Hallo Gemeinde,
will nun auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben...
Im Grunde ist mir aufgefallen, dass viele Geschichten --so auch meine denke ich-- den gleichen Anfang haben, ich bin jetzt 35 Jahre alt und habe im Grunde angefangen mit dem E-Gitarre Spielen als ich 16Jahre alt war, bin damals quasi zur Gitarre gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, meine Eltern wollten damals, dass ich Keyboard Lerne und verfrachteten mich erstmal in eine Musikschule(ich muß so ca. 12-13Jahre gewesen sein) nur da mich dieses Instrument nicht im geringsten interessierte(tut es heut noch nicht) war der Lernerfolg sehr überschaubar-bis nicht vorhanden( ich erinnere mich noch mit grausen daran, mit 7-8 anderen Kindern zusammen Amazing Grace zu spielen zu müssen).
Als ich meine Unlust zu Sprache brachte war natürlich erstmal die Verwunderung innerhalb der Familie Groß(ich glaub die Enttäuschung auch) und ich wurde vom Unterricht abgemeldet und das Keyboard verschwand im Keller...
Von da an war meine Karriere als Musiker erst mal auf Eis gelegt und die nächsten Jahre passierte in dieser Richting nichts mehr.
Mit Abschluss der Schule und den darauf folgenden letzten Sommerferien vor Ausbildungsbeginn meinte ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn und nach einer Party -- sprich leicht alkoholisiert-- ich müßte von einem Garagendach Springen, mit dem Skateboard!! Das Ende vom Lied war ein Bruch meines Oberschenkels welcher mir im Nachgang ca. 9 Monate Zwangspause einbrachte...
Zu dieser Zeit kaufte ich mir von dem Geld der Krankenhausttagegeldversicherung
ein E-Gitarrenset mit einer Superschlechten Stratkopie(die ich heute noch habe, die aber noch genauso beschissen klingt wie damals) und einem 25Watt Übungsamp, und ich begann damit zu üben, nach Peter Burshc natürlich, viel auswahl gab es damals nicht, Internet gab es ja noch nicht...
Naja dieses machte ich dann auch ca. 1-2 Jahre mal mehr, mal weniger, das ende vom Lied war, dass man einiger Lieder Spielen konnte und einige Intros seiner Lieblingslieder mehr schlecht als Recht schrammel konnte...
------Zeitsprung-----
Es war Ende 2006, meine Gitarre von damals lag allein und verwaist im Keller und ich bekam das Spiel GuitarHero für die Xbox 360 in die Finger und fand sofort gefallen daran, dudelte die Songs in dem Spiel hoch und runter und erinnerte mich plötzlich wieder an alte Zeiten, meine Gitarre und wie viel Spass ich eigentlich damit hatte, dieses verkündete ich natürlich auch meiner Frau (bin ja mittlerweile "ruhiger" geworden und habe die gleiche prozedur wie die meisten meiner Vorredner hinter mich gebracht...Ausbidlung, Job, Familie Haus, aber Ihr kennt das ja) welche mich nur ungläubig ansah und sagte, ob ich jetzt in meiner "Midlifecrisis" angelang wäre ?!?
Lange Rede kurzer Sinn...die Gitarre wurde wieder aus dem Keller befreit und ich begann zu spielen...im Grunde ist es wie Fahrrad fahren, nach einigen tagen konnte ich die sachen von damals wieder Spielen, aber auch genauso wie damals, dank Herrn Bursch auch keine einzigste Note lesen!!
Nach einer Bewährungszeit von ca. 5-6Monaten (zitat Frau" schau mal ob du auch noch in einem Halben Jahr spass an der Sache hast") nach der ich noch genauso viel Spass--wenn nicht mehr-- wie am anfang hatte, wurde erstmal "vernünftiges" Material gekauft und ein Gitarrenlehrer aufgesucht...
Damit beginnt eigentlich ein völlig neuer Lebensabschnitt!! wie der Threadstarter auch schon schrieb, begann sich bei mir vieles zu verändern Musik war auf einmal ein viel größeres Thema in meinem Leben, ich entwickelte einen Heidenspass am Gitarrespielen, im Grunde kann ich kein Musikstück mehr hören ohne das ich mich dabei erwische wie ich versuche es zu analysieren!! Welche Akkorde werden gespielt, welche Tonart, wie und wo werden Phrasierungen eingestzt usw. ihr kennt das sicher...
Nunja ich nehme nun seit einiger Zeit einmal Wöchentlich unterricht bei einem wirklich sehr guten Lehrer und Lerne dort auch Noten!! und freue mich jede Woche aufs neue auf den unterricht, ich schnappe mir jeden Abend eine meiner mittlerweile 4 Gitarren( Fender American Standard Strat, Gibson SG, BC.Rich Warlock und natürlich meine alte Billigstrat)(Ihr seht, G.A.S. hat auch bei mir voll zugeschlagen)) und erfreue mich meinen Fortschritten, mögen sie auch noch so klein sein...
Der höhepunkt ist mir aber vor zwei Tagen passiert...in einer Tageszeitung war ein Weihnachtssonderteil und dort war das lied "Stille Nacht, heilige Nacht" notiert also in Notenschrift abgedruckt..und was soll ich sagen...diese ganzen noten mit den lustigen Fähnchen und Balken waren auf einmal kein "Buch mit sieben Siegeln" mehr sondern ich verstand auf einmal was dort stand, holte meine Gitarre und spielte drauf los, und es klappte ihr könnt euch nicht vorstellen wie Stolz ich war auch wenn es ein sehr einfaches lied ist aber das gefühl zu haben quasi zu merken das man was neues lernt und es umsetzen kann ist unbeschreiblich, selbst meine Frau konnte sich das ein- oder andere Lob nicht verkneifen!!!
IN diesem Sinne ich hoffe es hat gefallen und ich freue mich noch auf die nächsten 35 Jahre des Gitarrespielens!!! ( übrigens zu Weihnachten gibs --was auch sonst-- ne neue Gitarre)
Euch allen einen schönen Tag und da es ja bald soweit ist, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die Zukunft nur das allerbeste...
Viele Grüße
McQuaid