Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Hier in meiner Gegend geht auch nicht viel. Eventuell muss ich doch nach Hannover ausweichen. Das ist ja die Hauptstadt des Rock in Niedersachsen. Das wären dann natürlich auch reichlich 100km zur Probe und zurück.

Vor so zehn bis fünfzehn Jahren hätte ich sofort vier Übungsbunker in Hannover gewusst, wo man Leute findet. Ob es die noch gibt? Ich lasse es mal langsam angehen, aber langfristig...???

Wir haben eine Bassistin, zwei Gitarreros, einen Proberaum, also eigentlich alles, was man so braucht, bis auf einen Drummer...

Und die Band aus dem Nachbarort sucht auch und findet keinen ... :nix: :gruebel: ... Drummer Thüringens, traut Euch !!! Oder gibt's hier gar keine ?????????? :confused:

Wir haben eine Bassistin, zwei Gitarreros, einen Proberaum, also eigentlich alles, was man so braucht, bis auf einen Drummer...

Und die Band aus dem Nachbarort sucht auch und findet keinen ... :nix: :gruebel: ... Drummer Thüringens, traut Euch !!! Oder gibt's hier gar keine ?????????? :confused:

Oh ja gute Drummer zu finden ist schwierig. Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen,aber meine gebe ich auch nicht wieder her:D

Oh, der Rhein ist zwischenzeitlich zur Lahn geworden, aktueller Standort ist also Mittelhessen. Wer den Keller mal sehen oder darin rocken will soll sich einfach melden. Ich kann nämlich nicht genug davon bekommen mit anderen Leuten zu musizieren/spielen/rocken...

Ach! Ich bin in 5 Minuten an die Lahn gelaufen... werd mal genauer

:gruebel: Mhmm es bilden sich hier doch nicht etwa die ersten musikalischen Gemeinschaften:D. Das dürfte in Hinblick auf diesen Thread äußerst spannend werden

Oh ja gute Drummer zu finden ist schwierig. Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen,aber meine gebe ich auch nicht wieder her:D

Nicht nur gute, sondern überhaupt welche ;) ...

Hier im Ort gibt es ja einen, aber dem ist unsere Musik zu laut :rock: :D

Okay das Wort "gut" war vielleicht ein bissel unglücklich gewählt (Thema was ist "gut" und was "schlecht". Ich meine vielmehr Personen zu finden die ihre Sache aus Leidenschaft betreiben und auch mit einer vertretbaren (Achtung: subjektiv) Intention

ich will euch nicht noch mehr niederreissen, dennoch muss ich loswerden, dass unser studierter Drummer uns verlässt (keinerlei persönliche Gründe) und solange dabei bleibt, bis der neue (ebenfalls ein Profi) "angelernt" ist ... der neue war als Aushilfe schon immer die erste Wahl.

Wir machen dieses Hobby schon seit Jahrzehnten (erster Gig eigentlich 1979), da kennt man einfach ne Menge Leute und hat genügend Kontakte.

Aber gerade der Nürnberger Raum (50 km von uns entfernt) bietet Unmengen an sehr talentierten Musikern an.

Sorry, dass es uns so gut geht :redface:

@ Darkprince: Mach dich vom Druck frei und vor allem: Viel Erfolg beim Paula-Projekt! :great:

Genau das versuch ich ja, nur ist das garnicht so leicht getan, wie gesagt;)
Ich bin eher so der Typ, der am Besten alles sofort und dann möglichst perfekt machen will, nur gelingt das gerade dann natürlich überhaupt nicht.
Bei manchen Sachen, die ich eher etwas perfekter angehen sollte, bin ich dann zu gelassen:screwy:

@ Musik spielen, die man nicht mag: Hmm...ich glaube, ich könnte das nicht. Wenn ich was singen soll, dass ich nicht mag, singe ich automatisch schlechter, zumindest lebloser. Das Feeling fehlt dann halt, somit bin ich unzufrieden und es kommt Frust auf.
Wahrscheinlich mangelt es mir an Professionalität, aber ich bin froh, mir die Dinge, die ich musiziere, frei aussuchen zu können. :)

Das ist ja auch der eigentliche Sinn und Grundgedanke der Musik, sie soll Freude bereiten und Spaß machen und nicht nur einem kommerziellen Zweck dienen.
Dafür haben wir ja unsere Arbeit(oder auch nicht;))
Wenn mein Lehrer jetzt ankäme und würd sagen:"Lern mal, weiß nicht z.B. was vom Naabtal Duo oder so", würd ich wohl auch eher streiken;)

Ich wohne in einem kleinen Vorort von Marburg, Niederweimar.

Am besten schreibst Du mir ne PM mit Telefonnummer und ich mach dann schonmal Platz im Keller :D

ich will euch nicht noch mehr niederreissen, dennoch muss ich loswerden, dass unser studierter Drummer uns verlässt (keinerlei persönliche Gründe) und solange dabei bleibt, bis der neue (ebenfalls ein Profi) "angelernt" ist ... der neue war als Aushilfe schon immer die erste Wahl.

Wir machen dieses Hobby schon seit Jahrzehnten (erster Gig eigentlich 1979), da kennt man einfach ne Menge Leute und hat genügend Kontakte.

Aber gerade der Nürnberger Raum (50 km von uns entfernt) bietet Unmengen an sehr talentierten Musikern an.

Sorry, dass es uns so gut geht :redface:

Sorry für OT:

Dafür lebst Du in Bayern!

:D:D:D Öhm, ..... Franken natürlich!

It's scheiß to be a Preiß

It's higher to be a bayer

But the highest Rank,

is to be a Mittelfrank.

Sacht man bei Euch, nä? Foxy Du Glücklicher :p

In diesem Sinne: weitermachen!:great:

Herzlich Willkommen an die Neuen. Hier geht ja echt die Luzy ab! Ich lese mit Begeisterung Eure vielen Geschichten ..... Wow, schon erstaunlich, wie ich mich auch nahezu in fast jeder wiederfinde, oder sie zumindet nachvollziehen kann.

Auch passiert es mir immer wieder, dass Blickwinkel beleuchtet werden, die ich SO noch gar nicht, oder gar nie, betrachtet habe. Höchst interessant und erstaunlich, wie sich dieser Thread immer weiterentwickelt.;)

Wir sind ganz schön VIELE geworden ...... :great:

Dank Euch dafür!:)

LG, Fidel

Zuletzt bearbeitet:
106 km Entfernung:eek:. Das ist ja echt krass. Ich kann Dich aber verstehen, dass die Chemie innerhalb der Band schon stimmen sollte. Ich würde auch nicht bei jeder X-beliebigen Band einsteigen, nur weil der Proberaum 3 km weg ist. Die Black Metal Sache find ich ja spannend. Darüber würde ich, in meiner Funktion als Sängerin/Screamerin/ Gruntzerin:D einer Metalband, gerne mehr erfahren. Was hat Dich denn dazu bewegt

also zu der 106km Band:

letztes Jahr hat der Band Chef nen Aushilfs-Basser gesucht für 2 gut bezahlte open air Gigs. Das war noch ne andere Besetzung als jetzt die aktuelle. Das lief dann ganz ordentlich und bei Like A Hurricane durfte ich dann die Leadgitarre spielen und das hab ich dann natürlich so überzeugend gebracht , dass der mich dann nach den Gigs fragte ob ich nicht dabeibleiben will und wir ne neue Neil Young Tribute Geschichte machen?
Ich hab zugesagt, hab meinen Bassisten von meiner Ex Band dazugeholt und wir haben angefangen ein Programm einzustudiern . Dann gabs Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Bassisten und Bandleader und mein Bssist stieg aus. Da die Chemie aber mit dem Drummer und dem Bandleader einigermassen stimmt und die versuchen , professionelles Arbeiten hinzubekommen trotz der riesigen Entfernungen und wir haben nach dem Basser-Casting jetzt nen neuen Bassisten (der wohnt 80km nordöstlich vom Proberaum, ich 106km südlich davon, der Bandleader ca.40km südöstlich und der Drummer ca. 30km westlich) Deshalb proben wir nur 1 mal im Monat einen Tag lang (8 Stunden konzentrierte Arbeit)

zu Black-Metal-Band
das fing 2005 an , dass mein Ex-Zivi mich fragte, ob ich nicht Bass in seiner Band spielen möchte. Ich hatte da nur meinen Beatles Höfner Bass. Also mein Ex Zivi schrieb Songs , wir hattten einen der growlte und nen Keyboarder und die Drums kamen von Guitar Pro und dem PC *loool* und das alles in meiner
Wohnung. Ich also mit meim Höfner Bass gespielt und wir haben dann sogar unter den Bedingungen ne Demo CD aufgenommen *lool*, die sogar in nem Magazin besprochen wurde. Dann fand sich endlich mal ein Drummer, ich hab mir nen Rickenbacker Bass gekauft und wir hatten nen Proberaum nachdem ich aus meiner Wohnung geflogen bin!
Dann wurden die Songs immer progressiver und länger und wir haben dann 2 Gigs gespielt , dann ist der Drummer ausgestiegen und ein neuer Drummer war aber schnell gefunden . Nur mochte der mich nicht besonders und ich flog dann irgendwann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür lebst Du in Bayern!

Das tu' ich auch, diese Tatsache an sich hilft also noch gar nichts. Man sollte dann auch noch im richtigen Teil Bayerns leben ;) Jetzt wohn' ich 20 KM von Regensburg weg und es geht trotzdem nichts. So, jetzt kommst du. :D

Das tu' ich auch, diese Tatsache an sich hilft also noch gar nichts. Man sollte dann auch noch im richtigen Teil Bayerns leben ;) Jetzt wohn' ich 20 KM von Regensburg weg und es geht trotzdem nichts. So, jetzt kommst du. :D

Regensburg hat das beste Publikum, das ich kenne ("Leerer Beutel", "Kohlenmarkt" und irgendein "Silo") ... die tanzen auf der Straße selbst bei strömenden Regen ... hab ich nur gute Erfahrungen dort gemacht ;)

Genau das versuch ich ja, nur ist das garnicht so leicht getan, wie gesagt;)
Ich bin eher so der Typ, der am Besten alles sofort und dann möglichst perfekt machen will, nur gelingt das gerade dann natürlich überhaupt nicht.
Bei manchen Sachen, die ich eher etwas perfekter angehen sollte, bin ich dann zu gelassen:screwy:

Das mit dem von Druck freimachen ist wirklich nicht so einfach (auch wenn solche Worte natürlich lieb und auch hilfreich gemeint sind). Natürlich gehen auch bestimmte Sachen nicht von heute auf morgen (sondern erfordern viel Übung). Es ist aber schön wenn man diese Leidenschaft und den Willen hat "sich "verbessern" zu wollen und es auch mit einem guten Gewissen (für sich Selbst) zu betreiben.

Franken, Bayern, Preussen......Sind wir nicht alle eine große Familie??:D. Schämt Euch:D:D

;) Liebe Grüße (kann ich verstehen ist noch echt früh am morgen:) )
Danke für die tolle Ausrede :D
Bin dann aber auch schon wieder weg
Und Herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Diplomverteidigung *händeschüttel_und_umarmungs-Smiley*

LG
Lynn

Zuletzt bearbeitet:
Regensburg hat das beste Publikum, das ich kenne ("Leerer Beutel", "Kohlenmarkt" und irgendein "Silo") ... die tanzen auf der Straße selbst bei strömenden Regen ... hab ich nur gute Erfahrungen dort gemacht ;)
Ich hab' sowas läuten hören ja ;) Mit Silo meinst du vermutlich die Zuckerfabrik.

Aber hilft mir ja nüschd. Alleine brauch ich mich ned auf die Bühne stellen und rumklampfen. :(

Ah, geh ... des passt scho! Nehmst amol a Prisen und a guats Brotzeit, stoist Di aff'n Moarktplatzl und mochst'n Schuhploattler, ..... moan miss nua woin, gey? Host des? :D

Pfürti, Fidel

sät miens:

Logen geit datt, Aldä! Da nimmste 'ne Prise Fishermansfriend, haust Diä watt anständiges zu beißen achter die Kiemen, stellst Dich auf'n Exer (kleiner Insider:D) und machst den Volldeppen, ..... man muß datt dann aba auch schon wolln, logo, nä? Hassu datt geschäckt?

Hau roin, da! Fidel

( boah, Paule, WISSU 'NE WUÄÄÄSS)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, des passt scho! Nehmst amol a Prisen und a guats Brotzeit, stoist Di aff'n Moarktplatzl und mochst'n Schuhploattler, ..... moan miss nua woin, gey? Host des? :D

Pfürti, Fidel

Des isch doch koi deutsch, ih versteh nix von dem Gschwätz. Kosch ruhig mol ins Platt übersetze, des Gschwätz kenn ih zumindischst! :)

Es ist wirklich nicht einfach im Dialekt zu schreiben!

Ich war heute eine E-Git am testen, genial, sag ich nur dazu. Ich denke nach sechs Monaten komme ich mit so einem Instrument klar. Es ist schon was völlig anderes als eine Westerngitarre. Mich bezaubert die Vielfalt unterschiedlicher Klänge, das Spektrum ist einfach viel umfangreicher. Ich hatte ein sauberes Teilchen in der Hand, ich schweige über die Marke, ein Spielzeug + 500Euro und zwei Verstärker - 500 und der andere 1 300 Euro. Beide hatten unendlich viel Power. Ich werde richtig heiß darauf und ihr seid die Übeltäter. Was nicht ist wird noch werden, z.Zt. sind einfach noch wichtigere Investitionen zu tätigen. Aber so ein Gerät, werde ich noch erleben, das könnt ihr mir Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, des passt scho! Nehmst amol a Prisen und a guats Brotzeit, stoist Di aff'n Moarktplatzl und mochst'n Schuhploattler, ..... moan miss nua woin, gey? Host des? :D

Pfürti, Fidel

:eek: Okay :D

Ich bin gerade richtig gut in Bezug auf Gedankengänge. Habe gerade bei einen Kumpel den Vox Night Train angetestet (ein kleines einkanaliges Vollröhrenverstärkertopteil). Das ist ein Brüllzwerg und meine erste Erfahrung mit Vox (wurde ja auch langsam Zeit:) ). Mit den Zwerg macht man sich aber keine Freunde innerhalb der Nachbarschaft und für die Probe finde ich es auch nicht optimal. War aber eine interessante Erfahrung.