Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Weist du, selbst durch die vereinfachten Metapher (die ich nicht benötige) verstehe ich es nicht besser oder schlechter was du meinst, nur kann ich Deine Eistellung nicht im geringsten teilen.

Selbst mit einem kleinem Schwanz werde ich eine Badehose anziehen....
sehr eigenartig :cool:

Selbst wenn ich mit der Penislänge ein Problem hätte, was sollte man machen?
Was ist daran eigenartig?

Sollte diese Frau nun einen Badeanzug anziehen, sollte sie sich etwa Polster ins Oberteil schieben, sollte sie mit einem Mantel ins Wasser gehen, sollte sie sich die Brust vergrößern lassen, sollte sie solche Situationen gänzlich meiden...
Selbst wissend dieses Umstands finde ich es nicht eigenartig deswegen keinen Bikini zu tragen :D ...ist doch lächerlich, aber bezeichnend!

Das muss mit Selbstvertrauen nichts zu tun haben, eine Akzeptanz sowie Resignation können das gleiche bewirken....

Wer oder was ist denn hier eigenartig?
...oder beschränkt es auf das Einzige? Es gibt eben mehr als Beschränktheit!

Offenbar willst du es einfach nicht verstehen...

Dass du behauptest, du würdest trotz kleinem Penis eng anliegende Badehosen tragen (beziehungsweise dein Können durch Soundbeispiele zur Schau stellen, obwohl du angeblich nicht zufrieden damit bist), beweist doch letztendlich, dass es um dein Selbstbewusstsein doch nicht so schlecht bestellt sein kann.

Denn es ist ein Zeichen dafür, daß dein Gehirn Energie braucht, die neuen Sachen zu verarbeiten. Lass dich davon nicht irritieren! Sofern dein Kopf wieder frei ist, wird auch dieses Gefühl wieder weg sein. Du wirst sehen, daß deine alten Licks plus die neuen wieder klappen, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist

Übrigens ein Grund, weshalb ich manchmal absichtlich für zwei Tage die Gitarre nicht anfasse. Wirkt hin und wieder wunder.

Dass du behauptest, du würdest trotz kleinem Penis eng anliegende Badehosen tragen (beziehungsweise dein Können durch Soundbeispiele zur Schau stellen, obwohl du angeblich nicht zufrieden damit bist), beweist doch letztendlich, dass es um dein Selbstbewusstsein doch nicht so schlecht bestellt sein kann.

Nun, jeder hat da eine andere Sichtweise. Wenn für MAD die Sichtweise "so" ist, sollte man ihm nicht aufzwingen, dass die Sichtweise eigentlich "anders" sein müßte.

Ich verstehe die Diskussion an sich im Moment nicht. Du sagst er hat Selbstvertrauen, er sagt er hätte in diesem Bereich keines. Und? Was ist daran so wichtig, dass man dies ausdiskutieren muss? Es wird ja keine Lösung für beide geben. Unterschiedliche Ansichten, wo jeder die für sich genannte als richtige empfindet, führt immer dazu das man sich im Kreis dreht. Es führt also zu nix, da man so ein Thema nicht nach richtig und falsch einteilen kann.

Ich finde, das Selbstbewußtsein jetzt sehr verallgemeinert wird. Klar, ich traue mich auf ´ne Bühne, bei MP würde ich genauso abstinken wie 3121funk. Mich meiner selbst bewußt zu sein bedeutet für mich unter anderem, das ich mir meiner Ängste sehr wohl bewußt bin. Kann ich sie deshalb immer und überall überwinden? Natürlich nicht, das hängt immer von den jeweiligen Umständen ab.
Mit kleinem Gehänge und enganliegender Badehose ins Freibad? Mir egal, darüber definiere ich mich nicht, sehr wohl aber über die Musik die ich liebe.

Ich kann dich nicht verstehen!

Und glaub mir es gibt Menschen die deswegen nicht das Problem haben, ich gehöre nicht zu denen, die die Penislänge mit Selbstbewusstsein verbinden, auch mag ich solche Leute nicht, die hier versuchen irgendwelche Maßstäbe anzusetzen.... für das was normal ist, oder in deinen Augen problematisch!

Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde nicht mehr im geringsten auf deine Kommentare eingehen, weil es zwei gänzlich unterschiedliche Horizonte sind und ich mit deinen Ergüssen 1. nichts anfangen kann, 2. mir jegliche weitere Argumentation diesbezüglich zu schade ist - weil müßig und verschwendete Zeit!

Nun, jeder hat da eine andere Sichtweise. Wenn für MAD die Sichtweise "so" ist, sollte man ihm nicht aufzwingen, dass die Sichtweise eigentlich "anders" sein müßte.

Ich verstehe die Diskussion an sich im Moment nicht. Du sagst er hat Selbstvertrauen, er sagt er hätte in diesem Bereich keines. Und? Was ist daran so wichtig, dass man dies ausdiskutieren muss? Es wird ja keine Lösung für beide geben. Unterschiedliche Ansichten, wo jeder die für sich genannte als richtige empfindet, führt immer dazu das man sich im Kreis dreht. Es führt also zu nix, da man so ein Thema nicht nach richtig und falsch einteilen kann.

...genau so ist es, steht ja auch schon ähnlich weiter oben, deswegen ist jegliche weitere Diskussion mit solchen Leuten, die das nicht begreifen sinnlos!
Aber es muss immer wieder Menschen geben, die nur die eigene Meinung akzeptieren und diese dann auch noch für die einzig richtige halten!

Ganz tolle Charaktereigenschaft!!! ;)

Ich kann dich nicht verstehen!

Und glaub mir es gibt Menschen die deswegen nicht das Problem haben, ich gehöre nicht zu denen, die die Penislänge mit Selbstbewusstsein verbinden, auch mag ich solche Leute nicht, die hier versuchen irgendwelche Maßstäbe anzusetzen.... für das was normal ist, oder in deinen Augen problematisch!

Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde nicht mehr im geringsten auf deine Kommentare eingehen, weil es zwei gänzlich unterschiedliche Horizonte sind und ich mit deinen Ergüssen 1. nichts anfangen kann, 2. mir jegliche weitere Argumentation diesbezüglich zu schade ist - weil müßig und verschwendete Zeit!

...genau so ist es, steht ja auch schon ähnlich weiter oben, deswegen ist jegliche weitere Diskussion mit solchen Leuten, die das nicht begreifen sinnlos!
Aber es muss immer wieder Menschen geben, die nur die eigene Meinung akzeptieren und diese dann auch noch für die einzig richtige halten!

Ganz tolle Charaktereigenschaft!!! ;)

Wunderbare mit diesem Thema abschließende Worte!!!
Ich hoffe doch, dass wir uns jetzt wieder dem ursprünglichen Gedanken dieses Threads widmen können und derart provozierende Posts(damit meine ich nicht die von mir zitierten) in Zukunft hier nicht mehr zu lesen bekommen.
Denn die hier überwiegende Harmonie und Offenheit ist es die die Magie ausmacht

Gruß
Andy

Genau das will ich eben die schon die ganze Zeit verdeutlichen:
Dieses 'Durchziehen' setzt bereits ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein voraus, da eine Frau, welche diesbezüglich wirklich ernsthafte Probleme hat, sich niemals zu solch einer Aktion durchringen könnte.

sorry, ich wollte öffentlich eigentlich nichts zu dem Problem sagen.

Meine Antwort ist speziell für Cotton Fever und Mad.
Cotton ist erst 20, da sieht man manche Dinge noch ganz anders, viel relaxter. Jemand der zum Beispiel 40 oder älter ist, hat viel mehr Erfahrungen gemacht und viel herbere Rückschläge erhalten. Da fehlt dann häufig die Risikobereitschaft und auch der Optimismus.

So und nun zu der Frau mit der geringen Oberweite. Cotton: jede Frau möchte irgendeine Bestätigung haben. Und wenn es auch nur etwas Selbstachtung gibt, weil man es geschafft hat, allen Widrigkeiten zum Trotz. Nicht Nieder-gemacht-werden ist bereits eine (wenn auch gaaannnzz kleine) Bestätigung!

Deshalb möchte ich dich, Cotton Fever, jetzt einfach bitten, Mad nicht weiter zu bedrängen. Vielleicht siehst du die Situation in 10 oder 20 Jahren mit entsprechender Erfahrung ja ganz anders. Und damit möchte ich dich nicht angreifen!

Tut mir leid, dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber offensichtlich gibt es weitaus schlimmere Fälle von mangelndem Selbstbewusstsein, denn ich würde mich zum Beispiel (trotz einer 'gewissen Anonymität, welche hier gegeben ist) niemals trauen, in regelmäßigen Abständen Soundbeispiele von mir zu posten.

Entgegen Deiner anderen Posts redest Du jetzt von Dir! Und darum geht das in diesen Thread - nicht um richtig oder falsch, schuldig an einer Situation, oder unschuldig ...... auch nicht um Deine interlektuellen Fähigkeiten.

Nachvollziehbar für Dich, oder nicht, ist völlig wurscht! :)

Dein kleines "Universum" dreht sich um Dich, klar, aber nicht um andere Personen! Hier hast Du die bisher vertrauensvolle Atmophäre, auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Vielleicht hast Du ja schon Erfahrung, mit Ehrlichkeit, Vertrauen, Schwächen einzugestehen und dazu zu stehen - auch das ist ein bereichernder Lernprozess!

Aber es ist, wie so oft: man sieht den Splitter im Auge des anderen (ob die eigene Interpretation Bestand hat, oder nicht), aber man sieht nicht den Balken vor den eigenen Augen.

Das ist - als Rat von mir! - schon für einen selber zu hinterfragen, warum das so ist!

Worum geht es hier? Um Deine/unsere Geschichten und Gedanken zur Kunst==> Musik==> Gitarre .... und mehr! Nicht um Beurteilungen anderer, nicht um Bewertungen, sondern hier die Mauern, Fassaden und Masken vertrauensvoll fallen lassen zu können, die unserem Schutz dienen sollten, aber unserer Gefängnis wurden. Weil sie uns isolieren! (Einzelhaft im Paradies ==> Prisoners in Paradies ==> "Little Annie":)

So mag vielleicht "diese Welt" erscheinen! Aber so ist sie nicht wirklich, bzw. sie muss nicht so sein!

@ Saiten Spanner: Wenn man dem allgemeinen Mainstream nix besseres entgegenzusetzen hat, als mit ihm und seinem Strom zu schwimmen und meint, sich so verbiegen zu müssen, dass Ehrlichkeit zum Nachteil z.B. gegenüber Arbeitgebern, oder was weiß ich, gereicht, sollte sich fragen: wie ehrlich und authentisch bin ich eigentlich?

Ich habe keine Angst in dieser "Halbanonymität", sagte ich bereits einmal! Ich wiederhole mich da ungern, aber ich bin mit allen Taten und Untaten in meinem Leben im Reinen!

Es gibt da nix, was ich befürchten muß, weil ich absolut quitt mit mir bin - da ist nix, wozu ich heute nicht auch stehen könnte (und ich habe eine Menge Scheiße verzapft!!) und zwar nicht nur mir selber gegenüber, sondern gegenüber "der ganzen Welt", wenn Du so willst. Auch Arbeitgebern, Institutionen und Behörden, Menschen, die mir vertrauten, mich sogar liebten, gegenüber - ich hab sie alle über'n Tisch gezogen.

Ich habe mir das verziehen, ich habe die Konsequenzen getragen, ich habe mich entwickelt und mich verändert, mich wiedergefunden und ich habe heute keine Geheimnisse mehr!! Sie machen mich krank!

Das heißt nicht, dass ich alles überall erzähle, aber ich taktiere nicht ............! "Die Welt" ist immer noch das, was wir daraus machen!

Sicher, alles auch eine Alters- und Reifefrage! Bitte, das soll Jüngere nicht herabsetzen!! Es gibt ganz junge völlig erstaunliche Jugendliche hier an Board, wie auch alte Säcke, die wirklich noch nix verstanden haben!

@Cotton Fever nochmal: Dies ist kein Ort zum destrutiven Streiten, als offenen Schlagabtausch, ohne Ergebnis - das ganze Board ist voll davon! Dies ist auch nicht der Ort, wo wir unsere Meinungen diskutieren und durchsetzen wollen - hier ist es frei!!

