So, guten Tag und es wird wieder zeit, meine gesammelten Gedankenwerke und Erlebnisse als Gitarrist zu berichten.
Ja, ich glaube es ist nun wieder einhalbes Jahr her, wo ich meine letzten Erfahrungen von mir gegeben habe.
Fazit:
Der Lehrer ist weiterhin super....Ich lerne als Oldie immer mehr...Ok, Geschwindigkeit ist keine Hexerei, aber wird bestimmt besser
oder ist schon und ich merks garnicht.
Nun bin ich fast 1, 5 Jahre dabei und meine Lust dieses Instrument zu spielen ist weiterhin ungebändigt.
Diverse in meinem Alter belächeln mich...."Na, sollst Du auf Deine alten Tage noch einen auf jungen Spund machen?"...
Ich lächel nur zurück und denke mir, wie armselig diese Bemerkungen sind. Ich für mein Teil habe doch nun ein
wenig mehr von meinem Leben. Ein sinnvolles Hobby, dass mir irre Spaß macht.
Ich möchte, da ich gesehen habe, dass die Zahl der Oldies stetig steigt, Euch nur weiterhin MUT zusprechen, dass ihr weiter
macht. Ihr werdet verdammt nochmal Tiefs erleben und an Euch zweifeln. Ja, sogar ans aufhören denken wird kommen.
Aber nein, macht weiter. Ich habe gelernt, mir Musik, die achso schwer zu spielen ist für meine kurzen und nicht ganz so
gedehnten finger hinzubiegen.
Leute, dass Gitarrenbrett ist phänomenal symetrisch aufgebaut. Wat hinten nicht klappt, kannst du unten anders greifen.
Das alles kommt mit der Zeit. Ihr werdet es merken.
Dieses dämliche Gefühl vom STILLSTAND wird immer wieder kommen. Nach dem Motto:"Boah, nix neues, kann ich nicht..ach
wird doch sowieso nix.....warum spiel ich noch."
Habe ich in diesem letzten halben Jahr ein paar mal gehabt...
....Aber, es geht wieder, wenn man merkt, dass man ja doch besser geworden ist.
Bei einem Tief, wo ich dachte, Ok, ich kann Akkorde nachspielen und mehr nicht, kam wieder mal der Zufall,
dass meine Gattin mich fragte,:" Schatzt, ich mag so gerne Smokie, kannst Du nicht Mexican Girl spielen?"
Bestimmt dachte ich mir, und das erste was ich machte, ab ins Netz nach dem Motto, wird schon einer gebaut haben mit den
TABS.
Ja, schon, aber Pusteblume....sowas von mies......
...Genau das war der erste Blick und Gedanke...
Moment, Du erkennst ja richtig, obs gut oder mies ist.
Hmmmm,......hab ich Recht oder?......Video gekuckt und tatsächlich, die TABS waren mieserabel.
Ich habe was gelernt, was ich garnicht bemerkt habe........
Das sind so die Momente und Punkte, wo man merkt, dass alles besser wird. Es ist ein langwieriger Prozess, der sich lohnt.
Es ist mit dem Gitarrespielen nicht wie mit auf Arbeit gehen. Einen Monat hingehen und du hast die Kohle auf der Hand.
Nein,man merkt es nicht. Es kommt "schleichend" mit dem besser werden.
Ich habe mir das Smokie Viedeo und das Stück immer wieder angesehen und gehört. Auf jeden Finger der auf den alten
Videos zu sehen war geachtet.
Und Leute, ich sage euch hier mit STOLZ: Ich habe es geschafft mit meinen erlernten Fähigkeiten, den Song so umzusetzen
mit den Akkorden, dass mir einer vom Guitar Tab Archive ne Mail geschickt hat, dass er die Chords super findet.
Capo 3. Fret und D G A und G7 reichen für den song und klingt sehr wie das original.
OK, dass Picking habe ich nicht umgesetzt, da ich es grade lerne und noch nicht ganz so firm darin bin,
aber man kann es gut spielen.
Ich war wieder oben auf und überglücklich. Daher, legt euch nicht als Anfänger in eine bestimmte Richtung vorerst fest.
Ihr wisst was ihr wollt, aber lernt erstmal von allem.
Für die Fortschritte, müsst IHR ALLE über den Tellerrand hinwegschauen. Nur so wird man vielseitig.
Nix da, mit schei... Lagerfeuergeklampfe oder Rockergeklimper....Alles muss man sich ansehen um
vielseitig zu werden. Denn irgendwie baut alles auf alles auf und hat von irgendwo her seine Herkunft.
Wie Blues und Rock and Roll zusammengehören vom Rythmus.
Urplötzlich, kann ich sogar Barregriffe, weil mir aufgetragen wurde Powerchords für "demnächst" folgende Stücke zu üben.
Tja, ich hab ein Stück zu üben bekommen, gekuckt und losgespielt und 10 min später saß einigermaßen das Intro mit Powerchords.
Stoppen ging ganz gut....hört zu....weil ich vorhergegangen MILOW Songs.....(ich mag sie nicht besonders) geübt habe. Aber der
Knabe stoppt Saiten und spielt Deadnotes. Kann man alles woanders gebrauchen.
Ich bin noch voll Enthusiasmus......
So meine lieben, ich glaube ich war wieder mal übereifrig mit dem schreiben.
Was ich sagen will, es reicht nicht für die Bühne um 2 Stunden abzurocken, aber schon um zu spielen...einfach nur spielen und
sich selbst was zu bauen und selbst Musik zu fühlen.
Hätte ich vor 1 Jahr nie gedacht.
Ich sehe auch, dass Insurrection noch munter hier ist. TOLL, dass Du nicht aufgegeben hast, denn Du warst ja auch ein Kamerad der
Selbstzweifel. Es gibt immer zu lernen.
So, nun ist aber Feierabend.......gibt es meinen Fidelsen noch?...
lg an Euch, die weiter machen und sich von nix abhalten lassen