bereicherung, welche Vielfalt an Möglichkeiten es mit der Gitarre gibt, aus ihr wohltuende Töne erklingen zu lassen. Das fasziniert mich ungemein. Insbesondere das Beispiel, wo ein armloser Musiker zum Spiel seiner Gitarre, die Füße benutzt. Für die meisten Menschen löst dieser Anblick entsetzen aus. Die Gitarrenmusik allerdings nicht! Daraus resultiert für mich, dass man mit der Gitarre alles mögliche und unmögliche erleben und selbstverständlich auch spielen kann. Die Vielfalt der Erfahrungen ist nicht begrenzt, sondern eine offene Angelegenheit und das ist auch gut so!

Es reicht für den Anfang wieder, dass du sie schön stimmst, deine Finger in geschickten Kombinationen über die Saiten tanzen lässt, und ihr dabei gut zuhörst. So werdet ihr ein glückliches Paar :)

Das hast Du sehr schön formuliert. Wenn ich nun noch meiner "Liebsten" einen Satz neue Saiten einverleibe, was glaubst Du wie es dann wieder mit ihr und mir abgehen wird?

Lieber Mod-Paul, ich finde es Klasse, dass Du den Weg hierher gefunden hast und uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

^^ich bin nicht der einzige.
mfg
ps:hast du n leichten song zum anfang(bereich metal/rock ??)

Hallo, Shredder, schau mal in diese Threads rein:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/72320-songs-f-r-anf-nger.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/205314-sammlung-lieder-solos-f-r-anf-nger.html

Da ist zwar nicht alles von wirklich anfängertauglich, aber es ist auf jeden Fall etwas dabei. Sollte dir das nicht reichen, schmeiß einfach mal die SuFu an und suche nach "Anfängersongs" oder ähnlichem.

Ich persönlich denke bei leichten Rocksongs immer zuerst an den punkigeren Bereich. Bei den Ramones, Green Day & Co. finden sich öfter mal eingängige Melodien, die man nur mit ein paar Powerchords oder ähnlich einfachen Mitteln nachspielen kann. :great:

@ Backstein:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und alles Gute, damit das Hoch weiter anhält. :)

@ alle "Tiefflieger":

Lasst die Köpfe nicht hängen. Wenn ihr schon im Tal seid, kann es ja schließlich nur noch bergauf gehen. ;)

In diesem Sinne....

rob :)

Wow, heute hatte ich zum ersten Mal dieses "es klingt gar nicht mehr soo schlecht..." Gefühl! Die Akkordwechsel klappen halbwegs, Anschlagtechnik wird auch besser und es macht immer noch extrem viel Spass!

It's only Rock'n'Roll!!!!

Wow, heute hatte ich zum ersten Mal dieses "es klingt gar nicht mehr soo schlecht..." Gefühl! Die Akkordwechsel klappen halbwegs, Anschlagtechnik wird auch besser und es macht immer noch extrem viel Spass!

It's only Rock'n'Roll!!!!

And we like it :)