So, nun bin ich "auf dem laufenden"... habe den ganzen Thread durchgeackert
Ich hatte mich ja extra dafür angemeldet.
Nachdem dieser Threat ja schon desöfteren mal abgedriftet war und sich aber immer wieder gefangen hat, werde ich nun mal versuchen, meinen Teil zum Grundgedanken beizutragen.
Obwohl meine Gitarrengeschichte ja noch ziemlich kurz ist kann das hier aber länger werden, denn ich werde mal weiter ausholen- ich habe Euch hiermit gewarnt!
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich als kleiner Stift eine "TRIOLA" besaß (`ne Art Blasinstrument mit Tasten für, ich glaube, die C-Dur Tonleiter). Darauf konnte ich "Alle meine Entchen". Soweit ich mich erinnern kann, hab ich mir das selbst beigebracht?! Weiß nicht mehr so genau... Damit "durfte " ich dann auch vor der versammelten Elternschaft auftreten, in einem richtigen großen "Kultursaal des VEB...". Da war ich sozusagen der Star des Kindergartens.
Weitere Lieder haben dann nicht mehr so geklappt, hat ja auch keiner geholfen, da hab ich wohl das Interesse verloren- Aber- und jetzt kommt das 1. mal der Bogen- Die "Kindergartentante" hat uns zu unseren tollen Gesängen auf der Akustik begleitet (mußten wohl alle ausgebildeten Kindergärtnerinnen spielen können). Und da fand ich wohl zum ersten Mal die Gitarre interessant.
Irgendwann in der Schulzeit, das muß so mit 8- 9 Jahren gewesen sein, bin ich dann in die örtliche Musikschule gegangen. Zu dem Zeitpunkt fand ich die langhaarigen "Poser", die auch bei uns damals (Mitte- Ende 70er) im Fernsehen kamen, einfach nur SPITZE! Keine Ahnug wer das war, ist auch egal. Jedenfalls begann der Musikschulunterricht mit Takt klatschen, Viertel, Halbe, Ganze usw., die anschliessende Prüfung bestanden- nun hieß die Frage "Wer spielt was?"
Für mich und einige andere war die Antwort klar
umso größer war die Enttäuschung als der Chef vom ganzen meinte "Das könnt Ihr noch nicht greifen" oder so sinngemäß. Wahrscheinlich waren nur nicht genügend Gitarren vorhanden, zumal 2 Mädels aus unserer Klasse kurze Zeit später Gitarre lernen durften- Sie hatten nämlich welche
(Übrigens sind Die auch nicht lange dabeigeblieben, nur mal so am Rande)
Also bin ich vor Wut einfach nicht mehr hingegangen- WER WEIß, WAS SONST AUS MIR GEWORDEN WÄRE!
Von zuhause gabs noch ein bißchen halbherziges Zureden, mehr aber auch nicht...
Irgendwann später hatte ich dann nen Kumpel, der spielte Schlagzeug, sein Vater in einer Band u. a. Keybord. Da kam der Wunsch wieder hoch ein Instrument zu spielen. (Aber davor kommt ja lernen
)
Irgendwie verlief das dann alles im Sande, ich war Musik- Konsument, Interessen ändern sich, usw usf., das übliche.
Dann lernte ich über das Motorradfahren `nen Kumpel kennen, der spielte schon einige Jahre Stromgitarre, für mich einfach göttlich- Mensch, was wäre wenn-
Dann die üblichen Ausreden: zu alt, was willst Du JETZT NOCH damit anfangen, da mußt Du erstmal lernen, blablabla...
Nach einem großen privaten Rückschlag 2007 (andere Baustelle) hatte ich dann viel Zeit zum nachdenken.
-und Erleuchtung!!! WARUM EIGENTLICH NICHT? Irgendwann kam mir dann auch noch ein Spruch meines Vaters in Bezug auf Musikmachen in den Sinn: "DER (ich war gemeint) kann nur Kassettenrecorder spielen". Erstaunlich, manche Sachen merkt man sich wortwörtlich über Jahrzehnte... - NUN GERADE!
Am 06.12. (Nikolaus) 2008 (mit 40! haben da manche hier vielleicht ein dejavu
) schenkte ich mir also ein Anfänger-Set und ein Lehrbuch- los gehts!
Das Set war ausm Versandhandel, Klampfe, Amp und Kleinkram 99,90 -alles klar?
Aber ich hatte ja keinen blassen Dunst, wollt mich im Musikgeschäft nicht blöd hinstellen (heute weiß ich dass es sowas in einem guten Musikgeschäft nicht gibt
) und es sollte auch keiner wissen- wenn ich nach 3Monaten die Finger davon gelassen hätte hätte ich ganz schön doof dagestanden...
Also hab ich mich bis etwa April 09 mit der Saitenlage usw. rumgequält, ohne überhaupt zu wissen dass es sowas gibt
. Dann fühlte ich mich reif genug mal ein Musikgeschäft zu betreten, ohne gleich als größter Loser dazustehen. Also dort mal ne andere Klampfe zur Hand genommen
Das MUSS also gar nicht so sein wie bei "meiner"! Prompt bin ich also mit nem anderen Set dort rausmarschiert und habe das "Brennholz" sogar in Zahlung geben können und Kontakt zu einem Lehrer gabs auch noch obendrauf
.
Mittlerweile hat das Anfänger-Set (ich steh dazu) Gesellschaft von einer "HK"-Les-Paul und einem "Digitech"-Multieffektgerät bekommen, damit sind meine Fähigkeiten erstmal mehr als abgedeckt, und von GAS-Anfällen bin ich einigermassen verschont ( kannte ich von meinen sonstigen Hobbys gaaanz anders
).
Das was seinen Anfang in einer klassischen Kompensationhandlung hatte hat sich zu einem Selbstläufer entwickelt!
Ich übe! Auch das Zeug, was in jüngeren Jahre eher abgeschreckt als motiviert hätte, weiß der Geier woher dieser Antrieb kommt, ist aber auch sowas von sch.. egal!!!
Ich möchte nicht mehr ohne dieses Hobby sein- selbst an absoluten Tief-Tagen, und auch wenn an der Klampfe "gar nichts geht" nehme ich sie doch immer wieder zur Hand, und wenns nur zum "rumklimpern" ist.
So,
Ist ein ziemlicher Wälzer geworden- ich hatte Euch gewarnt
Danke an Alle, die sich das alles durchgelesen haben und
Grüße
Samson