Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

mit einem Teil der Band gings dann auf Studienfahrt nach Amsterdam und wir holten uns good vibes u.a. in den Coffee Shops ,im Sex-Museum.... etc :D
ich pilgerte dann zu einem Blueskonzert ins legendäre Paradiso:rolleyes: wieder zurück gings dann gleich wieder dran, am Programm zu feilen und im Dezember stand dann der 4. Gig an, in nem achteckigen Glaspalast eines Honda Autohauses (leave Honda over yonda :D ). Auf wundersame Weise kamen wir zu dem Gig ,weil Diana jemand kannte, der jemand kannte und der wiederum jemand kannte, der wusste, dass der Sohn eines Mitarbeiters seinen 30. Geburtstag dort feiern wollte. Also alles wurde angekarrt, auch ne Lichtanlage ausgeliehen und es gab das erste Mal fett Gage , so dass die Proberaummiete für 10 Monate abgedeckt war :D Uns wurde dort eine Bühne eigens gezimmert . Günnes Spruch mit den 50 Songs...wurde hier wirklich nochmal unter Beweis gestellt, denn eigentlich hatten wir immer noch zuwenig Programm (ca. 23 Songs immerhin) aber selbst die reichten nicht, denn das Publikum verlangten uns alles ab. Schlussendlich wurde Bobby unser Frontmann noch zum Animateur beim Limbo Dance und wir improvisierten dazu Latin mässig einige Harmonien und Grooves und improvisierten wild drauf los , was aber super ankam. Die Früchte des intensiven Jammens in den Proben konnten wir nun ernten:cool::p:great:
An Grateful Dead oder Santana kamen SO HALT nicht ganz heran aber mit zunehmender Lebensdauer der Band wuchs ihr Repertoire,und das wollte auch gespielt sein. Günne war ein wirklicher Gewinn für die Band weil er ausser Gitarre spielen noch ne sehr gute Stimme hatte und Bobby und er sich hervorragend ergänzten , auch zweistimmig. Das Ende eines Marathongigs wurde dann eingeläutet wenn Bobbys und Günnes Stimmbänder heiss gelaufen waren, hervorgerufen durch den meist sehr schleppenden Biernachschub an den Bühnenrand:D Bobbys Ausrede war dann meist: "Da hat einer wieder mein Bier geklaut" , "Die Hit(s)z' , die Hit(s)z'...." Am Ende entliess Bobby, the voice of Soul & Blues, die Band und das Publikum mit : We Gotta Get Out Of This Place von Shouter Eric Burdon in die Nacht nachdem er vollends seine Stimmbänder ruiniert hatte ...

@jackson

deine Geschichte ließt sich schon fast wie eine "Rock 'n Roll Biografie".

Du hast ja schon richtig was erlebt. Tolle Story, die erstklassig zum Thema paßt, und extrem kurzweilig ist :great:

picture.php

Mein Lampenfieber war natürlich grenzenlos, zum Glück hatte ich meine Frau dabei! Was soll ich dazu sagen, meine Batterien vom Fotoapparat waren bei Gnurpsels Gig plötzlich leer, so ein Mist. Gnurpsels Band ist ein Herz und eine Seele, das bekam ich hautnah zu spüren. Mehr wird erst einmal nicht veraten.

Gnurpsel lernte ich sozusagen als Online Kontakt kennen und was grandios ist, unser Kennenlernen wurde durch einen echten Kontakt REALITÄT. So etwas ist mit dem Internet möglich, einfach genial! Auf den Bild sind Gnurpsel und ich ich zu sehen bzw. die Vorgruppe. Mehr erfolgt in einer Story in Kürze.

@ Jackson: Mach ruhig weiter mit Deiner Geschichte, sie ist spannend zu lesen! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Ihr alle soweit weg seit! Sonst wäre ich auch gekommen und zu vielen anderen auch ....:(

*Glückwunsch* - bin sehr gespannt auf den Bericht!:great:

LG, Fidel:)

PS: Jemand auf der Kieler Woche dabei? Martin Hofmann (mit seiner Band "Echoes") war schon häufiger dort, vielleicht dieses Jahr wieder? Ich hatte echt letztes Jahr absolut keine Zeit an dem Tag .... kaum zu fassen!:confused:

