Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Was mich an den Boostern und Pedalen so stört das alles so auf einmal kommt mit dme Poti kannste halt schön langsam hochregeln, aber ich denk auch mal das das Problem bei mir an den Potis liegt wiel cih glaub kaum das die bei der Chinaproduktion so hochwertig sind.

MfG Strat

@Strat

diesen Effekt hatte ich bei meiner alten Epi Paula auch. Erst nachdem ich die Potis an meiner Eclipse mal benutzt habe, habe ich den Unterschied bemerkt. Mit denen ist das schon sehr viel feinfühliger zu regeln.

Also dieses 3/4-vom-Regelweg-und-dann-der-Sound Syndrom hat mich schon desöfteren zum verzweifeln gebracht, da ich als Blueser doch ziemlich puristisch an die Sache rangeh und zwischen Clean und Crunch regeln können muss ohne dabei immer an Board zu hüpfen und abrupt den Sound verändern.

Oha...da ist man mal drei Tage nicht on und schon kommt man aus dem Lesen nicht mehr ´raus.

Ich habe gelacht, ich habe gelernt (Hall&Echo :great: ) und geschmunzelt, habe nachgedacht, genickt und den Kopf geschüttelt.
Kurzum: Danke für die letzten Seiten und die vielen spannenden Bilder. :D

Da ich von mir im Augenblick echt nur Bilder von meinem Zweithobby habe, muss ich erst mal ein paar Andere schiessen (lassen) um Euch abzuschrecken. :cool:

Mal absolut topic:

Ich bin gerade mega-frustriert. :mad:
Ich habe für unseren ersten eigenen Song neben dem Grundriff ein Akustik-Intro im Kopf.
Ich habe nur noch nicht die Fähigkeiten, es aus meinem Kopf rauszuholen und "in die Gitarre zu packen".
Jetzt muss ich mir das bis Donnerstag immer wieder im Kopf vorsingen, um mich dann mit "lalala, weisste?" vor Fabian zu stellen und zu hoffen, dass er es irgendwie auf die Gitte bringt.

Aaaaaaaaaarrrgh! :redface:

Sorry, ich musste mal Jammern.
Und gleich nach dem Essen gehe ich wieder üben. :rolleyes:

Grüße,
René

Mal ne allgemeine Frage an die Gitarristen hier(an wen den sonst?:D), wie regelt ihr den eure Zerre?
Ich selber schaffe da ziemlich viel mit dem Volumepoti wiel ich das rumgetappere mit den Effekten nich mag, nur das mir mein Poti einiges an Lautstärke wegklaut was bei meinen "Göttern" aber nicht passiert:rolleyes:
Hat des was mit den billig Potis an meiner Squier zu tun?

In der Band hab ich für jeden Song eigene Programme in meinem GT 10, also Fusstritt, anderer Sound. Ein einfaden will ich eigentlich nicht. Es gibt nur einen Song wo ich das Volumepoti benutze um Zerre und Lautstärke rauszunehmen. Da möchte ich von einem crunchigem Sound auf relativ clean kommen, aber nur für ein paar Takte, da passt das mit dem Poti ganz gut, sonst mag ich das irgendwie nicht so.

Oha...da ist man mal drei Tage nicht on und schon kommt man aus dem Lesen nicht mehr ´raus.

Mal absolut topic:

Ich bin gerade mega-frustriert. :mad:
Ich habe für unseren ersten eigenen Song neben dem Grundriff ein Akustik-Intro im Kopf.
Ich habe nur noch nicht die Fähigkeiten, es aus meinem Kopf rauszuholen und "in die Gitarre zu packen".
Jetzt muss ich mir das bis Donnerstag immer wieder im Kopf vorsingen, um mich dann mit "lalala, weisste?" vor Fabian zu stellen und zu hoffen, dass er es irgendwie auf die Gitte bringt.

