Moin Fidel,
tolles Thema. Ich bin ja Moddeling Fan und Homerecorder. Erstmal vorweg. Mit deinem neu erstandenem Interface kannst du auch ein Mikro vor deinen Amp hängen und damit auf dem PC Aufnehmen. Dann liegt es nur noch an dir wie es klingt.
Ich will sicher niemanden zum Moddeling bekehren, aber für mich ist das einfach perfekt. Ich habe schon immer gern die verschiedensten Effekte benutzt. Mit dem GT 10 hab ich die alle in einem Gerät, toll. Ausserdem bin ich nicht auf den Sound von meinem Amp angewiesen, weil ich mir die Sounds von ca. 20 Amps basteln kann. Auch toll (im Endeffekt benutze ich aber auch nur 3-4). Ich kann mir für jeden Song einen eigenen Sound basteln und abspeichern, find ich auch praktisch. Ausserdem kann ich leise aufnehmen, und auch leise proben (wir proben mit InEar). Ich vermisse nicht den Druck einer 4x12er Box (ich hatte nie eine). Und ich brauch nicht viel schleppen
Ich denke ja immer das ich nicht so ein gutes Gehör habe um unterscheiden zu können ob das nun ein Röhren oder Transisitor Amp ist oder eben Moddeling. Viele Moddeler haben ja zig Werkssounds gespeichert, die aber meist nur zeigen was die Kiste drauf hat, in der Praxis taugt das meist nichts. Also ist wichtig sich mit seinem Gerät mal ne Weile auseinander zu setzen (man muss es ja nicht auswendig komplett bedienen können) und sich seine Sounds selbst programmieren. Das geht in vielen Geräten genauso wie bei einem Amp. Man hat 3-4 Regler und man kann definitiv Sounds erstellen die einem Röhrenamp sehr nah kommen. Wie gesagt, ich höre keine Flöhe husten und auch kein Gras wachsen. Ich bin einfach rundum glücklich mit meinem GT 10.
Ich finde jeder soll es so tun, wie er will. Und wenn du über deinen Marshall spielen willst, dann tu das, und ich benutze mein GT 10 und jemand anders spielt halt nur auf einer Akustik Gitarre. Ich denke da sind wir uns einig. Ich empfinde Moddeler nicht Seelenlos, aber darüber brauchen wir hier auch nicht diskustieren, weil das meiner Meinung nach einfach Geschmackssache ist und das an anderer Stelle schon mehr als Genug gemacht wird.
Letztens hab ich sogar mal Revalver getestet, das ist ein Software Amp und ich war begeistert. Erst hatte ich Angst wegen der Latenzen, aber das klappte super. Fand ich sehr praktisch überhaupt kein Gerät mehr zuhause zu haben und nachträglich sogar noch meinen Sound verändern zu können, aber das ist mir jetzt einfach zu viel Geld, das ich erstmal anders investieren will, ausserdem hats auch seine Nachteile.
Was ich sagen will. Moddeler und auch Homerecording braucht Zeit und Geduld, weil es Anfangs einfach nicht so klappt wie es soll. Irgendwann hat man den Dreh raus und dann kann es eine tolle Sache sein (siehe Jam, der ohne Homerecording ja nicht möglich wäre). Also in das Homerecording würde ich an deiner Stelle einfach noch ein bisschen rumprobieren, muss ja nicht per Moddeler sein.
Ich habe letztens meinen ersten Bassloop selbst erstellt und mich gefreut wie ein Kleinkind das Fahradfahren gelernt hat.
In meinen Träumen sehe ich mich übrigens im gehobenem Alter mit einem Fender Combo, Wahwah, Verzerrer, Chorus, evtl Delay und einer Strat auf der Bühne stehen. Irgendwo bin ich dann doch ein richtiger Gitarrist der von einem geilem Röhrenamp träumt
So, jetzt noch kurz was zum texten: Ich lese ja auch relativ viel (zuletzt:
http://www.amazon.de/Du-machst-die-...7468/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1237279633&sr=1-2 ; geiles Buch). Mich inspiriert sowas auch manchmal, aber ich kanns dann doch nicht so umsetzen wie ich will. Ich habe eher so Phasen wo es mal mehr und mal weniger gut klappt. Im Moment eher weniger
Aber ich schreibe auch keine Texte weil es mir Spass macht, sondern mehr weils notwendig ist :screwy: