Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Gerade dieses Hochstilisieren einiger weniger Rockbands, welche durch gezielten Imageaufbau zu Stadien füllenden Mega-Acts wurden, stellt doch den Höhepunkt der Kommerzialisierung dar.

wird jetzt zwar OT, aber nenn' doch bitte ein Beispiel?
Ich kenne eigentlich keine Band (oder einzelne Musiker), die nicht schon eine breite Basis an Fans gehabt hätte, BEVOR sie in der Lage waren, Stadien zu füllen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es in den 70iger oder 80iger Jahren solche "kommerzialisierten" Bands gegeben hätte. Es war überhaupt kein Medium für so einen Zweck vorhanden. "Neue" Musik wurde im meinem Bekanntenkreis damals fast ausschliesslich durch Mundpropaganda publik. Musiksendungen im TV gab's praktisch nicht, Internet Fehlanzeige, im Radio liefen auch nur Schnulzen. Wie lief also dieser "Imageaufbau"?

Moinsen,

über die damals noch sehr beliebten Printmedien, Bravo, Rolling Stone Magazine, usw.

Cya

Gnurpsel

merkwürdig, ich hatte in meiner Jugend vielleicht 10 mal eine Bravo in der Hand und das Rolling Stone kenne ich bis heute nur vom Namen nach. Ich weiss aber natürlich nicht, wie repräsentativ ich bin :D

merkwürdig, ich hatte in meiner Jugend vielleicht 10 mal eine Bravo in der Hand und das Rolling Stone kenne ich bis heute nur vom Namen nach. Ich weiss aber natürlich nicht, wie repräsentativ ich bin :D

Geht mir ja genauso, aber die Auflagen waren zumindest damals sehr hoch :D

Ich glaube, jetzt wirds aber echt zu sehr OT;)

Ich hab mit 14 angefangen und ärgere mich das ich erst "so spät" eingestiegen bin ... dafür spiel ich faules Stück, mit 30 bestimmt nicht mehr ...

Warum meinst Du, dass Du mit 30 nicht mehr spielst? Macht es Dir keinen Spaß?

Oder, anders gefragt: Wenn Du tatsächlich mit 30 aufhörst, wer sagt Dir dann, dass Du mit 40 nicht wieder anfängst?

Ich glaube in diesem Thread geistern mehrere Leute rum, die in jugendlichen Jahren schonmal angefangen haben, dann zu sehr mit Familie, Job, Haus usw. beschäftigt waren und dann, im erwachsenen ü30-Alter, einen zweiten Anlauf gestartet haben.

Ich glaube in diesem Thread geistern mehrere Leute rum, die in jugendlichen Jahren schonmal angefangen haben, dann zu sehr mit Familie, Job, Haus usw. beschäftigt waren und dann, im erwachsenen ü30-Alter, einen zweiten Anlauf gestartet haben.

Wie wahr, wie wahr :great: Heute hab ich einfach keinen (Erfolgs-)Druck mehr und kann mir mehr Zeit für mein Hobby nehmen. Schön mit der Band jammen und in aller Ruhe neue Songs einzustudieren.

lg,NOMORE

Versteht mich nicht falsch, ich bin immer auf der Suche nach neuer Musik, die mich begeistert und mitreisst. (Wenn es auch oft für mich zwar neue, aber dennoch alte Musik ist :screwy:)
joa ... ich dreh mich in letzter zeit musikalisch absolut...
Ich war schon immer ein Fan härterer musik, lag wohl daran das ich mit "Resi, i hol di mit dem Traktor ab" aufgewachsen bnn...wer weiß?:confused::p
Irgendwann in meiner Jugend, mit 12-13 , ging ich dann in einem Musikverein um dort Posaune zu lernen... naja...die musik die wir damals gemacht haben war eigentlich nur nach Opa's geschmackt, aber egal, ich hatte feude dran. Leider bekamm ich dann problöeme mit meinem Lehrer udn hab des ganze einfach fallen gelassen.
Nun mit der Gitarre wollte ich musik machen die mir gefällt, das waren Slipknot und relative viel Heavy Metall bzw. Punk-Rock.
Aber wie das leben will...
Ich hab mir eine WEstern Gitarre gekauft und angefangen... nuja das ich nicht wie Mick Thomson klinge könnt ihr euch ja sicher vorstellen!:rolleyes:
Dann fand ich bei youtube Videos von so "unbekannten" wie Eric Clapton oder dieser Tommy Emmanuel... wer zum teufel waren die, fragte ich mich.... einfach weil die es an der Klampfe übelst drauf haben, und dann hab ich noch denn ein oder anderen Song gefunden der mir gefiel...
Also ab tabs suchen und probiert...... und voll auf die Schnautze geflogen... Powerchords?? Paaah.... da musste schon mehr kommen...
Udn ich bin dran geblieben da diese alten hit's mir gefallen haben und ich sie umbedingt drauf haben wollte...
Nun höre ich zwar immernoch gerne Slipknot und andere Bands...
Aber das hat sich total abgekapselt von der Musik die ich machen möchte...
Es gibt zwar auch heute noch super bands (the Offspirng z.B.:D) aber vergleichen kann man die einfach nicht mit "Guns and Roses" oder anderen nicht.
Nicht weil die schlechter sind oder so, sondern einfach weil die zeit weiter gelaufen ist.
So gibt es heute 1Mio. Bands die genauso oder besser sind als "The Offspring" (z.B.) wärend damals vielleicht bekannte alternativen gefehlt haben....

