Thema Queen: ich finde deren Live-Version so "toll", dass ich komplett drauf verzichte.
Ich kenne die Version aus dem Musical, die finde ich gut.
P!nk hat den Song auf ihrem Konzert komplett(!) gecovert und es war fantastisch.
Und zum Thema künstlerische Freiheit: Jein!
Fidel hat mit seinem Milli Vanilli Vergleich gar nicht so Unrecht.
Wenn ich alles im Studio nachbearbeite, aufpluster, ausbügele(!!) usw., dann ist das tatsächlich für mich Betrug am Kunden.
Es hat einen Grund, warum ich für Band XY "nur" ´n Zwannie bezahlen würde und für andere Künstler das 3-4fache.
Theoretisch kann jede Schülerband, die genügend Kohle aufbringt, in ein Studio gehen und ein Album mit dem Hammer-Mörder-Sound-des-Todes aufnehmen, wenn der Tontechniker nur gut genug ist.
In diesem speziellen Fall weiss ich auch sehr genau, wovon ich spreche.
Wir haben für unser Bühnenmusical damals den Soundtrack vorproduziert, incl. der Gesangsspur von einigen Leuten.
Und was dort dann zu hören war, hatte mit den tatsächlichen Gesangsqualitäten nur noch gaaanz entfernt zu tun.
Wir haben das damals als Fanprojekt gemacht und kein Geld dafür genommen, von daher: na gut.
Wenn ich aber daran denke, dass sich manch einer als großer Star feiern lässt/lassen kann, nur weil seine Unzulänglichkeiten von guten Technikern verdeckt werde, finde ich das weniger toll.
Wenn ich ein paar Typen beim Tanzen zugucken will, gehe ich in die Disco und zahle keine 80 Euro für eine New Kids On The Block-Konzert.
Wie gesagt, was man privat macht ist etwas völlig anderes und das der Jam hier toll ist, steht auch völlig ausser Frage.
Aber ihr habt a) keine echte Alternative und wollt b) niemandem damit die Kohlen aus der Tasche ziehen.
Von daher ist es für mich sehr wohl ein bedeutender Unterschied, ob wir vom privaten bzw. Amateur-Bereich reden, oder von "Megastars" und Merchandise-Maschinen.
My 2 Cents.