Ich habe auch oft das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Nach knapp 3 Jahren mit der Gitarre weis ich zwar nun, dass das zum Lernprozess dazugehört und der Knoten schon irgendwann platzen wird - es ist aber nicht immer einfach sich das Bewusst zu machen......
Bei mir kommen dann auch oft diese Gefühle hoch, die hier schon oft beschrieben wurden: "Warum zum Geier hab ich nicht schon früher angefangen?!"
Ich bin jetzt 31. Wurde damals zu musikalischer Früherziehung mit Glockenspiel verdonnert. Hab meiner Lehrerin mit meiner Protesthaltung wohl einiges abverlangt und meine (praktische) musikalische Karriere danach erst mal eingefroren.
Mit 12 oder 13 hab ich mich dann trotz ganz anderer musikalischer Vorlieben für das Klavier entschieden. Da hat glaub ich so nen bissl Verpflichtungsgefühl meinem Opa gegnüber mitgeschwungen, der nen sehr guter Pianist und Dirigent war. Allerdings hat mich das Instrument nie wirklich gefesselt und nach 3-4 Jahren siegten dann doch die Dämonen (Mopped, Drogen, Rock'n Roll) über mich und ich hab's aufgegeben.
Als dann etliche Jahre später meine eigene Tochter mit der Blockflöte angefangen hat hab ich mich gefragt, warum ich nicht schon längst auf die Idee gekommen bin es auch wieder "anzupacken"..... Gesagt getan. Diesmal "richtig" und vor allem - das richtige Instrument......
Das ist jetzt wie gesagt ~ 3 Jahre her. Ich spiele nach wie vor täglich hab 1x die Woche Unterricht und leide unter schwerem G.A.S. (wenn's nach meiner Frau geht ist das die negativste Begleiterscheinung).
Ich bereue wirklich oft, dass ich so viel Zeit verschwendet habe. Mein größter Wunsch wäre es, einmal in ner kleinen Band mitspielen zu dürfen. Allerdings ist das heute nimmer so einfach, wie es wohl mit 17 gewesen wäre. Frau, zwei Kids, Haus, Job..... da bleibt zwar abends noch Zeit zum üben im stillem Kämmerlein - aber so flexibel ist man dann doch nimmer. Mir geht's nicht um Auftritte, sondern um das spielen mit anderen.
Aber auch so bereitet mir die Gitarre unheimlich viel Freude. Mir fliegt zwar nicht's zu und es gibt Tage, da will es so gar nicht klappen. Andere sind sicher nach 3 Jahren schon wesentlich weiter.... aber ich versuche einfach das Beste aus der mir zur Verfügung stehenden Zeit zu machen.
Meine Tochter wird wohl noch dieses Jahr auch mit der Gitarre anfangen. Druck gibt es keinen und ich hoffe sehr, dass sie daran spaß finden wird. Vielleicht kann ich ja dann in 6-7 Jahren in Ihrer Schülerband mitspielen