Retro-Bands scheinen sich gut zu vermarkten und offensichtlich kann man trotz des "altmodischen" Sounds noch erfolgreich sein.
Bei Retro-Bands: nicht "trotz" sondern "wegen" - darum geht´s ja. Anknüpfen an etwas, was bekannt ist und auf das viele Leute abgefahren sind, die sich dann halt nicht mit dem zufrieden geben möchten, was die Vergangenheit hergibt. Meist wird dann auch ein Publikum angezogen, welche diese Phase nicht aktiv erlebt haben, aber halt drauf abfahren und für die das alles in einem etwas moderneren Gewand anschlussfähiger ist.
Das ist ein absoluter Klassiker und passiert immer wieder. Es steht plötzlich eine neuer singer-songwriter am Sternenhimmel, es gibt plötzlich wieder eine Band, die einfach und kompromißlos durchknüppelt, wo die songs aber gut arrangiert sind (Billy Talent), es gibt immer eine Prog Band, die in den Startlöchern steht, sobald der new metal eine Weile geherrscht hat gibt es unter Garantie eine Band, die mit old school metal Furore macht - und so weiter und so fort.
Ich würde das fast schon als evolutionäres Prinzip (das natürlich weit über den Bereich Musik hinausreicht und eher prinzipieller Natur ist) sehen wollen: etwas Neues bricht sich Bahn und hat auch seine Berechtigung, entwickelt und verästelt sich und bleibt als eigener Stamm bestehen - und plötzlich sprießen alte Seitenzweige wieder und erobern sich neuen Raum ... man kann auch andere Bilder oder Beschreibungen dafür finden ...
Ich finde das eher anregend und interessant - wer der Überzeugung ist, dass es halt nur eine "richtige" Phase gibt und alles davor "noch nicht so richtig" und alles danach "schon wieder zuviel" und rechts und links "unnötiges Zeug" ... na ja ... spricht ja auch absolut nix dagegen, wenn man für sich halt eine Phase, eine Musikrichtgung, eine Band gefunden hat, die es einfach für einen ist und auf die man sich eingeschossen hat: soll man doch genießen und sich freuen ... schwierig wird es dann, finde ich, wenn man anfängt, alles andere abzuwerten, auszusondern und abzutun.
Aber egal: Es wird wieder die Retro-Mega-Rock-Band mit endgeilem Gitarristen kommen - aber halt nicht als einzige Band, nicht als einzige Richtung, als ultimative und alternativlose Band ...
x-Riff