Zuletzt bearbeitet:
PS: Jemand auf der Kieler Woche dabei? Martin Hofmann (mit seiner Band "Echoes") war schon häufiger dort, vielleicht dieses Jahr wieder? Ich hatte echt letztes Jahr absolut keine Zeit an dem Tag .... kaum zu fassen!:confused:
Mein lieber Freund Fidel, Du bist genau so einer wie der liebe Gnurpsel, auf einen geilen Gig hinweisen, aber vergessen, wann, wie und wo: Die Kieler Woche findet in der Zeit

vom 20.Juni bis zum 28. Juni 2009 statt​
und detailierte Angaben zu den Terminen und beteiligten Bands für Konzerte: Großes Open-Air-Festival mit Rock, Pop, Folk, Jazz auf 15 Bühnen (tägl. Kiellinie und Innenstadt) werden erst Ende Mai 2009 bekannt gegeben. Das komplette Kieler-Woche-Programm ist in der Tourist Information und bei den Kieler Nachrichten erhältlich. Kieler-Woche-Hotline: +49 (0)431-901 905

Mich persönlich würde ein Gig von Martin Hofmann interessieren, allerdings nur bei einer entsprechend bezahlbaren Unterkunft. Bremen - Kiel hin und zurück an einem Tag ist mir zu viel des Guten. Meine liebe Frau hat durch Gnurpsels Gig Appetit bekommen und würde mitkommen, wenn es in ihrem Zeitrahmen passt. Ich kann meinen zu 99,9 % passend machen, wenn Personen von uns dazu kommen würden. Es ist eine hervorragende Gelegenheit Leute aus dem MB und speziell aus unserem Gedanken-Thread life kennen zu lernen. Wer Bock darauf hat und dieses nicht öffentlich kund tun möchte, kann sich doch mit Fidel persönlich in Verbindung setzen. Ich finde die Idee einfach Klasse! Fidel, ich hoffe, ich habe Deine Idee richtig verstanden! Machen wir doch möglich was wir möglich machen können, ich bin, wie gesagt zu 99,99 % dabei! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues von mir, wenn wohl auch bei weitem nicht soooo spannend, wie bei dem einen oder anderen erfahrenen Hasen.

Zuerst möchte ich erstmal eine Lanze für alle GAS-Kranken brechen. Die Erfahrung die man mit vielen unterschiedlichen Gitarren in relativ kurzer Zeit durch die hohe Kauffrequenz gewinnt, ist unbezahlbar (leider kostet es dennoch "einen Arsch voll Kohle"). Vor allem lernt man im Laufe der Zeit welchen Sound man "nicht" will, bzw. was einem mehr oder weniger liegt. Aber es gibt so viele Gänsehaut-Momente, wenn man dann endlich das in den Fingern hält, worauf man quasi sein Leben lang gewartet hat.
Und da wären wir auch im Hier und Jetzt. Man sollte nie die Motivationswirkung von neuem Equipment unterschätzen. Das letzte Jahr habe ich für meine Verhältnisse (ich bin in Sachen Lernen schon immer eine faule Sau gewesen) durchaus viel geübt. Soweit es auch meine Gesundheit zulässt. Leider habe ich seit einer halben Ewigkeit Probleme mit den Sehnen und leicht verkürzter Muskulatur in beiden Armen (Golf- und Tennisarm).
Aber seit ich meine beiden Schätzchen (Tokai und LAG Imperator) neben meinem Amp stehen hab, kann ich kaum noch die Finger von den Saiten lassen. Jedesmal juckts in den Fingern, wenn ich an den beiden vorbeilaufe.
Dazu hat mir mein Lehrer letzten Dienstag zur Aufgabe mitgegeben, die 5 bzw. 7 Lagen der A-Moll Pentatonik auszuarbeiten. 2 Tage später hatte ich in Guitar Pro auch die 6 Lagen der E-Moll Pentatonik ausgearbeitet und seit ich versuche, die letztere in die Finger einzuarbeiten, geht eine neue Sonne auf bzw. ein neues musikalisches Tor hat sich geöffnet. Mein Improvisationshorizont ist jetzt drei bis fünfmal so groß wie noch letzte Woche und mein Herz macht jedesmal einen Sprung vor Freude, wenn ich die warmen Töne aus dem Amp höre und ertappe mich in letzter Zeit immer wieder bei dem Gedanken "das hättest du viiiieeeel früher haben können".

Tante Edit: Dank dieses Beitrags bin ich jetzt über der 1000 Punkte Karma Grenze. Dank an alle für die reiche Anzahl an Keksen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Freund Fidel, Du bist genau so einer wie der liebe Gnurpsel, auf einen geilen Gig hinweisen, aber vergessen, wann, wie und wo: Die Kieler Woche findet in der Zeit

vom 20.Juni bis zum 28. Juni 2009 statt​
und detailierte Angaben zu den Terminen und beteiligten Bands für Konzerte: Großes Open-Air-Festival mit Rock, Pop, Folk, Jazz auf 15 Bühnen (tägl. Kiellinie und Innenstadt) werden erst Ende Mai 2009 bekannt gegeben. Das komplette Kieler-Woche-Programm ist in der Tourist Information und bei den Kieler Nachrichten erhältlich. Kieler-Woche-Hotline: +49 (0)431-901 905

Mich persönlich würde ein Gig von Martin Hofmann interessieren, allerdings nur bei einer entsprechend bezahlbaren Unterkunft. Bremen - Kiel hin und zurück an einem Tag ist mir zu viel des Guten. Meine liebe Frau hat durch Gnurpsels Gig Appetit bekommen und würde mitkommen, wenn es in ihrem Zeitrahmen passt. Ich kann meinen zu 99,9 % passend machen, wenn Personen von uns dazu kommen würden. Es ist eine hervorragende Gelegenheit Leute aus dem MB und speziell aus unserem Gedanken-Thread life kennen zu lernen. Wer Bock darauf hat und dieses nicht öffentlich kund tun möchte, kann sich doch mit Fidel persönlich in Verbindung setzen. Ich finde die Idee einfach Klasse! Fidel, ich hoffe, ich habe Deine Idee richtig verstanden! Machen wir doch möglich was wir möglich machen können, ich bin, wie gesagt zu 99,99 % dabei! :great:

Naja, ich stellte ja in Frage: dieses Jahr wieder? Steht noch nicht fest, aber er schrieb mir gerade, dass das was werden könnte.

Ich stelle fest, Du bist gut infomiert ;)

LG, Axel

Zuerst möchte ich erstmal eine Lanze für alle GAS-Kranken brechen.

hör' auf, ich habe gerade wieder einen ganz schlimmen Krankheitsschub :(
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einfach keine Kohle, dann wäre das Thema halb so wild :mad:

Naja, ich stellte ja in Frage: dieses Jahr wieder? Steht noch nicht fest, aber er schrieb mir gerade, dass das was werden könnte.

Ich stelle fest, Du bist gut infomiert ;)

LG, Axel

Ja, solange es googelt, halten wir es im Auge! :great:

Es lebe der Gedanken Thread, welche Vielfalt er zu bieten hat, ist einame Klasse, OP-Nachsorge, Suchtberatung, Vater werden, Gitarre bauen, Gigs, tote Gigs, Ausgebranntes, Lampenfieber und nun auch eine Kontaktbörse zum Kennen lernen! :great:

Ja, solange es googelt, halten wir es im Auge! :great:

Es lebe der Gedanken Thread, welche Vielfalt er zu bieten hat, ist einame Klasse, OP-Nachsorge, Suchtberatung, Vater werden, Gitarre bauen, Gigs, tote Gigs, Ausgebranntes, Lampenfieber und nun auch eine Kontaktbörse zum Kennen lernen! :great:

Da ist was dran - für mich der wichtigste Thread hier!:great:;):)

ich mach mal weiter..

nach unsern ersten Erfolgen war dann leider leider wieder ein Abgang zu verkraften. Doris am Saxofon hörte auf! :eek: Gottseidank hatten wir ne Anfrage einer jungen Studentin die auch Saxofon spielen konnte und auch gut aussah ....:cool: wir nahmen die Doro gerne auf :) und Doris blieb noch n paar Wochen lang dabei um Doro einzuarbeiten ,was ich echt cool fand. Leider war aber Doro recht schüchtern am Saxofon und kein richtig gleichwertiger Ersatz und als Doris dann ging, war es meine Aufgabe , die Bläsersätze für Gerhard und Doro zu schreiben:eek: sowas hatt ich noch nie gemacht...:confused: ich bin also hergegangen und hab bei neuen Songs die Bläserlinien mit der Gitarre rausgehört und versucht , das den beiden schrifttechnisch irgendwie rüberzubringen, konnte ja damals ganz schlecht Noten schreiben....:confused: wir ham uns dann n paarmal extra getroffen und die Lines dann zusammen ausprobiert , was gottseidank einigermassen geklappt hat
Kurz vor Weihnachten sollte ein gemeinsames Fest von PH und FH stattfinden nachdem man ein paar gemeinsame Seminare veranstaltet hatte . Wir spielten dann in der PH und ich hing überall im Hochschulzentrum Plakate aus . Es kamen dann auch massig Leute und unsere Fans warn auch alle aus der FH gekommen!!!:):great: an dem Abend spielten wir geil auf! Wir trauten uns sogar ganz neue Songs , die wir erst eingeübt hatten zu spielen und wir hatten nen fetten Bläsersatz von 3 Saxofonen , weil Doris ihren Abschiedsgig noch gerne spielen wollte. Die PH wurde in Grund und Boden gerockt und Party gabs ohne ende! :great::D Wir hatten jetzt David Bowie Songs drin, ein Roxy Music Stück , 2 Ska Songs und als Höhepunkt ein Santana Medley aus Black Magic Woman-Gypsy Queen -Oye Como Va . :great::cool: Damit konnten wir hervorragend hausiern gehn :) Eine Nebelmaschine hüllte den Raum bei Doc Of The Bay in den Nebel des Grauens, so dass man nicht mehr die Hand vor Augen sah, geschweige denn die Bläser ihre Noten "Mehr Licht sprach Goethe!" doch das war ein frommer Wunsch . Lukas fragte Bobby 1,50m vor ihm: "Sind die Leute überhaupt noch da ich seh nix mehr":D
By The Way : Es war einfach klasse mitanzusehen wie ein Dutzend Frauenrechtlerinnen zu derben Machotexten wie Evil Ways wie wild schwoften:D

By The Way : Es war einfach klasse mitanzusehen wie ein Dutzend Frauenrechtlerinnen zu derben Machotexten wie Evil Ways wie wild schwoften:D

Dazu fällt mir nur ein: "Unter(m) Rock sind sie doch alle gleich":D

Hass- und Drohmails bitte an: Mich

Ansonsten sehr lesenswert.:great:

Gruß in die Runde!

Will nur kurz mal Feedback geben zu unserer Rockrunde am Wochenende.

Ab Freitag mittag sind die Jungs nach und nach aufgeschlagen, haben tonnenweise Equipement und natürlich Bier in den Keller geschleppt und wir haben gerockt.

Wieder leichte Sachen von Nirvana, Animals, AC/DC und Bluesschema. Von den unbeteiligten Zuhörern oben (überm Keller) kam das Statement, dass wir mittlerweile richtig gut zusammen spielen. Wir waren diesmal auch nur 4 Gitarristen und der Drummer. Allerdings waren zur Spitzenzeit 11 Gitarren unten im Keller. Dazu ein Schlagzeug und 2 Bässe. Soviel zum Thema GAS.

Leider war am Samstag Nachmittag schon wieder alles vorbei, aber wir machen Fortschritte. Es macht unheimlich Spass zusammen zu spielen und wir kommen gut in Schwung. Ich kann nur nochmal bestätigen, dass es nie zu spät ist anzufangen, schließlich waren 2 Gitarristen gerade mal seit 3 Monaten dabei und können schon mitspielen. Dem Spaß tut das keinen Abbruch.

Jetzt werde ich erstmal Vater und ab Mitte Juni darf ich wieder Proben ansetzen :)

(1) Gnurpsel machte mir das Angebot an seinem Gig dabei zu sein, weil Bremen, mein Wohnort ganz in der Nähe liegt. Ich sagte unter dem Vorbehalt zu, erst einmal den Termin mit meiner Frau abzusprechen. Gnurpsel hatte vergessen mir mitzuteilen, wo sein Auftritt überhaupt stattfinden wird. Er schickte mir den passenden Link seiner Band und auch dieses Problem war gelöst. Ob ich mit oder ohne Frau komme, war nicht relevant, ich konnte mitbringen, wem ich wollte. Allein wollte ich nicht hingehen. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, deshalb dieser Entschluss.

