Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Naja, Frohsinn ist was für frohe Gemüter :D

@Falcon: was hängt über Berlin und fängt mir 3 "J" an?;)

ich verziehe mich lieber ins Bett, schimpfe brauch ich nicht, bis morgen! :)

das wird bestimmt gelöscht,... weil das ist ja sowas von Off-Topic... wohingegen ich jetzt ins Bett gehe und mir über das Gitarrenspielen schlechthin Gedanken mache und wie es wäre, hätte ich erst mit 40 angefangen, mit dem Gitarre spielen... naja, sei es wie ist.

"Dankschön gutnacht" ....irgendwann erzähle ich die Geschichte zu diesem "Slogan" :D

Seltsam, man erwähnt Bayern und die Leute denken an Schuhplattler :D Aber nicht so schlimm, immerhin gibt's hier das beste Bier, die schönsten Frauen und das Oktoberfest :p Man kann allem etwas positives abgewinnen.

(Wetten, das gibt ne Biergrundsatzdiskussion? :D)

Nein, bestimmt nicht. Wir wissen was schmeckt und was nicht, und kennen das beste Bier, welches garantiert nicht aus Bayern kommt. Oktoberfest brauch ich nicht, und schöne Frauen gibt´s hier auch en Masse! Bleibt für die Seppels nicht viel übrig ;)
Aber wir sind sehr tolerant, und lassen euch euer Bier, die Frauen, und das Oktoberfest :D

Ansonsten ist es mir schnurzpiepenegal woher du kommst. Du scheinst ´n Tofften zu sein. Das reicht! :)

ohje,... wenn das morgen früh alles der 3121Klaus liest,... da gibts wieder dicke Schimpfe ... weia... ;)

Ohja!

ich verziehe mich lieber ins Bett, schimpfe brauch ich nicht, bis morgen! :)

Ich auch. Duck und wech....

das wird bestimmt gelöscht,... weil das ist ja sowas von Off-Topic... wohingegen ich jetzt ins Bett gehe und mir über das Gitarrenspielen schlechthin Gedanken mache und wie es wäre, hätte ich erst mit 40 angefangen, mit dem Gitarre spielen... naja, sei es wie ist.

"Dankschön gutnacht" ....irgendwann erzähle ich die Geschichte zu diesem "Slogan" :D

Also ich habe damit nicht angefangen:D. Mein Einstieg heute nachmittag war die VOX Story;)

@Fidel: Du wirst mich sicherlich aufklären (was mit höchster wahrscheinlichkeit diesen Thread weiter in den Höllenschlund des OT treibt und aus dem es kaum Entkommen gibt:D

Ihr seid mir ein spaßiger Haufen.... :D

*Löschpapier auspack*

Nein, bestimmt nicht. Wir wissen was schmeckt und was nicht, und kennen das beste Bier, welches garantiert nicht aus Bayern kommt. Oktoberfest brauch ich nicht, und schöne Frauen gibt´s hier auch en Masse! Bleibt für die Seppels nicht viel übrig ;)

Doch! Dicke Dutteln im Quetschdirndel:D:D:D

@Falcon: ich meinte ein Janz Jroßes Jewitta Ha ik mir och nich ausjedacht, wa?

So, nu aba Schulz! :D

Mir gehen die Akkordeons nicht mehr aus dem Kopf, wirklich ein vielseitiges Instrument! Wenn Du über YouTube den Suchbegriff Akkordeon Blues ein gibst, da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus. Hätte ich so nicht gedacht. Klar muss man auswählen und längst nicht alles ist gut. Aber die Auswahl ist nicht leicht, zu viel gutes tummelt sich da herum! Macht Euch schon einmal auf die Reise, ihr werdet keine Unkosten haben, aber aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen die Akkordeons nicht mehr aus dem Kopf, wirklich ein vielseitiges Instrument! Wenn man über YouTube den Suchbegriff Akkordeon Blues ein gibst, da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus. Hätte ich so nicht gedacht. Klar muss man auswählen und längst nicht alles ist gut. Aber die Auswahl ist nicht leicht, zu viel gutes tummelt sich da herum! Macht Euch schon einmal auf die Reise, ihr werdet keine Unkosten haben, aber aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

du meinst Zydeco?
naja vom Akkordeon-spielen hab ich nie viel gehalten . Verwandte von mir haben im Akkordeonorchester gespielt . So doll fand ich das nicht. Die Klangmöglichkeiten einer Gitarre haben mich da viel mehr fasziniert.

ich will euch nicht noch mehr niederreissen, dennoch muss ich loswerden, dass unser studierter Drummer uns verlässt (keinerlei persönliche Gründe) und solange dabei bleibt, bis der neue (ebenfalls ein Profi) "angelernt" ist ... der neue war als Aushilfe schon immer die erste Wahl.

Studiert müsste er gar nicht haben ... :rolleyes: Hauptsache, er kann einen geraden 4/4 oder 6/8-Takt spielen ... :)

(...)

Aber gerade der Nürnberger Raum (50 km von uns entfernt) bietet Unmengen an sehr talentierten Musikern an.

Sorry, dass es uns so gut geht :redface:

Ja, so ist das eben in Oberfranken ;) :p, und ich gönn' es Euch von Herzen, dass es Euch so gut geht ...

Zitat von Danielus
Seltsam, man erwähnt Bayern und die Leute denken an Schuhplattler Aber nicht so schlimm, immerhin gibt's hier das beste Bier, die schönsten Frauen und das Oktoberfest Man kann allem etwas positives abgewinnen.

(Wetten, das gibt ne Biergrundsatzdiskussion? )

Danielus, wir wissen doch sicher beide, dass das beste Bier aus Franken kommt, das muss selbst ich als Oberbayer eingestehen.

Zitat von Mod-Paul
Wir wissen was schmeckt und was nicht, und kennen das beste Bier, welches garantiert nicht aus Bayern kommt.

Ruhrgebiet? Is scho recht… :D
*lehnt sich zurück und schenkt sich eine Halbe Reutberger Josefi-Bock ein *

Zitat von paule514
Mir gehen die Akkordeons nicht mehr aus dem Kopf, wirklich ein vielseitiges Instrument! Wenn Du über YouTube den Suchbegriff Akkordeon Blues ein gibst, da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus. Hätte ich so nicht gedacht. Klar muss man auswählen und längst nicht alles ist gut. Aber die Auswahl ist nicht leicht, zu viel gutes tummelt sich da herum! Macht Euch schon einmal auf die Reise, ihr werdet keine Unkosten haben, aber aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Uups, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu tun. Komme hier in der Arbeit leider nicht an YouTube dran, werde ich daheim aber auf jeden Fall gleich machen.
Und wenn ich deswegen gleich die Gitarre ins Eck pfeffere und das Akkordeon heraushole, bist du Schuld! :p

Zitat von Jackson
naja vom Akkordeon-spielen hab ich nie viel gehalten . Verwandte von mir haben im Akkordeonorchester gespielt . So doll fand ich das nicht. Die Klangmöglichkeiten einer Gitarre haben mich da viel mehr fasziniert.

Aaahh, dann durftest du tatsächlich als einer der wenigen hier den Kunstgenuss eines Akkordeonorchesters über dich ergehen lassen. Hmmm, muss doch glatt mal bei YouTube auch nach richtigen Akkordeonorchester-Stücken suchen.
Meine Freunde haben damals auch erst aus Höflichkeit unsere Konzerte besucht. Später hats ihnen teilweise dann wirklich gefallen, komme ich in meiner Story aber noch dazu.

Uups, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu tun. Komme hier in der Arbeit leider nicht an YouTube dran, werde ich daheim aber auf jeden Fall gleich machen.
Und wenn ich deswegen gleich die Gitarre ins Eck pfeffere und das Akkordeon heraushole, bist du Schuld! :p

Da mache ich mir keine Sorgen um Dich, Dein Akkordeon läuft Dir so oder so nicht davon! Also schön mit der Gitarre weiter üben, auch wenn die Fortschritte erst viel später hörbar sind! ;)

@Everrock. Danke :)und nun streu nicht immer Asche über dein Haupt. Du bist bestimmt nicht so schlecht wie Du meinst und außerdem was ist schon "gut" und was ist "schlecht"

Ehm...nu ja. Wie ich ja sagte, habe ich erst im Februar zu ersten Male Saiten gezupft und habe bislang -wenn´s hoch kommt- vielleicht 20 Stunden Gitarre gespielt.
Also hat es wohl mit Asche aufs haupt streuen nicht viel zu tun, wenn ich sage, ich spiele schlecht. :redface:

Vielleicht spiele ich für einen, der erst so kurz spielt schon ganz toll, vielleicht auch nicht, ändert ja nix dran, dass da in der Gesamtheit noch nix ´rumkommt.

Ist ja aber auch nciht schlimm, schließlich arbeite ich dran und in spätestens 80 Jahren rock ich euch weg! So! :rock:

Aber vielen Dank für dein Vertrauen. :D

Ich werde jetzt weder im Ruhrpottdialekt schreiben, noch in Düsseldorfer Platt und zur Bierdiskussion nur so viel:

Kölsch ist kein Bier und der Rest ist Geschmackssache. :great:

Um ein bisschen wieder BTT zu kommen, ich habe gestern Abend einen Abend mit Meat Loaf genissen können, ohne Songs zu anlysieren, oder zu versuchen, einzelen Töne zu sezieren.
Wir waren in Oberhausen beim "Tanz der Vampire" und hatten viel Spaß. :)

Sooooodele, nun mal Butter bei die Fische: Wann machen wir ein Gedanken-Thread Usertreffen? :eek: :confused: :D

Hrhr, Du weisst ja schon, dass Paule auf E-Gitarre angefixt ist? Vielleicht kommt ja bald die beliebte Frage: "Can I have ur Stuff?"

Aber, wo wir schon bei dem Thema sind, was für eine Klampfe wäre das denn? :D

Hallo Raketoped

Das wäre eine Ibanez SA-260-FM-AMB , nur leider vernachlässige ich sie momentan etwas zu Gunsten meiner Steelstring LAG Autumn 300 JCE . Aber die Ibanez verschimmelt deswegen nicht, mein Sohn spielt drauf.

Hallo Raketoped

Das wäre eine Ibanez SA-260-FM-AMB , nur leider vernachlässige ich sie momentan etwas zu Gunsten meiner Steelstring LAG Autumn 300 JCE . Aber die Ibanez verschimmelt deswegen nicht, mein Sohn spielt drauf.

Ich will mir ja im Laufe des Jahres auch eine bessere Akustikgitarre kaufen. Die LAG klingt ja ganz interessant. Mal sehen ob ich die nächste Woche auf der Musikmesse mal in die Finger bekomme.

Ich will mir ja im Laufe des Jahres auch eine bessere Akustikgitarre kaufen. Die LAG klingt ja ganz interessant. Mal sehen ob ich die nächste Woche auf der Musikmesse mal in die Finger bekomme.

ich bin auch am überlegen , ne gute Akustikgitarre zu kaufen und denk dabei an die Martin D28.:rolleyes:

Ihr wollt euch hier jetzt aber nicht über verschiedene Instrumente oder Kaufabsichten/Kaufberatung unterhalten, oder? :cool:

Nö, lieber foxytom, deshalb sage ich jetzt auch nicht, wie toll ich meine LAG finde. :D

Ich muss mal wieder einen kleinen Exkurs machen.

Wie bereits erwähnt waren meine Live-Kontakte zur Gitarrenmusik eher mäßig aus meiner Sicht, recht langweiliges Konzertgitarren-Schüler-PlingPlang.
Einen gedanklichen Zusammenhang zwischen dieser Musik und den Songs, die ich mochte, stellte ich nicht her. Dass jemand privat mit einem Instrument wirklich etwas für mich Hörbares und Unterhaltsames produzieren konnte war für mich immer noch sehr weit hergeholt.
Das sollte sich aber ändern.

In der 11ten Klasse machten wir eine einwöchige Klassenfahrt in die damalige DDR. Wir bekamen natürlich alle einen Sozialismus-Kulturschock, aber das ist nicht das Thema hier. Einer der Klassenkameraden hatte eine Nylonklampfe dabei und unser Schulliederbuch „Lied & Song“ (vielleicht kennt das ja noch einer). In dem Buch gab’s eine Sektion mit einer Menge Lagerfeuerstandarts. Die wurden dann gleich bei der Hinfahrt im Bus gegrölt mit der (wie ich es damals empfand) tollen Gitarrenbegleitung meines Klassenkameraden. In Wirklichkeit konnte er gerade mal ein Paar Lagerfeuerakkorde, aber für mich war das sehr beeindruckend damals. Im weiteren Verlauf der Klassenfahrt nudelten wir das Buch total durch, inklusive der sowjetischen Nationalhymne, die ein großer Renner war.

Das nächste Schlüsselerlebnis war in einem der Alpenvereins-Ferienkurse, an denen ich immer mal wieder teilnahm. Das war im Gegensatz zu den üblichen Kletterkursen, die ich machte ein eher gemütlicher Firngleiter-Kurs, bei dem wir in einer Jugendherberge übernachten konnten. Dort lag auch wieder mal eine alte Nylonklampfe rum, die sich einer der Kursteilnehmer Abends mal schnappte.
Dieser Typ hatte praktisch alles von Wolfgang Ambros drauf plus noch einige andere Sachen und ich war begeistert! Der Kerl konnte einfach so hierherkommen, die Gitarre nehmen und einiger meiner Lieblingssongs von sich geben! Und das auch noch sehr gut wie ich das damals empfand (keine Ahnung wie das aus meiner jetzigen Sicht wäre).

Und der Höhepunkt: Die Abiturfahrt nach Paris. Seid Ihr schon mal Abends auf dem Montmartre mit einer Flasche Wein auf den Stufen vor Sacré-Cœur gesessen und habt die Aussicht auf das beleuchtete Paris genossen? Der eine oder andere süßliche Duft stieg einem da auch in die Nase und das Beste war: Nicht 3 Chinesen mit dem Kontrabass, sondern 3 Japaner mit Gitarren, die aus meiner Sicht damals spielen konnten wie Götter. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was sie alles spielten, nur mehr an einen Song: Mein absoluter Favorit damals, Satisfaction. Ich habe mich gefühlt wie im 7. Himmel.

Das Resultat aus diesen drei Erlebnissen war, dass ich immer unzufriedener mit meinem Instrument wurde. Ich spielte das Satisfaction-Riff auf der Basseite und es klang einfach peinlich. Wieso konnte ich nur dieses Scheiß-Instrument, mit dem man wunderbar Scheiß-Volksmusik, Scheiß-Märsche, Scheiß-Stimmungsmusik und Scheiß-schrägen-Mist spielen konnte, nur nichts Vernünftiges? Na gut, ich hatte den Hauch von Jazz im Orchester, aber erstens viel zu wenig und zweitens konnte ich ja Akkordeon und Orchester nicht überall mit hinschleppen und einfach geile Songs spielen.

Da wünschte ich mir wirklich, dass ich nicht Akkordeon, sondern Gitarre gelernt hätte. :(

To be continued…

Huch! :eek: Schön, das dass Umbenennung geklappt hat, Mr. Mojo! PASST! :great:

Herr Fidelsen:)

Da wünschte ich mir wirklich, dass ich nicht Akkordeon, sondern Gitarre gelernt hätte. :(

To be continued…

Damit wären wir da angekommen wo dieser Thread gestartet ist, bei der elementaren Frage, was Du "verpasst" (!?) hast...

Ich für meinen Teil habe ja mit 25 (aus erwähnten niederen Gründen) angefangen und kann nicht behaupten mich darüber zu ärgern. Junge, das ist nun schon 8 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Mal nachvollzogen was ich bis heute kann:

- 2 bis 3 Songs von Anfang bis Ende
- jede Menge Riffs, aber keins Showroomlickwürdig vortragbar
- Improvisieren? Huch, äh... was ist, Moment, Pentatonik? Ja, und was mach ich damit?

Im großen und ganzen ist das Gitarrespielen für mich ein Hobby, es macht Spass immer mal wieder zu klimpern und vor allem mit Freunden zusammen zu spielen. Von unserer ersten Session mit teilweise 5 Gitarren habe ich ja berichet.

Na gut, diese "Proben" sind immer mal ein guter Grund eine zünftige Party zu feiern und dabei zu rocken. Es kommen sehr viele Leute mit teilweise über 500km Anfahrtsweg, daher geht die Session auch das ganze WE lang. (Ich bin viel umgezogen und habe einen Freundeskreis mit ziemlich großem Radius).

Der Kalif schrieb mal, dass wenn er auch nur einen einzelnem Menschen mit seiner Musik ein Lächeln entlocken könnte, dann hätte sich das Spielen schon gelohnt! (So ähnlich, nachzulesen in der genialen Zitatesammlung vom Hardrockschlumpf auf S. 48. Ich bin nur zu blöde das mit Copy und Paste einzufügen). Na, das mit dem Lächeln habe ich geschafft, bei einigen bereits und dazu zähle ich nicht die beiden Auftritte von der Musikschule. Auch über viele angefixte weitere Musiker kann ich mich freuen und Kerben in meinen Gitarrenhals machen. Äh... lieber doch keine Kerben.

So wie es aussieht habe ich einen weiteren Kontakt aus diesem Thread und wir rocken bald mal zusammen. Mal abwarten.

Ende April steht zumindest die nächste Probe an und ich freu mich tierisch!

Mir bleibt als Fazit nur zu sagen, dass ich es zum Rockstar gebracht habe!

Na gut, bisher nennt nur meine Frau mich so, aber besser einen Fan als gar keinen.