Probiere es aus! :great: Und sei ansonsten herzlich willkommen. So einen Disput kann man auch mal privat austragen - hatte kürtzlich einen und die Auseinandersetzung auf diese Art und Weise war so erstaunlich fruchtbar und fernab von Selbstdarstellung, offen und ehrlich, einfach phantastisch!! Bereichernd, was nach Verlust aussah!

Ich möchte Ehrlichkeit von Euch. Das kann ich nicht von Euch einfordern, aber ich kann selber ehrlich sein und Euch darin bestärken!

Gruß Axel

Hi Axel, das hast du mal wieder sehr schön formuliert. :great:

Dazu kommt nun der Frust, der mir die Gitarre bereitet - für die ich tw. Schulden gemacht habe und sie nicht begleichen kann, ich kann schon gar nicht mehr schlafen, ich bin nun wirklich an einen Tiefpunkt angelangt und muss schleunigst sehen dass ich aus diesem Loch wieder herauskomme, evtl. auch mit professioneller Hilfe.

Hallo MAD,

Du bist einer der wenigen, der mit seinem Frust nicht „hinterm Berg“ hält. Allerdings bist Du auch eine sehr „Harte Nuss“! Das meine ich nicht negativ, ich meine es eher in dem Sinne, dass Du viel zu viel mit Dir selbst aus machst und Dich wunderst auf der Stelle zu treten. In gewisser Hinsicht kannst Du Deiner Gitarre gratulieren, weil sie Dir knallhart Deine Befindlichkeit vor Augen hält, „Dich im Kreis zu drehen“, was im Grunde Deine unzufriedene Lebenssituation repräsentiert, die Du schleunigst in Ordnung bringen solltest. Notfalls auch mit professioneller Hilfe, aber bilde Dir nicht ein, dass der Psychotherapeut für Dich Dein Leben in Ordnung bringt, das hat nur Bestand, wenn Du es selbst machst. Deswegen gehe auf Abstand, wenn Dir solche Versprechungen gemacht werden. Fange an „Nägel mit Köpfen“ zu machen! Deine Musik wird Dir schon unbemerkt folgen, wenn Du anfängst Dich wieder ernst zu nehmen und aufhörst alle „Viere“ von Dir zu strecken.

Ich habe diese Worte gewählt, weil Du kein Mitleid haben willst. Schau zu, dass Du wieder Arbeit findest, wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst! Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!! :great:

@ Saiten Spanner: Wenn man dem allgemeinen Mainstream nix besseres entgegenzusetzen hat, als mit ihm und seinem Strom zu schwimmen und meint, sich so verbiegen zu müssen, dass Ehrlichkeit zum Nachteil z.B. gegenüber Arbeitgebern, oder was weiß ich, gereicht, sollte sich fragen: wie ehrlich und authentisch bin ich eigentlich?

Ich habe keine Angst in dieser "Halbanonymität", sagte ich bereits einmal! Ich wiederhole mich da ungern, aber ich bin mit allen Taten und Untaten in meinem Leben im Reinen!

oha, langsam! :eek:
Man muss da schon unterscheiden - es geht nicht darum, sich zu "verbiegen". Es geht einfach darum, manchmal die Klappe zu halten. Man muss nicht alles rausposaunen, schon gar nicht, wenn man nicht weiss, welcher "Feind denn mithört".
Der wesentliche Punkt dabei ist, dass sich Dinge ändern. Was Dir heute völlig unverdächtig vorkommt, mag in 10 Jahren ganz anders aussehen. Menschen entwickeln sich (besonders junge, aber auch solche über 40 ;) ) und Deine Ansicht (auch zu diesem Thema) mag in 10 Jahren ganz anders aussehen. Niemand weiss das, niemand kann es wissen. Aber im Netz bleibt alles festgetackert, für jeden abrufbar, quasi "für immer".