Aaaaaaaaaarrrgh! :redface:

Sorry, ich musste mal Jammern.
Und gleich nach dem Essen gehe ich wieder üben. :rolleyes:

Grüße,
René

Jubel wir sind wieder topic. Also @ssh strat, jackson und funk: hört Ihr etwa solch technische Diskussionen von mir? :rulez: :D.
Welcome back Everrock,
ja hier verpasst man wirklich was. Das mit den komponieren kann schon manchmal schwierig sein (besonders wenn es sich um die ersten Stücke handelt). Da hilft nur ein Rücken gerade, Kopf hoch und Brust raus und durchziehen. Mach dich nicht verrückt umso mehr du dich in eine Sache hineinsteigerst mit "Versagungsängsten" umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du es nicht packst. Hatten wir nicht erst letztens das Thema mit der Versportlichung? Versuche es ruhig anzugehen um dich in eine emotionale Haltung zu begeben, die dich mit deinen Spiel eins werden lässt.

LG

Oje komponieren, was ich schon alles im Traum und so mal "zusammengedacht" hab und ich glaub erst eine wirkliche Idee darauf verwirklichen konnte( der Rest alles durch Zufall herbeigejammt:D)^^. Evt. musst du mal ein wenig mit der Pentatonik rumprobieren, hat bei mir meistens immer beim ersten eines Intros geklappt.

eine andere Herangehensweise wäre mal , die Gitarre ganz weg zu stellen und sich ne Melodie im Kopf auszudenken und die dann als Grundlage zu nehmen. Denn sonst bewegt man sich immer nur im normalen Saft.....

Ehm...die Melodie IST ja in meinem Kopf.
Ich habe eben nur als Gitarren-Newbie einfach noch nicht die Finger, um sie zu zupfen.
In so fern ist da auch noch nicht viel mit "eins mit meinem Spiel werden."

Aber ich arbeite dran. :redface:

Ehm...die Melodie IST ja in meinem Kopf.
Ich habe eben nur als Gitarren-Newbie einfach noch nicht die Finger, um sie zu zupfen.
In so fern ist da auch noch nicht viel mit "eins mit meinem Spiel werden."

Aber ich arbeite dran. :redface:

ok dann such den Anfangston deines Riffs auf ner Saite und arbeite dich dann ganz langsam Ton für Ton vor

Mal ne allgemeine Frage an die Gitarristen hier(an wen den sonst?:D),

Hallo :confused::mad:
Es tut hier auch BASSISTEN haben tun tun, ja! ;)

Davon abgesehen hängt viel von der Gitarre ab. An meiner Tele kann ich gut zurückdrehen, der Sound wird "cleaner", aber (zuerst) nicht wesentlich leiser.
An meiner LP wird's auch sofort leiser.

Aber vergiss mal nicht, dass "die Profis" auf der Bühne noch einen "Profi" am Mixer haben, der das ganz schnell ausgleicht. Nicht umsonst sind die Jungs am Mischer gaaaanz wichtig für den Sound einer Band!

eine andere Herangehensweise wäre mal , die Gitarre ganz weg zu stellen und sich ne Melodie im Kopf auszudenken und die dann als Grundlage zu nehmen. Denn sonst bewegt man sich immer nur im normalen Saft.....

Also bei mir klappt es immer ganz gut wenn ich ich die Gitarre weglege und laut die Melodie singe die ich im Kopf habe (meistens nehme ich das dann auch auf). Das klappt aber auch nur richtig optimal wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin. Das heißt erstmal Gitarre weglegen und irgendwas zur Entspannung machen ( da weis ja jeder von sich am besten was funktioniert) und erst danach nehme ich die Gitarre wieder in die Hand oder singe (oder halt beides). Na ja einerseits ist die Entspannung halt das wichtigste, aber auf der anderen Seite muss man halt auch üben um sich bestimmte Dinge draufzuschaffen (und das kann manchmal mit Qual verbunden sein. Danach hat man aber seine Gitarre umso lieber (Ist so ne Art Liebe/Haß Verhältnis :D)

