Ich mache seit etwa 3 Monaten regelmäßig mit einer Schlagzeugerin Musik und muss sagen, dass einen das übglaublich voran bringt
. Man wird einfach gezwungen, eine Sache immer und immer wieder zu üben, bis es klappt, weil man ja bei der nächsten Probe gut vorbereitet sein will. Auch das Timing wird trainiert, weil man sich ja auf das andere Instrument bzw. auf die anderen Instrumente einstellen muss, sich danach richtig muss.
Am 21.06.08, also nach nichtmal 2 Monaten gemeinsamen Übens, hatten wir unseren ersten Auftritt. Man, das war ne Aufregung
. Wenige Tage davor sah es noch so aus, dass wir es garnicht schaffen würden. Irgendwie hat nichts mehr geklappt, vielleicht haben wir am Schluss (unter diesem Zeitdruck) auch zu intensiv geübt und zu wenig Pausen gemacht. Ich muss dazusagen, dass wir erst eine Woche vor Termin erfahren hatten, dass wir überhaupt auftreten dürfen. Am besagten Tag waren wir natürlich total aufgeregt
, riesige Vorfreude war selbstverständlich auch vorhanden. Als es endlich auf die Bühne ging ( auf Grund von schlechter Organisation nach einer Stunde Wartezeit) dachte ich, ich muss sterben
. Meine Hände waren irgendwie wie gelähmt und ich musste auch noch alleine (ohne Schlagzeug-Begleitung) das Intro spielen (btw: wir haben Nothing Else Matters gespielt). Bis auf ein paar kleine Patzer hat aber alles super geklappt und ich wurde zunehmend lockerer
.
Zum Glück wurde der ganze Auftritt auf Video festgehalten
. Ich habs mir bestimmt schon 1000x angeguckt, weil ichs einfach nicht fassen, dass diese Musik aus unseren Händen (und Füßen
) kommt.
Nach dem Auftritt waren wir übrigens total high
. Das ist wohl die beste (und gesündeste) Droge, die es gibt
. Mittlerweile sind wir auf der Suche nach einem/einer Bassisten/In und einem/einer Sänger/In, um eine richtige Band daraus zu machen
. Vorerst werden wir sicher noch eine Weile covern, aber irgendwann stehen 100%ig eigene Songs auf dem Plan.
Zur Zeit proben wir übrigens 1x in der Woche 1h Stunde (kostenlos!!
) in der Musikschule. Ich hoffe, im neuen Schuljahr mit nem neuen Stundenplan klappt das alles noch wie bisher, da wir an diese eine feste Zeit gebunden sind. Normalerweise findet in dem Raum ja Schlagzeugunterricht statt. Ein Proberaum wäre vielleicht auch etwas, worüber man mal nachdenken könnte ... dann wäre man nicht so an diese eine Zeit gebunden und könnte auch mal öfter probem. Aber naja, alles der Reihe nach
.
Ich kann wirklich jedem raten, mit anderen zusammen Musik zu machen
. Das ist wirklich eine Erfahrung, die einen unglaublich voran bringt und Spaß bringt es sowieso. Wenn ich überlege, wie wir uns immer auf die Proben freuen
...
LG,
Jule