Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Der Musiker, der mit dem Notenblatt die Musik über das Auge wahr nimmt und dann auf das Instrument überträgt, festigt im laufe der Jahre dieses Muster in seiner Spielpraxis, so dass es ihm unmöglich wird ohne Notenblatt zu spielen. Es fand im Verlauf der Jahre beim Musiker eine entsprechende Konditionierung statt.

Und der Musiker, der sich beim improvisieren leichter tut, bei dem verläuft der Zugang der Wahrnehmung über das Ohr. Auch er konditioniert sich im Verlauf seiner Spielpraxis entsprechend, was soweit verfestigt werden kann, dass der Musiker mit dem Notenblatt nichts mehr anfangen kann. Er ist so auf sein Gehör fixiert, dass er bei einem Notenblatt sein Spiel aufgeben muss. Er muss passen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Theorie etwas unlogisch, da die Herangehensweise beim Improvisieren eine vollkommen andere ist als die beim Spielen vom Blatt.
Notenlesen zu beherrschen heißt (im Normalfall) ja nicht, dass man sich nur auf diese Fähigkeit beschränkt, sondern es stellt lediglich eine Erweiterung der musikalischen Möglichkeiten dar.
Weiters sollte es gerade für Musiker mit einem bereits geschultem Gehör ein Leichtes sein, auch das Notenlesen zu erlernen, da diese bereits wissen, wie die unterschiedlichen Töne klingen beziehungsweise wo sie auf dem Griffbrett zu finden sind und diese daher nur noch mit dem entsprechendem Notensymbol in Verbindung bringen müssen.

Hallo Cotton Fever.
Ich finde deine Aussage zu Paules Post ist mit Sicherheit eine Überlegung wert, allerdings etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Paule berichtet ja über seine Erfahrungen, welche er mit ihm bekannten Musikern gemacht hat und stellt nicht nur eine These auf.
Hier der Part noch mal fett und unterstrichen:
Meine Kernaussage im 1. Teil war, dass ich ausgebildeten Musikern begegnet bin, mit denen ich vorzüglich improvisieren konnte. Wiederum begegnete ich anderen hervorragend ausgebildeten Musikern, die sich das Iimprovisieren nicht zutrauten, obwohl sie Lust darauf verspürten, aus dem Bauch heraus frei zu spielen oder improvisieren zu können. Sie fanden einfach keinen Zugang und ich stellte mir dann die Frage, warum kann der eine Teil improvisieren und der andere nicht?
Meine Überlegung ist die, dass vermutlich unterschiedliche Zugänge der Wahrnehmung, wie der Musiker die Musik wahrnimmt und sie auf das Instrument überträgt, eine Rolle spielen kann.

Wenn man die Individualität eines jeden Menschen bedenkt, ist weder Paules, noch deine Meinung dazu. die einzig Richtige.
Es sind eben halt persönliche Erfahrungen oder Gedanken zu diesem Thema.
So könnte man sich genauso fragen, warum gibt es so viele erfolgreiche Künstler die nicht eine einzige Note lesen können?
So weiß ich beispielsweise auch, wie das ein oder andere Wort in einer für mich fremden Sprache ausgesprochen wird, könnte dieses aber nicht so ohne weiteres in meine Sprache übersetzen.
Und Noten sind für einige von uns eine absolute Fremdsprache.
Ich hoffe dieser Vergleich macht ein wenig klar wie ich das meine.

Ehrlich gesagt finde ich diese Theorie etwas unlogisch, da die Herangehensweise beim Improvisieren eine vollkommen andere ist als die beim Spielen vom Blatt.
Notenlesen zu beherrschen heißt (im Normalfall) ja nicht, dass man sich nur auf diese Fähigkeit beschränkt, sondern es stellt lediglich eine Erweiterung der musikalischen Möglichkeiten dar.
Weiters sollte es gerade für Musiker mit einem bereits geschultem Gehör ein Leichtes sein, auch das Notenlesen zu erlernen, da diese bereits wissen, wie die unterschiedlichen Töne klingen beziehungsweise wo sie auf dem Griffbrett zu finden sind und diese daher nur noch mit dem entsprechendem Notensymbol in Verbindung bringen müssen.

Versteh meine Ausführungen bitte nicht als negativKritik. Ich wollte damit nur versuchen deutlich zu machen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt.

Greetz Andy

Von einer Theorie habe ich nicht gesprochen und was für Dich mit Deiner Spielpraxis logisch oder unlogisch ist, kannst Du nicht (so leichtfertig) auf (alle) Musiker übertragen, die mit dem Improvisieren ein Problem haben. So wie ich Dich verstehe, beherrscht Du das Notenblatt und kannst improvisieren. Du hast kein Problem damit! Das ist toll! Du präsentierst Deine Erfahrung und die kann keinen Allgemeingültigkeitanspruch haben, weil es eben die Musiker gibt, die nicht Improvisieren können.

Die Frage ist warum? Die „unterschiedliche Herangehensweise“ beweist lediglich, dass es beim einem klappt und beim anderen nicht. Warum?

In meinem Beitrag ging es nur um einen Erklärungsversuch. Ob er richtig oder falsch ist, habe ich nicht behauptet. Ich weiß es nicht!

Beschreibe doch Deine Erfahrung und wie es Dir möglich wurde, die Improvisationskunst zu erlernen.

Also zum Improvisieren muss man wirklich keine Noten lesen können, denn wenn man da Noten lesen würde wäre es ja kein improvisieren mehr :)
Aber im Allgemeinen finde ich es sehr praktisch, wenn man Noten lesen kann, weil sich damit die Möglichkeiten sich mit anderen Musikern auszutauschen noch einmal wesentlich erweitert. Und da jeder die Töne auf seiner Gitarre beim Namen kennen sollte, ist der Schritt das auf dem Papier ablesen zu können kein grosser Schritt mehr.

@ funky
deine Samples zeigen, dass du sehr viel in kurzer Zeit gelernt hast, du ziehst einen super Melodiebogen und hast Gefühl im Spiel. Macht Spaß da zuzuhören.

@ funky
deine Samples zeigen, dass du sehr viel in kurzer Zeit gelernt hast, du ziehst einen super Melodiebogen und hast Gefühl im Spiel. Macht Spaß da zuzuhören.

Vielen Dank burner,

aber weißte was? Obwohl ich ja diese negative Einstellung meines Eröffnungsbeitrages nicht mehr ganz teile, denke ich hin und wieder doch noch mal darüber nach "was wäre, wenn ich vor 25 Jahren angefangen hätte?"

Nicht so dramatisch wie vor einiger Zeit noch, da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, aber wie gesagt. Wenn ich mal so 'ne ganz ruhige Minute habe, und dabei noch ein tolles Konzert sehe, dann sag ich mir auch schon mal "das könntest du vielleicht auch schon seit langer Zeit".

Man weiß aber nie wie sich dann der Rest des Lebens entwickelt hätte. Meine Frau hätte ich gar nicht erst kennengelernt, und so eine wunderbare Tochter wie ich sie zum Glück habe hätte ich dann auch nicht. Vielleicht würde ich dann als saufender Single durch die Clubs tingeln, und abends unglücklich alleine zuhause hocken. Vielleicht wäre ich auch ein bekannter Musiker geworden. Vielleicht hätte ich nach 3 Jahren aufgehört, und wäre lieber um die Welt getrampt.

Alles Dinge, auf die man nie eine Antwort bekommen wird. Also bin ich mit dem zufrieden was ich z.Z. habe und tue.

That's it.

Bissel träumen is ja auch mal ganz schön :D

Ja genau das ist wohl der Lauf der Dinge :D wir werden nie wissen was geworden wäre wenn, ich stell mir auch öfters die Frage, was wäre geworden wenn, aber meistens nehm ich dann die Gitarre und denk mir, dann wärst du nicht hier :D

Mein Lebensmotto wird mir hier in Spanien mal wieder jeden Tag am Strand und an der Strandbar bestätigt.
Geniese den Augenblick! :great:

Also bin ich mit dem zufrieden was ich z.Z. habe und tue.

That's it.

Und das ist auch gut so!!! Das soll nicht heißen, daß Du Dich nicht weiter entwickeln sollst, aber Du mußt das was Du hast zu würdigen wissen. Du spielst noch nicht sehr lange, aber Du machst enorme Fortschritte! Ist das nichts? Denke nicht an das, was hätte sein können, daß ist wie Mehl mahlen (es bringt nichts). Jetzt spielst Du Gitarre und ab dafür!

Gruß Jens

Aber ist schon seltsam.
Obwohl ich genau weiß, dass ich an der Vergangenheit nix mehr drehen kann, so Gedanken kommen mir auch hin und wieder mal in den Kopf. Nicht nur auf das Gitarre spielen bezogen.
Aber wenn ich die dann mal mit aller mir zur Verfügung stehenden Fantasoße zu Ende spinne, bin ich froh, dass mein Leben so gelaufen ist, mit allen Ecken,Kanten und Problemen. Denn immerhin hab ich ja auch ne ganze Menge aus meinen Fehlern lernen dürfen. Und zu guter Letzt bin ich ja doch noch zur Gitarre gekommen und hab auch hoffentlich noch viele schöne Jahre vor mir, in denen ich Spaß am Gitarrenspiel habe noch vieles lernen werde!

Also zum Improvisieren muss man wirklich keine Noten lesen können, denn wenn man da Noten lesen würde wäre es ja kein improvisieren mehr :)

Da hast Du völlig recht und daran zweifelt auch niemand ernsthaft! Wie es um Musiker, Gitarre und Noten steht, gibt es einen Treat: "https://www.musiker-board.de/vb/umf...ein-gro-er-teil-euch-keine-noten-kann-36.html" auf den Kalif bereits hingewiesen hat. Sein Beitrag #535 solltet Ihr unbedingt lesen, er ist mit Wissen und Musikvideos als Beispiele bestückt, einfach Klasse! :great: Und nun noch ein von mir auserkorenes Musikvideo von PACO DE LUCIA , John McLaughlin , AL DI MEOLA zum relaxen! Improvisation Pur! Viel Spaß beim Hören. http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ&feature=related

Da hast Du völlig recht und daran zweifelt auch niemand ernsthaft! Wie es um Musiker, Gitarre und Noten steht, gibt es einen Treat: "https://www.musiker-board.de/vb/umf...ein-gro-er-teil-euch-keine-noten-kann-36.html" auf den Kalif bereits hingewiesen hat. Sein Beitrag #535 solltet Ihr unbedingt lesen, er ist mit Wissen und Musikvideos als Beispiele bestückt, einfach Klasse! :great: Und nun noch ein von mir auserkorenes Musikvideo von PACO DE LUCIA , John McLaughlin , AL DI MEOLA zum relaxen! Improvisation Pur! Viel Spaß beim Hören. http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ&feature=related

das war auch gar nicht so ernst gemeint, aber danke für das wunderbare Video, ich hab die Friday-Night-Sessioin schon lange nicht gehört, weil CD nicht dabei in Espana

das war auch gar nicht so ernst gemeint, aber danke für das wunderbare Video, ich hab die Friday-Night-Sessioin schon lange nicht gehört, weil CD nicht dabei in Espana

Das habe ich gemerkt. Ich bin bewusst nicht darauf eingegangen, weil ich eine Endlosdiskussion – weit ab vom Thema :rolleyes: - befürchtete! Dass ich Dir einen verborgenen Musikwunsch erfüllt habe, das hatte ich wirklich nicht beabsichtigt. Er passt doch bestens zu Deinem Spanienauffenthalt. Dir sei er gegönnt! :great:

Hallo Leute!

Seid mir nicht böse, aber ich fände es schade, wenn gerade dieser Thread zu einem Diskussionsstall verkommt. Das und die dazugehörigen Mißverständnisse haben wir IN ALLEN ANDEREN Threads hier, samt Rechfertigungen und Meinungs-hick-hack, Bewertungen und Beurteilungen von Personen ...........

Erfrischend fand ich mal wieder u.a. Burner's Posts - es geht uns doch hier um unsere Geschichten, nicht "Wieso, Weshalb, Warum ..... wer nicht fragt bleibt dumm!"

Dann können wir unseren Thread auch in "Neues aus Uhlenbusch" umtaufen.

Sorry, aber das lag mir schon eine Weile auf dem Magen, während genau diese Entwicklung voran schritt. Wer sich gefühlmäßig hier nicht so investieren kann oder mag, soll bitte hier nicht stattdessen eine sachlich, pädagogische Endlos-Diskussion lostreten.

Die ganzen persönlichen Geschichten würden darin unter- und verlorengehen.

Nur meine Meinung ......

lg. Axel

Wer sich gefühlmäßig hier nicht so investieren kann oder mag, soll bitte hier nicht stattdessen eine sachlich, pädagogische Endlos-Diskussion lostreten.

Die ganzen persönlichen Geschichten würden darin unter- und verlorengehen.

Nur meine Meinung ......

Wenn Du mich damit meinst, sag es mir doch bitte direkt! Du hast ein völlig falsches Bild von mir, lass es Dir gesagt sein! Du machst mich zu einer „Un-Person“, die ich nicht bin. Das steht Dir nicht zu. Überdenke bitte was zwischen uns gelaufen ist und lese Dir die einzelnen Beiträge durch, die vermitteln ein anderes Bild! Alles weitere bitte per PM, falls Du an einer Klärung interessiert bist. Du irrst Dich ganz gewaltig und das tut weh!!!!!

Das ist meine aktuelle Geschichte mit Dir, die mich gebremst hat! Ich brauche keinen Krieg, ich bin nach wie vor an einer Klärung interresiert! Wir müssen keine Freunde werden, aber akzeptieren sollten wir uns. Ich will keine Intrigen und Mobbing muss auch nicht sein!

Das war kein (pädagischer) Vortrag, sondern meine persönliche Meinung.

Schluss mit diesem "Kinderkram" !!!!!!!!!!!

Wenn Du mich damit meinst, sag es mir doch bitte direkt! Du hast ein völlig falsches Bild von mir, lass es Dir gesagt sein! Du machst mich zu einer "Un-Person", die ich nicht bin. Das steht Dir nicht zu. Überdenke bitte was zwischen uns gelaufen ist und lese Dir die einzelnen Beiträge durch, die vermitteln ein anderes Bild! Alles weitere bitte per PM, falls Du an einer Klärung interessiert bist. Du irrst Dich ganz gewaltig und das tut weh!!!!!

Das ist meine aktuelle Geschichte mit Dir, die mich gebremst hat! Ich brauche keinen Krieg, ich bin nach wie vor an einer Klärung interresiert! Wir müssen keine Freunde werden, aber akzeptieren sollten wir uns. Ich will keine Intrigen und Mobbing muss auch nicht sein!

Das war kein (pädagischer) Vortrag, sondern meine persönliche Meinung.

Schluss mit diesem "Kinderkram" !!!!!!!!!!!

Oh Mist, ey, genau das meine ich: ich habe Dich nicht persönlich angesprochen und Dich auch nicht nur persönlich gemeint. Es war einfach ein Gedankenanstoss - sicher: auch an Dich - diesen Tread nicht zu einem Frage/Antwort - Spielchen verkommen zu lassen.

Warum schreibste mir das nicht in einer PM statt hier Unruhe reinzubringen, weil Du Dich alleine angesprochen fühlst? Und dann alles auf Dich beziehst. Sofort negierst und Dich angegriffen fühlst, statt einen Gedankenanstoss zu reflektieren.

Nein, ich meinte, das der Zauber dieses Threads flöten geht und wir ALLE mal darüber nachdenken sollten, ob wir das wirklich so haben wollen?

Also bitte ich dich eindringlich: wenn Du auch in diesen Post aus der Luft gegriffene persönliche Antipathien meinerseits reininterpretierst, äußer Dich bitte per PM an mich.

Man, man, man, ...............

Gruß, Axel (der sich jetzt auf keine weiterführende Diskussion hier in diesem Thread einlassen wird)

... nach dem ich mir eine berechtigte Kritik eingehandelt habe ....

Die Kritik kam von Fidel .... es war eine private Auseinandersetzung, die mich verstimmt hatte!

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber liege ich da so falsch, wenn ich denke, dass ne Kritik zu einem Post hier in diesen Thread gehört? Es sei denn du hättest in irgendeiner Art gegen Boardregeln verstoßen oder es wäre etwas zu sehr persönliches!

Paule, ich ... finde deine Beiträge hier immer sehr hilfreich und voller Herzblut. Weiter so!:great:

Alles liebe und gute, Andy

Danke! Das war mir wichtig zu hören, dass ich keinem zu Nahe getreten bin!

Es ging um die Takes von Funk, soweit ich das jetzt nicht komplett mißverstehe und irgendwas untergegangen ist.

Da ist das Missverständnis! „Du spekulierst und machst Dich zu meinem Sprecher!“ Ich unterstelle Dir keine Absicht!

Ne Axel, dass kann nicht sein. Ich hab Paula doch nicht dafür kritisiert, dass er mich kritisiert hat. Sein Post war doch o.k., und ich hab nur darauf geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Irren ist menschlich!

