Moin, moin Euch allen!!!
Ich bin ja echt schwer begeistert, was ich hier in den letzten Tagen wieder für interessante Geschichten und Gedankengänge gelesen habe.
@Paule: Ich bin ja schon mega gespannt auf Deine Fortsetzung, aber auch Deine bisherigen Posts lassen keinen Zweifel darüber offen, was für eine große Rolle die Musik doch in Deinem Leben spielt.
Und das ganz egal aus welcher Richtung sie kommt, perfekt gespielt oder auch mal versemmelt.
Und dann noch vollkommen unvorbereitet und spontan auf die Bühne zu gehen, echt Hut ab
Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorgenommen habe, werd' ich wohl dieses Jahr auch bei der Kieler Woche einschlagen.
Da mein Neffe und auch ein guter Bekannter in Kiel wohnen, wird das mit dem Übernachten wohl kein Problem werden.
Würd mich freuen, wenn man dort den Einen oder Anderen mal trifft
@Raketoped: Also mein Gitarrenlehrer hat eigentlich fast von Anfang an darauf bestanden, dass ich zum Spielen auch singe.
Anfangs war ich zwar ein wenig gehemmt, aber das wurd von Mal zu Mal besser und heute klappt es eigentlich ziemlich gut.
Wie foxy schon sagte, ist es eine reine Übungssache.
Aber wenn's dann irgendwann halbwegs klappt, macht es wahnsinnig Spaß
Und ich denke auch, dass jeder, der nicht komplett Talentfrei ist das Singen erlernen kann.
Stöber mal ein wenig bei den "Vocaleros" hier im Board, da sind ein paar echt interessante und informative Themen bei!!!
Nachdem ich jetzt vor etwa 8 Monaten mit dem Gitarrenunterricht begonnen habe, offenbarte mir mein Lehrer vor etwa 3 Wochen, dass er bald einen Auftritt hat und dass da ein paar Schüler von ihm bei mitmachen würden.
Nagut hab ich gedacht, ist doch schön.....bis zu dem Punkt an dem er sagte, dass ich einer dieser Schüler wäre.
Da ist mir fast mein Unterkiefer auf die Füße gefallen
Unser örtlicher Gitarrendealer(guter Freund meines Lehrers) spielt in einer Band Keyboard und bei dem Konzert dieser Band sollten wir dann sowas wie den "Einheizer" machen.
Erst hab ich ja gedacht, er will mich nur auf die Schippe nehmen, aber als dann so die ersten Proben kamen wurd mir klar:
"Alter, Du musst wohl oder übel wirklich auf die Bühne"
So ganz wohl war mir bei dem Gedanken nicht, weil ich nicht im Geringsten an meiner Unfähigkeit gezweifelt habe und ziemlichen Schiss hatte vor Publikum zu spielen.
Was mir ein wenig die Angst vor der Öffentlichkeit genommen hat war, dass mein Lehrer und ich uns dann mal einen der schönen Sonntage zu nutze gemacht haben und mit unseren Klampfen zum Baldeneysee gefahren sind.
Nein, nicht um sie zu versenken oder mit ihnen zu paddeln, sondern um auf der Regattatribüne einfach ein bißchen zu spielen, wofür wir sogar von einigen Passanten gelobt wurden.
Nun gut, mitlerweile waren wir 1 Lehrer, 2 Schüler und eine klasse Sängerin.
Und wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich nur bei 3 Stücken mitspiele, weil ich mir bei den anderen noch nicht sicher genug war.
Insgesammt hatten wir ca. 2 Wochen Vorbereitungszeit und einige Proben, die echt Laune gemacht haben.
Unser Programm bestand aus Irish-Folk(Christy Moore), Country/Western(Mark Knopfler& Emmylou Harris) und Rock/Pop(Avril Lavigne, Gotthard, Goo Goo Dolls).
Alles gespielt auf Westerngitarren.
3 Tage vor dem Auftritt gesellte sich dann noch ein dritter Schüler dazu, der allerdings nur bei einem Song mitmischte, weil die Zeit doch ein wenig zu knapp war.
Letzten Samstag war es dann soweit, der Auftritt!!
Und bei mir machte sich kein bißchen Angst breit, sondern ich wurde total euphorisch.
Beim Soundcheck waren ja auch schon Leute da und ich hab die garnicht wahrgenommen, sondern einfach gespielt.
Eigentlich sollte ich bei 2 Songs auch noch einen Gesangspart übernehmen, was aber aus technischen Gründen dann doch nicht ging, da ich mir mit meinem Lehrer ein Mic hätte teilen müssen. Aber dann hätten wir uns, auf der recht kleinen Bühne, mit unseren Gitarren gegenseitig erschlagen.
Schade, aber ich hab soweit es ging dann ohne Mic mitgesungen
Während dem ersten Song hat dann mein Plek eine komplette Umdrehung zwischen meinen Fingern gemacht, so dass ich zwischenzeitlich mit der Rückseite gespielt habe
Egal Andy, da musst Du jetzt durchund im Notfall liegen ja noch ein paar auf Deinem Notenständer
Eigentlich frage ich mich, warum ich den mit hatte. Wenn ich mir Fotos von dem Abend betrachte seh ich zwar, dass ich da angespannt draufschaue, aber ich hab das garnicht registriert und im Nachhinein würd ich sagen, dass die Chords nur einen Placeboeffekt hatten.
Sie mussten halt da sein und ich musste hinschauen, aber gespielt hab ich nach Gefühl.
Und was soll ich sagen, ich hab mich nur einmal verhauen, was aber beinahe niemandem aufgefallen ist.
Von derBand und auch ein paar Leuten aus dem Publikum bekamen wir dann sogar erstaunlich gute Feedbacks.
So sehr ich anfangs auch Schiss hatte, so sehr freue ich mich jetzt darauf möglichst bald mal wieder auf die Bühne zu können.
Und die ganze Sache hat mich soweit nach vorne gebracht, dass ich heute(3 Tage nach dem Auftritt) 2 der Songs die ich nicht gespielt habe soweit drauf habe, dass ich sie auch hätte mitspielen können.
Einen derartigen Motivationsschub hab ich noch nie zuvor erfahren und auch mein Selbstwertgefühl ist um einige Punkte gestiegen!!
Und eines ich sag Euch, es hat einen Mordsspaß gemacht!!!!
In diesem Sinne die allerbestn Grüße
Andy
Edit: Mein 500ster Post und das in meinem Lieblingsthread