Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Mein Lehrer ist auch immer bereit Tricks abzuschauen, wenn er so weitermacht hat er bald meine gnaze Licksammlung:D

Dieses blinde Verstehen das White Falcon beschrieben hat unterscheidet für mich eine richtig gute Band von einem Zusammenschluß von Einzelmusikern. Man schaut sich auf der Bühne an und jeder weiß wie der andere reagiert. Da braucht es keine großen Worte, es klappt einfach. Allerdings funktioniert das auch nicht immer, alles abhängig von Stimmung und Moment. Aber wenn es funktioniert ist es ein ganz tolles Gefühl und man kann sich in der Musik richtig fallen lassen den man weiß ja: die Band fängt einen wieder auf.

Kleine Anekdote am Rande:

Gestern war der letzte Artikel über unser Jubi-Konzert in der Zeitung. Ich will euch nicht mit Einzelheiten belästigen, aber eine Passage möchte ich hier gerne zitieren:

"Mit gecoverten Songs von ..... setzte die Red Cadillac Band in der voll besetzten Kneipe einige musikalische Glanzlichter. Aber auch mit eigenen Songs konnten die Musiker überzeugen..."

Der Witz bei der Sache: wir spielen keine eigenen Lieder!

Könnte mir ein leben ohne Improvasitionen heute garnicht mehr vorstellen das war glaub das erste was ich in den ersten 2Monaten geübt habe bis ich es meiner Meinung nach draufhatte etwas Blues zu spielen.
Was sich mittlerwiele herauskristallisiert hab das ich nach einem "Dreieck" von 3Musikern agiere und nach jedem Zyklus mein Gefühl für die Gitarre und das Improvisieren verbessert wurde. Das Dreieck sieht folgendermaßen aus:

Eric Clapton​
Stevie Ray Vaughan​
Jimi Hendirx​

Das sind drei vorzügliche Blues-Musiker und alle drei haben eines gemeinsam, dass sie mächtige Probleme mit Drogen in ihrem Leben hatten. J.H. verstarb deswegen viel zu früh, E.C. und SRV bekamen die Kurve und wurden Clean. SRV verstarb danach an einem Hubschrauber Absturz, was einfach schade ist.

Ich als Akustikgitarren Spieler vergötterte auch J.H., er konnte mit seiner Gitarre tolle Klänge zaubern. Ich dachte niemals daran das so etwas mit einer Akustik Gitarre auch möglich ist. Monte Mongomery ist allerdings so ein begnadeter Akustik-Gitarren Spieler, der J.H's. Little Wing grandios coverte. Dieser Monte Montgomery ist z.Z. meine No.1. Hört Euch einmal nachfolgende Interpretationen an, mehr als göttlich sage ich dazu:

- Monte Mongomery Little Wing acoustic instrumental
- Monte Mongomery Tightrope

Und das auch mal zum Tema "Röhren Verstärker sind ja so toll" oder, Röhrenverstärker MUSS man "ANBLASEN"... Hahaha, DER TON kommt aus den Fingern meine Herren!!!!

Einfach mal diesen Monte Montgomery anschauen der NUR 'ne Holzgitarre spielt. In diesen Sinne Gruß and Rock the Blues paule514, I like Holzgitarre!

Ich höre schon Protestwellen auf mich zu kommen, "Ne, ne, Kollege, so kannst Du uns Röhren-Hirschen aber nicht kommen"! Ihr habt ja recht. Ich habe mir auch die Frage gestellt: "Was steht denn hinter dem grandiosen Monte auf der Bühne und macht den satten Sound: ein fetter Röhrenverstärker feinster Bauart! Und warum hat der Holzgitarrenspieler wohl eine Feedback-Bremse im Schallloch seiner Klampfe: weil er aus den Röhren einen brachialen Sound herausholt, der mit einer Westerngitarre nicht mehr viel zu tun hat. Und wenn man sich die Gitarre richtig anschaut, dann sieht man, dass der coole Monte an dem Gerät ziemlich herum gebastelt hat. Ich schätze, er hat ein bis mehrere hochkarätige Tonabnehmer unter die Holzdecke gezimmert. Ich gebe Euch Recht: Der Junge ist wirklich fantastisch! Aber der Klang dieser sechs Saiten kommt nicht nur aus dem Holz und den Fingern, sondern auch aus ein paar glühend heißen Gläsern in seinem Verstärker!!!

Hier noch eine völlig andere Interpretation von Little Wing, einfach rein hören und staunen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote am Rande:

Gestern war der letzte Artikel über unser Jubi-Konzert in der Zeitung. Ich will euch nicht mit Einzelheiten belästigen, aber eine Passage möchte ich hier gerne zitieren:

"Mit gecoverten Songs von ..... setzte die Red Cadillac Band in der voll besetzten Kneipe einige musikalische Glanzlichter. Aber auch mit eigenen Songs konnten die Musiker überzeugen..."

Der Witz bei der Sache: wir spielen keine eigenen Lieder!

Hallo Ganty,
also mich belästigst du mit Einzelhalten nicht:D. Im Gegenteil ich bin ja als Frau diesbezüglich unersättlich. Ist ja auch der Thread mit Tiefgang (meistens;))
Ja die Presse kann schon manchmal echt den Vogel abschießen. Na ja vielleicht ist es auch als Kompliment zu verstehen (dass ihr den Coversongs eine eigene Note gegeben habt)Spaß beiseite.
Wenn man das liest weis man manchmal gar nicht wie man reagieren soll (sich freuen weil man überhaupt in der Zeitung steht /sich ärgern weil Teile des Berichtes nicht den Tatsachen entsprechen). Jedenfalls gratuliere ich euch (im nachinein fürs Jubi-Konzert und zum Pressebericht;)).

Darauf stoße ich mit einen Bier an (wenn das mal nicht morgen Kopfschmerzen gibt). Egal. Rock'n'Roll

@realGonz
Du wirst lachen, ein bißchen was in der Art haben wir für kurze Zeit in einem kleinen Bereich geschafft, aber dazu später.

Nunja, wenn man so denkt über sein Musikumfeld liegt es ja auch fast auf der Hand :)
Bin echt gespannt wie es weitergeht. Finde den Akkordeonteil jedenfalls sehr spannend, auch wenns eigentlich ein Gitarrenthread ist.

Einfach mal diesen Monte Montgomery anschauen der NUR 'ne Holzgitarre spielt. In diesen Sinne Gruß and Rock the Blues paule514, I like Holzgitarre!

Spielen wir nicht alle NUR Holzgitarren? :D Wobei ich zugeben muss das gerade meine Akustik viel Kunstoff besitzt (ne Ovation Kopie). Aber ich spare schon für mehr Holz im Akustikbereich ;)

Das war schon hammermäßig wie ich mich seit längerer Zeit mal wieder fallen lassen konnte bei der Probe.
Danach hatten wir sogar noch Zeit uns für ein Bier und ein paar Zigaretten zusammen hinzusetzen. Ich denke das heute hat der Atmosphäre innerhalb der Band mal richtig gut getan und Kraft für Arbeit, Studium und andere Dinge gegeben.

Na, siehste, es geht doch noch. Ich drücke Dir die Daumen für Dein Diplom, soll endlich Schnee von gestern werden. Bei mir musste der Schneemann zugunsten MEINER Gitarre auch das weite suchen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. :)

Na, siehste, es geht doch noch. Ich drücke Dir die Daumen für Dein Diplom, soll endlich Schnee von gestern werden. Bei mir musste der Schneemann zugunsten MEINER Gitarre auch das weite suchen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. :)

Na ja ab heute ist ja auch der kalendarische Frühlingsanfang und da DEINE Gitarre so schön ist durftest du sie selbstverständlich einen Tag vor Beginn als Ablöse für den Schneemann nehmen :D

Ich freu mich heute richtig auf den Gig (und davor die Probe). Ich bin echt schon in freudiger Erwartung. Das heißt natürlich auch, dass ich euch heute Abend nicht mit meiner Anwesenheit belästige :D.

Ich bin echt schon in freudiger Erwartung.

Zu aller erst mal alles Gute und viiiiel Spaß bei dem(n) Gig(s).

Rockt/Surft/Metalt die einfach weg! :great: :rock:

Aber die freudige Erwartung verspüre ich gerade auch.
Ich hatte euch von der ESp erzählt, die ich bestellen wollte und die grob zwei Wochen Lieferzeit haben sollte.
Gestern habe ich sie dann wirklich bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen! :eek:

Wenn das wirklich so funktioniert, brech´ich zusammen. :D

Aber die freudige Erwartung verspüre ich gerade auch.
Ich hatte euch von der ESp erzählt, die ich bestellen wollte und die grob zwei Wochen Lieferzeit haben sollte.
Gestern habe ich sie dann wirklich bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen! :eek:

Wenn das wirklich so funktioniert, brech´ich zusammen. :D

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Oh ja so ne freudige Erwartung wirkt sich richtig beflügelnd auf die Gedankengänge aus. Ich bin schon echt gespannt was sich bei dir diesbezüglich tut wenn du deine Schönheit erstmal in den Händen hälst. Das ist dann wie Weihnachten;). Ich denke schon, dass alles so funktioniert. Es wird schon keiner dein Paket abfangen :)

@Fidel: Ich habe schon gehört was für Glanzleistungen bei diesem Thread abgeliefert wurden. Es ist höchst interessant, lebendig, lebensweltnah (damit meine ich fühlbar und nicht steril). Ich kann jeden nur empfehlen sich das anzuhören und auch ein paar Worte zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht! Enige hier haben ja mitgemacht! Viel Spaß, Leute:

Joah endlich ist auch endsgeil geworden nur bei meinem Take merkt man glaub ich(ich zumindest) das es in weniger als 5Minuten aufgenommen worden ist:D.
Außerdem gehts ein wenig unter wegen weniger Gain als bei den anderen aber macht ja nix die anderen haben echt genial gespielt:great:

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Oh ja so ne freudige Erwartung wirkt sich richtig beflügelnd auf die Gedankengänge aus. Ich bin schon echt gespannt was sich bei dir diesbezüglich tut wenn du deine Schönheit erstmal in den Händen hälst. Das ist dann wie Weihnachten;). Ich denke schon, dass alles so funktioniert. Es wird schon keiner dein Paket abfangen :)

Ich richte mich erstmal darauf ein, dass nur das Zubehör verschickt wurde und man sich in der mail vertan hat, aber ich werde es sehen. :cool:

@ Fidel: Ich werde es mir heute Abend zu Hause auf jeden Fall zu Gemüte führen!
Hier im Büro habe ich keine Saoundausgabe, von daher muss ich mich da noch gedulden. :great:

Außerdem gehts ein wenig unter wegen weniger Gain als bei den anderen aber macht ja nix die anderen haben echt genial gespielt:great:

nee nee nee, habs mir grad noch mal angehört, ich dachte (da du gar kein Gain(Zerre) verwendet hast) du meinst Gain (Volume), also dein Part wäre zu leise ;)

Ich finde deinen Part besonders gut, weil dein Sound super zu deinem Stil passt (ok, beim Sound hab ich bissl "geschummelt" ;) ), aber ich finde du hebst dich so noch besser von den anderen ab ... da geht gar nix unter... haste super gemacht ...

die anderen natürlich auch ;)

Hallo!:)

Wenn ich das mal anfügen darf, bei aller Begeisterung für das gesamte Projekt:

ich bin sehr stolz, das gerade aus diesem Thread der sagenhaft ürsprüngliche

The great guy Mr. Lightnin Blind Slim Mojo Paule with his "Lightnin Blind Slim Mojo Paule Black Cadillac Blues"-​

als Special Guest eingeladen wurde und Riesenanklang fand und findet. Mit Plattenknistern und fast sichtbar in einem quietschenden Schaukelstuhl entspannt auf seiner alten Veranda sitzend nach einem langen, langen harten Arbeitstag auf den Baumwollfeldern Lousianas/Mississippi dann zur Gitarre greift und einen entsprechend endgeilen Blues hinlegt! Eine Geschichte vom Feinsten, worüber wir hier sonst nur Worte verlieren ...

