Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

@ delayLLama

Eigentlich wollte ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern, aber ich kann deinem Kommentar einfach keinen Glauben schenken. :rolleyes:

Hättest du tatsächlich ein so geringes Selbstbewusstsein wie du immer vorgibst, könntest du niemals den Mut dazu aufbringen, diese Soundbeispiele zu posten und sie somit der Kritik auszusetzen.

Hallo MAD,

sehr unschöne Neuigkeiten, die man da von dir hört :(.

Dazu kommt nun der Frust, der mir die Gitarre bereitet - für die ich tw. Schulden gemacht habe und sie nicht begleichen kann, ich kann schon gar nicht mehr schlafen, ich bin nun wirklich an einen Tiefpunkt angelangt und muss schleunigst sehen dass ich aus diesem Loch wieder herauskomme, evtl. auch mit professioneller Hilfe.

Der Ansatz mit professioneller Hilfe ist sicher kein schlechter Gedanke. Wenn du schon nicht mehr richtig schlafen kannst, dann ist wirklich höchste Eisenbahn. Ich zumindest konnte bisher auch bei existenziell wichtigen Problemen noch gut schlafen. Ich denke mal, da muss bei dir schon heftig was im Argen sein.

Ich hatte vor einigen Wochen ja schon erwähnt, dass du dich unbedingt von einígen Dingen deines Equipment trennen solltest. Ist nur ein Vorschlag, den du nicht als "Allheilmittel" von mir auffassen solltest. Aber du hast zur Zeit keinen Job. Daher hast du nicht die Möglichkeit wie ich z.B., einfach mehr Überstunden oder Wochenendbereitschaften zu machen, um finanzielle Engpässe auszugleichen.

Was das Gitarrenspiel anbetrifft habe ich das Gefühl, dass ich auf der Stelle trete und eigentlich viel zu wenig kann. Ich mache mir da nichts vor, wer weis, vll. habe ich auch eine viel zu hohe Erwartungshaltung der ich nicht gerecht werden kann, aber der Wunsch ist so stark und erfüllt sich einfach nicht. Gut, ich weis dass es nicht zugeflogen kommt, vom abwarten wird kaum eine Situation besser, das heißt es muss sich was ändern.

Diese Gedanken habe ich auch oft. Allerdings bin ich erst gute zwei Jahre dabei, und kann das daher wohl noch nicht ganz vergleichen. Ich denke, dass ich in einigen Jahren wesentlich mehr darüber nachdenke. Heute kann ich mir immer sagen "sind ja erst 2 Jahre". In 10 Jahren sieht das bestimmt anders aus, und man kann es nicht mehr auf die kurze Spielzeit schieben. Dann wird man andere Gründe dafür suchen.

Es mag ja vll. gefallen, ich sage ja auch nicht, dass es mir nicht gefällt - nur wenn ich manchmal Sachen auf Youtube höre, dann fühle ich mich wie eine Null

Es gibt auch genügend sehr schlechte Aufnahmen bei youtube. Vielleicht solltest du dir nicht nur die wirklich herrausragenden anschauen und als "nonplusultra" einschätzen. Ich bin von solch jungen Talenten auch immer sehr beeindruckt, aber es zieht mich keineswegs runter. Es gibt nun mal Ausnahmetalente, wie z.B. Dennis Hormes, der innerhalb weniger Jahre zu einem absoluten Top Gitarristen geworden ist. Solche Jungs haben aber erstens anscheinend mehr Talent, wesentlich mehr Zeit investiert, und extrem viel Ehrgeiz dabei entwickelt. Also zu 1000% auf ein Ziel hingearbeitet.
Am Montag sehe ich ihn wieder live, und werde wie so oft mit dem Kopf schütteln, wie man in so kurzer Zeit so genial spielen kann.

Von solchen Karrieren muss man sich gedanklich einfach verabschieden. Das wird in unserem Leben nichts mehr. Es bleibt einem nur das Spielen lernen für den eigenen Seelentrip. Sei es mit oder ohne Band. Ich finde das für mich völlig ausreichend, und es bringt mir mehr als ich je gedacht hätte.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für diese schwierige Zeit die du gerade durchmachst.

Viele Grüße
Klaus

@ delayLLama

Eigentlich wollte ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern, aber ich kann deinem Kommentar einfach keinen Glauben schenken. :rolleyes:

Hättest du tatsächlich ein so geringes Selbstbewusstsein wie du immer vorgibst, könntest du niemals den Mut dazu aufbringen, diese Soundbeispiele zu posten und sie somit der Kritik auszusetzen.

...wie man da einen Zusammenhang zwischen mangelndem Selbstvertrauen und Kritik ziehen kann bleibt mir schleierhaft. Du hast es sicher nicht verstanden nur so kann ich mir das erklären.

Was soll das miteinander zu tun haben, ich denke da muss man nicht einmal quer lesen um das einschätzen zu können, du bist dazu nicht fähig...

Anders ausgedrückt ist meine Einstellung und Aussage deiner Meinung nach unglaubwürdig.
Ich bekomme von Dir in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder solche Kommentare, eigentlich sollten mir diese "am Arsch vorbei gehen" aber wenn man sein Inneres dermaßen nach aussen kehrt und dann solche Reaktionen erwidert bekommt... finde ich das schlichtweg zum kotzen :D
Weils in meinen Augen eine dermaßen deplazierte Fehlinterpretation ist!

@ delayLLama

warum nicht? Mir geht es da nicht viel anders. Selbstbewußtsein bezüglich des Gitarre spielens hab ich gleich gegen null. Ich spiele immer schlechter, so bald ich nicht mehr alleine spiele (mir also jemand dabei auf die Finger schaut), oder wenn ich z.B. Aufnahmen mache. Dann gehe ich immer auf Nummer sicher und spiele ohne Risiko. Gehe also bei weitem nicht mehr so aus mir raus wie ich es eigentlich möchte. Trotzdem lade ich aber im Board des öfteren Soundfiles hoch, um mir Kritik dafür abzuholen. Eben um weiter an mir zu arbeiten.

Das finde ich dann aber schon echt mutig, trotz deines Wissens und des Gefühls, sich weniger zu trauen.
Hut ab !:great:

LG Michael

.........
Wissend das das nicht richtig ist, kann ich mich aber nicht aufraffen...

Dazu kommt nun der Frust, der mir die Gitarre bereitet - für die ich tw. Schulden gemacht habe und sie nicht begleichen kann, ich kann schon gar nicht mehr schlafen, ich bin nun wirklich an einen Tiefpunkt angelangt und muss schleunigst sehen dass ich aus diesem Loch wieder herauskomme, evtl. auch mit professioneller Hilfe.
..........

Hi MAD!

So Tiefpunkte kenn ich nur zur genüge.

Dinge die einen im alltäglichen Leben belasten, sprich: Arbeitslosigkeit, Schulden die einem über den Kopf wachsen, etc., können einen so stark runterziehen, dass man nicht mehr in den Schlaf oder zur Ruhe kommt.
Und das wirkt sich auf jeden Bereich des Lebens aus, auch auf die Dinge die einem sonst Freude bereiten und die einen bislang immer vor der kompletten Selbstaufgabe bewahrt haben!
Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Das hört sich jetzt vielleicht Oberlehrermäßig an(soll es aber nicht), aber wenn du es schaffst diese Probleme zu minimieren(soweit möglich), dann wirst du sehen, dass auch deine allgemeine Stimmung wieder besser wird.
Ansonsten kann das in Kombination mit anderen Faktoren zu ner gepflegten Depression ausarten.
Ich kenn zwar deine finanzielle Situation nicht genau(und die geht mich auch nix an), aber ich habe z.B. einen Schuldenberater aufgesucht und der hat mir zur privaten Insolvenz geraten. Das hört sich krass an, ist aber echt ne gute Sache. Läuft jetzt seit ca. 1Jahr und ich kann seitdem wieder besser schlafen.
Wenn du dazu Fragen hast kannste mich jederzeit per PM kontaktieren(ist besser als öffentlich im Forum)!!

Was dein Gitarrenspiel anbelangt, kann ich echt nur sagen, dass ich froh bin, wenn ich eines Tages so spielen kann.
Mag sein, dass du hier und da noch Defizite hast(wer nicht?), aber dass zu beurteilen überlaß ich lieber Leuten die das besser können als ich.
Du magst deine Ziele vielleicht auch etwas hoch gesteckt haben, auch das ist O.K. nur solltest du dann auch etwas mehr Geduld aufbringen.

Sicherlich ist man immer selbst sein größter Kritiker und das ist auch gut so weil´s einen vorran bringt. Allerdings darfst du auch nicht zu hart mit dir selbst ins Gericht ziehen, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Ich hoffe, das alles klingt nicht, wie der Klugscheisser schlechthin. Das ist ganz und garnicht meine Absicht.

Gruß
Andy

Es entzieht sich einfach jeglicher Logik, dass jemand, der mit seinem Spiel unzufrieden ist und dem diese Tatsache anscheinend zu schaffen macht, sich dann dermaßen zur Schau stellt und quasi freiwillig Gefahr läuft, auch noch von anderen Personen kritisiert zu werden.

Tut mir leid, dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber offensichtlich gibt es weitaus schlimmere Fälle von mangelndem Selbstbewusstsein, denn ich würde mich zum Beispiel (trotz einer 'gewissen Anonymität, welche hier gegeben ist) niemals trauen, in regelmäßigen Abständen Soundbeispiele von mir zu posten.

Das finde ich dann aber schon echt mutig, trotz deines Wissens und des Gefühls, sich weniger zu trauen.
Hut ab !:great:

LG Michael

kleines Beispiel:

wenn ich bei Musik Produktiv im Testraum sitze, dann nur wenn ich alleine spielen kann. Kommt jemand dazu, isses sofort vorbei mit Ruhe im Spiel. Eigentlich komisch, da man mich ja auch außerhalb des Raumes hören kann. Aber da fühle ich mich nicht beobachtet. Keine Ahnung warum das so ist. Ich denke es ist einfach ein Prozess, der sich im Laufe der nächsten Jahre ändern wird.

Vielleicht muss ich auch einfach mal nur gezwungen werden vor Publikum zu spielen. Sozusagen "ne Schocktherapie" machen.

Es entzieht sich einfach jeglicher Logik, dass jemand, der mit seinem Spiel unzufrieden ist und dem diese Tatsache anscheinend zu schaffen macht, sich dann dermaßen zur Schau stellt und quasi freiwillig Gefahr läuft, auch noch von anderen Personen kritisiert zu werden.

warum nicht? Ich mach es nicht anders. Ich erhoffe mir durch Kritik, selbst wenn sie total niederschmetternd ist, dass ich daraus etwas lernen kann. Wenn man nur für sich allein im Kämmerlein spielt, bemerkt man seine Defizite nicht mal selbst. Dazu muss man m.E. über seinen Schatten springen und seine Files anderen um die Ohren hauen. Ich besitze sogar die Dreistigkeit einige meine Files per Mail an Gregor Hilden zu schicken. Was glaubst du wohl, was mich das an Überwindung kostet? Aber pfeif drauf, ich erhoffe mir ernstgemeinte Kritik. Und die kann ich mir selber nicht geben.

Tut mir leid, dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber offensichtlich gibt es weitaus schlimmere Fälle von mangelndem Selbstbewusstsein, denn ich würde mich zum Beispiel (trotz einer 'gewissen Anonymität, welche hier gegeben ist) niemals trauen, in regelmäßigen Abständen Soundbeispiele von mir zu posten.

Vielleicht solltest du es einfach mal probieren.

Du willst es nicht verstehen und gibst dir auch keine Mühe damit, ich denke wer lesen kann - wird es verstehen, ich habe das mit der Einsamkeit und dem Zuspruch auch so beschrieben, das hat nicht damit zu tun wie man sich real einschätzt, es ist alles auch so beschrieben, ich hab auch mit musikalischer Kritik keine Probleme....

Aber von einem der sich nicht mal die Mühe macht zu verstehen indirekt als Lügner bezeichnet zu werden finde ich wirklich mehr als unschön.

Ob du dir traust soundsamples zu posten oder nicht, ist mir völlig egal - das ist dein Problem, ich habe meine eigene....
Aber nur deswegen dass du sowas nicht machen willst oder kannst und dieses Deinige Verhalten versuchst als Negativeigenschaft auf Andere zu übertragen finde ich schlichtweg egoistisch und unfair.
Das sind nun schon mehrere Charaktereigenschaften, die deine Person nicht gerade sympathisch machen, in meinen Augen sind das nichts weiter als provokante Beiträge, die nur den Hintergrund haben jemanden zu verletzen.

Dabei hat man sich insbesondere mit der Thematik gar nicht befasst, wozu auch :confused:

Es tut mir nicht leid, aber ich kann dich deswegen nicht leiden.

warum nicht? Ich mach es nicht anders. Ich erhoffe mir durch Kritik, selbst wenn sie total niederschmetternd ist, dass ich daraus etwas lernen kann. Wenn man nur für sich allein im Kämmerlein spielt, bemerkt man seine Defizite nicht mal selbst. Dazu muss man m.E. über seinen Schatten springen und seine Files anderen um die Ohren hauen. Ich besitze sogar die Dreistigkeit einige meine Files per Mail an Gregor Hilden zu schicken. Was glaubst du wohl, was mich das an Überwindung kostet? Aber pfeif drauf, ich erhoffe mir ernstgemeinte Kritik. Und die kann ich mir selber nicht geben.

Aber genau dieses 'über seinen Schatten springen' beweist doch, dass es um das Selbstbewusstsein dann eben doch nicht so schlecht bestellt sein kann, da Personen, welche diesbezüglich wirklich ernsthafte Probleme haben, dies niemals so ohne Weiteres schaffen würden.

Vielleicht solltest du es einfach mal probieren.

I'm working on it.
Beim ersten Auftritt unserer Band war ich übrigens den kompletten Gig 'Jim Morrison-like' mit dem Rücken zum Publikum gedreht und hab so getan, als würde ich ständig was am Verstärker verstellen müssen.

Ich besitze sogar die Dreistigkeit einige meine Files per Mail an Gregor Hilden zu schicken. Was glaubst du wohl, was mich das an Überwindung kostet? Aber pfeif drauf, ich erhoffe mir ernstgemeinte Kritik. Und die kann ich mir selber nicht geben
Das Selbstbewußtsein als Gitarrist ist bei mir auch nicht sonderlich ausgeprägt. :(Trotzdem
stelle ich mich immer mal wieder auf die Bühne in der Gewissheit, das da draussen tausende Gitarristen rumlaufen, die den Gig sicherlich besser spielen könnten als ich. Wenn meine Kurve gerade ihren Tiefpunkt hat, schaue ich dabei nicht einmal ins Publikum, wenns ´ne gute Phase ist, dann gehts nach dem Motto "Scheiß drauf was die anderen sagen". Egal, was mich stark macht ist die Überwindung der Angst und das Ding durchzuziehen.

Cya

Gnurpsel

Aber genau dieses 'über seinen Schatten springen' beweist doch, dass es um das Selbstbewusstsein dann eben doch nicht so schlecht bestellt sein kann, da Personen, welche diesbezüglich wirklich ernsthafte Probleme haben, dies niemals so ohne Weiteres schaffen würden.

I'm working on it.
Beim ersten Auftritt unserer Band war ich übrigens den kompletten Gig 'Jim Morrison-like' mit dem Rücken zum Publikum gedreht und hab so getan, als würde ich ständig was am Verstärker verstellen müssen.

Was hat denn Selbstbewusstsein mit Selbsteinschätzung zu tun?

Natürlich bedingen sich diese beide Eigenschaften, aber diese müssen nicht zwangsläufig auf gleich "schlechtem" Niveau sein.

Die Selbsteinschätzung ist nichts was man auf einer Skala angeben könnt, nichts messbares.... für den Einen mag das OK sein, für den Anderen ist das Unterdurchschnittlich.
Wo setzt der Einzelne die Prioritäten und die Referenzen, darauf kommt es doch an!
Mit wem vergleicht man sich oder sieht man es nur real und ich bin mir sicher es nicht realitätsfremd zu sehen.

Du machst dir das vll. viel zu einfach, ich mache mir das vll. viel zu schwer...
Das sind Dinge der persönlichen Empfindung und der individuellen Einschätzung, du würdest dich nicht trauen samples zu posten.... ich würde mich nie trauen solche Aussagen zu treffen und jemand Unglaubwürdigkeit vorwerfen.

Da wären mir Samples echt lieber und seien sie auch nicht so toll....

Dann versuche ich es eben noch einmal auf eine andere Art auszudrücken:

Wäre es nicht auch eigenartig, wenn eine Bikini tragende Frau behaupten würde, sie habe Probleme mit ihrer kleinen Oberweite?

I'm working on it.

zum ersten Absatz: du mußt das vielleicht in einem anderen Zusammenhang sehen. Ich bin durchaus ein sehr selbstbewußter Typ. Es kommt auf die spezielle Situation an. Ich kann z.B. gut auf fremde Menschen zugehen. Selbst wenn diese einen Promistatus besitzen, spreche ich die einfach an. Meine Frau sagt dann schonmal "wie kannst du das nur, ich würde keinen Ton rauskriegen?". Andere Dinge, wie eben das Gitarre spielen, kann ich anderen gegenüber einfach noch nicht locker entgegen bringen. Da fällt einfach 'ne Scheuklappe runter.

zum zweiten Absatz: du spielst in einer Band, was den Vorteil hat das andere dir Kritik entgegenbringen. Ich z.B. spiele nur für mich. Das ist ein großer Unterschied wie ich finde.

Das Selbstbewußtsein als Gitarrist ist bei mir auch nicht sonderlich ausgeprägt. :(Trotzdem
stelle ich mich immer mal wieder auf die Bühne in der Gewissheit, das da draussen tausende Gitarristen rumlaufen, die den Gig sicherlich besser spielen könnten als ich. Wenn meine Kurve gerade ihren Tiefpunkt hat, schaue ich dabei nicht einmal ins Publikum, wenns ´ne gute Phase ist, dann gehts nach dem Motto "Scheiß drauf was die anderen sagen". Egal, was mich stark macht ist die Überwindung der Angst und das Ding durchzuziehen.

Cya

Gnurpsel

eben, dass ist eigentlich nichts anderes, als wenn eine Frau mit Bikini an den Strand geht, obwohl sie mit ihrer kleinen Oberweite unzufrieden ist. Sie zieht es trotzdem durch.

eben, dass ist eigentlich nichts anderes, als wenn eine Frau mit Bikini an den Strand geht, obwohl sie mit ihrer kleinen Oberweite unzufrieden ist. Sie zieht es trotzdem durch.

Genau das will ich eben die schon die ganze Zeit verdeutlichen:
Dieses 'Durchziehen' setzt bereits ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein voraus, da eine Frau, welche diesbezüglich wirklich ernsthafte Probleme hat, sich niemals zu solch einer Aktion durchringen könnte.

Dann versuche ich es eben noch einmal auf eine andere Art auszudrücken:

Wäre es nicht auch eigenartig, wenn eine Bikini tragende Frau behaupten würde, sie habe Probleme mit ihrer kleinen Oberweite?

Weist du, selbst durch die vereinfachten Metapher (die ich nicht benötige) verstehe ich es nicht besser oder schlechter was du meinst, nur kann ich Deine Eistellung nicht im geringsten teilen.

Selbst mit einem kleinem Schwanz werde ich eine Badehose anziehen....
sehr eigenartig :cool:

Selbst wenn ich mit der Penislänge ein Problem hätte, was sollte man machen?
Was ist daran eigenartig?

Sollte diese Frau nun einen Badeanzug anziehen, sollte sie sich etwa Polster ins Oberteil schieben, sollte sie mit einem Mantel ins Wasser gehen, sollte sie sich die Brust vergrößern lassen, sollte sie solche Situationen gänzlich meiden...
Selbst wissend dieses Umstands finde ich es nicht eigenartig deswegen keinen Bikini zu tragen :D ...ist doch lächerlich, aber bezeichnend!

Das muss mit Selbstvertrauen nichts zu tun haben, eine Akzeptanz sowie Resignation können das gleiche bewirken....

Wer oder was ist denn hier eigenartig?
...oder beschränkt es auf das Einzige? Es gibt eben mehr als Beschränktheit!

Mal kurz nochmal zum Verstecken im Internet :
Wenn man sich meinen "nickname" ansieht,kann man sich vermutlich schon denken,was ich davon halte....:)
Entweder ich sage was und stehe dazu,auch wenn ich vielleicht mal daneben liege und anecke,oder ich halte meine Klappe...aber hinter nem erfunden Namen verstecken ist nicht mein Ding.
Aber das muss jeder selbst wissen und es gibt sicher auch gute Gründe dafür.

Gruss
Ingo

Zum Thema "Ich finde ich übe zu wenig, falsch bzw. sollte eigentlich besser sein" ein nettes Zitat aus einem Lehrbuch von Peter Fischer:

Viel üben und trotzdem schlechter werden?
Wenn du viel übst, wirst du mit einer ziemlichen Regelmäßigkeit das Gefühl haben, eher sehr viel schlechter zu werden als besser DAS IST NORMAL!! Denn es ist ein Zeichen dafür, daß dein Gehirn Energie braucht, die neuen Sachen zu verarbeiten. Lass dich davon nicht irritieren! Sofern dein Kopf wieder frei ist, wird auch dieses Gefühl wieder weg sein. Du wirst sehen, daß deine alten Licks plus die neuen wieder klappen, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist