Guter Punkt. Vielleicht ist es auch deswegen so schwer, einen "Mainstream-kompatiblen" Gitarrenrock zu vermarkten, weil es so unglaublich viele sub-genres gibt?
In den 50ern gab es grob Folk, Country, Schlager und Rock´n Roll (Volks- und Volkstümliches lassen wir mal raus). In den 60ern kam dann Beat und Bluesrock dazu. In den 70ern der Glamrock, Progrock, Hardrock,... und in den 80ern der Metal (Hard´n Heavy), AOR, Rockabilly hatte eine Wiederbelebung.
Durch den 90er Jahre Grunge wurde da mal wieder referenz gefahren...sozusagen
Heute gibt es halt; der Globalisierung und Youtube sei Dank unzälige Sub- und Sub-Sub-Genres mit Bezug auf die Musik unserer Väter.... und unserer Väter-Väter... und unserer Väter-Väter-Väter... (noch genauer brauchen wir´s nicht

)
Dadurch wird am Radio die übliche Trallala-Grütze gespielt und es haben sich wiederum Nischensender gebildet. Plattenfirmen haben nicht mehr die Macht und mangels der zu erwartenden Gewinnmarge wahrscheinlich auch nicht mehr den Mut, ein großes Marketing anzuwerfen um die große Rockbands aufzubauen.
Leute wie Hel(l)ene verkaufen halt ein X-Faches, tun keinem Weh und sind desshalb massenkompatibel und der Esel, der goldene Eier schei$t.... *
Wenn ich dran denke, was das für ein Aufschrei damals war, als Ramstein rausgekommen sind. Die haben polarisiert und haben definitiv was richtig gemacht: Skandal! Der Text ( Rammstein, Heirate mich...), das rrrrrrrollende Errrr und die martiale Show...
Ich glaube, das reiht sich ein in die Themen "Früher war alles besser..."
*Polarisierend war auch Ozzy .... und dass er wirklich einen Plattenvertrag bekommen hat, obwohl er dem Chef in der Besprechung auf den Tisch gekackt hat.... Respekt
EDIT:
Wie gesagt, Derek Trucks, war schon im Teenager Alter ein sehr geiler Slide und Blues Gitarrist. Sein Onkel spielte Drums bei den berühmten Allman Brothers.
Ein ganz wichtiger Punkt: In der Musik ist es unabdingbar, dass man Kontakte hat! Talent und Können sind wichtig, aber ohne Vitamin B keinen Pfifferling wert. Heutzutage (aber auch schon in den 80ern) ist es eher andersrum....