Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Es klingt unglaublich, aber er ist wirklich von einem Tag auf den anderen weg, als wenn es ihn nie gegeben hätte. Wen es interessiert, hier ist der Thread dazu:
Joa mich hats nun intressiert...... ud ich sage "Krass"!!!!
Übel das ganze...

Und ihr habt nach 3 Jahren immer noch sein Zeug's??? Des find ich mal super... Respekt.
Ich glaub auch nicht das es euren Ex- Gitarristen großartig intressiert das euer neuer Gitarrist mal auf seiner Klampfe "dudelt".
Habt ihr eigentlich in zwischenzeit wieder was von euren Ex gehört??? (hoffe es geht im besser.)
 
... Da fiel uns Olli wieder ein. ... und Olli legte los. 8 Jahre Pause waren wie weggeblasen! Der Typ spielte wie ein junger Gott und hatte den Blues nicht verlernt.

Solche Erlebnisse gibts auch, Danke! Mit dem Blues hatte ich heute ein tolles Erlebnis. Ich kam mit dem Namen "Das dritte Ohr" in Berührung, irgend woher kannte ich den Namen, aber nicht woher! "Das dritte Ohr" ist die älteste deutsche Blues Gruppe, die müsst ihr unbedingt hören. HIER! Nehmt Euch die Zeit!

Jezt tief durchatmen BITTE !

Nehmt Euch die Zeit!.

Es klingt unglaublich, aber er ist wirklich von einem Tag auf den anderen weg, als wenn es ihn nie gegeben hätte. Wen es interessiert, hier ist der Thread dazu:

Gitarrist spurlos verschwunden
und hier der zweite Teil:

https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/170148-gitarrist-spurlos-verschwunden-teil-2-a.html

Man erlebt als Musiker wirklich seltsame Geschichten, vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben. Ach ne, verdammt, "Fleisch ist mein Gemüse" gibt es ja schon.

Unglaublich!

Bitte Durchatmen, Danke! Und jetzt weiter!

Vielleicht kann ich mit dieser Story ja den ein oder anderen Ex-Bandler dazu bewegen sich wieder aktiv dem Musizieren zu widmen, und zwar nicht nur im stillen Kämmerlein sondern auch auf einer lauten Bühne.

Ist doch ein nettes Angebot sich aus dem Kämmerlein ins Blickfeld zu platzieren. Natürlich nur der, der sich auch zeigen will.

Tolle Geschichte! :great:
 
Und ihr habt nach 3 Jahren immer noch sein Zeug's???

Wir haben das Glück eine ziemlich große "Probewohnung" zu besitzen, das Zeug steht also nicht im Weg. Ausserdem wäre es ein Unding sein Zeugs einfach zu verkaufen und uns an seinem Schicksal zu bereichern. Vielleicht taucht er ja mal wieder auf und sein Equipment ist ja das einzige was ihm von seinem Besitz geblieben ist.
 
heisst es nicht das man denn Blues "im Blut" haben muß???:D
Mag ganz hilfreich sein. Aber im Prinzip muss dir
a) entweder heute morgen die Freundin abgehauen sein oder
b) du bist verheiratet.

Ach was mich wundert,
Wenn ein Gitarrist einfach "verschwindet" lässt er doch im normal fall nicht sein teures Equi einfach zurück...Nie wieder von ihm gehört???
Das ist ein Punkt, der mich auch interessiert.

Woke up this morning, our guitarist's gone..... ;)
 
Mag ganz hilfreich sein. Aber im Prinzip muss dir
a) entweder heute morgen die Freundin abgehauen sein oder
b) du bist verheiratet.
Mir passiert des öfteren a.:D.... deshlab kann cih mit b nichts anfangen;)

Ach, doofe OT story aber....
Ich hab heute den Jürgen Drews gesehen, der hat en bissel auf der Gitarre geklimpert und meinte dann sowas wie "okay, wenn ich ein Song improvisieren soll, dann nehm ich so ne art Denglisch für die texte...".
Hab ich dann auf einem 12 takt Blues schema probiert.... und was raus kamm glaubte ich nicht, aber das wort "Wishkey" passte immer, auch als einziges wort immer wiederholt....:p;):D:rolleyes:
 
Schlagzeug spielen - meine Gedanken......

Tja, nun hat mein altes Drumset ein neues Zuhause :)
Und meine liebe Frau und ich mehr Platz ;)

Heisst, vll. weniger Zeit für die Gitarre, aber Musik machen ist OK - Die Band, die band....
Hallelujaaah!

Nennt sich übrigends 2nd truth....
sylviex3seite_1.jpg

...das war der Auslöser, als Aushilfe gedacht - unverhofft kommt oft!

Tja.... nun bin ich wohl wieder Musiker ;)

Interesse an weiteren Infos??? ...überhaupt genehmigt für gitarrenspielende Trommler :confused:

Falls ja.... dann könnt man ja ein Gewinnspiel veranstalten, aus unseren Fanshop haben wir etwas übrig...
porsche.jpg
 
Hallo !
Puh, was für ein ellenlanger thread - ich habe leider keine Zeit, ihn jetzt komplett zu lesen, muss also ein wenig ins Blaue hineinschreiben.
Ich bin "von Haus aus" Sängerin und habe auf der Bühne auch nie etwas anderes getan (von gaaanz frühen Folk-Auftritten in meinen Jugendjahren abgesehen, da schrammelte ich die Rhythmusgitarre mit ;) )
Da wären wir beim Thema. Ich hab ungefähr mit 12, 13 das Gitarrespielen angefangen - autodidaktisch und ohne Noten, rein nach Gehör, wobei ich mir das meiste von meiner weitaus talentierteren Schwester abgeschaut habe. Ich hatte eine spanische Konzertgitarre, ein schönes Stück, keine Ahnung, was aus ihr geworden ist.
Das Repertoire.... na ja, typisch Siebzigerjahre halt - bisschen Beatles, bisschen Dylan, Cat Stevens, Leonard Cohen, Irish Folk und so weiter. Durch meine Zweisprachigkeit kamen auch spanische und besonders südamerikanische Liedermacher hinzu - Mercedes Sosa, Victor Jara, Violeta Parra - und ich schrammelte im Folkquartett immer die Rhythmusgitarre, meine Stärke war die Stimme, hinter der ich meine defizitären "Gitarrenkünste" gut verstecken konnte.
Als ich dann in meine erste Rockband einstieg (es war eher Punk ;) ), stand die Gitarre lange in der Ecke und wurde nur noch zu irgendwelchen Lagerfeuerpartys hervorgeholt. Ich konnte die Akkorde zu den gängigen Songs, und alle freuen sich, wenn jemand ein bisschen spielen kann, also kam die Gitarre wenigstens im Sommer ab und zu raus ;)
Es folgte eine Gesangsausbildung (erst klassisch, dann contemporary) und das Gitarrespielen geriet in dieser Zeit völlig ins Hintertreffen.
Ich habe aber immer eine Gitarre zu Hause gehabt - die mir wieder sehr nützlich wurde, als ich anfing, Gesang zu unterrichten. So konnte ich meine Schüler begleiten. Ich habe dabei festgestellt, dass man nichts verlernt. Nur die Feinmotorik lässt zu wünschen übrig - die muss wieder regelmäßig trainiert werden. Die Akkorde konnte ich noch alle.
Allerdings brauchte ich zum Begleiten eine bessere Gitarre - und es musste unbedingt eine mit Stahlseiten sein, ich liebe diesen Sound.
Ich hatte zuletzt eine riesige Western, viel zu groß und unhandlich für mich, schwer bespielbar, eine Qual.
Nach einem gut bezahlten gig vor 2 Wochen habe ich beschlossen: so, jetzt leistest Du Dir eine neue!
Im Laden habe ich dann verschiedene Modelle ausprobiert. Natürlich hatte ich ein begrenztes Budget - die richtig tollen Gitarren waren nicht drin :(
Meine Wahl fiel schließlich auf eine Ibanez AEG 10.
Ich bin ganz glücklich mit ihr.
Ich singe mit meinen Bands Jazz, Latin, Chanson, Tango, Gipsy Swing..... das kann ich natürlich nicht spielen.
Aber es ist unglaublich schön und entspannend, wenn ich mich daheim hinsetze und "London Rain" singe und spiele, oder "Thank You", oder REM-Songs, oder ... oder ... mir fallen auch immer mehr Sachen von früher ein und ich denke ernsthaft darüber nach, Unterricht zu nehmen, vor allem endlich mal Jazz-Akkorde zu lernen.
Es ist völlig anders, als zu arbeiten, sprich auf der Bühne zu stehen. Wenn ich zu Hause spiele, dann tue ich das nur für mich, ich kann richtig darin vesinken.
Jetzt muss ich nur besser werden.
So, meine Zeit ist um, die Pflichten rufen....
schöne Grüße
Bell
 
...
Interesse an weiteren Infos??? ...überhaupt genehmigt für gitarrenspielende Trommler :confused:

zu beiden fragen: ja.
zu letzterer: klar, die gitarristen lassen die "trommler" aus mitleid ja auch in den bands mitmachen, warum also nicht im board :D

mutti ruft in den keller: die musiker sollen hochkommen zum essen...der trommler darf auch mit!

spass beiseite - ich hab die story auf der homepage gelesen und wenn es so gut passt wie es da steht ist es bestimmt die richtige entscheidung!

gruß lefty
 
zu beiden fragen: ja.
zu letzterer: klar, die gitarristen lassen die "trommler" aus mitleid ja auch in den bands mitmachen, warum also nicht im board :D

mutti ruft in den keller: die musiker sollen hochkommen zum essen...der trommler darf auch mit!

spass beiseite - ich hab die story auf der homepage gelesen und wenn es so gut passt wie es da steht ist es bestimmt die richtige entscheidung!

gruß lefty

Jaja, was hat drei Beine und das Ars**loch oben?? Der Schlagzeughocker :D

Ich stelle mal einen Auszug aus dem Verlauf zur Verfügung...



23. Januar 2009

MAD bringt sein Ludwig mit, endlich haben wir es geschafft, wir sind die 2nd, 2nd TRUTH. Rolf kann es noch nicht raffen (tja, Rolf und raffen...wer ne Sitar aus Indien durch den Zoll schmuggeln will), da er extra ein Schlagzeug besorgt hat, damit wir einen Schlagzeuger suchen können, der zu uns passt, jetzt haben wir einen, der uns schon mal geholfen hat, als unser alter Schlagzeuger einfach abgehauen ist und uns zwei Wochen vor unserem Auftritt im Stich gelassen hat. Hilmar (Bass) ein alter Freund von Rolf hat Heike ersetzt, die einen Chorauftritt wichtiger fand als einen Auftritt mit 2nd TRUTH. Freunde sind wichtig, die erpressen dich nicht, wie unser alter Schlagzeuger, zudem können Freunde manchmal besser spielen, auch wenn man sich vor 30 Jahren mal getrennt hat.

16. Januar 2009

Hilmar, MAD und Rolf treffen sich zum zweiten Mal, es groovt immer noch, mal sehen, wie es weiter geht.

10. Januar 2009

Fast zufällig treffen sich Hilmar, MAD und Rolf im Proberaum, um mal ein bisschen zu probieren. Hilmar probiert seinen neuen Bassverstärker, MAD montiert die neuen Becken und Rolf sucht elektischen Strom für die Anlage. WOW, nachdem alles montiert ist erlebt Rolf den besten Sound und Groove, den er sich schon lange gewünscht hat. Ist es eine Fügung, dass wir uns in dieser Formation getroffen haben? Alle drei sind in der Lage die/den anderen zu fördern, so macht Musik machen Spass. Hoffentlich treffen wir uns zufällig mal wieder.

30. Dezember 2008

Rolf trifft Peter, einen Schlagzeuger, Peter wurde von Werner Dannemann gefragt, ob er ihn nicht von den Stuttgarter Philharmonikern kennt, darauf Peter, der erst ein 3/4 Jahr Schlagzeug spielt," wollen Sie mich verarschen?".Ich find es einfach cool, Dannemann kommt jeden Monat in der Zeitung, Peter fand es einfach gut, mal etwas Schlagzeug zu spielen und dann dieses Kompliment. Peter kann übrigens hervorragend den Rhytmus halten, habe selten jemanden erlebt, der so sauber spielt. :D
(ich spiele wohl unsauber?? ..aber dennoch scheints ja OK zu sein...) lol

24. Dezember 2008

Rolf bekommt von seiner Lichtfrau ein Mapex-Schlagzeug geschenkt, er kann es zwar nicht spielen, MAD hat ihm aber den 4/4 Takt erklärt, 1,2,3,4-1,2,3,4..., klingt einfach, muß aber erstmal mit den Füssen gemacht werden, dazu rechts das Becken, 1,2,3,4 und links die Snare...3...3, wenn ich das drauf habe kann ich begleiten, ich kann es noch nicht, weil ich keine Becken habe ;-). Trockenübungen sind nix für Rolf, er mag es lieber feucht, nix da, kein Wein, kein Bier, die Becken fehlen.

03. Dezember 2008

Alex, Schlagzeug, Mo, Gitarre, Rolf, Gitarre, treffen sich in Fellbach, um eine kleine Session zu machen. Bei Alex ist alles etwas gediegener, als bei Rolf, Rolf hat Fame-Boxen, Alex HK Audio, es tut aber voll gut, mal der arme Schlucker zu sein, die Session war voll cool, es geht ja ums Musik machen und nicht um die Boxen. Es war so etwas wie der Abschied von den alten 2nd Truth, an sich eine Befreiung, um neu anzufangen. Es geschehen manchmal komische Sachen vor sich, ein Bassist, der bestimmt gut ist vergleicht die Musik von Rolf mit einer Mischung aus Jimmi Hendrix und King Crimson, dazu hat er keinen Bock, Rolf fühlt sich geehrt, so eine tolle Einschätzung hat er noch nie gehört, und er würde es sich nie trauen, danke, danke, danke. Heute gab es eine Anzeige, daß ein Bassist eine neue Gruppe sucht, er sucht aber keine Leute, die sich selbst verwirklichen wollen???, wozu macht dieser Bassist eigentlich Musik???, Musik ist Freiheit, ohne Grenzen und dient zum Ausgleich und zur Verwirklichung. Ok, ok, ok, es gibt auch noch andere Basser, wie Helmut, der will sich hoffentlich verwirklichen und trifft sich diese Woche mit Rolf.

22. November 2008

Manchmal hat man Glück im Unglück, obwohl alles, aber auch wirklich alles gegen den Auftritt bei Sylvies Geburtstag gesprochen hat, ist der Saal rechtzeitig fertig gestellt und die Anlage installiert. Das Wetter ist schlimm, der erste Schnee in diesem Jahr, wir denken uns, diese Party müssen wir alleine feiern, ohne Publikum. Aber es kommt anders, alle Tische sind besetzt und es herrscht eine tolle Stimmung. Faust unser Basser hat Mario mit gebracht, Mario studiert Soundtechnik und produziert uns einen super Sound, Sylvie unsere Lichtfrau schaltet die Beleuchtung, daß sich die Gäste an einen anderen Ort versetzt fühlen, Stephan unser Moviemann tut das übrige dazu. Begonnen wird die Show mit einem Sitar / Drum Lied (black or white), was das Publikum angenehm überrascht, danach folgen "Pirate", "turn on the light" und das neue Lied "Piccolo Giglo", jetzt denken wir uns, wir haben es geschafft, die Gäste mit in unsere kleine musikalische Welt zu nehmen. Das Programm geht weiter mit "blue dreams", was zum träumen einläd, mit "red house", einem Funk orientiertem Lied, kommt wieder Stimmung auf, man merkt richtig wie es knistert, das folgende "sweet little angel" bringt uns in die alten Rockgefilde, mit "often I feel lonely", einem Slide-Guitar Stück hält es die jüngeren Gäste kaum noch auf den Bänken, leider ist es das letzte Lied ;-)). Die Zugabe wird mit einem Drum-Solo eingeleitet, jetzt kann MAD richtig zeigen, was er drauf hat. Faust und Rolf setzen dann mit einem Blues ein, "I left you", der setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Nach 90 Minten wussten wir, dieser Abend hat sich gelohnt.

konzert22.11.2008d.jpg


19. November 2008

Die einzige gemeinsame und letzte Probe vor unserem Konzert am 22.11.2008, Philipp unser Kameramann ist begeistert, MAD unser Schlagzeuger will lieber nicht auftreten (Anmerkung von mir... stimmt ja gar nicht :D), Faust unser Bassmann findet es cool, Rolf denkt, es kommen ja nur Freunde, die werden uns hoffentlich viel verzeihen. Die an unseren Ex-Drummer ausgeliehene Gitarre ist nach 4-maliger Mahnung auch wieder zurück.

15. November 2008

Nachdem uns unser Schlagzeuger mit seiner Freundin, unserer Keyboarderin, kurzfristig verlassen hat stehen wir auf dem Schlauch. MAD, mit dem wir in Wendlingen 3x geprobt haben will uns aus der Patsche helfen, er bringt sein elektronisches Schlagzeug mit, damit wir nicht so lange aufbauen müssen. Igendwie verstehen sich Rolf und MAD gut und proben 1x zusammen, heute soll Stefan dazu kommen. Stefan ist aber krank und kann nicht kommen, es kommt aber noch schlimmer, Markus hat ein Problem mit dem rechten Ohr, er hat mal zu laut Musik gemacht, jetzt dröhnt es in seinem Ohr, wenn er laute Musik hört. Rolf und MAD werden probieren, ob er über Kopfhörer spielen kann, wenn nicht müssen wir den geplanten Auftritt knicken. Rolf braucht zudem dringend seine Gitarre zurück, die er unserem ex Schlagzeuger geliehen hat, der wollte sie schon letzte Woche 2x vorbeibringen, lässt aber Rolf hängen und bringt sie trotz Absprache nicht zurück. Wir sind gerade von allen guten Geistern verlassen und hoffen, daß Stefan wieder gesund wird, Markus über Kopfhörer spielen kann und Rolf braucht dringend seine an unseren ex Schlagzeuger ausgeliehene Gitarre mit Verstärker und Kabel zurück, damit er eine Ersatzgitarre und das Kabel für den Auftritt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen Bell*

Noch eine Frau, dazu eine Sängerin und Gesangslehrerin, tut diesem wachsenden, oft erstaunlich spannenden und bereichernden, Thread nur gut.

Schöne Geschichte schon mal - ich hoffe, wir hören öfter von Dir! ;)

Gruß, Fidel

@MAD: dann laßt mal losgehen, die Lutzi :D Viel Glück und Spaß!!! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Eigentlich ist mein Basislager drüben bei den Vocals und dort ist auch genug zu tun.... aber die Gitarre hat mich wieder gepackt.
Jetzt muß mich jetzt erstmal bei Euch einlesen....
schöne Grüße
Bell
 
...Als ich dann in meine erste Rockband einstieg (es war eher Punk ;) ),
Bell

Jetzt kommt´s raus ;) Ich wusste es gibt eine Verbindung ;)

Auch ich werde diesen Thread im Auge behalten, muss jetzt aber weg. Heute ist Marathon angesagt :rolleyes: Aber es macht trotzdem Spaß

Und Tüß,

Paul
 
H
Als ich dann in meine erste Rockband einstieg (es war eher Punk ;) ), stand die Gitarre lange in der Ecke
Ey, das höre ich gerne Punk (Rock) mit ner Frauen stimme... nur was mich wundert....
Was passt denn zum image einer Punk band besser als eine (E-) Gitarre spielende Sängerin???;) :D
Anosnsten sehr schöne geschichte ...was mich besonderst freud ist :
Es ist völlig anders, als zu arbeiten, sprich auf der Bühne zu stehen. Wenn ich zu Hause spiele, dann tue ich das nur für mich, ich kann richtig darin vesinken.

Ich finds super zu hören das auch "profis" die Gitarre nicht nur als "werkzeug" sehen sonder als "kurzurlaub"....
Das mit dem "Versinken" kenn cih sehr gut... meist so tief das ich kaum noch ansprechbar bin:D

Aber es freud mich wenn Du spaß an deiner A-Gitarre hast.
 
Ich finds super zu hören das auch "profis" die Gitarre nicht nur als "werkzeug" sehen sonder als "kurzurlaub"....

.

Moin,

jaaaaaaa, das ist genau das Wort, was das Gitarrespielen ausdrückt, Kurzurlaub
und so oft wiederholbar, wie es die Zeit erlaubt :great: Musik macht zwar abhängig, aber ich glaube, eine gesündere Droge gibt es nicht :)

Gruß, Witwe Bolte :great:
 
Es ist völlig anders, als zu arbeiten, sprich auf der Bühne zu stehen. Wenn ich zu Hause spiele, dann tue ich das nur für mich, ich kann richtig darin vesinken.

Das klingt ja wie Gitarrespielen als Wellness-Programm oder Entspannungsübung zum Stressabbau.
Ich muß wohl mal bei meiner Krankenkasse nachfragen von wegen Kostenübernahme für eine neue Akustik-Klampfe...
 
Das klingt ja wie Gitarrespielen als Wellness-Programm oder Entspannungsübung zum Stressabbau.
Ich muß wohl mal bei meiner Krankenkasse nachfragen von wegen Kostenübernahme für eine neue Akustik-Klampfe...


Ich schließ mich gleich mal an mit einer Anfrage wegen Kostenübernahme für einen Gitarrenlehrer. Prophylaktisch, zum Erhalt der Gesundheit, versteht sich. Ist garantiert besser als Yoga, Tai Chi, Autogenes Training,... ;) :ugly: :D
 
AN 3121funk
Das ist ein sehr gut verfasster Text! Und ich glaube auch nicht, dass es zu spät ist... ich meine immerhin hast du doch zur Gitarre gefunden, das ist besser, als gar nicht anzufangen... Dann hat man nämlich etwas verpasst und weiß es nicht mal. :( Aber nein, wenn du schön übst etc. wirst du auch deine Fantasiemelodien bald auf der Gitarre umsetzten können.
Und außerdem finde ich 42 Jahr gar nicht mal so alt... Du hast doch noch JAAAHRE vor dir. Viel Glück.

MEINE GEDANKENGÄNGE
Ich habe mit 5 Jahren angefangen A-Gitarre zu spielen und spiele seit einigen Jahren nun auch E-Gitarre. Ich bin jetzt fast 15 Jahre alt und ich glaube, wenn ich nicht zur Gitarre gefunden hätte, hätte die Gitarre eh irgendwann zu mir gefunden. :p
Gefühle mit der Gitarre auszudrücken ist einfach das stärkste Mittel der Welt...
Alles natürlich meiner Meinung. ;)

Cutaway
 
Zuletzt bearbeitet:
äähhh.....auf was bezieht sich jetzt der erste Abschnitt dieses Textes :confused::confused::confused:
 
äähhh.....auf was bezieht sich jetzt der erste Abschnitt dieses Textes :confused::confused::confused:

Auf meinen Eröffnungspost!

AN 3121funk
Das ist ein sehr gut verfasster Text! Und ich glaube auch nicht, dass es zu spät ist... ich meine immerhin hast du doch zur Gitarre gefunden, das ist besser, als gar nicht anzufangen... Dann hat man nämlich etwas verpasst und weiß es nicht mal. :( Aber nein, wenn du schön übst etc. wirst du auch deine Fantasiemelodien bald auf der Gitarre umsetzten können.
Und außerdem finde ich 42 Jahr gar nicht mal so alt... Du hast doch noch JAAAHRE vor dir. Viel Glück.

Hi Cutaway

Vielen Dank

Es ist ja mittlerweile schon etwas Zeit vergangen, und ich weiß auch sicher, dass ich im Moment das richtige tue. Auch wenn es mit dem Umsetzen der Fantasiemelodien immer noch nicht so klappt.

Ich bin aber auf dem richtigen Weg. Da bin ich recht zuversichtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben