Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Moin,

magische Song's ? Mit Sicherheit der hier :great:

Gruß, Hau den Lukas

http://www.youtube.com/watch?gl=GB&hl=en-GB&v=WzSayxVM_E0

allerdings ;)... den hatten wir vor mehr als 25 Jahren in der Schulband gespielt, ich glaub ich hatte die Kassette ingesamt hundertemale laufenlassen und zurückgespult,... kein Stück, das ich so lang und so intensiv geübt hatte ... bis heute

wobei, die Studio-Version ist nochmal eins über dieser Live-Version... die Studio-Version ist irgendwie das Non-plus-Ultra ;)

allerdings ;)... den hatten wir vor mehr als 25 Jahren in der Schulband gespielt, ich glaub ich hatte die Kassette ingesamt hundertemale laufenlassen und zurückgespult,... kein Stück, das ich so lang und so intensiv geübt hatte ... bis heute

wobei, die Studio-Version ist nochmal eins über dieser Live-Version... die Studio-Version ist irgendwie das Non-plus-Ultra ;)

Hallo foxy,

ja man munkelt, daß Santana bei der Studio-Version (glaube das war auf "Abraxas") sogar eine Strat und keine Gibson SG (damals seine Stammgitarre) gespielt hat. Vom Sound her würde es passen :great:

Gruß, Herribert Bachmann-Turner-Overdrive :redface:

Zuletzt bearbeitet:
"Samba Pa Ti" (Studioversion) ist auf jeden Fall weit vorn, ebenso "Albatross" von Fleetwood Mac (Peter Green). Zu meinen absoluten Favoriten zählen aber auch "Since I've Been Lovin' You" von Led Zeppelin und "Million Miles Away" von Rory Gallagher in der Live-Version (Irish Tour).
Dann gibt es noch ein paar Sachen von Pink Floyd. "Interstellar Overdrive" zum Beispiel werde ich in zig Jahren noch mit der gleichen Begeisterung hören, oder auch "Shine On..." Dann möchte ich noch Focus (Jan Akkermann) nennen ("Hocus Pocus" oder "Silvia"). Und "Jessica" von Allman Brothers verzaubert mich auch immer wieder.

Da fällt mir auf: das sind überwiegend Instrumentalstücke, sagt man da überhaupt "Song" zu?

Hallo Leute,

erst mal einen schönen Feiertag euch allen. Ich hoffe ihr habt euren Spaß und genießt das verlängerte Wochenende, ob nun mit 3sat und AC/DC, bei Freunden und Verwandten oder sonst wie. ;)

Anlässlich meines 1000. Beitrags, möchte ich hier noch mal etwas tiefer darauf eingehen, was meine persönliche Beziehung zur Musik und vor allem zum Musik machen angeht. Dazu ist es vielleicht sinnvoll, erst mal meine allgemeine Lebenslage zu beschreiben, die - das darf ich vorwegnehmen - eigentlich keinen Grund zur Klage lässt. Ich habe in meiner bisherigen Kindheit keine großen Schicksalsschläge verkraften müssen. Damit meine ich, dass es keine einschneidenden Ereignisse wie eine Scheidung der Eltern, den unerwarteten Tod eines geliebten Menschen oder ähnliche Katastrophen gab. Dies mag lapidar oder selbstverständlich klingen, jedoch ist mir durch jemanden aus meinem Freundeskreis klar geworden, dass es dies keineswegs ist. Darüber hinaus bin ich wohl mit recht guten genetischen Voraussetzungen gesegnet oder wie auch immer man das ausdrücken will. Ich hoffe, dass es nicht arrogant klingt oder ähnliches, aber mir fallen einfach sehr viele Dinge zu. Ich mach für die Schule kaum einen Finger krum und bin seit Jahren Klassenbester am Gymnasium, ich belege bei Schülerwettbewerben landesweit vordere Plätze und habe auch keine Probleme mit meinem sozialen Umfeld, das heißt ich habe einen großen Bekanntenkreis und auch ein paar Menschen, die ich als wirkliche Freunde (ihr wisst, was ich meine) bezeichnen würde. In meinem noch jungen Leben spielte auch der Sport immer eine große Rolle. Ich spielte fünf bis sechs Jahre im Tennis- und über vier Jahre in unterschiedlichen Fußballvereinen. Nachdem ich mit dem Ersten für das Zweite aufgehört hatte, hörte ich mit letzterem für nichts auf. Es war ein harter Schritt, aber letztlich brachte es mir nicht die Befriedigung, für die ich ein solches Maß an Zeit aufzubringen willens war.

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich mit dem Fußball spielen aufhörte, spielte ich bereits knapp zwei Jahre Gitarre und ich freute mich darauf, in Zukunft mehr Zeit - auch für's Gitarre spielen - zu haben. Als ich mit selbiger Tätigkeit begann, war es eher ein Interesse, eine Neugier, die mich dazu trieb. Ich sah Stars wie Billie Joe Armstrong von Green Day, die mit American Idiot damals richtig abräumten und die ich liebte (und übrigens bis heute - trotz des stark gewachsenen Interesses an den großen Stars vergangener Tage - immer noch mag). Weiterhin war ich mit meiner Familie einmal zu Besuch bei Bekannten von uns gewesen, deren Sohn, der heute 18 Jahre alt sein dürfte, E-Gitarre spielte. Vielleicht war dies letztlich der Anlass, der die Ursache zu einer solchen werden ließ, ich weiß es nicht. Letztlich begann ich E-Gitarre zu spielen. Heute, zweieinhalb Jahre danach, habe ich vieles gelernt, viel Zeit mit der Gitarre und hier im Board verbracht. Es macht mir Spaß und eigentlich könnte ich glücklich sein. Doch bin ich das wirklich? Auch hierauf kann ich schlicht und einfach keine wirkliche Antwort geben. Wie oben bereits angedeutet, habe ich keinen Anlass zu meckern, doch frage ich mich in letzter Zeit immer öfter nach einem Sinn. Einem Sinn hinter dem allmorgendlichen aufstehen, einem Sinn hinter der Schule, einem Sinn hinter dem Alltag - schlicht: einem Sinn hinter allem.

Im Gitarrenlaberei-Thread fiel letztens mal das Wort "Flashback" im Zusammenhang mit der Rückkehr in den Alltag nach einem Gig oder einem ähnlich aufreibendem Ereignis. Ich habe noch keinen richtigen Gig gespielt und keine Ahnung, ob man das, was ich immer öfter zu fühlen pflege, als "Flashback" bezeichnen könnte. Jedoch liege ich manchmal abends wach und stelle mir die große Frage, nicht das "warum", viel mehr das "wozu" ist es, das mich quält. So far, so good, aber was hat das jetzt mit Musik und dem Gitarre spielen zu tun? Naja, nach langer Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass 42 doch nicht die perfekte Antwort ist und suche diese in der Musik. Ich lese hier oft Beschreibungen darüber wie unglaublich schön Musik ist, was sie einem alles geben kann und was für ein tolles Gefühl es ist, Musik zu machen. Ich verstehe das Gemeinte und kann es auch nachfühlen, aber dennoch kann ich mich nicht zu ähnlichen Aussagen in dieser positiven Uneingeschränktheit hinreißen lassen. Musik gibt mir das Gefühl am Leben zu sein, aber das Leben ist nicht immer schön. Ich weiß nicht ob das Gitarre spielen die Antwort ist, ob diese hochpoetische Frage nach dem Sinn überhaupt Bestand hat, ob es sich nicht nur um eine Phase handelt, die jeder im Laufe seines Lebens durchwandert. Jedoch, wenn ich abends durch die Stadt laufe und aus den Kopfhörern meines mp3-Players 'Stairway to Heaven' erklingt, wenn ich einen selbstkomponierten Song auf meiner Akustikgitarre spiele während der Regen auf das Dachfenster meines Zimmers regnet, dann weiß ich zumindest, dass es nicht falsch war sich eben diese Frage zu stellen und nach der Antwort zu suchen.

In diesem Sinne...ich bedanke mich für die 194 Seiten und all das was dieser Thread mir gegeben hat und freue mich schon darauf hier einen Großteil meiner nächsten 1000 Beiträge posten zu dürfen.

Liebe Grüße

Rob

Zuletzt bearbeitet:
Klingt perfekt ;)

Aber geniess' die sorgenfreie Zeit!
Life's a bitch, wie Du noch merken wirst. Manchmal ändert sich alles von einem Tag auf den nächsten, das bleibt leider niemandem erspart...

Klingt perfekt ;)

Aber geniess' die sorgenfreie Zeit!
Life's a bitch, wie Du noch merken wirst. Manchmal ändert sich alles von einem Tag auf den nächsten, das bleibt leider niemandem erspart...

Höred auf den Propheten :D

Drum jubiliered, frohlocked und tut Ablass, solange noch Zeit dazu ist!

Husianna:)

Warum so schwarzmalerisch, RS? Leben leben ..... dazu ist es da! Jedenfalls was den persönlichen Einfluss für sich selber darauf angeht. ;)

.... meint der bunte Vogel, Fidel :D

Zuletzt bearbeitet:
So schwarzmalerisch war es ja gar nicht gemeint, lediglich einige Gedankengänge, die mich zur Zeit beschäftigen. Wie bereits gesagt, wahrscheinlich nur so'ne Phase. :nix: Im Großen und Ganzen hat Rickenslayer ja recht, wenn er von einer "sorgenfreien Zeit" spricht. ;)

Wollte die Stimmung hier aber auch nicht runterreißen bzw. von anderen Themen ablenken. War Draszmar schon fertig mit seiner Story? Sicher nicht, sowas wie ein Ende hat die doch gar nicht oder? :confused::D

Lg, rob :)

EDIT:

"RS" - dachte du meintest was in Richtung "Rockschlumpf" oder so. :D Wenn ich's so noch mal anschaue im Zusammenhang mit dem Zitat sicher nicht ganz unlogisch, dass du Rickenslayer meintest. :D:great: Naja, die Ergänzung zu meinem Post schadet ja nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum so schwarzmalerisch, RS? Leben leben ..... dazu ist es da! Jedenfalls was den persönlichen Einfluss für sich selber darauf angeht. ;)

nee nee, nix Schwarzmalerei.
Wollte nur sagen, dass man die guten Zeiten im Leben geniessen soll, denn die schlechten kommen garantiert. Hoffentlich dann nur vorübergehend.
Das Leben kann so schnell anders aussehen oder ganz vorbei sein. Je älter man wird, um so mehr hat man aus dieser Kategorie gesehen.

Als Teenager ist die Zukunft weit weg, alles kann passieren, konkrete Pläne hat man nicht und braucht man nicht.
Ruck zuck bist Du dann 40, es ist klar, dass die Zukunft ziemlich absehbar ist, entsetzlich viel Änderung ist nicht mehr möglich und die verbleibende Zeit will klug genutzt sein.

nee nee, nix Schwarzmalerei.
Wollte nur sagen, dass man die guten Zeiten im Leben geniessen soll, denn die schlechten kommen garantiert. Hoffentlich dann nur vorübergehend.
Das Leben kann so schnell anders aussehen oder ganz vorbei sein. Je älter man wird, um so mehr hat man aus dieser Kategorie gesehen.

Als Teenager ist die Zukunft weit weg, alles kann passieren, konkrete Pläne hat man nicht und braucht man nicht.
Ruck zuck bist Du dann 40, es ist klar, dass die Zukunft ziemlich absehbar ist, entsetzlich viel Änderung ist nicht mehr möglich und die verbleibende Zeit will klug genutzt sein.

Habbich doch verstanden, Du böser Seher! :D Mit mir geht das bergab, bin im Tal und habe was vor mir? Genau: einen weiteren Berg! :D

Bergauf ist aber doch anstrengender, oder? ;)

Natürlich! Wer die Definintion diesbezüglich von "bergauf" endlich begriffen hat, richtet sich im Tal, oder auf dem Berg, häuslich ein, Ihr Pilger :D (irgendwie habe ich heut' meinen Klerikalen, glaub ich:D)

Der schlaue Mann baut vor und läßt lieber wandern, steigen, kraxeln und talwärtsfahren. Er ersinnt den für ihn passenden "Sessellift" (keinen Hackenporsche) für seine Höhen und Tiefen in seinem Leben; heißt: ==> keep it simple, mach`s dir bequem, bleib locker, denk noch mal drüber nach, wissu noch'n Biä ....... gar nix los! :nix:

Foxi, gute Spiellaune und viel Spaß heute abend. Volle Hütte natürlich auch.:)

Noch eine Weise mit auf den Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Gratulation zu Deinem 1 000. Beitrag Schlumpf! Ich habe keine Ahnung, wie die sich rechnen. Wahrscheinlich nur da, wo sie auch gezählt werden. Egal, es tut so oder so nichts zur Sache, worum es Dir in Deinem Beitrag geht!

Vorab, ich mache es wie Du & auch Nnym und lasse meinen Gedanken Freien Lauf. In Dein Beitrag steckt Weisheit, Wissen und einige Fragezeichen, die von Deiner derzeitigen "Schattenseite" erzählen, auf die ich nicht direkt eingehen werde. Deine Ausführungen haben mich angesprochen, weil ich in Deinem Alter die selben Fragen hatte, allerdings getraute ich sie nicht laut zu denken. Und 10 Jahre später, gab es niemanden mehr, der sie hören wollte. Somit fand ich passende Antworten erst sehr viel später.

Ich musste Deinen Beitrag mehrmals lesen, bevor ich Deine Quintessenz verstanden habe. Es geht Dir grundsätzlich um den Sinn Deines Lebens. Wenn ich auf Dein Alter blicke, ist Deine Fragestellung der Beginn einer Auseinandersetzung, die Dich lebenslang beschäftigen wird. Du wirst viele Antworten finden, aber auch die Erkenntnis, dass in einigen Fragen (wahrscheinlich in Allen) bereits Antworten enthalten sind.

Sehe es gelassen, denn in jedem Lebensverlauf verändern sich im laufe des Lebens die Perspektiven der Sichtweisen über den Lebenssinn. Es ist und bleibt nichts so, wie es einmal war. Wenn dem so nicht wäre, gäbe es keine Weiterentwicklung, sondern Stillstand und Stillstand wäre in diesem Zusammenhang ein tot gelebtes Leben, was es bei vielen Menschen zweifellos auch gibt.

Sicherlich wird jeder Mensch mit Stillstand oder Stagnation in seiner Lebensentwicklung konfrontiert und hat nach Lösungswegen suchen, wie es weiter gehen soll. Das gehört zum Leben einfach dazu. In der Regel kommt man zu dem Entschluss, entweder 3 bis 4 Gänge runter zu schalten oder Gas zu geben, was oft der Ausweg ist. Es findet eine Neuorientierung statt und die Empfindungen von "Stillstand und Stagnation" sind im Grunde genommen, nur Schutzmechanismen oder Warnsignale, die Dich schützen, mit dem Quatsch, Blödsinn, der Überforderung, Unterforderung usw., den man auch als tote Zeit erleben kann, aufzuhören!

Mit dem Gitarrenspiel verhält es sich ähnlich nur mit dem winzigen, aber sehr wichtigen Unterschied, dass das was Du auf ihr reproduzierst, Dein Spiel zum Ausdruck bringt, welches nicht lügt, sondern Dein wahres Sein "ungeschminkt" sichtbar macht. Dazu gehört, wie Du Dich fühlst und das kann vieles sein, aber es bleibt immer ein Teil Deines Ich's, welches aus Deiner ECHTHEIT hervorgeht und sich so wie Du bist mitteilt.

Mag sein, dass ich etwas weit ausgeholt habe und mein geschriebenes Ungereimtheiten enthält, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Eins ist mir klar wie "Schifferschei... ", lass Dir den Sinn Deines Lebens von niemanden außer Dir selbst aufdrücken. Es gibt genügend Idioten, die meinen zu wissen, was das Beste für Dich ist. Die Frage wird in den kommenden Jahren noch existentieller für Dich werden.

So ein kleiner Tipp am Rande. Du hast doch während Deiner Schulzeit noch einige Praktika zu machen. Such Dir welche aus, die eine Herausforderung für Dich darstellen. Und bei Deinen ausstehenden Zivildienst kannst Du ähnlich verfahren. Es dauert noch ein paar Jahre bei Dir, bis Du Dich selbst finanzieren wirst. Wenn Du es möglich machen kannst, auch wenn Deine finanzielle Situation ausreichend ist, mache in Nebenjobs Deine Erfahrungen, in eine Lebenswelt einzutauchen, die Du bisher nicht kanntest! Ich denke Du kannst in diesen Beispielen viel Neues an Lebenserfahrung dazu lernen, selbstverständlich auch für Deinen Sinn des Leben, den wir alle regelmäßig zu aktualisieren haben!

In diesem Sinne
Grüsst Euch
Paule

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die DVD "guitar school of rock" von Thomas Blug?
Ich hätte da ein paar Fragen......:gruebel:

So,

kleines Update bei mir heute. Mein Lehrer war heute Mittag bei mir zu Hause um eine ausgefallene Stunde nachzuholen und mich in die Geheimnisse von Cubase einzuweisen. Ursprünglich sollte er es mir einfach einrichten, was ich komischerweise gestern doch selber hingekriegt hab. Manchmal macht man immer wieder dasselbe und beim 50sten Versuch klappt es auf einmal, obwohl man (subjektiv gesehen) nix anders macht, als die 49 mal vorher.
Nun gut, netterweise ist er dann über 90 Minuten geblieben, hat mir ein Template für Projekte eingerichtet, ein paar Plugins eingerichtet und dann gezeigt wie ich in cubase manövriere und worauf ich zu achten hab.
Nun, direkt als er weg war angefangen aufzunehmen und jetzt richtig angefixt worden. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich die nächsten Wochen am Wochenende mache. :D

Hey Leute :),
Mal wieder ein kurzer Bericht von mir,
gestern stand ich gerade in der Pause von meiner Musikklasse vor der Musikschule, da kommt mein Gitarrenlehrer auf mich zu und sagt mir, dass ich nicht, wie geplant, im Juni meinen Examen spielen muss, er hatte sich da geirrt, sondern am Donnerstag (morgen) :eek: <-- so hab ich ungefähr geguckt, bis ich meine Gesichtsmuskeln wieder unter Kontrolle hatte ;). Nach etlichen Entschuldigen seinerseits und genauso vielen "Macht nichts.", meinerseits zog er wieder ab und ich rief meine Mutter an und schrie sie beinahe an: "Ich hab schon am Donnerstag Examen!" Sie war nicht so begeistert.
Ans Konzentrieren in der Musikschule oder später im Geigenunterricht war nicht mehr zu denken. Ich war nervös und ich hatte/habe Angst zu versagen oder einfach zu viel von mir zu erwarten. Der Meiung meines Lehrers nach, kann ich es schaffen, aber ich teile diese Meinung nicht so. Ich hab mich gestern beim Spielen aufgenommen und noch etliche Fehler entdeckt, die es noch auszubügel gilt...
Morgen ist`s ausgestanden, ich geb euch dann Bescheid wie`s gelaufen ist.
LG
Lynn

Ich drücke die Daumen und bin sicher, Du schaffst es !!

Hey Leute :),
Mal wieder ein kurzer Bericht von mir,
gestern stand ich gerade in der Pause von meiner Musikklasse vor der Musikschule, da kommt mein Gitarrenlehrer auf mich zu und sagt mir, dass ich nicht, wie geplant, im Juni meinen Examen spielen muss, er hatte sich da geirrt, sondern am Donnerstag (morgen) :eek: <-- so hab ich ungefähr geguckt, bis ich meine Gesichtsmuskeln wieder unter Kontrolle hatte ;). Nach etlichen Entschuldigen seinerseits und genauso vielen "Macht nichts.", meinerseits zog er wieder ab und ich rief meine Mutter an und schrie sie beinahe an: "Ich hab schon am Donnerstag Examen!" Sie war nicht so begeistert.
Ans Konzentrieren in der Musikschule oder später im Geigenunterricht war nicht mehr zu denken. Ich war nervös und ich hatte/habe Angst zu versagen oder einfach zu viel von mir zu erwarten. Der Meiung meines Lehrers nach, kann ich es schaffen, aber ich teile diese Meinung nicht so. Ich hab mich gestern beim Spielen aufgenommen und noch etliche Fehler entdeckt, die es noch auszubügel gilt...
Morgen ist`s ausgestanden, ich geb euch dann Bescheid wie`s gelaufen ist.
LG
Lynn

Also das ist ja wirklich eine Frechheit.
Muss so etwas wichtiges nicht mindestens eine Woche vorher angekündigt werden? So ist es auf jeden Fall bei uns.
Also ich würde ihn anrufen und das nochmal ausdiskutieren, ich denke auch das du jetzt noch nicht alles perfekt draufhast, das lernt man ja zwei bis drei Wochen vorher erst richtig.
Was spielst du denn?

Gruß Felix

Edit:

@Bell:
Das hoffe ich auch. :)

Hallo Lynn,

keine Ahnung, was du bei deinem Examen da genau machen musst. Deine Leistung einschätzen kann ich auch schlecht, aber glaube dennoch daran, dass du da schaffst. Viel Glück wünsch ich und denk dran: egal, was bei rauskommt, die Welt dreht sich weiter. ;)

Lg, rob :)