Liebe Susanne,
ich hoffe, Du verzeihst mir, aber ich habe gerade das Bild einer Petticoat-tragenden Shouterin im Kopf, die sich die Faust im Himmel die Seele aus dem Leib mosht!
Auf jeden Fall eine klasse Beschreibung beider Gigs!
Lieber Draszmar,
wie Du richtig sagst, kommen diese Dinge wohl irgendwann in jedweder Vereinsorganisation. Leider, leider.
Ansonsten bleibt es spannend, Deinen Werdegang zu verfolgen und zumindest ich freue mich auf mehr.
Auch finde ich es gut, dass Du das "vernünftige Instrument" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Meiner Meinung nach ist jedes Instrument, mit dem man Musik machen kann, ein "Vernünftiges" und "Richtiges", völlig unabhängig davon, ob es in den von mir bevorzugten Stilrichtungen Verwendung findet, oder nicht.
@ Übungsfrust:
Tja...Fabian sagte letzten Donnerstag zun Andi und mir:
"Jungs, schön und gut, wenn jeder von Euch für sich zu Hause irgendwas klampfen übt, aber das bringt uns hier im Zusammenspiel noch gar nix. Wir lernen jetzt einen einfachen Song, den ihr üben konnt."
Die Rede war von "Knockin on heaven´s door" mit den Powerchords G, D, A und C.
Er zeigte uns die einzelnen Griffe -okay- und spielte das mal vor.
"Naja, ihr kennt den Song ja, Guns n´Roses, hört ihn euch ein paar Mal an, dann habt ihr den Rythmus."
Tjahaaaa...herzlich willkommen bei meinem Problem. Ich kann mir den Song rauf und runter anhören, ich kann das komplette "Leadthema" auswendig singen, aber die Abstrahierung auf die Akkorde bekomme ich nicht hin.
Gn´R spielen den Song ja in den Strophen komplett ohne Chords und nehmen die nur im Refrain mal, dann aber in einer anderen "Melodie".
Lernt man das, das zu hören? Klar kann ich mich hinsetzen und klampfen "G, D, A, A..." usw, aber das klingt weder im Takt, noch im Tempo auch nur ansatzweise nach "Knocking..."
Den "Ausweg" über die Bob Dylan Version gehe ich bewusst nicht, da ich ja wohl lernen muss, Melodien in Akkordfolgen umzuwandeln. Oder muss ich das nicht?!
Wo wir bei Frust sind:
Gestern sollte ja meine ESP geliefert werden, wurde ja am Freitag UPS übergeben.
René kommt gegen 19 Uhr nach hause, guckt auf den Küchentisch und sieht einen Benachrichtigungszettel von UPS.
Ich wundere mich schon, dass meine Süße das Paket nicht geholt hat und denke mir, sie hat vielleicht keinen erreicht, oder aber UPS hat keinen Nachbarn angetroffen und kommt halt morgen nochmal, was zwar sehr schade, aber nicht zu ändern gewesen wäre.
Ich nehme mir den Zettel und lese...nichts.
Da! Steht! Nichts! Drauf! Das Ding ist blanko, nichts angekreuzt, nichts ausgefüllt, nix.
ARGH!!!!
René wuselt ab ins www und bemüht an Hand der Paketnummer das UPS Tracking.
1. Zustellungversuch, nichts quittiert oder so.
"Aha," denkt sich René, "haben keinen angetroffen. Mist! Nuja, vielleicht habe ich morgen mehr Glück, sonst muss ich es irgendwo abholen oder so."
Flunsch gezogen, ein Frankenheim getrunken und mich mit meiner Süßen vor die Glotze gehauen.
Gegen 22:30, ich will langsam ins Bett, weil um 04:45 der Wecker klingelt, schellt es an der Tür.
Ich hebe meine zwei Zentner von der Couch -Sonja duscht gerade- und als ich die Wohnungstür öffne, ist Licht im Hausflur an, aber keiner zu sehen.
Ich frage mich welche A...kinder um diese späte Zeit noch Klingelmännchen machen und setze mich wieder hin.
Knappe 5 Minuten später klingelt es nochmal.
Ich will es schon ignorieren, gehe aber dann doch an die Tür und sehe meine Nachbarin (fast 70) vor der Tür, schnaufend zwischen zwei Kartons vom Musik-Service (ich hatte noch zwei 5er Gitarrenständer bestellt).
Die arme Frau hatte insgesamt 13 Kg von der esten in die zweite Etage geschleppt und fragte mich, warum ich mich denn nicht melde und ob den kein Zettel im Briefkasten gewesen wäre!!!
Ich entschuldige mich zwei, drei, achtzehn Mal, bedanke mich kann dann endlich ans auspacken gehen.
Sie ist da!
Auf Grund der Uhrzeit habe ich sie natürlich noch nicht ausgiebig testen können, ich habe Evie -sprich: Ivih- (so heisst sie, wie sie mir "gesagt" hat) nur auf Schäden und Verabeitungsfehler prüfen können und mal akustisch angeklimpert, ausgetestet wird heute Abend.
Wenn Evie aber nur annähernd das halten kann, was sie mir beim ersten in die Hand nehmen versprach, wird sie mir viiiiiel Freude bereiten.
Ein Hals, wie für mich und meine kleinen Hände gemacht, die ganze Gitarre ruft mir zu "Lass uns Unsinn treiben!"
Und wie wir Unsinn treiben werden!!
Gruß,
René