Die Zeit verstrich, ich beschäftigte mich mit dem Band Link und bekam durch MP3 Musikbeispiele und dem Musikvideo's einen Eindruck, mit welcher Musik ich es zu tun haben würde. Der "Musikbraten" roch sehr gut und von daher war mir klar, wie "Schifferscheiße", dass ich auf jeden Fall hingehen werde, zumal der Eintritt auch frei war.

Ich habe zum kostenlosen Engagement der Band und wie ich darüber denke schon mal was geschrieben. Grundsätzlich ist das nur möglich, wenn man seine Musik mag, die Trio Band und verständlicherweise auch Auftritte vor Publikum, die man unkompliziert realisieren kann.

Es kam Ostern. Und nach Ostern Urlaub und noch ein Arzttermin, bei dem ich Gewissheit haben wollte, ob ich operiert werden muss oder nicht. Am Freitag ging es gleich ab zur OP und am frühen Abend war ich zugedrönt mit Schmerzlindernden Medikamenten wieder zu hause. Durch das ganze OP-Vorbereitungsmanöver, dann die OP, wieder Zuhause, meine Frau zu ¾ in das Geschehen involviert, sie am Ende genauso erledigt wie ich, fragte ich sie am Sonntag, "kommt es Dir auch so vor, als sei Ostern bereits vor vier Wochen gewesen. Sie antwortete mit ja. Ostern war erst eine Woche her. Mit unseren Kindern hatten wir uns einen wunderschönen Ostersonntag mit grillen im Freien auf der Terrasse gemacht. Die Tage zwischen den Feiertagen mussten wir arbeiten.

Ab Montag bekam ich fürchterliche Hust- und Nießanfälle. Lag wohl am schönen Wetter. Schon im Anmarsch blähte sich mein Bauch auf und ich musste mit Handdruck gegensteuern, damit sich die genähte Stelle nicht öffnet und eine erneute OP erforderlich wird. Dazu hatte ich wirklich keine Lust. Ich hatte während der Anfälle das Gefühl mein Bauch explodiert. Der Gedanke an Gnurpsels Gig dabei zu sein rückte in Weite ferne. So schnell wie mein Bauch mit Explosionen konfrontiert worden ist, so schnell ließen die Schmerzen auch wieder nach, so dass ich mir die Mühe mit Handdruck gegenzusteuern einfacher machen konnte. Ab Mittwoch wurde ich wieder auf den Gig heiß! Als mir meine Frau zusicherte, dass sie mitfahren will, war ich so gut wie wieder genesen.

2 Tage vor dem Gig meldete sich Gnurpsel bei mir, ob ich kommen würde! Ja, sogar mit meiner Frau, ließ ich ihm als Antwort wissen.

Ich setzte mich an den Computer und legte die Fahrtroute fest. Eigentlich waren nur 2 Straßen wichtig, die ich mir merken musste, alles andere kannte ich. Zur innerlichen Einstimmung machte ich einen Beitrag mit Bildern zu Gnurpsels Gig. Ihr habt es gesehen und Gnurpsel bedankte sich bei mir mit dem lapidaren Kommentar, "das hätte ich mir ja auch einfallen lassen können!"" Hast Du aber nicht, Ätsch, und dafür habe ich sogar volles Verständnis! Gnurpsel, Du hattest wahrlich andere Sorgen mit Deinen Proben zu bewältigen! Von daher freue Dich doch, dass ich (mir zu liebe) diesen Part sehr gerne übernommen habe! Dir sollte klar werden, dass ich kein "Schwafler" bin, sondern ernsthaft komme, wenn ich zugestimmt habe. Mein Werbebeitrag sollte meinen Willen noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen.

Mit meiner Frau feuerte ich mich auf den Gig ein, in dem ich öfter am Tag zu ihr sagte, am Samstag geht's zum Blues-Rock Knaller oder zum Blues "abrocken". Ich hatte da gut reden, sie musste zur Arbeit und ich als krank geschriebener konnte genüsslich vor mich hin träumen. Meine Träume gingen sogar soweit, dass ich mit Gnurpsel bei seinem Gig eine Blues-Session hinlegte. Uijuju, da habe ich zu laut gedacht, eben, aber die Phantasie war schon da! Es war klar, das wir Erscheinen werden, egal wie es werden sollte. Es war noch ein Tag bis es ernst wurde. Das war der Freitag!

Ich musste früh morgens zu meinem Arzt zur Nachbehandlung. Meine Genesung gestaltete sich im Grünen Bereich und die Fäden sollten noch nicht gezogen werden, worüber ich überhaupt nicht traurig war. Mein Arzt schrieb mich dann auch für die kommenden zwei Wochen noch krank, was für mich bedeutet, bis zu meiner ersten beruflichen Belastungsprobe eines Gruppenurlaub nach Dänemark, kann meine OP-Wunde sich weiter stabilisieren. Und während der Maßnahme kann ich durch eine zusätzliche Kraft (wir sind zu dritt bei einer 3 zu 4 Betreuung) mich langsam wieder an die Belastung meiner Tätigkeit gewöhnen. So sieht es aus und besser kann es für mich nicht laufen, Dank meines Vorgesetzten, der mich nicht verheizen, sondern haben will. Wir werden in Dänemark viel Musik machen. Wir schleppen alles mit, was wir dazu benötigen. angefangen von den Gitarren, Mikro, Recording und Verstärker usw. und sofort. Ich habe eine Kollegin, die Singen kann, ihr Bruder ist in Hamburg ein erfolgreicher Musikproduzent mit einem Nobel ausgestatteten Musikproduktionsstudio. Mein Vorgesetzter spielt Gitarre. Zu seinem 50. Geburtstag hatte ich maßgeblichen Anteil daran, dass er sich einen Wunschtraum einer 12 seitigen Gitarre in Erfüllung gehen lassen konnte. Jetzt schweife ich aber vom eigentlichen Thema ab.

Egal!

Fortsetzung folgt .....

Ich bin immer noch beim Freitag, einen Tag vor Gnurpsels Gig! Meine Kontrolluntersuchung war ein voller Erfolg, und meine Frau hatte die Arbeit am Hals und ich war noch für zwei Wochen krank geschrieben.

Vor zwei Monaten hatte ich zur Kenntnis genommen, dass in meinem Stadtteil im Bürgerzentrum (Stadtteil bezogenes Kulturhaus) ein Angebot einer "offenen Bühne" veranstaltet wird. D.h. Musiker können ihr Können vor einem Publikum zum Besten geben, wenn sie es Über haben im stillen Kämmerchen vor sich hin zu musizieren. Ich konnte aus Zeitgründen meiner Arbeit mir dieses Spektakel bisher nicht anschauen.

Um einen Eindruck zu erhalten, ob ich mit meiner Schaffensfreude am Musikmachen da landen kann, ging ich ohne Gitarre einfach einmal hin und schaute mir das Spektakel an. Das Café-Freiheit war brechend voll. Das Publikum waren stink normale, hauptsächlich ältere Menschen aus dem Stadtteil. Es waren Menschen mit denen ich in meinem Lebensumfeld so gut wie keine Berührungspunkte habe. Ich ließ mich davon nicht abschrecken, weil ich die Gewissheit in mir trug, Musik verbindet, egal aus welcher Kultur sie gespielt wird. Der osteuropäische Anteil überwog. Kein Wunder, in Ländern wie z.B. Russland und der Ukraine hat selbst gemachte Musik noch einen sehr hohen Stellenwert. In den Ländern ist es üblich, das kleine Musikformationen unangemeldet u.a. in Gaststätten auftreten und die Gäste begeistern. Danach ziehen sie ins nächste Lokal. In der Minderheit waren die Kinder vertreten. Was gänzlich fehlte, war die Altersgruppe von 16 - 35 Jahren. Jetzt war ich ein Teil dieser Menschen und fühlte mich sogar dazu gehörig und nicht als Außenseiter. Meine Lebenserfahrung mit dem Unbekannten kam mir zugute. Es war für mich auch kein Problem mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Jetzt fiel der Vorhang und die "Offene Bühne" startete.

Ich war überrascht, zwei japanische Kinder (10 + 11 Jahre) spielten klassische Musik auf dem Klavier. Ich war gerührt. Wenn Kinder was hörbares zum Ausdruck bringen, begeistert das mich, egal wie krumm sie ihren Beitrag präsentieren. Dieser war fast perfekt, umso erstaunter war ich. Danach folgte ein 4 stimmiger Gesang auf deutsch, russisch und ukrainisch. Meine Frau ist Ukrainerin und der Bann war gebrochen. Ich konnte auch mit diesem Gesang etwas anfangen. Er gefiel mir recht gut! Vor allem die Dirigentin in ihrer Sitzposition brachte mich zum staunen. Was die für einen körperlichen Einsatz brachte, faszinierte mich enorm. Er war genau so gut wie der Gesang ihrer Akteure. Danach folgte russische Schlagermusik mit Gesang, Akkordeon, Klavier und akustischer Gitarre. Klasse, und danach marokkanische Pop-Musik mit Gesang, E-Gitarre und Keyboard. Dann kam noch ein Lehrer Trio, 2 Gitarren und Gesang, die mit alten Schlagern das Publikum begeisterten.

In der Pause ging ich zum Moderator und fragte ob ich spielen kann. Seine Antwort war Selbstverständlich können sie Spielen. Mit seinem Kompagnon motivierte er mich mit den Worten, "so einer wie ich, der sofort auftreten will, ist genau im Sinne unseres Konzepts". Ich holte meine Gitarre mit Kabel und wartete mit etwas Lampenfieber auf meinen Auftritt. Die Pause war wieder vorbei. Es folgte ein Mundharmonika Spieler (ca. 65 Jahre) in Begleitung eines Keyboards und einer akustischen Gitarre. Er war fürchterlich aufgeregt. Aber spielen konnte er, leider keinen Blues. Er wollte später unbedingt noch ein Solo-Spiel zum Besten geben. Danach war mein Auftritt geplant. Der offizielle angemeldete Teil war vorbei. Es folgte eine Pause, wo ich mich seelisch-moralisch auf meinen Auftritt einstimmte!

In der Pause kam der Moderator auf mich zu und fragte, ob der Mundharmonika Spieler vor meinem Auftritt noch seine Nummer spielen könne, er sei fürchterlich aufgeregt. Ich stimmte zu. Nach der Pause gab er sein Solo zum Besten, dann kam ich an die Reihe. Ich stellte zu meiner Unfreude fest, dass die bereits aufgetretenen Musiker ihre Instrumente einpackten und mit ihrem mitgebrachten Fanclub nach Hause gingen. Somit waren bei meinen Auftritt noch ca. 10 Personen vertreten. Das fand ich total doof. Ich dachte ist mir Egal, jetzt erst recht.

Ich packte meine Gitarre aus und ließ sie an den Verstärker anschließen. Sie sollte laut klingen, das wollte der Techniker nicht, der übrigens auch mit seiner Akustik Gitarre bei den osteuropäischen Gesängen mitwirkte und dazu noch ein Mitarbeiter des Bürgerzentrums war. Er brachte mich mit seiner Gitarrenspieltechnik zum staunen. Er konnte fast jeden Ton in einen Akkord umsetzen. Ich dachte mir den musst Du Dir merken, mit dem kannst Du eine Session nach Deinem Auftritt machen. Somit legte ich halt in seinem Sinne leise los. Ein Problem hatte ich, es gab keinen passenden Stuhl für mich. Meinen hatte ich nicht mit gebracht, weil er mir zu schwer mit meiner Gitarre war und ich keine Not-OP riskieren wolle. Ein passender Stuhl ist für mich schon wichtig, weil ich es in meiner KÖRPERLICHKEIT bequem haben möchte, ich hoffe Ihr denkt mit? Ich bin kein Fliegengewicht. Schließlich wollte ich noch Gnurpels Gig am kommenden Tag Live mit erleben. In diesem Fieber hatte ich mich auf das Abenteuer der "Offenen Bühne" schließlich eingelassen.

Ich stellte kurz vor was ich spielen wollte. Meine Entscheidung war ein völlig freies Spiel und wenn es sich ergeben sollte, fordere ich zum Mitsingen auf. Musiker können sich ungezwungen dazu Gesellen, dagegen habe ich keine Einwände, da mein Spiel zum Mitmachen gedacht ist. Das Mitmachen war so eine Sache, es war kaum einer bereit dazu. Shit, dachte ich mir, was machst Du nun. Ich war völlig unvorbereitet zur "Offenen Bühne" dazu gestoßen, ich kann keine Ansprüche stellen, zumal mich keiner kennt. Ich klimperte vor mich hin, das Publikum war angeregt am Zuhören. Nach ca. 10 Min. warm spielen machte ich eine Durchsage, dass ich "Marmor, Stein und Eisen bricht" spielen werde und warb darum, dass sie unbedingt dazu mit singen sollen. Der Moderator übernahm die Solostimme und das Publikum sang zu meiner Freude in allen erdenklichen Tönen mit.

Nach meinem Spiel war ich vor lauter Spannung erledigt. Im Hintergrund hörte ich den Applaus noch schallen. Ich dachte mir, beim nächsten mal spielst Du gut vorbereitet noch einmal mit. Ich werde mich bemühen meinen Fanclub vorsichtshalber mit bringen. Weil die "Offene Bühne" so gut besucht war, wird sie das nächste mal im großen Saal des Bürgerzentrum veranstaltet werden. Da bin ich wieder fitt und bringe meinen Stuhl und Verstärker EXTRA mit.

Fortsetzung zum Gig, wie ich ihn erlebt habe folgt!

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Mal eben so auf eine "offene Bühne" und spielen... allergrößten Respekt! Und jetzt mach weiter mit der Story um Gnurpsel Gig. Mich würde es nicht wundern, wenn du davon auch noch berichtest, dass du auf der Bühne warst!

Was anderes.
Zusätzlich zum Gitarrespielen habe ich ja letzte Woche das erste Mal den Mundharmonikakurs der VHS besucht. Am WE war Bandprobe (dieser lose Haufen) und ich bin mit meiner Mundharmonika ziemlich untergegangen, rein soundtechnisch gegen die verstärkten Gitarren. Gut, das war nicht anders zu erwarten, aber ein Versuch wert.

Da wir ja eh soviele Gitarren haben, habe ich mich mal am Gesang probiert, obwohl ich selbst davon überzeugt bin nicht singen zu können!

Wie dem auch sei, ich werde heute abend in der Musikschule mal fragen, ob ich 2 - 4 Gitarrenstunden gegen Gesangsstunden tauschen kann. Bin doch irgendwie angefixt.

Wer von euch singt denn zusätzlich zum Gitarrespielen? Wie ist der allgemeine Tenor, kann jeder singen lernen?

Zumindest Gitarrespielen und singen kriege ich zusammen nicht hin. Männer und Multitasking usw... :D

Wer von euch singt denn zusätzlich zum Gitarrespielen?

ich singe zum Gitarre spielen auch Background-Chor, hatte immer mal ne Solonummer am Gesang und (nur für dich) ich spiele auch Mundharmonika :)

... und?... freuts dich? :D

Nee, im Ernst: Gitarre spielen und gleichzeitig singen ist die gleiche Übung, wie auf der Gitarre linke und rechte Hand benutzen, nichts anderes,... sowas kann man trainieren,... oder eben einfach solange "machen", bis es klappt.

Mit der Harp, das hatte mich damals wirklich sehr gewundert, ich hatte mir nämlich einfach eine gekauft und ab dem ersten Tag hatte es geklappt ;) ... ohne irgendwas zu üben...

@Paule: klasse Collage ;)

@Gnurpsel: klasse Holzfällerhemd :D ... so würd ich auch gern auf die Bühne, aber bei uns herrscht leider Klamottenzwang :redface:

ich singe zum Gitarre spielen auch Background-Chor, hatte immer mal ne Solonummer am Gesang und (nur für dich) ich spiele auch Mundharmonika :)

... und?... freuts dich? :D

Nee, im Ernst: Gitarre spielen und gleichzeitig singen ist die gleiche Übung, wie auf der Gitarre linke und rechte Hand benutzen, nichts anderes,... sowas kann man trainieren,... oder eben einfach solange "machen", bis es klappt.

Mit der Harp, das hatte mich damals wirklich sehr gewundert, ich hatte mir nämlich einfach eine gekauft und ab dem ersten Tag hatte es geklappt ;) ... ohne irgendwas zu üben...

@Paule: klasse Collage ;)

@Gnurpsel: klasse Holzfällerhemd :D ... so würd ich auch gern auf die Bühne, aber bei uns herrscht leider Klamottenzwang :redface:

Moinsen,

Singen und Spielen ist bei mir so´ne Sache :gruebel:

Solange es nicht gegen den Rythmus der Gitarre geht kriege ich das recht gut hin, bei arythmischem Gesang verratze ich meist total:redface:

@Paule: Wow, dankeschön:)

@foxytom: Diesmal hatten wir soviel um die Ohren, die Jungs haben den Einheitsfummel glatt vergessen :D:D:D

Zu Holzfäller fällt mir noch das hier ein...
Cya

Gnurpsel