Moin liebe Gitarrengemeinde. Ich möchte mich auch mal wieder melden, nachdem ich ca. ein Jahr Auszeit vom Musiker-Board genommen habe. Irgendwie waren andere Sachen für eine Weile wichtiger. Dementsprechend bin ich grad gar nicht so auf dem laufendem was hier im Thread so abgeht. Trotzdem wollte ich mal mitteilen was es bei mir so neues gibt und was mir so durch den Kopf geht.
Die wichtigste Neuerung ist sicherlich das ich mir im Dezember endlich eine neue Akustikgitarre geleistet habe
Eine Lag Tramonte 200. Feines Teil, endlich ordentlich verstärkte Sounds und auch trocken klingt sie besser als meine olle Harley Benton Ovation Kopie. Ich bin sehr zufrieden. Am Samstag wird sie sogar so richtig Live eingeweiht, aber dazu später mehr.
Auch das Musizieren lief die letzten Monate mehr so nebenbei. Ich hab halt geprobt, mit meinen diversen Bands und Projekten, aber sonst nicht so viel getan. Ums mal auf den Punkt zu bringen, ich war Anfang Dezember wieder mal dem World of Warcraft Computerspiel verfallen, und das hielt (wie erwartet) eine Weile an, aber halt nicht ewig. Jetzt sind wieder andere Sachen wichtiger. U.a. die Musik. Passend dazu war ja jetzt die Musikmesse, wo ich die letzten Jahre regelmässig zugegen bin und ich mal wieder einen GAS Anfall hatte. Wie geil ist denn bitteschön der H&K Tubemeister 18? Klein, leicht, schick und kann laut und leise
Bin mal gespannt wie er sich im Selbsttest bei ruhigen Bedingungen gibt.
Ich habe momentan 4 Projekte. Klingt viel, ist aber sehr überschaubar. Das liegt daran das ich zum einen zu faul bin mich in meine Sologeschichte reinzufuchsen (ich hasse Drums programmieren und Texten fällt mir auch immer schwerer). Da könnte ich unabhängig von anderen Musik machen, steh mir aber selbst im Weg. Dann hab LexiConFusion, meine alte Band. Wir proben so 4-5 mal im Jahr zum Spass. Gigs werden immer mal angesprochen, aber einer will nicht so recht. Dann hab ich noch mit einem guten Freund ein Akustikduo Projekt. Dort werden ein paar Covers und akustikversionen von LexiConFusion gespielt (wir sind die beiden Gitarristen von LexiConFusion). Naja, wir proben auch nur alle paar Monate mal und würde halt irgendwo spielen wenn es sich ergibt für 20-30 Minuten. Tun wir nun auch zum ersten mal am Samstag, auf dem 40. Geburtstag vom Drummer meiner eigentlichen Band. Bin gespannt wie es ankommt.
Tja und meine eigentliche Band dümpelt auch so vor sich hin. Das Potential ist eigentlich toll, die Musik klasse, die wir machen, mit der Band komm ich menschlich super aus. Alles toll, nur wir proben immer noch zu wenig. Damit hab ich mich ja mittlerweile abgefunden. Leider ist es immer so das es Phasenweise irgendetwas gibt, privater oder beruflicher Natur weswegen wir nur auf Sparflamme fahren. Es ist zum Mäuse melken.
Im Dezember hatte ich dann auch mal zur Gesprächsrunde geladen. Mein Hauptanliegen war zu hinterfragen wieviel Sinn es macht mit unserem Bassisten zusammen Musik zu machen. Ums mal kurz zu machen, wir haben total verschiedene Einstellungen zu der Band. Ich möchte gern konzentriert an den Songs arbeiten, schicke Aufnahmen machen und Live spielen, am liebsten öfter. Für unseren Bassisten ist die Band eher ein netter Abend unter Freunden. Gigs bräuchte er nicht und ich denke die Aufnahmen sind ihm auch wurscht. Es ist nicht so das er da nicht mitmacht, aber es ist ihm halt egal. Das Problem bei der Sache ist halt, das er auch so spielt. Manche Songs klappen ganz gut (je nach Tagesform), manche sind katastrophal. Da werden zig Fehler pro Song gespielt. Das Timing ist mies, weil er sich unsicher ist. Er kann die Songs auch nicht auswendig spielen. Was mir auch egal wäre, wenn er sie gut vom Blatt spielen könnte. Klappt halt aber meistens nicht.
Er hat auch bei dem Gespräch angeboten uns nicht weiter im Weg zu stehen und die Band zu verlassen. Das wäre sicher nicht die schlechteste Lösung gewesen, und das wäre auch eine Sache gewesen die ich angesprochen hätte, aber das war nicht das Ziel des Gesprächs. Im Laufe des Abends hat sich halt ergeben das wir im April/Mai auf der Geburtagsfeier unseres Drummers spielen sollen und bei der Hochzeit unseres Keyboarders. Im Endeffekt wurde beschlossen das sich der Bassist nun also mal etwas mehr ins Zeug legt und wir die Gigs abwarten. Wobei der Hochzeitsgig sich auch schon relativiert hat, das wird eine 1-2 Nummern Akustikgeschichte in der Kirche. Auf dem Geburtstag können wir mal ein bisschen abrocken, aber auch hier wird das Set in akustisch (ohne Drums) und elektrisch (ganze Band) aufgeteilt und jeweils so 4-5 Songs gespielt. Sofern unser Drummer das überhaupt auf die Reihe bekommt, der hat sich nämlich blöderweise am Knie verletzt
Am Dienstag war Generalprobe. Unser Drummer kam eine halbe Stunde vor Ende der Probe, wegen Arzttermin (Pech), unser Bassist war auch nur die halbe Probe anwesend, hatte wohl was Privates kurzfristig. Zu dritt Anfangs (Gitarre, Keys, Gesang) liefs richtig gut. Mit Bass schlichen sich wieder einige Fehler ein und am Ende mit Schlagzeug und elektrisch hatte ich dann noch nen miesen Sound. Also die Probe war gesamt gesehen recht enttäuschend, für mich jedenfalls. Ich muss dazu sagen, das niemand etwas sagt wenn unser Bassist fehler macht. So hab ich immer den Eindruck das es für die anderen nicht so enttäuschend ist.
Natürlich ist es kein Problem mal einen Fehler zu machen, das machen wir alle mal, erstrecht ich
Aber in der Masse macht das halt kein Spass. Manchmal ist sein Timing halt auch daneben und das klingt dann natürlich auch scheisse. Und dann gibts die Situationen wo er halt auch Sachen spielt die irgendwie nicht so richtig passen. Problem dabei ist das ich halt auch teilweise schlechter Spiele wenns bei ihm nicht passt, vermutlich weil mich das einfach nervt.
Ich will auch nicht alles schlecht reden, er ist ein netter Kerl und wenn er gut durch die Songs kommt, dann ist das zwar auch nicht Meisterhaft, aber solide. Das passt dann schon und manchmal hat er sogar richtig tolle Ideen. Wäre halt toll wenn er immer gut durch die Songs kommen würde, so wie der Rest der Band
Ja und am Samstag steigt dann der Gig bei der Geburtstagsfeier unseres Schlagzeugers. Mit dem Akustikduo werden wir dort auch 3 Songs spielen und wir haben gestern die 3 Songs noch je 2 mal durchgespielt (die letzte Probe war im Februar) und das lief sehr gut. Wenn es so bei meiner Band laufen würde, wäre ich glücklich
Ich kann ja nächste Woche mal mitteilen wie es lief.
Ansonsten werde ich mich endlich mal daran machen (können) unsere Demoaufnahmen zu bearbeiten. Mal schauen was ich daraus zaubern kann. Manche Aufnahmen haben schon über 2 Jahre auf dem Buckel. Und ich muss irgendwie die Keyboardsounds auf den Computer kriegen, weil ich nur die Midi Daten haben. Da bin ich mal gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle
Ausserdem möchte ich einige meiner Solo Songs vervollständigen bzw. überarbeiten. Also genug zu tun ist eigentlich.
So, ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Ich hoffe einige haben es bis hierher geschafft ohne gelangweilt zu sein