oha, langsam!
Man muss da schon unterscheiden - es geht nicht darum, sich zu "verbiegen". Es geht einfach darum, manchmal die Klappe zu halten. Man muss nicht alles rausposaunen, schon gar nicht, wenn man nicht weiss, welcher "Feind denn mithört".
Der wesentliche Punkt dabei ist, dass sich Dinge ändern. Was Dir heute völlig unverdächtig vorkommt, mag in 10 Jahren ganz anders aussehen. Menschen entwickeln sich (besonders junge, aber auch solche über 40
) und Deine Ansicht (auch zu diesem Thema) mag in 10 Jahren ganz anders aussehen. Niemand weiss das, niemand kann es wissen. Aber im Netz bleibt alles festgetackert, für jeden abrufbar, quasi "für immer".
Für mich gibt es nur eine absolut unverzichtbare Tugend: Ehrlichkeit. Davon gibt es keine Ausnahme, keine Entschuldigung. Wer lügt, hat verloren.
Aber dennoch - auch wenn das jetzt zuerst wie ein Widerspruch klingt - es gibt Situationen, in denen man lügen (oder schweigen, was dasselbe sein kann) MUSS. Leider sind sehr viele Menschen aus den verschiedensten Gründen unehrlich. Wer diesen nun mit Ehrlichkeit gegenübersteht, mag glücklich in den Spiegel schauen können, aber er wird dennoch der Verlierer sein. Wer ehrlich spielt, verliert immer gegen die, die die Regeln vorsätzlich brechen.
Wer jetzt die Kurve nicht kriegt: Es mag super-authentisch und total sympathisch sein, den ich-beichte-jetzt-mal-alles Internet Kumpel zu geben. Wenn aber irgendeiner Sau in ein paar Jahren einfällt, das wieder auszugraben und der arme Kerl sich damals selbst identifizierbar gemacht hat - fertig lustig
Nur darum geht es. Digitale Spuren. Wer welche hinterlässt, KANN irgendwann deswegen wirklich fette Probleme kriegen. Wer keine Spuren hinterlässt.....
Jedoch, jeder muss selbst wissen, was er tut. Das jammern und wehklagen unzähliger Blogger, Selbstdarsteller und Seelen-Stripper wird von Jahr zu Jahr lauter werden. Es gibt inzwischen Firmen, die professionell und gegen viel Geld digitale Spuren löschen. Diese Jungs haben eine fürwahr goldenen Zukunft.....
Hallo Saitenspanner!
Natürlich verstehe ich Deine Meinungen/Einstellungen/Befürchtungen .......... auch, dass Du danach, wohl mit Zugeständnissen und Kompromissen, handelst (wie sonst sollte sich mir erklären, dass Du überhaupt noch dieses Medium nutzt, bei der Zukunfts-Angst diesbezüglich? Pass auf Dich auf und sei Dir einfach so wichtig, dass Du keine faulen Kompromisse im Leben schließt!). Ich wollte kurz bevor ich mich hier sehr viel rarer mache, weil ich noch ein berufliches Ausbildungs-Projekt abschliessen möchte, Dir das noch kurz antworten.
Wie gesagt: es geht nicht darum uns konträre Meinungen/Standpunkte/Lebensmaximen/Einstellungen, ..... (aufgrund subjektiver Empfindungen, Deutungen, Erfahrungen und Entwicklungen) ..... ect. um die Ohren zu hauen - das weißte selbst! Deine Prioritäten sind Deine, meine eben meine! Ich respektiere Deine Sicht der Dinge! Aber sie geht in dieser Sache mit meiner nicht konform.
Muss es das denn?
Ich spreche das jetzt nur noch mal an, weil Du nocheinmal was dazu gesagt hast - vielleicht um irgendjemand zu überzeugen (??).
Niemand, und wirklich niemand, ist das Maß aller Dinge und wer das kapiert hat, hat die Freiheit toleranter gegenüber sich und seiner Umwelt zu werden, anstatt sinnlose Energie aufzuwenden, um sich zu ärgern, zu zweifeln, zu verzweifeln und verbittert zu werden, oder gar aufzugeben und sich irgendwelchen Widrigkeiten zu fügen.
So interessiert es MICH gegen Null, was in 10 Jahren ist! Mich interessiert nicht mal, was MORGEN ist - ich belaste mich einfach HEUTE nicht mit Dingen (und das ist eine sehr bewußte und erlernte Lebenshaltung), die nicht akut
dran sind, sprich erst MORGEN anstehen.
Natürlich plane auch ich in die Zukunft, aber abgeklärt und ohne Angst! ICH versuche es halt locker, wer macht mir denn Druck? Wer sich fügt ist dem ständig ausgesetzt, da kann man hinschauen, wo man will! Aber es ist meine Entscheidung, was ich an mich heranlasse und was nicht!
Wir alle
müssen mal gar nix! Wir müssen irgendwann mal sterben, dass ist wirklich alles!
(Natürlich: wenn wir irgendwas wollen, was wir nicht so eben mal bekommen können, wie gute Gefühle, wenn wir uns genügend dafür investieren, sondern etwas Materielles, dann "müssen" wir auch etwas dafür tun! Zum Beispiel knechten gehen, bis der Arsch abfällt
Frag Dich selbst, ob Du so etwas soviel Wichtigkeit beimessen willst, das es Dein ganzes Leben bestimmt - oder kommen materielle Dinge wie Job, Haus, Boot, Pferd, ...weiß der Geier, was.... was Du willst, nicht eher aus der Tasache es erreichen zu wollen, daran angemessen zu arbeiten und erfüllen sich diese Dinge dann nicht fast von ganz allein (ein bißchen platt ausgedrückt!)
Immaterielle Dinge kannste nicht einfordern, oder kaufen. Auch sie kommen einfach so, wenn Du authetisch bist und bleibst.
In meiner Signatur steht ein Spruch, den ich ernst meine und Jahrzehnte danach lebe, seit ich mich freigeschwommen habe in meinem Leben!
Ich will mich gar nicht als Musterbeispiel darstellen, das ich nicht bin, aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn sich Dir ein besseres Lebensmodell für die Zukunft erschliessen kann, als Angst, die Dich vielleicht mal auffrisst! (Zu den Differenzierungen zwischen gesunden Ängsten und blockierenden, äußere ich mich jetzt nicht nochmal.)
ALLES in MEINEM Leben, jetzt und in Zukunft hat genau die Wichtigkeit und den Wert, den ICH dem zumesse.
Und wenn es hier so scheint, als könnte ich über`s Wasser gehen, dann nur deshalb, weil ich weiß, wo die Steine liegen!
Macht Musik, meine Freunde, malt, schreibt, schafft Skulpturen, findet Ausdruck und macht Euch nicht allein, sondern befreit Euch von Konventionen - sprengt Eure Fesseln!
Liebe Grüße, Axel