Wie wahr, wie wahr :great: Heute hab ich einfach keinen (Erfolgs-)Druck mehr und kann mir mehr Zeit für mein Hobby nehmen. Schön mit der Band jammen und in aller Ruhe neue Songs einzustudieren.
Naja .... ich bin 24 und hab absolut kein erfolgs druck... weil ich aus spaß spiele... ich träume nicht von der Karriere als Musiker, sonder lebe diese teil für mich persölich privat aus. Einfach aus Freude am tun...:D

Ich hab so mit 18 oder 19 angefangen Gitarre zu spielen und bin aber auch keiner der jede freie Minute an der Klampfe sitzt, kommt leider aber auch schon mal vor das ich meine liebsten Wochenlang nicht mt dem Arsch anschaue und keinen Finger krum mach.

Da tun sie mir dann schon leid. Mir fehlt oft einfach so ein kleiner Motivations "Arschtritt" dann gehts wieder, wenn ich mich über Equipment unterhalte oder zum Beispiel seit dem ich hier, seit langem mal wieder in nem Forum rum schnorche, freu ich mich viel öfters wenn ich nach Hause komm und einfach eine meiner Gitarren in die Hand nehme und ein bisserl drauf rum klimpere.

Das liebste wäre mir allerdings wieder ne Band bzw. ein paar Leute die keine Höhenflug gedanken haben, aber auch nicht nur alle vier Wochen mal mehr zum ratschen als zum spielen treffen. Die Band war definitiv meine kreativste und geliste Zeit als Gitarrist und Musiker.

Außerdem ist Live spielen und sei es nur vor 10 Leuten eines der geilsten Dinge die es gibt.

Aber zumindest ist es schön hier ein paar gleich gesinnte zu treffen und ein bisserl zu quatschen !

Bye
Schnippy

Das liebste wäre mir allerdings wieder ne Band bzw. ein paar Leute die keine Höhenflug gedanken haben, aber auch nicht nur alle vier Wochen mal mehr zum ratschen als zum spielen treffen.

Da bin ich ganz bei Dir. Mir würd ja schon so eine kleine Übungsraumband reichen, mit der man einfach ein bischen Krach macht.;)

Da tun sie mir dann schon leid. Mir fehlt oft einfach so ein kleiner Motivations "Arschtritt" dann gehts wieder, wenn ich mich über Equipment unterhalte oder zum Beispiel seit dem ich hier, seit langem mal wieder in nem Forum rum schnorche, freu ich mich viel öfters wenn ich nach Hause komm und einfach eine meiner Gitarren in die Hand nehme und ein bisserl drauf rum klimpere.
Vielleicht ne motivations hilfe für dich...
Mir hat es jedenfalls grade sehr gut getan.. ich war mal ne andere anspielen... und die war so geil... bis ich daheim meine in die finger bekamm... und ich hab diese "super neue "Spielgeühl mit heim gebracht... ich spiel jetzt en bissel weiter:D
Da bin ich ganz bei Dir. Mir würd ja schon so eine kleine Übungsraumband reichen, mit der man einfach ein bischen Krach macht.;)
jupp such ich auch... aber bin technisch nur für ne kustik .Kappele ausgelegt:D

Tja, das erinnert mich wieder an die "gute, alte Zeit". ;) Ohne zu sehr in Nostalgie schwelgen zu wollen, aber ich glaube, dass ich nie wieder soviel Spaß in einer Band hatte, wie in meiner ersten Schülerband. Ich bin zwar froh, dass ich heute viel besser spiele, als vor 20 Jahren, aber damals haben wir einfach als ein paar Kumpels gemeinsam Musik gemacht und waren trotzdem der Meinung, dass wir genial waren (oh Mann, richtig arrogant waren wir...)
Naja, man wird zwar älter, lernt es, sein Können und sein Talent etwas realistischer einzuschätzen, aber manchmal, wenn ich zu Hause zu "Young Lust" von Pink Floyd das Solo spiele, meine ich, auf der Bühne zu stehen, Gilmour und Waters neben mir und die 50.000 Zuschauer jubeln mir zu... ;)
Ich finde es schade, dass mit dem Können die Unbedarftheit schwindet, die man früher hatte, andererseits glaube ich auch, dass ich den arroganten, selbstverliebten Hank von 1988 heute gar nicht so richtig ausstehen könnte.

Gruß

Hank

Hmm.. bei mir ist es das Gegenteil von unserm lieben Threadersteller:p
Ich bin jetzt 13^^, wurde von meinen Eltern mehr oder weniger überredet mit 5(!) Klassikgitarrenunterricht zu nehmen, und dann mit 8 auch noch auf der E-Gitarre zu rocken...
Klar, wenn ich damals schon so geübt hätte wie jetzt, wär ich schon viel weiter.
Aber ich bin einfach nur froh das ich so früh angefangen habe, und auf der Bühne zu stehen und die Leute moschen zu sehen braucht zwar einige Vorbereitung, aber es ist eines der geilsten Gefühle überhaupt!!
mfg

Hmm.. bei mir ist es das Gegenteil von unserm lieben Threadersteller:p
Ich bin jetzt 13^^, wurde von meinen Eltern mehr oder weniger überredet mit 5(!) Klassikgitarrenunterricht zu nehmen, und dann mit 8 auch noch auf der E-Gitarre zu rocken...
Klar, wenn ich damals schon so geübt hätte wie jetzt, wär ich schon viel weiter.
Aber ich bin einfach nur froh das ich so früh angefangen habe, und auf der Bühne zu stehen und die Leute moschen zu sehen braucht zwar einige Vorbereitung, aber es ist eines der geilsten Gefühle überhaupt!!
mfg

hm.... eins meiner Knirpse ist 5. Du meinst also, ich soll den jetzt zum Unterricht schicken, damit er mit 8 auf der Bühne rockt und mit 13 dies alles in einem Forum erzählt??? :eek: Gott, ich fühl mich auf einmal soooooo alt :(

Naja;), es kam schon aus eigener Motivation, es war nicht so das ich nicht wollte.^^
Ich hab mich schon früh für Musik interessiert:D, musst einfach mal gucken ob deine Kiddis sich für Musik interessieren :D

Oleeeeeeeeeeee, dafür kriegste Punkte - hab mich gerade weggeschmissen. Der Foxi guckt aber auch NIE richtig hin!! :D:D:D

Oleeeeeeeeeeee, dafür kriegste Punkte - hab mich gerade weggeschmissen. Der Foxi guckt aber auch NIE richtig hin!! :D:D:D

Moin Axel,

Oleeeeeeeeeeeeee muß es richtig heißen Fidel, Oleeeeeeeeeeeeee mit 14 e (in Worten 14). Schlamperei sowas :(:rolleyes::D

Gruß

Der sich den Wolf tanzt :redface::nix:

Ich hasse Harley Benton. Das ist der größte mist den es gibt.
Ich habe gelernt das ein Kumpel von mir der angeblich ein super Gitarrist ist, in wirklichkeit ein total schlechter Gitarrist ist. Und das er keine Ahnung hat.

hm.... eins meiner Knirpse ist 5. Du meinst also, ich soll den jetzt zum Unterricht schicken, damit er mit 8 auf der Bühne rockt und mit 13 dies alles in einem Forum erzählt??? :eek: Gott, ich fühl mich auf einmal soooooo alt :(

was soll ich da sagen - ich habe "knirpse", die sind doppelt so alt - nein, nicht 2 x 5 Jahre, sondern doppelt so alt wie oleeeeeeeeeeeeee :eek: !!!

gruß
lefty