Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Das Bild ist an sich nicht wichtig - muß so um '85 gewesen sein. Aber das Kabel rockt!!! :D ;)

Ja :great: Hab heute im Proberaum durch "Zufall" mein selbst, ich wollte schon gerade sagen verknotetes, zusammengelötetes Spiralkabel (zweifarbig :D) enteckt. Dabei fiel mir auch wieder ein, warum ich damals auf Funk umgestiegen bin. Unser Sänger (er ist mein bester Freund, und ich liebe ihn wirklich) ist und war nicht nur fast taub (warum nur ;)), sondern auf der Bühne blind wie ein Maulwurf. Egal wo man "sein Getränk" hinstellte, man konnte sicher sein, dass er es innerhalb kürzester Zeit mit seinem Fuß "fand" :rolleyes: Seitdem hatte ich meine Pedale immer direkt am Amp stehen. Kabel, selbst dicke Spiralkabel, waren Luft für ihn. Und zwar solange, bis er wie durch Magie durch eben diese in seinem Bewegungsdrang gestoppt wurde. Das war eine sprichwörtliche Zerreißprobe für Kabel und unsere/meine Geduld.
Aber das wollte ich alles gar nicht schreiben.

Heute war ein sehr schöner Tag. Die Band in der mein großer Sohn (16) spielt, hat heute in unserem Proberaum angefangen ein Demo aufzunehmen. Die Jungs spielen seit ein paar Monaten zusammen (genauso lange wie der Bassmann Bass spielt), und spielen wirklich echt toffte. Ich brauch nicht zu erwähnen, was das für ein Gefühl ist, zu sehen und zu hören, was der eigene Sohn schon alles spielen kann. Ich kann nur soviel dazu sagen: Das konnte ich in seinem Alter nicht. Und das Schöne an der ganzen Sache ist. Die Jungs haben Spaß an der Sache, gehen respektvoll miteinander um, helfen sich gegenseitig, wenn einer mal mehr Probleme mit einem Take hatte, und waren die ganze Zeit konzentriert bei der Sache.
Dazu gekommen ist es, dass unser Techniker ein selbstgemachtes "Demo" von ihnen gehört hat. Dieses haben sie mit einem Handy, welches sie vor ihre zugemachte Proberaumtür "gelegt" haben (damit der Sound nicht so verzerrt) selbst aufgenommen. Das Ergebnis war so fürchterlich, dass unser Techniker gesagt hat, komm, wir holen die Jungs für 2 Tage und machen das vernünftig, wenn du dich um das musikalische kümmerst, und ich mich um die Aufnahme.
Nun, da hab ich den besten Job. Ich brauch´ fast gar nichts zu sagen. Ich habe ihnen nur vorher geraten sich gut vorzubereiten und noch ein paar Tipps zu geben. Den Rest haben sie alleine gemacht.
Bin gespannt we es morgen weitergeht. Der Anfang war schon mal sehr vielversprechend :)

Gruß,

Paul

Geile Sache! Solche Schülerbands sind wirklich oft erste Sahne, wenn man sie nicht ganz abtropfen läßt. Sowas wie Studio hat man da einfach nicht auf dem Schirm, töfte wenn man da Hilfe bekommt. Es ist aber auch Wahnsinn, was heute alles möglich ist. Mein Sohnemann wird jetzt 10 und benutzt richtige Verstärker ;), wenn ich an meine Voraussetzungen in diesem Alter denke...

Mein Sohnemann wird jetzt 10 und benutzt richtige Verstärker ;), wenn ich an meine Voraussetzungen in diesem Alter denke...

Ganz ohne Scheiß, ich habe damals tatsächlich mit einem Röhrenradio und einer uralten Höfner 176 angefangen.:D

Aber das nur nebenbei. Eigentlich wollte ich euch ein Erlebnis schildern welches mal wieder belegt das Musik unglaubliche Emotionen auslösen kann:

Heute mussten wir leider meinen Schwiegervater beerdigen. An sich schon eine unglaublich traurige Sache. Er war begeisteter Segelflieger, so kamen wir auf die Idee am Ende des Trauergottesdienstes "Über den Wolken" von Reinhard Mey zu spielen (von CD, ich hätte es emotional nicht gepackt live zu spielen). Da gab es keinen der nicht Rotz und Wasser geheult hätte. Das Lied passte einfach so hundertprozentig zu meinem Schwiegervater und ich danke Reinhard Mey für diesen tollen und unwahrscheinlich ergreifenden Abschied.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Wolken musste ich auch auf dem Armenbegräbnis von dem 20jährigen Bewohner spielen im Herbst aufm Friedhof mit Gitarre..........:(

Verdammte Axt, ich habe letzte Woche beim Tatort (mit den Rentnern) schon geheult wie ein Schloßhund. Irgendwie rücke ich näher ans Wasser und glaube, daß Deinem Schwiegervater die Idee ein wohlwollendes Schmunzeln abgerungen hat!