Für mich gibt es nur eine absolut unverzichtbare Tugend: Ehrlichkeit. Davon gibt es keine Ausnahme, keine Entschuldigung. Wer lügt, hat verloren.
Aber dennoch - auch wenn das jetzt zuerst wie ein Widerspruch klingt - es gibt Situationen, in denen man lügen (oder schweigen, was dasselbe sein kann) MUSS. Leider sind sehr viele Menschen aus den verschiedensten Gründen unehrlich. Wer diesen nun mit Ehrlichkeit gegenübersteht, mag glücklich in den Spiegel schauen können, aber er wird dennoch der Verlierer sein. Wer ehrlich spielt, verliert immer gegen die, die die Regeln vorsätzlich brechen.
Wer jetzt die Kurve nicht kriegt: Es mag super-authentisch und total sympathisch sein, den ich-beichte-jetzt-mal-alles Internet Kumpel zu geben. Wenn aber irgendeiner Sau in ein paar Jahren einfällt, das wieder auszugraben und der arme Kerl sich damals selbst identifizierbar gemacht hat - fertig lustig :(

Nur darum geht es. Digitale Spuren. Wer welche hinterlässt, KANN irgendwann deswegen wirklich fette Probleme kriegen. Wer keine Spuren hinterlässt.....

Jedoch, jeder muss selbst wissen, was er tut. Das jammern und wehklagen unzähliger Blogger, Selbstdarsteller und Seelen-Stripper wird von Jahr zu Jahr lauter werden. Es gibt inzwischen Firmen, die professionell und gegen viel Geld digitale Spuren löschen. Diese Jungs haben eine fürwahr goldenen Zukunft.....

@ Cotton Fever: Ich glaube, du siehst das Ziel von Soundsamples darin, zu zeigen wie "toll" man spielen kann. MAD ist meiner Einschätzung nach auf konstruktive Kritik aus, die ihm dabei hilft an seiner Spieltechnik, also seinem Problem, zu arbeiten.

Sorry für die Fortführung des OT, aber das wollte ich loswerden.

kleines Beispiel:

wenn ich bei Musik Produktiv im Testraum sitze, dann nur wenn ich alleine spielen kann. Kommt jemand dazu, isses sofort vorbei mit Ruhe im Spiel. Eigentlich komisch, da man mich ja auch außerhalb des Raumes hören kann. Aber da fühle ich mich nicht beobachtet. Keine Ahnung warum das so ist. Ich denke es ist einfach ein Prozess, der sich im Laufe der nächsten Jahre ändern wird.

Vielleicht muss ich auch einfach mal nur gezwungen werden vor Publikum zu spielen. Sozusagen "ne Schocktherapie" machen.

Hallo 3121funk,

Da können wir uns die Hand geben. Diese Situation habe ich schon und noch immer seit ich mit der Gitarre angefangen hab, also seit 8 Jahren.

Ich spiele wie gesagt seid 8 Jahren klass. Gitarre und jedesmal habe ich in meinem Schlafzimmer pflichtbewust geübt um jede Woche dann bei der Musikschulstunde nur mit meinem Lehrer alleine, mal wieder zu versagen. Meine rechte Hand begannen heftig zu zittern der Puls ging in die Höhe usw. Stress pur. Ok im Laufe der Unterrichtsstunde legte sich das. Kaum bin ich wieder zu Hause und am nächsten Tag im Schlafzimmer liefs wieder wie am Schnürchen, Tempo, Ton usw. alles palletti. So ging das Woche für Woche. Mehrere Musikschulauftritte habe ich (Gott sei Dank musste ich noch nicht als Solist ran) auch schon hinter mir, besser wurde es leider nicht. Wenn mich jemand fragt, ey spiel doch mal was vor, Oh Gott oh Graus da fällt mir plötzlich nichts mehr ein und ich spüre schon wieder wie die Hitzewallungen in mir aufsteigen.

Aber, ich habe Euch ja was versprochen und übe auch schon fleissig am Tango von F.Tarrega. Den ich dann mal hier reinstellen werde. Dies soll auch der erste Neubeginn im öffentlichen Auftreten sein, denn mein Ziel wäre so gerne einmal als Solist in der Münchner Fussgängerzone zu spielen, um die Herzen der Menschen zu erfreuen. Ich glaube auch fest daran das es mir gelingen wird.
Nächstes Jahr, habe ich mir vorgenommen im Englischen Garten auf einer schönen Wiese unter einem Baum einfach so zu üben, also schon mal Tuchfühlung aufnehmen.

Scheiss LAMPENFIEBER

Gruß
Kalif

Es ist schön Arbeit und Musik verbinden zu können!

Ich arbeite inzwischen seit vielen Jahren in der ..... und denke auch im überwiegenden Teil eine engagiert fachlich anspruchsvolle Arbeit realisiert zu haben. ..... .

Inzwischen arbeite ich auf einer ....., auf der eine recht gute Arbeitsatmosphäre zwischen den Kollegen und Kolleginnen herrscht und eine engagierte Gruppenarbeit ..... praktiziert wird. Ich habe die ..... mit all ihren Eigenheiten sehr gut kennen gelernt und kann jeden in irgend einer Form relativ leicht erreichen. Es ist für mich eine angenehme ..., die sich aus recht unterschiedlichen Charakteren zusammen setzt, die allerdings eines gemeinsam haben, dass sie sehr gerne gemeinsame Unternehmungen machen, es auch genießen können, wenn man ohne Anforderung zusammen sitzt und jeden Anwesenden so wie er ist schätzt und achtet. Ich empfinde es als einen wunderschönen Zusammenhalt ....., in der wenig gesprochen wird und doch dieses Klima spürbar ist, welches wahrscheinlich durch Worte nur gestört werden würde.

Ich habe den Eindruck, dass das was ich kann in die Arbeit einfließen kann. Es ist die erste ..... wo ich mein musikalisches Können einbringen kann und damit belohnt werde, dass lächelnde und fröhliche Gesichter durch den Wohnraum laufen. Mit einer Stundenerhöhung kann ich diesen Bereich innerhalb der ..... noch weiter ausbauen. Musik ist ein ausgesprochen wohltuendes Medium, das bei allen Beteiligten seine positive Wirkung hinterlässt. Musik stärkt das Selbstvertrauen, macht Zuversichtlich und schafft emotionalen Frieden, verändert angeschlagene emotionale Befindlichkeiten ohne Worte.

Kurz und gut, ich arbeite sehr gerne ....., weil ich anerkannt werde und was bewegen kann und dafür nehme ich gern in Kauf noch mehr zu arbeiten. Ich bedanke mich .... und bitte ... meiner Stundenerhöhung zu entsprechen!

Drückt mir mal bitte die Daumen, :great:
damit mein Antrag auf Stundenerhöhung genehmigt wird!

Naklar! :great::) *Daumendrück*

Gruß, Axel

Es ist schön, Arbeit und Musik verbinden zu können!

Drückt mir mal bitte die Daumen, :great:
damit mein Antrag auf Stundenerhöhung genehmigt wird!

Leider habe ich nur zwei Daumen und zwei große Zehen, doch diese drücke ich gerne für Dich.

Grüß Kalif

Naja, Angesichts der Tatsache, dass ich auch meine Daumen zum Gitarre spielen brauche wird das wohl nix mit dem Drücken!:D:D

Aber viel Glück wünsch ich dir trotzdem bei deinem Vorhaben!!!

Gruß
Andy

oha, langsam! :eek:
Man muss da schon unterscheiden - es geht nicht darum, sich zu "verbiegen". Es geht einfach darum, manchmal die Klappe zu halten. Man muss nicht alles rausposaunen, schon gar nicht, wenn man nicht weiss, welcher "Feind denn mithört".
Der wesentliche Punkt dabei ist, dass sich Dinge ändern. Was Dir heute völlig unverdächtig vorkommt, mag in 10 Jahren ganz anders aussehen. Menschen entwickeln sich (besonders junge, aber auch solche über 40 ;) ) und Deine Ansicht (auch zu diesem Thema) mag in 10 Jahren ganz anders aussehen. Niemand weiss das, niemand kann es wissen. Aber im Netz bleibt alles festgetackert, für jeden abrufbar, quasi "für immer".

Für mich gibt es nur eine absolut unverzichtbare Tugend: Ehrlichkeit. Davon gibt es keine Ausnahme, keine Entschuldigung. Wer lügt, hat verloren.
Aber dennoch - auch wenn das jetzt zuerst wie ein Widerspruch klingt - es gibt Situationen, in denen man lügen (oder schweigen, was dasselbe sein kann) MUSS. Leider sind sehr viele Menschen aus den verschiedensten Gründen unehrlich. Wer diesen nun mit Ehrlichkeit gegenübersteht, mag glücklich in den Spiegel schauen können, aber er wird dennoch der Verlierer sein. Wer ehrlich spielt, verliert immer gegen die, die die Regeln vorsätzlich brechen.
Wer jetzt die Kurve nicht kriegt: Es mag super-authentisch und total sympathisch sein, den ich-beichte-jetzt-mal-alles Internet Kumpel zu geben. Wenn aber irgendeiner Sau in ein paar Jahren einfällt, das wieder auszugraben und der arme Kerl sich damals selbst identifizierbar gemacht hat - fertig lustig :(

Nur darum geht es. Digitale Spuren. Wer welche hinterlässt, KANN irgendwann deswegen wirklich fette Probleme kriegen. Wer keine Spuren hinterlässt.....

Jedoch, jeder muss selbst wissen, was er tut. Das jammern und wehklagen unzähliger Blogger, Selbstdarsteller und Seelen-Stripper wird von Jahr zu Jahr lauter werden. Es gibt inzwischen Firmen, die professionell und gegen viel Geld digitale Spuren löschen. Diese Jungs haben eine fürwahr goldenen Zukunft.....

Hallo Saitenspanner!

Natürlich verstehe ich Deine Meinungen/Einstellungen/Befürchtungen .......... auch, dass Du danach, wohl mit Zugeständnissen und Kompromissen, handelst (wie sonst sollte sich mir erklären, dass Du überhaupt noch dieses Medium nutzt, bei der Zukunfts-Angst diesbezüglich? Pass auf Dich auf und sei Dir einfach so wichtig, dass Du keine faulen Kompromisse im Leben schließt!). Ich wollte kurz bevor ich mich hier sehr viel rarer mache, weil ich noch ein berufliches Ausbildungs-Projekt abschliessen möchte, Dir das noch kurz antworten.

Wie gesagt: es geht nicht darum uns konträre Meinungen/Standpunkte/Lebensmaximen/Einstellungen, ..... (aufgrund subjektiver Empfindungen, Deutungen, Erfahrungen und Entwicklungen) ..... ect. um die Ohren zu hauen - das weißte selbst! Deine Prioritäten sind Deine, meine eben meine! Ich respektiere Deine Sicht der Dinge! Aber sie geht in dieser Sache mit meiner nicht konform. Muss es das denn?

Ich spreche das jetzt nur noch mal an, weil Du nocheinmal was dazu gesagt hast - vielleicht um irgendjemand zu überzeugen (??).

Niemand, und wirklich niemand, ist das Maß aller Dinge und wer das kapiert hat, hat die Freiheit toleranter gegenüber sich und seiner Umwelt zu werden, anstatt sinnlose Energie aufzuwenden, um sich zu ärgern, zu zweifeln, zu verzweifeln und verbittert zu werden, oder gar aufzugeben und sich irgendwelchen Widrigkeiten zu fügen.

So interessiert es MICH gegen Null, was in 10 Jahren ist! Mich interessiert nicht mal, was MORGEN ist - ich belaste mich einfach HEUTE nicht mit Dingen (und das ist eine sehr bewußte und erlernte Lebenshaltung), die nicht akut dran sind, sprich erst MORGEN anstehen.

Natürlich plane auch ich in die Zukunft, aber abgeklärt und ohne Angst! ICH versuche es halt locker, wer macht mir denn Druck? Wer sich fügt ist dem ständig ausgesetzt, da kann man hinschauen, wo man will! Aber es ist meine Entscheidung, was ich an mich heranlasse und was nicht!

Wir alle müssen mal gar nix! Wir müssen irgendwann mal sterben, dass ist wirklich alles!

(Natürlich: wenn wir irgendwas wollen, was wir nicht so eben mal bekommen können, wie gute Gefühle, wenn wir uns genügend dafür investieren, sondern etwas Materielles, dann "müssen" wir auch etwas dafür tun! Zum Beispiel knechten gehen, bis der Arsch abfällt ;)

Frag Dich selbst, ob Du so etwas soviel Wichtigkeit beimessen willst, das es Dein ganzes Leben bestimmt - oder kommen materielle Dinge wie Job, Haus, Boot, Pferd, ...weiß der Geier, was.... was Du willst, nicht eher aus der Tasache es erreichen zu wollen, daran angemessen zu arbeiten und erfüllen sich diese Dinge dann nicht fast von ganz allein (ein bißchen platt ausgedrückt!)

