Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Von wegen zugesültzt! Das Leben besteht halt nicht nur aus rosaroten Wolken, alter Recke und Haudegen! ;)

Kommt alles wieder ins Lot, bleib man hier bei uns.:great:

Alles Gute und Liebe von mir, Andy!

greetz, Fidel:)

Och wenn man sich genug Drogen reinhaut wird ganz schnell mal alles rosa:D

BtT:

Hat jemand ne Idee wie man "Hit the road jack" von ray Charles sinvoll auf die Gitarre rüberbringen kann also das was er auf dem Klavier spielt?

Och wenn man sich genug Drogen reinhaut wird ganz schnell mal alles rosa:D

BtT:

Hat jemand ne Idee wie man "Hit the road jack" von ray Charles sinvoll auf die Gitarre rüberbringen kann also das was er auf dem Klavier spielt?

Wie wäre es mit diesem Beispiel? :)

...keep on Rockin!

mir 42 das Gitarrespielen zu beginnen ist meiner Meinung nach besser als sich nen Porsche zu kaufen oder mit anderen Fraun rumzumachen ....

Außerdem ist es nie zu spät etwas Gutes anzufangen.

Ich selbst bin 40 und habe meine Gitarre 20 Jahre lang ruhen lassen. Spiele seit einigen Monaten in einer Cover Band, hab ne Menge Geld für Equipment ausgegeben und bin sehr zufrieden damit!

Grüße
Mike

...keep on Rockin!

mir 42 das Gitarrespielen zu beginnen ist meiner Meinung nach besser ............... oder mit anderen Fraun rumzumachen ....

Das eine schließt das andere ja nicht aus :D

Aber du hast Recht - es ist nie zu spät sich musikalisch zu betätigen.

lg,NOMORE

Nagut, ein Promo-Konzert bei Dir auf'm Dach :great: - sag jetzt aber nicht in Marzahn/Hellersdorf :confused: Das wird nix ...! :p

Marzahn/ Hellersdorf?:confused::p
Nein für Euch wäre natürlich nur Friedrichshain/ Kreuzberg oder Prenzlauer Berg in FRage kommen. Es sei denn Ihr wollt in einem der Bankgebäude am Potsdamer Platz spielen:p

Das mit dem aufm Dach spielen bekommen wir aber auch hin. Kein Problem.

Noch einmal von meiner Seite: Herzlich willkommen GuitarMike.

Zuletzt bearbeitet:
...keep on Rockin!

mir 42 das Gitarrespielen zu beginnen ist meiner Meinung nach besser als sich nen Porsche zu kaufen oder mit anderen Fraun rumzumachen ....

Ich selbst bin 40 und habe meine Gitarre 20 Jahre lang ruhen lassen. Spiele seit einigen Monaten in einer Cover Band, hab ne Menge Geld für Equipment ausgegeben und bin sehr zufrieden damit!

Grüße
Mike

Herzlich willkommen GuitarMike!

Bist in guter Gesellschaft hier :great:

LG, Fidel

...keep on Rockin!

Grüße
Mike

Hi Mike,

du hast 20 Jahre die Gitarre liegen lassen? Wie kam es dazu?

Da kommt mir übrigens der Gedanke, den ich ganz am Anfang des Threads mal hatte. Wäre ich vor 20 Jahren angefangen, wer weiß ob ich überhaupt so lange durchgehalten hätte?

Vielleicht war es ja genau richtig für mich, erst so spät anzufangen.

btw. für die Jamfreudigen unter euch gibs was neues von mir im Sessionbereich. Das ist übrigens eine dieser Aufnahmen, die ich nachts wie in Trance eingespielt habe, was ich hier ja des öfteren mal erwähnt habe, nur das dieses mal der Recorder mitlief.

Hi Mike,

du hast 20 Jahre die Gitarre liegen lassen? Wie kam es dazu?

Da kommt mir übrigens der Gedanke, den ich ganz am Anfang des Threads mal hatte. Wäre ich vor 20 Jahren angefangen, wer weiß ob ich überhaupt so lange durchgehalten hätte?

Vielleicht war es ja genau richtig für mich, erst so spät anzufangen.

btw. für die Jamfreudigen unter euch gibs was neues von mir im Sessionbereich. Das ist übrigens eine dieser Aufnahmen, die ich nachts wie in Trance eingespielt habe, was ich hier ja des öfteren mal erwähnt habe, nur das dieses mal der Recorder mitlief.

Immer diese Schleichwerbung:D.

Aber das von dir Angesprochene, wer weiß was passiert wäre wenn ich in meinem ersten Ausbruch von Gitarritis angefangen hätte, da hab ich noch nicht die Musik gehört die ich heute spiele, wahrscheinlich wär ich dann jetzt son Metallica-Jünger.:screwy:

Am Freitag hatte meine älteste Tochter (9) ein Konzert mit ihrem Jugendchor. Das sind momentan 10 Mädels zwischen 7 und 13 die teilweise vierstimmig singen. Da sitzt man dann als Vater im Publikum und hat Tränen in den Augen wenn die dann solche Sachen wie "Good Morning Starshine" aus Hair oder einen Song aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Irgendwas" auf Französisch singen.
Es macht einen unglaublich Stolz wenn auch die Kinder Spaß an der Musik haben und nicht nur (wie leider die Mehrzahl der Kinder) stumme Konsumenten des musikindustriellen Einheitsbreies sind. Ich hoffe nur das sie möglichst lange Interesse an der Musik behält (im nächsten Schuljahr kommt sie in die Bläserklassse des Gymnasiums) und nicht auch irgendwann zur Zuhörerin verkümmert. Aber wie kann man das Interesse aufrechterhalten wenn dann auch andere Bereiche des Lebens wichtig werden (Jungs)? Mit Zwang läuft da wohl nichts. Lassen wir uns mal überraschen.

Ich hoffe ja das sie irgendwann mit mir bzw. ich mit ihr auf der Bühne stehe...

Am Freitag hatte meine älteste Tochter (9) ein Konzert mit ihrem Jugendchor. Das sind momentan 10 Mädels zwischen 7 und 13 die teilweise vierstimmig singen. Da sitzt man dann als Vater im Publikum und hat Tränen in den Augen musikindustriellen Einheitsbreies sind. Ich hoffe nur das sie möglichst lange Interesse an der Musik behält

Das ist schön. Dein Stolz ist berechtigt (auch wenn dieses Wort nicht immer positiv besetzt ist...leider). Vielleicht habe ich auch mal einen kleinen "Stratifari". Es ist aber schön, dass Du diesbezüglich nichts erzwingst. Genau das ist die richtige Einstellung, denn die Kids sollen ja ihren eigenen Weg gehen:great:

Man erst Stratiii dann Stratifari, wenn ihr so weiter macht muss ich wohl nem Mod bescheid sagen das ich einen anderen Namen brauch:D.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ganty!:)

Das kann ich richtig gut nachvollziehen, obwohl es mir nicht vergönnt war, eigene Kinder durch einen Teil ihres Lebensweges zu begleiten, wie sie auch mich und dabei selbst wieder Kind zu werden und das absolut WESENTLICHE im Leben besser zu reflektieren und anzunehmen.

Kinder zu haben, ist wohl das Wertvollste, was es gibt! Sie rücken vieles ins rechte Licht, was wir "Erwachensen" oft so übermässig als wichtig erachten.

Aber ich durfte ein Teil dessen bei Kindern von Freunden und Familie miterleben und erkennen. Vorallem pure Lebensfreude ....!

Sehr berührend, Ganty, mein Bruder! :) Ich freu mich für Dich, dass Du das so emotional erleben durftest!

Musik und Kinder - auch Knder ohne Musik - ist ein Thema, da werde ich ganz sanft und weich.

LG, Axel :)

Erstmal ... ich glaub das ist wirklich einer der wirklich "geilen" momente im Leben....
Ich hoffe du hattest ne Camera dabei;)

Aber wie kann man das Interesse aufrechterhalten wenn dann auch andere Bereiche des Lebens wichtig werden (Jungs)? Mit Zwang läuft da wohl nichts. Lassen wir uns mal überraschen.

Joa ich denk das du dass nur weiter fördern kannst wenn du ihr jeden Freiraum gibts, auch wenn sie mal mal 2-3 Jahre kein bock auf Musik hat.
Außerdem solltest du versuchen soviele "Fürze" wie möglich mit zu machen... Wenn sie Saxophon spielen will......okay... was? Nach nur einem Jahr kein bock mehr??? Jetzt Schlagzeug??? Na gut..dann los....
Damit sie sich frei entfallten kann und auch "ihr ding" finden kann.
ich weiss das des jetzt ein wenig "doof" daher kommt und auch recht teuer ist...
aber "du spielst nun die nächsten 9 Jahre Trompete im Blasverein" erzwingen ist eher nix....(auch wenn das wirklich ne genial Basis als Musiker schaft:D)

Es macht einen unglaublich Stolz wenn auch die Kinder Spaß an der Musik haben und nicht nur (wie leider die Mehrzahl der Kinder) stumme Konsumenten des musikindustriellen Einheitsbreies sind. Ich hoffe nur das sie möglichst lange Interesse an der Musik behält (im nächsten Schuljahr kommt sie in die Bläserklassse des Gymnasiums) und nicht auch irgendwann zur Zuhörerin verkümmert. Aber wie kann man das Interesse aufrechterhalten wenn dann auch andere Bereiche des Lebens wichtig werden (Jungs)? Mit Zwang läuft da wohl nichts. Lassen wir uns mal überraschen.

Hey Ganty, sehr schöne Geschichte ;) ... ich kann das sehr gut nachempfinden, meine beiden Zwerge (besonders der größere) hat jetzt schon Ambitionen, die ich sehr gern beobachte,... er interessiert sich für meine Musik, er interessiert sich für meine Instrumente und immer wenn er Fragen dazu hat, beantworte ich sie gern. Er hat ein Plastikschlagzeug, auf dem er sehr gern rumtrommelt und das gar nicht mal schlecht.
Als die neue (aktuelle) SIngle von AC/DC auf Rock-Antenne lief, sagte er beim ersten Riff (obwohl niemand von uns den Song kannte) :
"Hey, das ist AC/DC" ... ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich da grinsen musste.

Meine Frau und ich hatten schon mehrfach überlegt, ihn zur Musikschule, zur Früherziehung oder zum Schlagzeugunterricht zu bringen.

Aber ich bin mir ziemlich unschlüssig, weil ich es oft mit meiner Kindheit vergleiche. Mein Vater und mein Opa hatten Musik gemacht und ich wurde in keinster Weise gefördert, außer, dass mir mein Vater, als ich 15 oder 16 war, mir mein Trauminstrument bezahlte.

Bei mir war der Ehrgeiz aus dem Wunsch, den Vater stolz zu sehen und der musikalische Einfluss meines besten Freundes (früher Akkordeon, jetzt Hammond B3, Wurlitzer, Rhodes, Moog). Letztendlich war es ein Selbstläufer aus mir selbst heraus und ich will es gar nicht wissen, was für ein Verhältnis ich zur Musik hätte, wenn ich "gefördert" worden wäre.

Es stimmt, erzwingen geht bei Kindern gar nicht, da geht dann die Klappe zu.
Ich bin auch eher gespannt wie sie die Musik für sich selbst entdeckt.
Im Gymnasium möchte sie Querflöte lernen (welch ein Zufall, ich habe hier noch eine rumfliegen), mal sehen ob sie das durchzieht.
Meine Jüngste (5) wird wohl mal in meine Fusstapfen treten und Gitarre lernen. Aber auch das liegt noch in weiter Ferne. Zumindest putzt sie jetzt schon meine Bässe nach einem Auftritt.:D
Verdammt, Kinder zu haben ist echt spannend...

EDIT: Irgendwann hatte ich mal vom Flohmarkt eine LP von Sammy Hagar mitgebracht. Als ich dann mit Kopfhörern vor dem Plattenspieler saß kam meine Älteste (damals 4) an und wollte auch mal hören. Ich gab ihr also die Kopfhörer. Nach kurzer Zeit dann:"Papa, mach mal lauter"! Sie hat sich dann die komplette Seite angehört.

Nochmal EDIT:
Leider kann ich die meisten von euch noch nicht wieder bewerten, werde es dann zu gegebener Zeit nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest putzt sie jetzt schon meine Bässe nach einem Auftritt.:D

Ich muss bis jetzt meine Gitarren alleine putzen:D. Ich hoffe, das ich diese Spannung auch mal Selbst erfahre:great:

Ich muss bis jetzt meine Gitarren alleine putzen:D. Ich hoffe, das ich diese Spannung auch mal Selbst erfahre:great:

Ich putz meine "Brownie" überhaupt nich weils sowieso keinen Wert hat, die alte Staubfängerinn.:D

Jo das Kinder und Musik, ich bekomms immer bei meiner 3Kährigen Cousine mit. Das erste das passiert wenn sie mal zu besuch ist bei uns, ist das sie zu mir gesprungen kommt und verlangt das ich ihr was vorspiele. mach ich natürlich immer und sie fängt dann im Takt an rumzuhoppeln und ich darf dann überhauptnichtmehr aufhören mit spielen weil sie so'n Spaß beim zuhören hat.:)

Drehen wir's mal um:
Zumindest putzt sie jetzt schon meine Bässe nach einem Auftritt.:D
und ersetzen das "spannend" durch "praktisch":D

Joa... aber das mit Kindern ist schon so ne sache...
Ich hab zwar noch keine aber ne 9 Jährige Patentochter...
"live auftritt" in der Grundschule... und ich mußte ja umbedingt mit (die kleine hängt an mir...warum ist auch mir nicht so begreiflich:D), nun spielt sie Blockflöte und ich soll andauernt mit ihr auf der Tin Whistle spielen..
aber das thema haben wir abgehakt, ich nehm lieber die Gitarre;)

Nun will sie auch umbedingt Gitarre lernen... mal sehen wenn ich ne günstige gute 3/4 finde, wirds ein Weihnachtsgeschenk...
Vielleicht bin ich bis dahin auch gut genug um ihr die anfänge zu zeigen:p

Ich putz meine "Brownie" überhaupt nich weils sowieso keinen Wert hat, die alte Staubfängerinn.:D

Jo das Kinder und Musik, ich bekomms immer bei meiner 3Kährigen Cousine mit. Das erste das passiert wenn sie mal zu besuch ist bei uns, ist das sie zu mir gesprungen kommt und verlangt das ich ihr was vorspiele. mach ich natürlich immer und sie fängt dann im Takt an rumzuhoppeln und ich darf dann überhauptnichtmehr aufhören mit spielen weil sie so'n Spaß beim zuhören hat.:)

Oh deine Liebste hat einen Namen. Meine auch:D. Meine Verwandten im Teeniealter sind eher Hip-Hop Fans und da ist mit Gitarren nicht viel zu reißen:D