Also bei mir klappt es immer ganz gut wenn ich ich die Gitarre weglege und laut die Melodie singe die ich im Kopf habe (meistens nehme ich das dann auch auf). Das klappt aber auch nur richtig optimal wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin. Das heißt erstmal Gitarre weglegen und irgendwas zur Entspannung machen ( da weis ja jeder von sich am besten was funktioniert) und erst danach nehme ich die Gitarre wieder in die Hand oder singe (oder halt beides). Na ja einerseits ist die Entspannung halt das wichtigste, aber auf der anderen Seite muss man halt auch üben um sich bestimmte Dinge draufzuschaffen (und das kann manchmal mit Qual verbunden sein. Danach hat man aber seine Gitarre umso lieber (Ist so ne Art Liebe/Haß Verhältnis :D)

ja so seh ich das auch! bei nem Jazz Workshop MUSSTEN wir uns über ne Akkordfolge Solophrasen im Kopf als Melodien ausdenken, dann vorsingen und dann durften wir erst spielen . Das war zwar heavy aber es hat den Effekt gehabt, viel melodischer zu spielen als davor, weil man ja als Gitarrist sowieso in seinen "Reflexen" und "Skalenläufen " gefangen ist. Das befreit ungemein!!!

Hallo :confused::mad:
Es tut hier auch BASSISTEN haben tun tun, ja! ;)

Davon abgesehen hängt viel von der Gitarre ab. An meiner Tele kann ich gut zurückdrehen, der Sound wird "cleaner", aber (zuerst) nicht wesentlich leiser.
An meiner LP wird's auch sofort leiser.

Aber vergiss mal nicht, dass "die Profis" auf der Bühne noch einen "Profi" am Mixer haben, der das ganz schnell ausgleicht. Nicht umsonst sind die Jungs am Mischer gaaaanz wichtig für den Sound einer Band!

Auch nicht ganz unwahr aber ich glaube nicht das ein Privater der sein Video bei Youtube hochläd einen Profimixer hat:D
Da hab ich auch schon einige gesehen die mal schnell ohne Soundverlust mit dem Poti von Crunch auf Clean regeln, aber des lag dann höchstwahrscheinlich daran am Niveu der Gitarre :rolleyes:

Auch nicht ganz unwahr aber ich glaube nicht das ein Privater der sein Video bei Youtube hochläd einen Profimixer hat:D
Da hab ich auch schon einige gesehen die mal schnell ohne Soundverlust mit dem Poti von Crunch auf Clean regeln, aber des lag dann höchstwahrscheinlich daran am Niveu der Gitarre :rolleyes:

ich bin ja kein Techniker oder so, aber mir hat bei nem Workshop mal n Gitarrenkollege gesteckt, dass er irgendwelche Kondensatoren im Elektronikfach an seiner Gitarre ausgetauscht hatte , die so ein regeln dann erlauben

Um euch nicht mit technischen Belangen zu nerven:

Googelt in den Fall mal nach der "einstellbaren Resonanzfrequenz"

LG

Danke erstmal für die Lektüre aber so schlimm ist es auch wieder nicht das ich unbedingt dran rumschrauben muss.
Es geht ja mit dem Poti, aber vielleicht kommt ein richtiges "Ergebnis" erst bei mehr Lautstärke raus, naja vielleicht kann ich ja mal meine Röhre irgendwo aufreißen und testen:D

Ja ich sehe es geht euch allen gut :D

Bin zur Zeit 1 Woche beruflich im Ausland und sende EUCH ALLEN liebe Grüße aus Tel Aviv :rock:

lg,NOMORE

Danke erstmal für die Lektüre aber so schlimm ist es auch wieder nicht das ich unbedingt dran rumschrauben muss.
Es geht ja mit dem Poti, aber vielleicht kommt ein richtiges "Ergebnis" erst bei mehr Lautstärke raus, naja vielleicht kann ich ja mal meine Röhre irgendwo aufreißen und testen:D

Ich schraub natürlich im Regelfall auch nicht an meiner Gitarre rum (mmhmm:gruebel:) aber dass mit der einstellbaren Resonanzfrequenz klingt schon interessant (na ja gibt es halt Befürworter und Gegner)und ich bin einfach nur neugierig :D

@NOMORE: Hallo lass es Dir dort gut gehen :great:

Neugierig machts mich auch aber bei der Wahrscheinlichkeit das meine Gitarre darunter leiden muss werd ich gleich wieder nüchtern:D.

Kann es eigentlich sein das wnen man mehr liest auch die Fähigleit Songtexte zu schreiben steigt, ich befind mich nämlich grad in einer ziemlich kreativen Phase seit ich wieder mit lesen angefangen hab^^