Bravo Paule, Respekt! :great:

LG, Fidel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Zerre verwendet ich bin nur ziemlicher Purist und hab das Ding auf minimalcrunch laufen:D

Wer ist der Kerl eigentlich das war Blues vom Feinsten:great:

Hey Leute,
bin mal wieder etwas frustriert. Es geht mir einfach nicht schnell genug mit der Gitarre. Ich will immer mehr und mehr lernen, bin aber einfach unfähig etwas alleine zu finden, dass ich lernen kann ohne bald wieder frustriert aufzugeben. Im Moment bin ich wohl auf der Suche nach einem seehr einfachen Lied zum Nachspielen, das nur aus einfachen Noten besteht (ohne Akkorde, bekomm die einfach nicht rausgehört weil ich noch nicht genügend kenne -.-). Naja, eigentlich gibt es keinen richtigen Grund für meine Frustration außer mich selbst und meine Faulheit zum Lernen :mad:
Aber wenn man mal wieder so ein großartiges Jam-Stück hört, wie das von diesem Board ihr (großartige Arbeit übrigens :D), dann denkt man mal wieder darüber nach, das Forum zu wechseln :p. Nein, war natürlich nur ein Scherz. Ich bin stolz auf euch :D.
Ach, eigentlich was ich nicht einmal genau was ich schreiben soll -.-. Also, einfach mal eine Kurzfassung meines momentanen Gitarristinen-Lebens:
spiele seit 2 Wochen die gleichen zwei Lieder, außer dass ich besser geworden bin, hat sich nicht viel getan, also im Moment ist es eher langweilig zu spielen, da ich nicht weiß was ich versuchen könnte. Jedesmal wenn ich spiele wiederhole ich auch noch zusätzlich die alten Sachen, die ich auswendig kann.
Naja, dann lass ich euch ma wieder in Ruh ;)

LG
Lynn

Mein Tipp: beschäftige dich mal mit der Improvisation also Pentatonik, da tust du eigentlich nix falsches mit und wenn du dann mal die Ergebnisse hörst dann willst du mehr lernen ganz sicher;).
Und wenn nich komm ich nach Luxemburg und bring es dir Stück für Stück bei bis es sitz:D

MfG Strati

Mein Tipp: beschäftige dich mal mit der Improvisation also Pentatonik, da tust du eigentlich nix falsches mit und wenn du dann mal die Ergebnisse hörst dann willst du mehr lernen ganz sicher;).
Und wenn nich komm ich nach Luxemburg und bring es dir Stück für Stück bei bis es sitz:D

MfG Strati

Danke Strati für das Angebot :D.
Habe das auch schon ausprobiert aber immer nur die gleiche, meinst du ich sollte mal probieren einfach so zu wechseln (zwischen den Tonarten/Pentatoniken mein ich)?

Also einfach mal verschiedene Tonarten mit der entsprechenden Penta durchprobieren?

Spiel einfach über Songs die du gerne hörst dann kommt dann mit der Zeit das richtige Feeling für;).

Also einfach mal verschiedene Tonarten mit der entsprechenden Penta durchprobieren?

Spiel einfach über Songs die du gerne hörst dann kommt dann mit der Zeit das richtige Feeling für;).

Danke für den Tipp :). Aber ich denke ich versuche mich für den Anfang mal nicht an RHCP-Stücken. Das Ein-Mal Probieren vor ein paar Wochen hat mich überzeugt, dass ich am besten nicht die Songs meiner Lieblingsband zum Ausprobieren nehm :D