Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

OH ja, dann weiß man über mich in hundert Jahren mehr als über Paganini.
Die Nachwelt wird dann sagen "Was für ein Genie der spielt ja noch mit blosen Händen" und
mein UR ur ur Enkel wird reich.

Gruß
Kalif
PS: Kann von Paganini nicht loslassen ist halt mein Idol

Volle Zustimmung, willy! :great: öhm, warum sollte man sich NICHT über das Netz Kraft und Zuversicht holen können? Hat sich doch gerade erst bei Dir bestätigt:). Ich kann es mir so bildlich vorstellen, so: pump up the volume :D Klasse! :great:

LG, Axel

So, und nun möchte ich das das was eingefordert wurde doch noch mal anmerken. Die Stories sollen es sein, und nicht schon wieder Allaround-Vertelling...
Obwohl ich auch weiß, das mal das eine oder andere Wort drumherum gut und nötig ist.
Aber es sollte vielleicht mal erst wieder so eine Linie entlang der Vorgabe sein.
Hilft ja manchmal wieder die Richtung zu finden.:great:

Beste Grüße Michael

So, und nun möchte ich das das was eingefordert wurde doch noch mal anmerken. Die Stories sollen es sen, und nicht schon wieder Allaround-Vertelling...
Obwohl ich auch weiß, das mal das eine oder andere Wort drumherum gut und nötig ist.
Aber es sollte vielleicht mal erst wieder so eine Linie entlang der Vorgabe sein.
Hilft ja manchmal wieder die Richtung zu finden.:great:

Beste Grüße Michael

@all

Ich finde es gut und nötig, gerade jetzt, wo einige das Thema, Zitat: 3121funk: Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe schon fast abgehakt haben, weil es thematisch komplett aus dem Ruder zu laufen droht, sich jetzt auch positiv über diesen Thread - so wie er war und wieder sein soll - zu äußern. Sehr viele haben hier ihr Innerstes nach außen gekehrt, es herrschte eine intime, vertrauensvolle Atmosphäre!

Da ist kein Front machen gegen einen, zwei, oder mehr User, auch nicht gegen Paule514! (sag ich mal sicherheitshalber gleich dabei) nix persönliches, sondern ein Feedback zur Ursprungsintention dieses Threads.

Aber bitte ...... keine Diskussion darüber, im Sinne von Pro + Contra, darum geht das hier doch gar nicht.

Gruß, Axel

Genau, packt euch bei den Eiern....bevor ich das mach und den thread zumach :D

...obwohl ich das gar nicht kann und will :redface:

...aber Eier anpacken geht!! :twisted: :D:D:D
Und nun... habt Euch lieb.....

Ob alleine, zu zweit, in Gruppen, in Bordellen........

So, ab hier wäre dann mal ein Neuanfang nötig.

Wer von den heimlichen Mitlesern hier erklärt sich bereit seine Gedanken komplett (oder ein wenig) offen zu legen? Und keine Angst. MAD kann euch nicht an die Eier gehen.

So, ab hier wäre dann mal ein Neuanfang nötig.

Wer von den heimlichen Mitlesern hier erklärt sich bereit seine Gedanken komplett (oder ein wenig) offen zu legen? Und keine Angst. MAD kann euch nicht an die Eier gehen.

...wenn ihr mir sagt wo ihr wohnt :D

Na, hamm wirs nicht toll rumgebogen....:cool:

So ab heute bin ich arbeitslos und hab wieder Zeit zum üben, hat ja auch was :cool:

Den Tag begiesse ich grad mit Gordons Dry Gin, obwohls eigentlich scheisse schmeckt.... aber auch keine Angst, die Kanne geb ich mir nicht und ich werde mich auch hochmotiviert bemühen...

Irgendwo bin ich es auch euch schuldig, und wenn man das gerne macht umso mehr!

Und meine Gitarre hilft mir dabei! ...und ihr auch :great:

Ich hab Euch nun mal lieb!!! ...ist ja auch ein liebenswerter Haufen :)

Also ich bin da schon mal gerne mit dabei hier offen und ehrlich meine Erfahrungen und Leiden mit andern zu teilen. Zum Beweis, werde ich mich bemühen endlich mal ein ansprechendes Musikstück in voller Länge möglichst fehlerfrei und tonschön in YouTube reinzustellen. Noch fehlt mir aber der Mut dazu weil ich Angst habe die ganze Welt zeigt mit dem Finger auf mich.

Gruß
Kalif

Also ich bin da schon mal gerne mit dabei hier offen und ehrlich meine Erfahrungen und Leiden mit andern zu teilen. Zum Beweis, werde ich mich bemühen endlich mal ein ansprechendes Musikstück in voller Länge möglichst fehlerfrei und tonschön in YouTube reinzustellen. Noch fehlt mir aber der Mut dazu weil ich Angst habe die ganze Welt zeigt mit dem Finger auf mich.

Gruß
Kalif

Och trau dich ruhig, wir beissen nicht.... und der Mut wird sicher belohnt.

Ausserdem hats denn Vorteil, dass man evtl. (wenns denn scheisse ist, oder suboptimal ...dämliches Wort) von den anderen gratis zerlegt wird, heisst eine Kritik erhält, die einen sicher weiter bringt :great:

Lass uns dich zerlegen :D:D:D

Wir demontieren alles!

Neee.... nur Mut!! :) ...wird sicher ganz toll

@foxy lady oder horny tom...... :D

lol.... freut mich ja.... mit begrenzten Mitteln was zu erreichen ;)
ABER jetzt gehts wieder richtig ab, freu mich schon auf den Schub..... jeden Tag wieder mehrere Stunden, vll. schaff ich ja sogar 5 Stunden oder mehr pro Tag, nur allzu lange darfs auch nicht dauern...(2-3 Monate wärn ja OK) naja wer weiss, so sieht der Plan jedenfalls mal aus.

Buona Notte! Ragazzi!

Zum Beweis, werde ich mich bemühen endlich mal ein ansprechendes Musikstück in voller Länge möglichst fehlerfrei und tonschön in YouTube reinzustellen. Noch fehlt mir aber der Mut dazu weil ich Angst habe die ganze Welt zeigt mit dem Finger auf mich.

youtube ist der falsche Weg, ... hier im Forum isses besser, da sind Musiker unterwegs, die einem echt zeigen, was man falsch macht/besser machen könnte/gut macht. Bei youtube/myspace und Konsorten tummeln sich eben auch "Allerweltsleute", die einfach nur stänkern und provozieren wollen und einem dann eventuell den Mut nehmen.

Wenn du bereit bist, was zu veröffentlichen, dann mach es hier im Bereich "Hörproben" und ich garantiere dir, dass niemand mit dem "Finger" auf dich zeigen wird. Da gibts auch für den älteren passionierten "Anfänger" immer gute und fundierte Ratschläge. Wohlgemerkt "Ratschläge" und keine "Rundumschläge".

Ich schreib das, weil ich einer bin, der sich in meiner Altersklasse gerne Neu- und Wiedereinsteiger anhört und ihnen evtl. aus meiner Erfahrung heraus noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben kann. So glaub ich zumindest ;)

Dann lass ma hören ;)

Klar, hier.... und nicht youtube, da würde ich erst Sachen veröffentlichen die wirklich Hammer sind...
Ihr werdet mich also auf youtube nie sehen :D

Na hier ist es mir auch lieber, heimeliger.... und überschaubar, ausserdem hat man die Leute hier kennen gelernt und man erhält viel mehr.... als nur so einen Einzeiler. Es wird einfach viel konkreter auf einen eingegangen und das finde ich richtig gut!

Dennoch kanns ja samples geben die ben nicht geglückt sind und zudem auch noch mies klingen das zu bewerkstelligen ist nicht schwer ;) und das kann man mit teurem wie auch billigem Zeugs....

Das ist oft (vor allem bei den Gitarristen) ein dermaßen überbewertetes Thema, dabei kanns einem schon mal schlecht werden.

Klar nix geht über ne gute Gitarre, aber man kann sich auch entspechend der Gitarre anpassen und so auch was rausholen.
Ich denke das steigt proportional an, die Qualität des eigenen Spiel und die Qualität des Instruments, beide müssen irgendwo auf einem ähnlichen Level sein... sonst hat man viel investiert und kann es gar nicht nutzen.

Aber wo man auch hier im Forum rumschaut, es scheint ja quasie kaum was anderes als solche gear Diskussionen zu geben. :D

Wie öde, da hebt sich dieser thraed doch wirklich positiv ab!

Durch eine superteure Gitarre wird man nicht gut und diejenigen die es brauchen können damit angeben, das ist ein Prozess der eben wachsen muss.... zumindest kenne ich das so. Dieser Prozess beginnt irgendwo und erst dann sind Tendenzen zu erkennen, oder vorrauszusagen... er entwickelt sich eben.

Meines erachtens wird bei aller Technik und Zeugs zu wenig Energie in das Spelen und das Gefühl gelegt, irgendwo verrennen sich hier viel (kann man ständig lesen) in irgendwelchen Gedönsdiskussionen und sind wahrscheinlich weit weit vom Ziel entfernt.

Aber durch den Geldeinsatz vom Zeugs kommt man imho nur wenig weit...

Das ist es nicht, das macht gute Musik auch nicht unbedingt aus und das Können ist an Sachwerte sowieso nicht geknüpft.

Was mich hier richtig nervt, ist die Tatsache, das hier tw. Themen aufkommen und Sachen gefragt werden, deren Antworten von vornherein nie auf denjenigen zutreffen können...
Durch den Besuch eines Forums wird man nicht besser.... so kann man das vll. krass sagen!

Eigentlich ists ja verlorene Zeit :D
Besser wärs einfach zu spielen, denn in meinen Augen geht nicht über die Spielzeit......

Tja mal wieder der untalentierte Hobbyphilosph :)

.......
So ab heute bin ich arbeitslos und hab wieder Zeit zum üben, hat ja auch was :cool:
Und meine Gitarre hilft mir dabei! ...und ihr auch :great:

Ich hab Euch nun mal lieb!!! ...ist ja auch ein liebenswerter Haufen :)

Hi MAD!
Klasse gesagt!!:great:
Das arbeitslos sein kenn ich nur zu gut. Ist nicht gerade ne schöne Zeit.

Kopf hoch Alter, andere Chef´s haben auch gute Job´s

Wie du so schön gesagt hast, arbeitslos zu sein hat auch seine guten Saiten.

Allerdings bin ich auch nicht unverschuldet arbeitslos geworden, sondern habe aus Angst davor einen Rückfall zu bauen selber gekündigt. Der Job war damals mit ein Grund für meinen exzessiven Alkoholkonsum.

Ein Vorteil, wenn auch ein trauriger, ist, dass man seine "Freunde" richtig kennenlernt. Hat man gute Laune sind sie da, geht´s einem mies, dann heißt´s: Oooohh da kann ich nicht, hab keine Zeit und noch mehr son Blödsinn.
Ich denke ich sprech da nicht für alle, aber auch nicht nur für mich, wenn ich sage, dass der einzig wahre Freund in solchen Situationen die Gitarre ist.
Zur Zeit mache ich ne Bildungsmaßnahme zum int. Schweißer(sponsort by Arbeitsagentur) und hab mich heute so dermaßen über unseren Personalchef aufgeregt, weil wieder mal was mit dem Bildungsgutschein falsch war(Bürokratena****)bzw. er das nicht raffen wollte.Bin dann zu meinem Meister und hab mich für Heute verabschiedet. Aber auf dem Weg nach Hause hab ich nicht dran dedacht zu saufen(so wie früher), nein meine Gedanken waren schon Daheim bei meiner Gitarre. Erst mal etwas rumklimpern(kann ja noch nicht so gut spielen) und siehe da, meine Laune wurd von Minute zu Minute besser. Und auch, dass ich in so Situationen an´s Gitarre spielen denke und nicht irgend einen Blödsinn mache erfüllt mich mit soviel Freude.:):):)
Dann hab ich mir auch direkt nen Gitarrenlehrer organisiert, damit ich mal besser voran komme mit meinem Spiel. Der meinte es sei besser man lernt erst auf ner Westerngitte um später flexibeler in der Musikrichtung zu sein.
Ob er damit Recht hat oder nicht ist hier und jetzt vollkommen Lattensack, aber für mich war es ein Grund loszuziehen und mir ne neue Klampfe zu holen.:D

Allerdings kann er euch hier nicht ersetzen. Ihr seid die größten, keine Frage!!!:great:

@Fidel: danke für´s Zurückholen zum Grundgedanken. Auch weil ich selber etwas oT wurde ohne es zu merken. Schön, dass du uns mal den Kopf gewaschen hast. Manch anderer wäre einfach nur gegangen und hätte sich seinen Teil gedacht.
Thx @ all
Andy

Edit: Ich muss an meinem Tiptempo arbeiten, habe angefangen zu schreiben als die letzten zwei Posts noch nicht existierten.:D

Klar, hier.... und nicht youtube, da würde ich erst Sachen veröffentlichen die wirklich Hammer sind...

na toll.... und das schreibst du ausgerechnet als nächsten Beitrag NACH meinem :mad:
wo da was steht von wegen meine Band blabla bei youtube ;)

aber,... mir wurscht, ICH und meine Band sind einfach der Hammer :D :rolleyes:

jetzt wieder zurück zum Thema: Einige habens evtl. mitgekriegt, ich hatte einen kleinen Disput mit Fidel. Is egal, nicht wichtig, wir haben uns kurz ausgetobt und dann wieder super vertragen. Aber trotzdem kann ich dieses "Sich-Wieder-Vertragen" mit ihm einfach nicht so recht in Worte fassen, so gings mir auch schon immer mit Frauen, denen hab ich dann einen Song gewidmet , aber die meisten haben nie was davon mitgekriegt.

Wir haben uns also wieder vertragen und ich hatte heut abend ein wahnsinniges Bedürfnis, irgendwas mit der Gitarre zu machen. So als nettes Gimmick nach dem Wiederversöhnen, irgendwas popiges, fröhliches ... so dacht ich zumindest auf der Heimfahrt im Auto.

Kaum waren die Kinners im Bett, hab ich mich in meine Nische gesetzt und dieses kam dabei heraus:

nix fröhlich freundlich lustiges, aber trotzdem lieber Axel: was völlig ehrliches

Hoffe, Dir gefällt es ein wenig, vor allem mit dem Hintergrund, wie es enstanden ist

Blues zum Gruß
Thomas

Donnerwetter hin, Donnerwetter her,
hatte doch was klärendes
und war kein Zusammenbruch!

Das spricht für uns! :great:

Ich bin froh, dass es weiter geht, weil es mir wirklich
am Herzen liegt und das mit allen Beteiligten,
gelle Fidel
:) und allen noch Kommenden!

Beim nächsten Donnerwetter schütte ich mein Herz,
wenn es mir möglich ist, per PM aus! :rolleyes:

PS: Am Mittwoch habe ich einen Gitarren-Auftritt auf meiner Arbeit.
Ich werde davon berichten, wie es war und was sich spontan entwickelte.
Es werden ca. 60 Personen dabei sein, wovon ich die Hälfte mit
diversen Klopfinstrumenten und selbstverständlich mit ihren
Stimmen zum mitmachen animieren will.:screwy:

Hey!

Also dann steuer ich mal was kleines bei ;-) leider nur ein winziger Tropfen auf der durststrecke zum wiedererstarken des Threads... (mit zarten 18 Jahren lebenserfahrung ... :D )

Zu meiner Person selber kann ich sagen, dass ich mittlerweile körperlich mehr oder weniger abhängig geworden bin. Diverse Anfälle von Luftgitarrespielen und laut gesungenen Gitarrensoli lassen sich leider nicht mehr unterdrücken. Auch von meinen Freunden bin ich mittlerweile als "Freak" abgestempelt (eher positiv-respektvoll gemeint). Was mir die Gitarre aber am leichtesten ermöglicht hat ist der Zugang zur Musik. Ganz im allgemeinen lerne ich Musik zu schätzen. Egal ob Klassik oder Scooter, auf der ganzen Bandbreite kann/muss ich die Künstler schätzen und muss mir eingestehen mit welcher kunstfertigkeit die meisten ihr Handwerk beherrschen. Durch das selber spielen lernt man aufmerksam zu zu hören ohne sich sofort von allen Vorurteilen den Zugang verschließen zu lassen. Eine Fähigkeit die leider den Meisten fehlt...

Jetzt bin ich zwar nichtmal bis dahin gekommen, was ich eigentlich schreiben wollte aber ich sollte lieber mal ins Bett ^^

to be continued...

Gruß jan

Ihr seid einzigartig und toll!

Bin immer noch nicht müde, wünsche aber dennoch eine Gute Nacht!

UND... macht Spass hier zu lesen (...weit mehr)

In Kürze mehr zu dem Werdegang, wie auch den weiteren aktuellen Abläufen... aber das interessiert ja eh keine Sau :eek:

.....
PS: Am Mittwoch habe ich einen Gitarren-Auftritt auf meiner Arbeit.
Ich werde davon berichten, wie es war und was sich spontan entwickelte.
Es werden ca. 60 Personen dabei sein, wovon ich die Hälfte mit
diversen Klopfinstrumenten und selbstverständlich mit ihren
Stimmen zum mitmachen animieren will.:screwy:

Hi Paule!
Find ich echt klasse mit welchem Mut du dich vor Publikum stellst und losrockst. Ich glaub ich würd mir vor Angst in die .......! Hut Ab!!!:great:
Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß und das die crowd so mitmacht, wie du es dir vorstellst. Dann wird´s bestimmt ein tolles Erlebnis für alle beteidigten.

Hey!

Also dann steuer ich mal was kleines bei ;-) leider nur ein winziger Tropfen auf der durststrecke zum wiedererstarken des Threads... (mit zarten 18 Jahren lebenserfahrung ... :D ).........
Was mir die Gitarre aber am leichtesten ermöglicht hat ist der Zugang zur Musik. Ganz im allgemeinen lerne ich Musik zu schätzen. Egal ob Klassik oder Scooter, auf der ganzen Bandbreite kann/muss ich die Künstler schätzen und muss mir eingestehen mit welcher kunstfertigkeit die meisten ihr Handwerk beherrschen. Durch das selber spielen lernt man aufmerksam zu zu hören ohne sich sofort von allen Vorurteilen den Zugang verschließen zu lassen. Eine Fähigkeit die leider den Meisten fehlt...

Jetzt bin ich zwar nichtmal bis dahin gekommen, was ich eigentlich schreiben wollte aber ich sollte lieber mal ins Bett ^^

to be continued...

Gruß jan

Hallo Jan!
Ersteinmal herzlich willkommen hier.
Also dafür,dass du grade mal erst 18 bist haste, wie ich finde eine ziemlich gute Einstellung, was die unterschiedlichen Musikstile und Künstler anbelangt.
So eine tolerante Herangehensweise würd ich mir gerne von dem ein oder anderen in meinem Bekanntenkreis wünschen. Ich hab letzte Tage wieder erlebt wie ein "Arbeits"kolege meinte Prince wäre doch absolut sch**** und das nur, weil ihm sein Musikstil nicht gefiel. Und der Typ ist so mitte 20. Davon ab kannte er(hallo FunkyKlaus:D) nur Purple Rain.:screwy:
Das nenne ich einfach nur voreingenommen aus Dummheit.
However: Ich bin schon auf die Fortsetzung deiner Geschichte gespannt.

So, ich glaube ich sollte jetzt auch mal Schafe zählen gehen und verabschiede mich bis Morgen Ääähhh Heute.:D
Liebe Grüße und gute Nacht
Andy

Das wäre ja furchtbar wenn man nur in der Jugend was anfangen könnte. Was willst du denn machen in der Zeit zwischen 40 und 90? Jahrzehntelang resignieren? Paar Beispiele aus meinem Leben:
Mit 45 Alpinskifahren angefangen. Komme jetzt jede rote Piste runter,das reicht für´n Spaß
Mit 50 Klavier angefangen, hab jetzt ein schönes Repertoire. Spiel manchmal Boogie in meiner Stammkneipe.
Mit 60 Guitarre nach Noten angefangen und arbeite immer noch am Stil von Chet Atkins, macht Sauspaß.
Dieses Jahr Tennis angefangen, war´n Zufall. Mein Trainer meint, ich wär begabt und würde bald die Rentnertruppe bei der ich mitmachen"darf" an die Wand spielen.
Ich bin jetzt 66. Und bewegen muß ich mich schließlich auch.
Also hör auf zu grübeln und greif dir die Klampfe.
Es ist nicht schlimm wenn man die Sterne nicht erreicht nach denen man greift. Schlimm ist nur wenn man keine Sterne hat.
Gruß
omphalus

Ich bin jetzt 66. Und bewegen muß ich mich schließlich auch.
Also hör auf zu grübeln und greif dir die Klampfe.
Es ist nicht schlimm wenn man die Sterne nicht erreicht nach denen man greift. Schlimm ist nur wenn man keine Sterne hat.
Gruß
omphalus

...dieser Satz gefällt mir einfach sehr gut :rolleyes:

Schön!!! :)

Moin, Ihr Lieben und ein besonderes "Moin" an Foxy!

Ich muss erstmal in den Tag finden - bin noch gar nicht richtig da, brauch noch viel Kaffee ;)

Und dabei: geh ich als erstes, wie immer, in "meinen" Lieblingsthread und ......

Und dann diese Überraschung: der Tread läuft wieder ........ das kann man so nicht einfordern - das passiert einfach!

Und dann, lieber Foxy, Dein Geschenk an mich!

... dieser Ausdruck ... überhaupt diese Geste ... ich bin platt! :)

Der geschriebene Text dazu und ... Mann, ey, ....... der Hintergrund ist schon eine Geschichte ... eine dumme von mir!

Ich bin zutiefst gerührt!!:)

.... finde überhaupt keine Worte, kriege fast feuchte Augen hier ....

Hallo? Was macht denn das da mit mir? Und es lässt mich nicht wieder los, trifft punktgenau meinen Nerv und mitten in mein Herz und "umschreibt" sogar auch meine derzeitige Situation, nach meinem Gefühl!

Dein Lied beflügelt mich, gibt mir Mut und Kraft und Zuversicht und Vertrauen .....

Ich habe noch nie ein schöneres Geschenk bekommen; in dieser Form!

Ich begreif das nicht :redface: Du Zauberer!

Vielen vielen Dank und ((((hugs)))) an Dich, mein Freund, an Euch alle, meine Freunde :)

Ist das jetzt zu pathetisch? Und wenn, das ist mir doch egal - Ihr kennt mich doch!

Wie MAD schon sagte: Ihr seid ein liebenswürdiger Haufen und noch viel mehr .........

Sorry, zu mehr fehlen mir einfach die Worte im Moment!

Ich bin völlig verzaubert und höre dieses Lied ....... und auch dieser Satz mit den Sternen ... und überhaupt, berührt mich sehr - es ist einfach die Wahrheit! :) Heute kann ich die Welt wieder umarmen! Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße, Fidel