...Und, soweit ich mich erinnere, war das durchaus eine Anschaffung weil, für einen 16 jährigen (ich damals) nicht ganz billig...
...wir mussten nehmen was der Markt hergab,heute kann jeder im Netz Preise vergleichen und dann auf den Button drücken,so einfach ist das.Vor 30 Jahren bist du zum Musikalienhändler ,hast das genommen was da war und fertig,da war auch nix mit 30 Tage Rückgaberecht :)

...wir mussten nehmen was der Markt hergab,heute kann jeder im Netz Preise vergleichen und dann auf den Button drücken,so einfach ist das.Vor 30 Jahren bist du zum Musikalienhändler ,hast das genommen was da war und fertig,da war auch nix mit 30 Tage Rückgaberecht :)

oja, ich kann mir heute kaum noch vorstellen, wie man sich damals als Verbraucher informieren konnte. Es gab im Ort einen Musikladen. Da ist man hingegangen. Hat sich angeschaut was da war, dann hat man sich angeschaut was man bezahlen konnte und nahm das mit, was der Verkäufer einem angedreht hat :D.
Die Welt war so überschaubar :D.

Müsst ihr ALT sein ;) :D

Genau so war es. Mein Sohn hat mich nach "meinem " Sound gefragt. Den hab ich mir nicht mühevoll zusammengeschraubt, sondern der ist mit dem entstanden, was günstig zu bekommen war.
Auf der anderen Seite hab ich früher etliche "Schnäppchen" bekommen, aber nicht gewusst, dass es welche sind. Das Geld von meinen Eltern für einen Tanzkurs hab ich in einen gebrauchten Yamaha Transistoramp investiert (schlimmnes Teil :eek:), nachdem ein geschenkter Röhrenamp vorher nach ein paar Wochen eine Rauchwolke produzierte, die sehr schön war, aber zu Folge hatte, dass der Amp seinen Geist endgültig aufgab. Total deprimierend :mad:
Dann sah ich bei einem Gitarrenhändler einen AC30, der war damals schon knapp 10 Jahre alt, also gebraucht. Ich fragte den Händler, ob er mir den Verstärker gegen den Yamaha tauschen würde, was er dann auch tat. Ich glaube bis heute, dass er denkt, er hätte ein gutes Geschäft gemacht. Das glaube ich allerdings für mich auch :D
Meine erste Tele hab ich gegen ein Delay tauschen können. Delay war neu, Tele schon alt. Ich kann mich nicht erinnern, dass früher auf "Vintage" irgendwie wert gelegt wurde. Im Gegenteil. Das waren alte, gebrauchte Sachen, die niemand mehr haben wollte. So bin ich zu zu meinem ersten guten Setup gekommen. Nach der ganzen Odyssee mit Radioverstärker (klang geil, aber zu leise), Stereoanlage (schlimm und leise) und besagten ersten Röhrenamp.

oja, ich kann mir heute kaum noch vorstellen, wie man sich damals als Verbraucher informieren konnte. Es gab im Ort einen Musikladen. Da ist man hingegangen. Hat sich angeschaut was da war, dann hat man sich angeschaut was man bezahlen konnte und nahm das mit, was der Verkäufer einem angedreht hat :D.
Die Welt war so überschaubar :D.

Kann ich nur bestätigen. Das Zeug mit dem die Kollegen spielten kannte man deswegen auch. Wir kauften alle im gleichen Laden, oder man hatte mal Glück jemanden zu kennen, der keine Lust mehr auf Gitarre spielen hatte, und deswegen sein Zeug verkaufte. Das war dann immer sehr günstig.

Das ist relativ ;) Das Testament vor dem neuen Testament in der Bibel ist alt. Das steckt ja praktisch schon im Namen drinne. Wir haben ein gutes Alter. Sozusagen ein Wohlfühlalter. Und im Hinblick auf die Ewigkeit sind wir von den jungen Spunden altersmäßig gar nicht so weit entfernt.

Achso! Und wenn ich sehe was Mister Pete Townshend heute noch auf der Bühne macht, dann sehen die meisten "jungen" Gitarristen dagegen sehr alt aus :D

Achso! Und wenn ich sehe was Mister Pete Townshend heute noch auf der Bühne macht, dann sehen die meisten "jungen" Gitarristen dagegen sehr alt aus :D
Einer der Gitarristen, bei denen ich nur noch schmachtend und ehrfurchtsvoll zuhöre, sowohl wenn er spielt als auch, wenn er von den "alten Zeiten" erzählt. Es gibt da noch ein paar andere.

Ich hab mir letztes Jahr übrigens Der Beatles Sound geleistet, nicht ganz billig aber hoch interessant. Spannend ist, wie die Jungs sich Mitte bis Ende der 50er so nach und nach ihr Equipment zusammengestellt haben. Die damaligen Preise werden auch genannt und man erfährt, dass Lennon auch schon einmal eine Gitarre hat "mitgehen" lassen.

Ich hab mir letztes Jahr übrigens Der Beatles Sound geleistet, nicht ganz billig aber hoch interessant. Spannend ist, wie die Jungs sich Mitte bis Ende der 50er so nach und nach ihr Equipment zusammengestellt haben. Die damaligen Preise werden auch genannt und man erfährt, dass Lennon auch schon einmal eine Gitarre hat "mitgehen" lassen.

Das Buch habe ich auch (mir aber schenken lassen ;)) Hab grad noch die letzten Tage darin gestöbert, und mir dazu die neugemischten Aufnahmen angehört. Der Hammer ist, was die aus diesem Equipment an Sound rausgeholt haben :great:
Lennon war schon ein Schlitzohr. Harrison was das angeht übrigens auch ;) Epstein musste nachher alles bezahlen. Aber ich glaub, er hatte es nie bereut.

Die Aufnahmen mit den Jungs sind soweit fertig. Daran werden sie - und ich auch - noch lange zurückdenken. Das erste Mal ist immer schwierig. Aber sie haben sich echt gut geschlagen und haben konzentrationsmäßig bis zum Schluss durchgehalten und dabei nie ihren Spaß verloren. Das Ergebnis kann sich zudem auch noch hören lassen. Ein rundum schöner Tag :)

huch, falscher Thread, ich poste es neu im Side Thread

Mein heutiges Thema passt auch irgendwie zu Alte Säcke und massig Auswahl.
Ich war heute mal wieder im Musik-Schmidt. Einmal um mir drei neue Wandhalterungen für meine Gitarren zu kaufen, aber auch um zu kucken ob die Squier John 5 Signature wieder da ist. Für 399 Euro reizt die mich doch ziemlich und bin gespannt wie sie sich spielt, anfühlt und anhört.
Leider war sie noch nicht wieder vorrätig, also hab ich mal die Cremeweiße Gibson FLying V 68 classic white angespielt. An einen Engl Thunder 50 angeschlossen, ein wenig an den Knöpfen gedreht und schon nach 1 Minute ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt.
Klar der Hals ist ein wenig klobig, im Sitzen spielen unvorteilhaft und das Teil wehrt sich mit Händen und Füßen gegen einen sauberen Ton (ständig schwingt und summt irgendwas beim Spielen mit, soviele Fremdgeräusche hab ich sonst nicht), aber was da aus den Boxen kommt erinnert mich so frappierend an meine Jugend in den 80er. Accept-Balls To The Wall, Metallica-Seek&Destroy, vollkommen egal, was man aus der Zeit spielt, es klingt nach 80er, es riecht nach 80er und es schmeckt nach 80er.
Ich mag eigentlich keine weißen Gitarren, aber wenn ich mir nicht eine neue Küche leisten müsste und die John 5 noch auf mich wartet, getestet zu werden, das Baby wäre mir gewesen. *träum*

hä? neue Küche? Du kannst Dir als Musiker was zu essen leisten? :gruebel:

Nein, das hat sich so ergeben :) Lieber junggeblieben Ältere, als senile starrsinnige Junge :D:D:D

Aber laßt uns doch im dazugehörigen Laberthread quatschen und diesen Thread für die echten Geschichten freihalten ;)

...also hab ich mal die Cremeweiße Gibson FLying V 68 classic white angespielt....das Baby wäre mir gewesen....
ja die Nebenwirkungen kenn ich :D man sollte nur in Handschellen und Augenbinde zum Gitarrenstore :cool:

Ich hab noch 2 alte Bilder (Anfang 70er Jahre) gefunden.Mein Vater und mein Onkel beim lockeren Musizieren auf der Terrasse,man war das ne verrückte Zeit :cool:
Anhang anzeigen 124007Anhang anzeigen 124008
entschuldigt die schlechte Qualität,ist nur abfotografiert aus einem Fotoalbum meines Vaters :)

Sorry für OT:)

Ich mag das erste Foto lieber. Wirkt nicht so gesteltzt :D Wer ist das Groupie? Uschi Obermüller?:great: