[Gitarre] - Alba Stratocaster Kopie

• Ersteller Lautenquäler
  • Erstellt am
Hallo
Das spricht aber für eine sehr große Serienstreuung, aber gut wenn bei mir Zwei Strats unterschiedliche Tonabnehmerfräsungen haben ist natürlich alles andere auch möglich :)
Gruß
Hartmut
PS wie ist sie sonst so?

Hallo,

kann das nur bestätigen was Inhuman schreibt. Habe mir eine Alba Tele bestellt, die laut Anzeige silber metallic sein sollte, mit Ahorn Hals und durch den Korpus geführten Saiten.

Als das Teil ankam war ich geschockt:eek:

Die Farbe war "Trabi-grau"
das Griffbrett Palisander und die Saiten waren natürlich nicht durch den Korpus eingesetzt.

Außerdem war das Griffbrett total verkratzt, ein Dot-Inlay fehlte und nach 5 Minuten Testspielen hatte ich total schwarze Finger.

Also habe ich das Teil wieder eingepackt, eine Mail an den Verkäufer geschickt und werde mir mein Geld wieder überweisen lassen.

Fazit für mich: Billigklampfe hin oder her, die Produktbeschreibung sollte doch den Gitarren entsprechen. Habe mir vor einiger Zeit eine HK Billigtele ersteigert, die ist wirklich so geliefert worden wie ich sie in der Artikelbeschreibung gesehen habe.

Alba - kommt für mich nicht mehr in Frage, schade eigentlich, einige der hier geposteten Bilder fand ich total geil, dachte mir, so was will ich auch noch.

Was die Rückerstattung des Kaufpreises angeht, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Nabend,
ich hab seit etwa 1 1/2 Wochen auch ne Alba-Tele. Und sie sieht wirklich so wie auf den Fotos aus: Silverflake mit Ahornhals. Saiten durchn Korpus, wie ich's mir vorgestellt habe. Für den Preis kann man absolut nicht meckern. Wenn jemand ein genaueres Review haben möchte, bitte hier anfordern.

Viele Grüße
Matze

Forder !
Gruß
Hartmut
PS als hier rein es werden immer mehr :)

bin grad dabei meine Tele zu "verschönern".

Hab mit den Mechaniken und der Bridge, etc. Fussball gespielt und sie dann einen Tag lang in Salzwasser eingelegt. Jetzt sind sie schön angerostet. Den Lack werde ich am Wochenende komplett abschleifen und dann den Korpus von oben und von der Seite beizen (schwarz). Die Rückseite wurde schon komplett abgeschliffen und wird auch so bleiben. Nur ein paar Macken werden noch rausgeschliffen. Den Hals-Tonabnehmer hab ich einfach rausgerissen:D

Werde bald mal ein paar Fotos posten:great:

@Kompetenzbestie: FORDER

Hab mich gerade durch alle 11 Seiten hier gekämpft, hört sich alles ja gar nicht schlecht an.
Wenn der Verkäufer mal wieder schöne Farben (also weder Grün noch Gelb) anbietet werde ich auch mal zuschlagen.
Ich meine übrigens auch mal einen Test im Metal Hammer über diesen Anbieter gelesen zu haben, muss ich nochmal suchen.

Hoffentlich bekommst Du dann auch die Farbe die Du bestellt hast.

also erstmal: ebenfalls forder!
zum punkt artikelbeschreibung: meine strat ist auf dem bild im netz massiv, in wirklichkeit aber furniert, im netz hat sie 22 bünde, meine hat 21-das wars dann auch schon. was evtl noch zu erwähnen ist, ist dass der korpus aus erle ist, sagt zumindest die artikelbeschreibung, der korpus meiner strat ist aber vermutlich aus esche. aber was solls, solange man sie spielen kann ist das ja egal.
also die beschreibung trabi-grau ist mir glatt ne bewertung wert :D :great:

MfG

also erstmal: ebenfalls forder!
zum punkt artikelbeschreibung: meine strat ist auf dem bild im netz massiv, in wirklichkeit aber furniert, im netz hat sie 22 bünde, meine hat 21-das wars dann auch schon. was evtl noch zu erwähnen ist, ist dass der korpus aus erle ist, sagt zumindest die artikelbeschreibung,

Hallo
Was die verschrauben scheint wirklich Zufall zu sein.
Massiv ist deine Gitarre dennoch den da gehts ja um den Kern des Korpus Nicht Massiv wäre Pressspan oder Olywood (Sperrholz)
Das Funier wurde nur draufgemacht um ne edlere Oberfläche zu erreichen und dann wurde vermutlich Ausschuss draus und eben schlecht lackiert, oder aber Auschuss durch ungenaue Lackierung :)
Ist halt ein wenig Lottospiel mit den Albas, bin mal GEspannt wann die erste mit schwerem Massivholzbody auftaucht.
Gruß
Hartmut
Der eben 2 Satz Kluson Tuner bestellt hat :great:

ohh ich sehe grad, ich wollte erle massiv schreiben, habe nur das erle vergessen. dass sie massiv ist ist mir klar, ich wollte damit nur sagen dass es nicht das angegebene holz ist. ich sollte echt anfangen meine beiträge nochma durchzulesen bevor ich sie abschicke :rolleyes:

MfG

Vermutlich ist denen Esche zu lebendig gemasert für ne Sunburst Lackierung, verstehen kann ich das nicht, finde Esche ist eines der schönsten Hölzer überhaupt.
Also so Massiv Esche und das dann Lila transparent Sunburst das ist bestimmt der absolute Knaller.
vielleicht sollte ich mir doch auch mal so ne schicke Tele bestellen und das ausprobieren.:screwy:
Gruß
Hartmut

tja, hat mich auch gewundert. fender arbeitet schließlich auch mit esche und sunburstlackierung OHNE furnier. naja, die albalogik muss man nicht unbedingt verstehen :D

MfG

Also ich werde mir irgendwann mal aus Spaß wieder eine bestellen nur dann gibts direkt ne Mail, dass sie auch wirklich so ankommen soll wie sie auf den Bildern und in der Beschreibung beschrieben ist. Wenn nicht dann mach ich denen mal Feuer unterm A**** :D Im Namen aller die schon eine Gitarre bekommen haben die sie nicht so bestellt haben^^ :great:

Hm, ich glaub bei dem Artikel ("Werbung" passt besser als "Test") im Metal Hammer geht es um eine andere Firma (die Preislage ist aber die gleiche):

http://www.hk-instruments.de

Scan des Tests:
http://rapidshare.com/files/95660603/Metal_Hammer_-_Technik_-_HK_Instruments.pdf
(0,3 MB)

Also rein von der Optik und der Auswahl (z.B. die abgebildete Halbakustische) könnte es zumindest der gleiche Lieferant aus Fernost sein.

P.S.:
ROTFL:
http://www.hk-instruments.de/epages...Path=/Shops/hk-instruments.de/Products/WM-GUN

Okay, hier mein vielleciht nicht alles erschöpfendes, subjektives Review:

Ausgepackt und gemerkt, daß sie wirklich extrem leicht ist. Wurde ja hier schon geschrieben. Sie weist eine recht gut gemachte Silversparkle Lackierung auf. Ebenso Ahornhals usw. wie in der Produktbeschreibung.
Ich hab sie erstmal trocken angespielt. Vom Sound her etwas pappig, aber nicht leise. Die Saiten waren absoluter Müll, nur Rumgeeier und viele Verstimmungen. Ich habe sofort 10-52er aufgezogen und es wurde besser. Die Mechaniken sind nicht gerade hochwertig, was man auch an der Verchromung sieht, aber sie halten die Stimmung gut.

Trotz der dicken Saiten kam mir das Spielgefühl etwas wabbelig vor. Ich denk mal das Korpus- und Halsholz ist nicht das härteste. Ich hab mit dem beiliegenden Werkzeug den Halsstab weiter gespannt (schwergängig) und die Saitenreiter justiert. Der hals fühlte sich dann schon nichtmehr sooo wabbelig an. Trotzdem liefert die Gitarre, wohl auch aufgrund des geringen Gewichts, ein "billig" anmutendes Spielgefühl (was Wunder!). Aber die Saitenlage ist ganz gut und es macht schon Spaß.

Am Amp: Dazu muß ich sagen, daß ich, glaube ich, noch nie ne Tele gespielt habe, also nicht so richtig auf die typischen Telemerkmale eingehen kann.
Sofort ist mir die starke Mikrofonie der Pickups aufgefallen. Ich spiel eigentlich nie mit so viel Verzerrung, daß sie pfeifen aber trotzdem merkt mans stark, z.B. wenn man auf den Korpus klopft.
Sound am Amp (modifizierte Epi Valve Junior): nicht schlecht. Schon twangy.
Bridge: wenig Bässe (hat der Epi sowieso nicht), schneidend. Die Transparenz und Anschlagdynamik ist okay.
Neck: Matschiger, vielleicht mit wenig Verzerrung recht gutes Rhythmusstrumming möglich. Oder Slidespiel...
Beide in Kombi: Es werden Mitten rausgenommen, klingt glockiger.

Kurz auf meinem anderen (eigentlich zu lauten) JCM 800 2005 getestet. Die negativen Punkte (außer villeicht Mikrofonie) der Gitarre werden nicht mehr, die positiven aber weitaus stärker betont. Bassiger, "tighter" :).

Näheres zur Verarbeitung: Der Korpus ist massiv, aber aus sehr weichem Holz, da muß man z.B. mit den Pickguardschrauben aufpassen. Die Potis haben am Anfang sehr stark gekratzt, was sich aber fast komplett gelegt hat. Der Hals ist matt lackiert, der Korpus hochglanz. Auf dem Griffbrett sind im (nur) Gegenlicht leichte Druckstellen zwischen einigen Bünden zu erkennen, die aber nicht spürbar sind. Der Dot der Halsoberkante im III. sitzt nicht mittig. Der Hals ist leicht nach unten hin schräg (wie sag ischs am besten) eingeschraubt, was man aber eigentlich nicht sieht und was beim Spielen nicht stört. Stimmmechaniken hab ich schon erwähnt. Die Korpuslöcher für die Saiten sind nicht ganz linear. Das (mit Schutzfolie beklebt gewesene) Pickguard weist (nur) im Gegenlicht eine Inhomogenität auf und eine Schraube ist schräg eingeschraubt, da die rechteckige Fräsung für den Haltonabnehmer sehr groß ausgefallen ist. Die Bünde sind nicht berauschend, aber OK.

Sorry, daß das hier etwas konfus ist. Bei Unklarheiten nachfragen.

Fazit: Ich könnte mir denken, wie es hier schon vermutet wurde, daß das Ding aus B-Teilen zusammengesetzt ist. Ich glaube, ich habe eins der besseren Exemplare erwischt, welches wohl mit den Squiers der untersten bis zweituntersten Kategorie locker mithalten kann. Also fürs Geld (!) ne tolle Klampfe. Drittinstrumentenwürdig :great:.

Viele Grüße
Matze

Hallo Leute
Heute habe ich ihr mit ner 600Watt Stichsäge erklärt wie ne Tele in etwa auszusehen hat.
Grob hat sie es verstanden, die Klusons sind auch drauf, schöne runde Knubbel haben sie. Leider waren die Löcher der alten Mechaniken nicht all zu genau so das es Unregelmäßigkeiten gibt.
Gruß
Hartmut

Anhänge

• Tele Logo.jpg
    Tele Logo.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 182
  • Kopf neu 3.jpg
    Kopf neu 3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 204
hey, cool!!!!!!!!!!!!! :)

cool gemacht :great:

Hallo Hartmut,

also auf die Idee einer gekauften E-Gitarre mit der Sticksäge zu Leibe zu rücken käme ich nie! :eek::eek:

Aber sehr gut gemacht. :D

lg Franz

Hallo Hartmut,

also auf die Idee einer gekauften E-Gitarre mit der Sticksäge zu Leibe zu rücken käme ich nie! :eek::eek:

Aber sehr gut gemacht. :D

lg Franz

Hab ich mit meinem ALBA-Preci auch gemacht. Jetzt hat er eine Tele-Kopfplatte.

@ Kompetenzbestie: Schönes Review!