Immaterielle Dinge kannste nicht einfordern, oder kaufen. Auch sie kommen einfach so, wenn Du authetisch bist und bleibst.

In meiner Signatur steht ein Spruch, den ich ernst meine und Jahrzehnte danach lebe, seit ich mich freigeschwommen habe in meinem Leben!

Ich will mich gar nicht als Musterbeispiel darstellen, das ich nicht bin, aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn sich Dir ein besseres Lebensmodell für die Zukunft erschliessen kann, als Angst, die Dich vielleicht mal auffrisst! (Zu den Differenzierungen zwischen gesunden Ängsten und blockierenden, äußere ich mich jetzt nicht nochmal.)

ALLES in MEINEM Leben, jetzt und in Zukunft hat genau die Wichtigkeit und den Wert, den ICH dem zumesse.

Und wenn es hier so scheint, als könnte ich über`s Wasser gehen, dann nur deshalb, weil ich weiß, wo die Steine liegen! ;)

Macht Musik, meine Freunde, malt, schreibt, schafft Skulpturen, findet Ausdruck und macht Euch nicht allein, sondern befreit Euch von Konventionen - sprengt Eure Fesseln!

Liebe Grüße, Axel

Völlig einverstanden, das unterschreibe ich glatt alles!

Aber ich glaube, wir reden da ein wenig aneinander vorbei. Es gibt Situationen, in denen man keine echte Wahl hat und sich anpassen muss. Diese Situationen werden mit zunehmendem Alter immer seltener (zumindest scheint mir das bislang so). Ich bin sicherlich alles andere als "stromlinienförmig" und könnte zumindest beruflich sehr viel weiter sein als ich bin. Dazu müsste ich nur öfter die Klappe halten und mit denn Wölfen heulen. Mache ich aber nicht. Das wird zwar von wenigen Menschen honoriert, von den meisten aber als hinderlich betrachtet - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ich meine aber was anderes. Machen wir ein ganz plumpes Beispiel:
Ein 16 jähriger kommt aufgrund pubertärer Verwirrungen auf die Idee, sich radikalen (links oder rechts, egal) Spinnern anzuschliessen. Für einige Monate zieht er da mit, taucht namentlich in Listen, Webseiten und von mir aus Blogs auf. Eventuell mit Foto.
Kurz darauf stellt er fest, dass die Spinner tatsächlich spinnen und schwört ihnen ab. Tja, Pech. "Das Netz" vergisst nix. Ein paar Jahre später, eine Bewerbung. Der Personaler schmeisst die Suchmaschine an und - das war's. Darum geht es mir.
Einfach vorsichtig sein mit den digitalen Fussabdrücken. Weniger ist mehr.

Und noch ein Beispiel: Mein Vater ist jetzt 80 Jahre alt. Ein ausgesprochen höflicher, gebildeter und durchweg kultivierter Mensch. Er hat aber überhaupt kein Problem damit, jemanden mit "Mein Herr, Sie sind ein dummes Arschloch!" anzusprechen, wenn sich nur jemand schlecht genug benimmt.
Nur, wenn das ein Teenager blöderweise im WWW tut, sich identifizierbar macht und nicht daran denkt, dass das auch "bis auf weiteres" irgendwo nachlesbar bleibt, wird ihn das irgendwann einholen. Und garantiert nicht zu seinem Vorteil.

Jetzt klarer, was ich meine?

Gruss

PS: Pardon, alles nochmal ziemlich OT, aber das Thema ist schon wichtig, wie ich finde.

@Saitenspanner: einigen wir uns drauf, nicht allzu naiv, sondern vorsichtig und nicht blauäugig durch die Welt zu gehen, die in der Tat nicht so schön und gut ist, wie sie scheint? :D

Sach das doch gleich!!! :great::p Schreib ich mir einen Wolf hier .........

Gruß, Axel

Und nun aber wieder BTT, bidde! ;)