Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ich staune immer wieder, wie ähnlich unsere einzelnen Werdegänge und Vorlieben manchmal sind. (Habe mal in einer Band Bass gespielt, komme mit Keyboard-MIDI-Technik nicht so klar, habe einen Bass für Homerec...)

Das betrifft nicht nur den zitierten Beitrag (nicht nur bei realGonz und mir, sondern generell). Auch bei der Frage nach den musikalischen Entwicklungen der Threadteilnehmer waren viele Parallelen unter unseren Beiträgen auszumachen.

Daher stelle ich mir gerade die Frage: Ist es eigentlich eher die Musik, die einen zum Gitarre spielen bringt oder eher die Gitarre, die einen auf die Musik bringt. Will sagen: Viele von uns sagen ja zum Beispiel: "Wow, Led Zeppelin (oder Genesis mit PG, Stones oder GnR...) sind eine der geilsten Classic-Rock-Bands aller Zeiten!"
Empfindet ihr so, weil ihr selber spielt? Oder habt ihr überhaupt erst angefangen zu spielen, weil ihr so empfindet?

Das sollte den Thread wieder ins Rollen bringen! ;)

Mal ehrlich, Midi-Keyboards sind ja auch kompliziert :D Das erinnert mich an meine Lehre. Ich konnte ja jedes Computerprogramm aus dem eff-eff bedienen, aber die Telefonanlage war ein Buch mit 7 Siegeln ;-)

Also bei mir war definitiv zuerst die Liebe zur Musik da. Hab ja auch erst mit Anfang 20 angefangen Gitarre zu lernen. Womit ich auch zum aktuellen Thema komme: Die Wahrnehmung der Musik als Musiker. Das hat mir nie Probleme bereitet. Wobei ich bekennender Musikpolizist bist (was bleibt einem auch wenn die Band scheisse ist die vor dir auf der Bühne steht :D). Ausserdem ist mein Kumpel der beste Musikerpolizeikollege den man sich vorstellen kann. Da kann man schon vor dem Gig über die zu sehenden Amps und Gitarren lästern. Herrlisch :cool:
Mir gehts eher wie Foxytom, das ich Musik mehr Analysiere seit dem ich mich Homerecording beschäftige. Abmischung, Stereopanorama, Effekte, alles sehr interessant.
Und übrigens find ich es ganz toll wenn Musiker, von den man weiss das sie es drauf haben, ganz einfache Sachen spielen.

PS: Techno IST scheisse :D

Ja diese Gedankengänge würden mich auch interessieren.

hast du schon den ganzen Thread gelesen? ;) ... nicht den ganzen Post, sondern den ganzen Thread??? ... da stehen schon einige Antworten ;)

.. aber vielleicht kriegst du auch eine überarbeitete Kurzfassung :)

Ja diese Gedankengänge würden mich auch interessieren.

Für Foxy und mich kommt das einer emotionalen tektonischen Erdplattenverschiebung gleich. Wir gehen richtig ab hier; er als Tech, ich als Berater. Nicht mehr lange und einer fängt an sich zuckend zu bewegen :D:D:D

Nun meine Lieben den ganzen Thread konnte ich mir noch nicht aneignen (deshalb verzeiht mein neugieriges nachfragen:D) Dieses Rollenverhältnis was eben geschildert wurde klingt jedoch sehr interresannt aus soziologischer Sicht (Spaß:D:D)Na dann werde ich mich wohl auf Threadrecherche begeben oder Ihr müsst mir ein bissel entgegenkommen:D:D

Eine überarbeitete Kurzfassung wäre sehr hilfreich (denkt dran ich bin Studentin *Spamalarm* :)

So ihr lieben - 21.00h Streaptime -jetzt raus mit den alten Bildern ;)

Ich mach mal den Anfang - hab ich vorhin gefunden und eingescannt - aus dem Jahr 1988 mit einer meiner ersten Gitarren. Hohner LP :D

Bildich.jpg

Hat wer ähnliche Schätze versteckt ? :redface: Macht mit - wir sind ja unter uns :rock:

lg,NOMORE

Eine überarbeitete Kurzfassung wäre sehr hilfreich (denkt dran ich bin Studentin *Spamalarm* :)

tja, wie ich schon sagte, läßt sich das nicht logisch erklären. Ich weiß nicht, warum ich so lange damit gewartet habe. Klar habe ich schon des öfteren erwähnt das ich dachte "ich bin eh zu alt dafür". Ich war wirklich so naiv zu glauben, dass man sehr früh mit dem Gitarrenspiel anfangen muss. Also brauchte ich als 20-jähriger keine Gedanken daran verschenken. Da hab ich gar nicht lange drüber nachgedacht. Und dann hab ich mich die nächsten 20 Jahre mehr dem "zuhören" gewidmet.

Und trotz meiner damaligen regelmäßigen Kontakte zu Musikern, bin ich Trottel nicht mal auf die Idee gekommen es doch zu tun.

Ziemlich bescheuert. Aber was soll's. Kann's auch nicht mehr ändern.

So ihr lieben - 21.00h Streaptime -jetzt raus mit den alten Bildern ;)

Ich mach mal den Anfang - hab ich vorhin gefunden und eingescannt - aus dem Jahr 1988 mit einer meiner ersten Gitarren. Hohner LP :D

Bildich.jpg

Hat wer ähnliche Schätze versteckt ? :redface: Macht mit - wir sind ja unter uns :rock:

lg,NOMORE

Gib mir ein D :great: Von mir gibt's leider nur alte schwarz weiß Fotos, mit Haaren bis zum Hintern, ich glaube auch nur noch zwei. Sind im Keller, vielleicht mach ich da später mal was mit, sorry!:( Aber '88! Ein gutes Jahr, unter anderem erschien im Oktober die letzte mir bekannte absolute Abknallscheibe von U2 "Rattle and Hum" und der Film in den Kinos .....:great: Wenn mans genau nimmt, siehst Du ein wenig aus wie Bono damals :D

Mit viel Phantasie ..... :p gut er hatte längere Haare und eigentlich seht ihr euch gar nicht ähnlich, nur mit Phantasie :D

Ziemlich bescheuert. Aber was soll's. Kann's auch nicht mehr ändern.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bevor ich so richtig mit der Musik angefangen habe (auch mit den singen) hat es so einige Zeit gedauert. Ich habe wirklich lange vorher in Proberäumen rumgehangen und mir das erstmal alles angeschaut und das erste mal singen (vor anderen Leuten) hat einige Überwindung gekostet (und Bier) beim Gitarre spielen vor anderen Leuten war das zum ersten Mal genauso (bloß das musste schon Whiskey ran :D:D:D) Jedenfalls finde ich es echt klasse das du zu der Gitarre gekommen bist und seine erste Liebe vergisst man nie egal wie spät sie einen erwischt:).
Dafür ein:great:

@Nomore : so schöne pics habe ich leider auch nicht. Hab höchstens eins mit meiner ersten eigenen E-Gitarre (die anderen von den Livegigs sind auf den Musikrechner:-(

Hi Funk,

so hatte ich auch mal gedacht, bis vor 5 Jahren. (die Story steht weiter vorne im Thread)
Mittlerweile find ich Gitarrespielen ist eine der geilsten Sachen der Welt.
Dafür kann man nie zu alt werden. Ich hoffe mal ich kann in 16Jahren sagen:
"60Jahre und kein bisschen LEISE"

doch noch nen Bild gefunden:D

Gruss
Kai

Hallo Kai,
das ist auch eine sehr motiviernde Story:hail: Na dann trau ich mich auch mal. Wie gesagt erste eigene Gitarre aber das Bild ist nicht ganz so alt da ich sie noch ab und zu bei der Probe spiele.

Gruß
SUsanne

Die anderen Bilder (davon gibt es massig :D) können bei Interesse Stück für Stück folgen

jawollll... Nostalgie-Fotos von uns.... ich hab da ein ganzes Album von (für die jüngeren: Album ist so ein dickes schweres Buch, wo man mit 4 Klebe-Ecken auf dämlich umständliche Art Bilder (Papierfotos) reinmacht) ... nur hab ich keinen (funktionierenden) Scanner :( ... irgendwann hol ich das nach... Bilder vom allerersten Auftritt mit der Band (1985), Bilder von davor mit Schulband (1982) ... ich glaub, ich mach ma Internet aus und schau mir wieder Bücher an :)

Moin,

das muß so 1981 gewesen sein, ich in der Mitte mit der Semi

Auf dem zweiten Bild bin ich mit meiner ersten Fender Tele zu sehen, 1978, da war ich 13

na janez, hast auch keinen Scanner???? :D

Moin,

Auf dem zweiten Bild bin ich mit meiner ersten Fender Tele zu sehen, 1978, da war ich 13

1981 mein Geburtsjahr :hail::hail:
Mit so alten Bildern von mir mit Gitarre kann ich leider nicht mithalten (nurBabayphotos):D Oder ich muss heimlich ein paar Bilder von meinen Mann klauen als der seinen ersten Auftritt hatte :D:D wäre dann aber auch von 1986 oder so

LG

Wo ist den die Semi??????

ein A-Moll im 12.Bund als Barree ... und das mit 13 ???? :eek::eek: ;)

noch schlimmer, als 13-jähriger schon ne Fender???? :eek:

Moin,

Ähm sorry, das erste Bild ist wohl im Orbit verschollen :redface:. 'n andern mal dann, muß jetzt pooooofen.

PS. @ Foxy: Ja, war eine 68er Tele, habe ich damals für 800 DM erstanden (vorher lange gejobt und so, Kinderarbeit :(:eek:. Habe sie dann zwei Jahre später gegen meine Ibanez AS 100 eingetauscht, die mir damals (und auch heute noch :great:) wesendlich besser gefiel. Naja, finanziell wäre der Braten (die Tele) heute natürlich fett :rolleyes:

Gruß, Harry Schweinfurt

Zuletzt bearbeitet:
Hi Janez,

noch ein 65er Cool.

Das war genau die Zeit wo ich auch anfangen wollte:(, aber die Hauptsponsoren ware damals
irgendwie anderer meineung:twisted:, naja, besser spät als nie:D

Grüssle und a guat's Nächtle
Kai