Hallo Leute,
jetzt mal ruhig Blut.
Ich kann Fidels Anmerkungen gut verstehen, und muss zugeben, dass mein Interesse an dem Thread in den letzten Tagen auch erheblich gelitten hat.
Nun muss ich mich fragen, ob der Egoist in mir einfach nur das Seine rausgezogen hat und nicht bereit ist, auch in die anderen Geschichten zu investieren.

Kein anderer Thread hat mir bisher auf dieser Ebene soviel Sensibiltät und Nähe zu Euch anderen da draußen gebracht und ich bin euch echt dankbar für die Zeit, die ihr in meine Probleme investiert habt, um mir weiterzuhelfen.
Und scheiße- Ihr habt mir ja mit euren Anstößen weitergeholfen.
Ich habe letzte Woche bei der Probe seit langem mal wieder richtig Spaß gehabt, und meinen Amp so weit aufgedreht, dass ich beim Singen meine Klampfe sogar hören konnte.
Ich bin ein ganzes Stück gewachsen- und das in meinem Alter!

Dennoch weiß ich, dass das nicht die Regel ist - Fern- Therapie durch ein Forum.
Oder doch?
Sowas lässt sich auf jeden Fall nicht ewig weitertreiben.
Diese Magie, die hier entstanden ist, hat auch irgendwann ein Ende, wenn alle Geschichten erzählt sind.
.
Aber unsere Geschichten gehen doch weiter und weiter.
Ich möchte gerne hören, wie es weitergeht mit euch.
Ich will aber nicht wissen, wie schnell ihr seid oder wieviel Akkordumkehrungen ihr euch pro Sekunde ausdenken könnt.
Ich will eure Philosophie, eure Ängste, eure Überzeugungen, eure Enttäuschung und eure Zuversicht.
Das wäre schön.
Ich bin weiter dabei, um nachzusehen, wie es euch geht.

Grüße
willy

Ich kann Fidels Anmerkungen gut verstehen, und muss zugeben, dass mein Interesse an dem Thread in den letzten Tagen auch erheblich gelitten hat.
Nun muss ich mich fragen, ob der Egoist in mir einfach nur das Seine rausgezogen hat und nicht bereit ist, auch in die anderen Geschichten zu investieren.

mir zumindest geht es genauso,... dieser Thread hat es nicht verdient, abzudriften.

Ich denke, im Gegensatz zum kompletten Rest des Forum sollte hier nicht diskutiert werden (Diskussion ist ein Austausch von Argumenten). Hier geht es ausschließlich um Gedankengänge die ein Leben zusammen mit einer Gitarre hervorruft.

Oh, Gott, ich hör mich an, wie ein Pfarrer, Entschuldigung, das wollte ich nicht.

Also, an alle:
Brav das Thema oben nochmal lesen und dann weitermachen.

@willy, warum sollte der Thread langsam zur Neige gehen? Das Board hat fast 100.000 User, lass die ruhig erstmal alle ihre Geschichten erzählen ;)

Zumindest habe ich heute mal wieder den Schlüssel abgegeben :(

Heisst das ich ab nächste Woche weniger Geld habe, aber auch wieder viel viel Zeit zum spielen...

Ich werde Euch davon erzählen.

Liebe Grüße!

@willy, warum sollte der Thread langsam zur Neige gehen? Das Board hat fast 100.000 User, lass die ruhig erstmal alle ihre Geschichten erzählen ;)

Ohja, dann würde der Thread uns alle überleben :D:D:D und dürfte auch noch die "Nachwelt" erfreuen! Netter Gedanke :D:great:

@ MAD: Ich weiß zwar nicht was los ist, aber ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute. Du weißt ja, wo wir sind! Und was mich angeht: melde Dich gerne! Kopf hoch, mein Lieber!!

Aber unsere Geschichten gehen doch weiter und weiter.
Ich möchte gerne hören, wie es weitergeht mit euch.
Ich will aber nicht wissen, wie schnell ihr seid oder wieviel Akkordumkehrungen ihr euch pro Sekunde ausdenken könnt.
Ich will eure Philosophie, eure Ängste, eure Überzeugungen, eure Enttäuschung und eure Zuversicht.
Das wäre schön.
Ich bin weiter dabei, um nachzusehen, wie es euch geht.

Grüße
willy

Volle Zustimmung, willy! :great: öhm, warum sollte man sich NICHT über das Netz Kraft und Zuversicht holen können? Hat sich doch gerade erst bei Dir bestätigt:). Ich kann es mir so bildlich vorstellen, so: pump up the volume :D Klasse! :great:

LG, Axel