So, hallo allerseits, nachdem ich den Thread schon seit ner ganzen Weile verfolge, weils einfach immer schön zu lesen war (hab ihn ganz durchgelesen
), meld ich mich nun auch mal zu Wort^^
Nun, ich bin jetz 16, spiel seit etwas mehr als einem Jahr Gitarre, und nunja, meine Beweggründe... Mein Vater hatte zu der Zeit auch schon seit einigen Jahren gespielt, und ich hab seine Gitarre dann auch immer mal in die Hand genommen und total zusammenhangloses Zeugs geklimpert, aber auf die Idee, ernsthaft selbst anzufangen, binich da noch nicht gekommen (im Nachhinein nichts unbedingt Schlechtes, mein Musikverständnis zu der Zeit war nich grad das reifeste, ums mal so auszudrücken
)
Warum genau ich dann plötzlich Lust hatte, anzufangen, weiß ich auch nicht mehr, nunja, anfangs immer mal die E-Gitarre meines Vaters geklaut, irgendwelche Musik,d ie ich damals mochte nachgespielt, aber nen wirklich ernsthaften Ansatz zum "Musiker" hatte ich damals nicht.
Nunja, in der Zeit hab ich dann langsam angefangen, die Musik einer Band, die ich schon seit einer ganzen Weile von nem Freund bekommen hab, zu mögen, besser kennenzulernen, bis ich komplett von ihr besessen war.
Coheed And Cambria.
Also hab ich mit ebenjenem Freund, der seit einigen Jahren Bass spielt, angefangen, Songs von Coheed nachzuspielen (glücklicherweise gibts ne Fanseite mit erstklassigen Tabs ;D), und es ist einfach großartig. Die Musik ist nicht allzu anspruchsvoll zu spielen, sodass ich nicht überfordert war, und sie bietet mit bis heute immer wieder neue Herausforderungen.
Ok, manche werden vielleicht sagen, dass es Nachspielen nicht so bringt, aber das ist Musik, wie ich sie auch machen würde, wenn ich es könnte (nur kann ich es leider nicht ;D); ich fühle mich dabei einfach "zu Hause", wie vanderhank schon gesagt hatte^^
Ich merk grad, dass es vllt so klingt, als ob ich nur nachspielen würde, das stimmt nicht
, ich bring mir die ganze musiktheorethischen und spieltechnischen Dinge anhand von Büchern selbst bei (gelobet sei Peter Fischer =D), einen Lehrer hatte ich nie, undich hab bis jetzt auch nie wirklich das Gefühl gehabt, einen zu brauchen.
Zum Thema moderne Bands mit fehlendem Tiefgang:
Ich will ja nicht vorhersehbar wirken, aber ich würde euch mal Coheed empfehlen ;D
Mein Vater ist auch einer, der mit Bands wie Led Zeppelin (die ich übrigens auch großartig finde^^) groß geworden ist, und er hält
DIESEN Song für einen der besten Rocksongs überhaupt.
Für "Anfänger" zu empfehlen wäre auch
dieser hier.
Es ist übrigens kein Zufall, dass das beides Live-songs sind, sie sind großartig live, hab sie im April gesehn, und die Live-Versionen mancher Songs blasen mich jedes Mal von Neuem weg.
Aber das solls dann nun erstmal gewesen sein,
mfg, Lord_Cheese