Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ja ich sehe es geht euch allen gut :D

Bin zur Zeit 1 Woche beruflich im Ausland und sende EUCH ALLEN liebe Grüße aus Tel Aviv :rock:

lg,NOMORE

Ich hoffe Dir geht es auch gut. Pass gut auf Dich auf und komme wieder "heile" zurück. Viel Erfolg bei Deiner Auslandstätigkeit. Schließlich bist Du ein sehr sympathischer Lichtblick in meinen Augen und einfach nicht so ohne weiteres zu ersetzen! :)

Lg. Paule
 
aber ich muß mal wohin "kotzen" :redface:!

Hi Leute!

Wollte mal kurz berichten, ich habe mir ja zu Recordingzwecken das Line 6 POD Studio UX2 besorgt: es ist angeschlossen nach einigen Schwierigkeiten (mußte noch was dazu kaufen - ein Stereopatchkabel), die Software ist auf dem Lap probeinstalliert, läuft latenzfrei (Wixwort!), also ohne Störgeräusche und ist von den Möglichkeiten (dem POD Farm Plug In) schon ziemlich vielfältig, VIRTUELL! Cosmo hat mir ein bißchen geholfen und ich denke, er wird es auch weiter tun, .... und dann gibt es mittlerweile ja noch einen UT dazu.

Wenn es nicht funzen will landet das Ding bei mir schnell in der Schublade, wie das PS 04, diese zerbrechliche Plastikdose und Multitracker von Zoom (Palm Top Studio, oha!:eek:).

Recorden tue ich logischerwese noch nicht. Habe das Ding seit vorgestern. Gibt viel zu checken, zu lernen und ich habe hier auf dem alten Lap kaum Platz. Später - nach meinem Umzug - auf dem großen Rechner schon.

Vielleicht macht die Kiste nachhaltig Sinn, aber soll ich Euch was sagen, aus meiner Sicht? Nicht nur meine Abneigung gegenüber dieser ganzen elektronischen Reizüberflutung, ... das Ganze klingt auch noch ziemlich steril. Dann die tausend Programme und Mischpulte, keine echten, NEIN, Klick-Klack-PA's :rolleyes: Cubase habe ich dabei noch nicht mal berücksichtigt bei der Installation.

Ableton, Riff Works, Reason Adapted und so ein Mist. Was weiß ich noch ....

So blöd es klingt: ich spiele sehr viel lieber auf meinem MG (habe ja keinen anderen) - das ist direkt, das bin ich und das ist 'ne nicht allzu dolle Transe, aber kein Schnick-Schnack!

Eine gute Gitarre, ein guter Röhren-Amp, ein paar wenige Treter ist eigentlich alles, was ich brauche.

Ich werde wohl nie eine Begeisterung für diesen ganzen Elektronikquatsch entwickeln und das liegt nicht daran, das ich es vermutlich erst mühsam erlernen mußte und weiterhin muß. Ich merke jetzt schon: warm werde ich nicht mit dem Teil, auch mit diesen Effektboards wie GT 10 (heute) und 20 (in 10 Jahren vielleicht!) und haste nicht gesehen. Konsum- und Merchandisingkacke!

Soll doch die ganze Welt mit Plastikeimern recorden ...... das ist mir alles zu synthetisch, nicht mein Ding. Hab das Gefühl, ich mach mich völlig zum Knecht des Marktes, so: hat man, kann man! Blödsinn .....:mad:

Ich muss selber und wahrhaftig über mein echtes Equipment spielen, abnehmen soll das jemand anderes, ein Tech, jemand der sich damit auskennt, und dann meinetwegen verhackstückeln.

Es geht mir nicht in den Kopf: wie will man denn am PC ernsthaft Musik machen wollen? Mit der Gitarre auf dem Schoß vor'm PC .... das ist abartig! Rock'n'Roll, ha! :confused:

Na, jetzt habe ich das Ding und setze mich auch damit auseinander. Vielleicht bilde ich mit dem Ding recht bald wenigstens eine Art Zweckgemeinschaft - "lieben" werde ich es nicht!

Toll, wenn andere das vermögen und auch mögen, was sie da tun - für mich ist das im Grunde nix. Dieser hochgezüchtete Krams ist auch kaum langlebig, nehme ich an, wie diese Modelleramps. Ich hatte ja (aber wirklich nur ganz kurz) das "Vergnügen" mit einem Vox VT 30 XL. So ein Scheißteil ....!

Es klingt grotesk, aber der Stereo MG 2 X 50 Watt gibt mir soundtechnisch nicht das Beste, die Überbezahlung ist längst vergessen, aber er macht mir tausend mal mehr Spaß, als stupide musizierend vorm'm PC zu sitzen ....... bis zur völligen Verblödung! :evil:

Nebenbei: ich rede von mir! ;):p

Ich bin auch kein Coputerfreak, setze mich mit dem aber auseinander, was ich zur Wartung und regelmäßiges Entschrotten wissen muß und ein paar Anwendungen. Bei Bildbearbeitung hört es aber schon wieder auf ...... kein Bock drauf. Wie einsam muß man sein, um nur in seiner eigenen, kleinen und bescheuerten virtuellen Welt zu leben?

Naja, wollte mich mal auskotzen - vor der neuen Gitarre irgendwann, kommen noch 2 günstige kleine Studioboxen an die Perepherie und ich versuche mich da langsam ranzutasten. Vielleicht werde ich ja noch so ein lichtscheuer Recording-Freak-Vogel? ;)

Aber ich denke, es gibt vorwiegend besseres zu tun: einfach Musik machen .... den Sommer mit 'ner Akustischen draußen am Strand, oder das ganze Jahr drinnen über echtes Equipment geniessen! Selbst, live, direkt und echt!

Ach ja, so'n Drummer "in der Dose" macht Sinn! ;)

LG, Axel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein das wnen man mehr liest auch die Fähigleit Songtexte zu schreiben steigt, ich befind mich nämlich grad in einer ziemlich kreativen Phase seit ich wieder mit lesen angefangen hab^^[/QUOTE]

Oh ja das merke ich auch immer wieder. Es tut mal gut sich nicht mit Fachbüchern fürs Studium zu befassen. Derzeit lese ich etwas über Atilla Zoller und beschäftige mich jetzt auch seit einiger Zeit mit "country picking". Das macht echt Spaß seine Sachen dann aufzunehmen und seine Fortschritte diesbezüglich zu hören.
 
Son Drummer in der Sose ist das einzigst sinnvolle was ein PC auf die Reihe bekommt die Musik wird ja nicht umsonst immer schlechter :D.
Mich würde es mehr reizen wenn ich endlich mal eine gescheite Methode gefunden hab meine Röhre abzunehmen, des sind nämclih Welten im Vergleich zur Gitarre über die Zerre in den Pc Methode^^.
 
Kann es eigentlich sein das wnen man mehr liest auch die Fähigleit Songtexte zu schreiben steigt, ich befind mich nämlich grad in einer ziemlich kreativen Phase seit ich wieder mit lesen angefangen hab^^

Möglich, dass es bei dir funktioniert. Ich lese in meiner Freizeit ziemlich viele Songtexte von Liedern, die ich gerne höre, aber bei meinen Textereien ist es über vier Zeilen zu einem Thema noch nicht hinausgekommen ;). Allerdings liegt es länger zurück, dass ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, also kann ich zu dem Zusammenhang nichts sagen...
 
Hehe ich konnte vorhin endlich mal von meinen 2Strophenschema abweichen und mal 2Strophen schreiben:D.
Aber andere Songtexte anhören hilft auch ungemein da kann man sich grad ein paar Phrasierungen oder Redewendungen rausschnappen für den eigenen Text.
 
ich habe mir ja zu Recordingzwecken das Line 6 POD Studio UX2 besorgt


Vielleicht macht die Kiste nachhaltig Sinn, aber soll ich Euch was sagen, aus meiner Sicht? Nicht nur meine Abneigung gegenüber dieser ganzen elektronischen Reizüberflutung, ... das Ganze klingt auch noch ziemlich steril. Dann die tausend Programme und Mischpulte, keine echten, NEIN, Klick-Klack-PA's :rolleyes: Cubase habe ich dabei noch nicht mal berücksichtigt bei der Installation.
Eine gute Gitarre, ein guter Röhren-Amp, ein paar wenige Treter ist eigentlich alles, was ich brauche.




Lieber Fidel,
ich habe direkt und auch indirekt schon mehrere Erfahrungen mit solchen Kisten gemacht (von Behringer V-Amp bis hin zu Line6) und ich kann deine Frustration nachvollziehen. Es bringt mir auch nicht allzu viel. Zur ersten Idee reicht mir ein kleiner tragbarer digitaler Recorder und wenn ich es umsetzen möchte frage ich meinen Mann der es mir dann noch so richtig schön analog (mit soviel Spuren wie ich haben möchte aufnimmt:D) Diese Sterilität finde ich gerade bei Rockabilly und Countrysachen echt :kotz:)

LG
 
Hey NOMORE!

Shalom! :D Kenne zwar nur Haifa und Alexandria ein wenig viel zu wenig, aber ist beneide Dich! :) Keine Angst vor den Riesenkakalaken :D Die tun nix ...... uaaahhh ;)

LG, Fidel
 
recording? ich hab mein Tascam Set vom Thomann. Ein 8 Spur Gerät und n Aufnahmemikro....mehr brauchts net. ich kann die Aufnahmen per USB in PC rüberschieben und ne CD brennen und es klingt net steril
 
@Fidel
Moinsen!
Je länger ich spiele, desto weniger komme ich mit Modelling und Emulationen klar. Ich kann das Zeugs zwar bedienen, es gibt mir aber immer weniger. Im Grunde bin ich inzwischen recht puritanisch bei Wah, Chorus, Delay, Amp, 4/12er. Davon ist der Chorus nur für Pickings. Das Delay benutze ich gern zum "Andicken" des Sounds. Ich spiele seit Jahren in Trios, da kommt das ganz nett (das ist auch der einzige Grund, warum ich über ein Stereo-Setup nachdenke). Okay, ich beziehe die paar Effekte aus einem G-System weil es sehr bequem ist, alles incl Amp schnell schalten zu können. Auf der anderen Seite habe ich die letzten Proben pur Klampfe/Amp gespielt und mich dabei sauwohl gefühlt.

Recording ist ´ne andere Kiste, da will ich nur Ideen festhalten oder mal ´ne Probe mitschneiden. Soweit setze ich mich dann gern mit Software etc auseinander.

Trotzdem, meine Zeit zum Musizieren ist leider begrenzt, Soundtüftelei am PC kommt mir irgendwie immer wie vertane Zeit vor.

In diesem Sinne, haut wech die Triole

Gnurpsel
 
aber ich muß mal wohin "kotzen" :redface:!

LG, Axel :)

ich hätte liebend gerne 'nen richtig guten Röhrenamp Axel. Nur ist das bei mir etwas schwierig in der Mietwohnung. Ich spiel halt gerne laut ;). Selbst meinen VOX spiele ich selten, weil einfach immer jemand im Haus ist, den das schlicht nervt. Noch dazu, dass ich gerne mitten in der Nacht spiele. In meinem Fall helfen mir mein GT-10 und der PC also, dass ich überhaupt spielen kann.

Mich würde es mehr reizen wenn ich endlich mal eine gescheite Methode gefunden hab meine Röhre abzunehmen, des sind nämclih Welten im Vergleich zur Gitarre über die Zerre in den Pc Methode^^.

Nichts leichter als das!

Mach's wie Gregor. Der nimmt ein AKG D320 B Micro, geht in ein 99€ Behringer Mischpult, und von da aus in die Kamera (könntest nur den Ton dann auch direkt in den Rechner schicken).

Dazu 'nen Teddy als Micro Halter, und gut is :D

Klingt wie Hölle (o.k., Gregor hat's dementsprechend auch drauf)
 
ich hätte liebend gerne 'nen richtig guten Röhrenamp Axel. Nur ist das bei mir etwas schwierig in der Mietwohnung. Ich spiel halt gerne laut ;). Selbst meinen VOX spiele ich selten, weil einfach immer jemand im Haus ist, den das schlicht nervt. Noch dazu, dass ich gerne mitten in der Nacht spiele. In meinem Fall helfen mir mein GT-10 und der PC also, dass ich überhaupt spielen kann.



Nichts leichter als das!

Mach's wie Gregor. Der nimmt ein AKG D320 B Micro, geht in ein 99€ Behringer Mischpult, und von da aus in die Kamera (könntest nur den Ton dann auch direkt in den Rechner schicken).

Dazu 'nen Teddy als Micro Halter, und gut is :D

Klingt wie Hölle (o.k., Gregor hat's dementsprechend auch drauf)

@Funk: Du kannst auch den Vox über Kopfhörer spielen. Und bei einer Röhre kann man sich doch so ein Ding ranpappen lassen, das die Ausgangsleistung auf 2 Watt reduziert - macht Sinn zu Hause!

Übrigens spiele ich aus denselbem Grunde auch die Zwischenlösung MG hauptsächlich über Kopfhörer. Das mit dem GT 10 war jetzt echt nicht persönlich, Scheiße, nee, jedem das seine. Ich sagte doch NOCHMAL: ich rede nur von mir! Auch will ich niemanden verhöhnen, der Bildbearbeitung liebt, das liegt mir fern.

@Gnurpsel: Wir verstehen uns; sind wohl in einem ähnlichen Entwicklungsprozess. Weniger ist mehr - ich Grunde bin ich seit jeher diesbezüglich ein Purist.:great: Ich lerne lieber so Gitarre zu spielen, als das ich mir alles elektronisch glattbügeln lasse.

Das ist irgendwie seelenlos ..... kA:nix:

Synthetische Sounds soll mögen wer will, ich nicht! Aber vielleicht kommt ja noch das große Umdenken: so Sachen wie der Best Jam Take sind natürlich genial - deswegen habe ich mir das Teil eigentlich gekauft und um Ideen festzuhalten und vielleicht für Dinge, die ich noch gar nicht abschätzen kann. Gesang zum Beispiel.

Aber brauchte ich das früher? Nö!:cool:

@die Anderen: klar, das Jüngere da eine komplett andere Einstellung und Sicht der Dinge haben. Aber ich rede ja auch ausdrücklich von mir und nicht von Euch!;)

Gruß, Fidel
 
@die Anderen: klar, das Jüngere da eine komplett andere Einstellung und Sicht der Dinge haben. Aber ich rede ja auch ausdrücklich von mir und nicht von Euch!;)

Gruß, Fidel

hat denn hier irgendjemand der Jüngeren etwas anderes behautet:p

Das ist bitte als Spaß zu verstehen, denn ich habe schon verstanden das du von Dir gesprochen hast
 
hat denn hier irgendjemand der Jüngeren etwas anderes behautet:p

Das ist bitte als Spaß zu verstehen, denn ich habe schon verstanden das du von Dir gesprochen hast

Hey, ich wollte keine konträre Diskussion entfachen! Ich meine nicht Dich, sondern die ganz viel Jüngeren, ganz generell, die die PC-Technologie schon mit der Muttermilch eingesogen haben :D, niemanden persönlich und schon gar nicht negativ, die das gar nicht anders kennen; das Musikmachen ... ;)

Jeder hat doch seine Meinungen und Erfahrungen ............... ;)

Sonst alles klar, Falcon? :p

Hier wird ja echt im Akkord gepostet, ich glaube ich zieh mich mal zurück mit meinem "Frust", gibt doch noch anderes - so viel Schönes - im Leben!

Erstmal, denn dann ..... Fidel :)

PS: Huch, wer lesen kann ...... ich dachte Du meinst das ernst, Susanne.:redface: Sorry, falsch verstanden!
 
... Wenn es nicht funzen will landet das Ding bei mir schnell in der Schublade, wie das PS 04, diese zerbrechliche Plastikdose und Multitracker von Zoom (Palm Top Studio, oha!:eek:).

Dann landet es eben in die Schublade und Du überlegst Dir warum Du Dir das Teil gekauft hast und was Du damit machen wolltest. Das vergisst man viel zu schnell, weil man sich von den ganzen Elektronikspielereien viel zu schnell zermürben lässt. Muss doch nicht sein und trotzdem lässt man sich von neuen Möglichkeiten überrollen. Was war der ursprüngliche Gedanke, warum Du Dir ausgerechnet dieses Gerät zugelegt hast? Diese Frage sollte man sich stellen, wenn man das Gerät noch einmal aus der Schublade holt und einen Neustart in Angriff nehmen will. Habe ich schon zigfach so erlebt mit neuen technischen Möglichkeiten.

Recorden tue ich logischerwese noch nicht. Habe das Ding seit vorgestern. Gibt viel zu checken, zu lernen und ich habe hier auf dem alten Lap kaum Platz. Später - nach meinem Umzug - auf dem großen Rechner schon.

Ich kann nur anmerken, Abwarten und Tee trinken, dann sehe weiter! Diese Chance solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Es ist doch klar, dass das Gerät Dein Können und das Deiner Mitspieler niemals ersetzen wird. Aber Du kannst es Dir beim Abspielen mit einer Zigarette im Munde auf der Zunge zergehen lassen und noch ein wenig rumfeilen!
 
Fidel, Bruder im Geiste, weg mit dem Computerschnickschnack! Weg mit den Digitaleffekten! Weg mit diesen plastikummantelten eierlegenden Wollmilchsäuen von Multieffekten!

Für mich gibt es nur Jazzbass - Kompressor - Amp - Boxen. Der Ton lebt und wird von mir und meinem Bass produziert und nicht von ein paar IC's.

Musik ist ein Mannschaftssport, allein mit dem Rechner wird Musik für mich nicht wirklich lebendig.
 
:great: Gratulation :great:

wir sind auf Seite :great::great::great: 150 :great::great::great: gelandet!​
 
:great: Gratulation :great:

wir sind auf Seite :great::great::great: 150 :great::great::great: gelandet!​

Und aus diesem Grund habe ich mir für die 151. Seite ein besonderes Zitat eines gescheiten Herren ausgewählt. Achtung:


"Musik ist ein Mannschaftssport, allein mit dem Rechner wird Musik für mich nicht wirklich lebendig".
Ganty; Gedankengängerthread, Seite 149, Erscheinungsjahr 2009
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben