Gibson und die Gitarrenläden

Es gibt zu allen klassischen Gitarrentypen eine Alternative. Es ist ja nicht so, dass Gibson ausschliesslich ausgefallene Modelle im Programm hat.

Das Problem ist: Wer es definitiv weiß redet nicht drüber bzw. sollte (darf) es nicht. ;)

Ich glaub auch, wir tappen da sehr im Dunklen, was die tatsächlichen Bedingungen sind. Wobei die Sache mit den anderen Marken hab ich schon von mehreren Seiten vernommen. Aber solange es weder von Gibson noch von einem Händler bestätigt wird, bleibt's ein Hörensagen.

Das wurde schon mehrfach von Händlern auf internationalen Foren gepostet,
teilweise mit Kopien des Schriftverkehrs

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe, ich verstehe dich da nicht falsch. Aber wenn es in einem sinnvoll bemessenen Einzugsgebiet...

Ein alteingesessenes Musikaliengeschäft. Funktionierte zu DDR-Zeiten. Hat die Wende überlebt und auch Jahre der Wirren hinterher. Inzwischen sind viele Kunden, die es sich finanziell leisten können, weg - im Westen. Die Übriggebliebenen sind kaum soweit, das ssie sich eine Gibson leisten können - entweder zu alt oder zu arm oder eben einfach nicht mehr da.

Ich war in dem Laden drin und bin ganz still und leise rückwärts wieder raus. Da hingen stangenweise Les Pauls - ein mir unbekanntes Billigfabrikat. Mit den Preisen meiner beiden Gibson Les Pauls, die ich quasi finanziell "so nebenbei" habe, hätte ich dort den ganzen Bestand an Billiggitarren auf einmal kaufen können. DAS ist das, was mich so nachdenklich macht, verstehtst Du? Die Leute dort wollen auch spielen und im Laden hing Ware, über die viele hier in Stuttgart ("gut situierten Westen"?) womöglich nur die hier gern üblichen Diskussionen abgezogen hätten. ;)

Das wurde schon mehrfach von Händlern auf internationalen Foren gepostet,
teilweise mit Kopien des Schriftverkehrs
Da wäre jetzt ein Link oder Web-Suchwort cool gewesen... Ich weiß leider gerade wirklich nicht, was ich da in die Suche eingeben soll, um so einen Schriftverkehr zu finden. Interessiert mich aber!!
Könntest Du bitte nochmal aushelfen?
Danke und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt ein Link oder Web-Suchwort cool gewesen... Ich weiß leider gerade wirklich nicht, was ich da in die Suche eingeben soll, um so einen Schriftverkehr zu finden. Interessiert mich aber!!
Könntest Du bitte nochmal aushelfen?
Danke und Gruß

Hm, jedenfalls was aktuelle Verträge angeht wird kaum einer freiwillig was rausgeben. Diese Sorte von Handelsverträgen haben oft eine Verschwiegensheitsklausel drin - offiziell oder halboffiziell kann so was sehr teuer werden für den der was sagt. Die gilt oft auch für ein paar Jahre nach Vertragsende. Klar ist, dass Gibson seit etwa einem Jahrzehnt seine Händler ausgedünnt hat und nur noch jene akzeptiert welche eine bestimmte Menge an Ware abnehmen und einen lokalen Shop haben (brick and mortar) zur Präsentation. Wo die Grenze da liegt weiss ich nicht, aber es dürften schon mehr als 20 Gitarren sein die man innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. Kollektionsdauer) abnehmen muss. Es gibt sicherlich ebenfalls eine Preisbindung - was man daran sieht, dass aktuelle Modelle überall ungefähr das gleiche kosten - bis die nächste Saisonware angekündigt ist. Dann sind die Händler offenbar freier in der Preisgestaltung. Und ausserdem muss man einen Querschnitt aus dem Programm abnehmen. Gibson macht hier das gleiche wie viele andere auch, z.B. Modelabels. Wenn du bei einer bestimmten Marke eine Kollektion kaufst, kannst du auch nicht nur die am besten laufenden Größen 36-42 (Frauen) aka Les Pauls z.B. kaufen, du musst auch 34, 44,46 etc. abnehmen ( aka Resonatorgitarren oder so) sofern vorhanden. Wer mehr abnimmt bekommt auch hier bessere Preise und/oder Einflussnahme auf die Kollektionszusammenstellung, das ist überall so. Die Unterschiede können drastisch sein.

Wie weiter oben beschrieben: Wenn nur irgendwo eine einsame Gibson hängt will die keiner oder hält sie für einen Rückläufer. Also muss der Händler vorfinanzieren, vielleicht 20-50 Stück ordern und ausstellen, hat vielleicht noch ein paar im Lager. Die hat er nach einem Jahr vielleicht noch nicht abverkauft und kann/muss diese günstiger anbieten während im Laden schon die neue Welle an Gitten ankommt und ausgestellt werden will.

Ich frage mich da immer, warum wir einerseits auf der Suche nach dem umfangreich anbietenden Musikgeschäft sind, die auch innerhalb einer Serie Vergleichsmöglichkeiten bieten uns es andererseits aber oft egal ist wie der Händler das stemmen können soll als kleine Klitsche, denn wie auch immer: Keine kleine Klitsche kann es sich - selbst bei Einkaufspreisen von geschätzt 40-70% des Ladenpreises leisten, nur eine Gibson/Fender/Irgendwas in den Laden zu hängen. Da sind wir Kunden oft zu verwöhnt oder argwöhnen gleich ... Das weiß auch der Händler. Die alte Supermarktregel: Die Regale haben immer voll zu sein, zur Not eben mit Les Paul-Models anderer Hersteller.

Edit: Das liegt halt auch an der Marktdurchsetzung von Gibson. Andere Hersteller können sich das nicht oder nicht so leisten, würden aber gerne.

Edit 2: Hab doch noch ein paar Zahlen in einer Financial Times von 201 gefunden:

http://www.ft.com/cms/s/2/cad42764-...tml?ft_site=falcon&desktop=true#axzz1FN7lHSYS

Hier wird von einem Händlerumsatz ab etwa 100.00 USD jährlich ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von dem Mindestumsatz schon gehört, soll ja auch bei Fender nicht viel anders sein. Um offizieller Händler zu sein, ist eben ein gewisser - und für kleine Läden kaum stemmbarer - Mindestumsatz mit der Marke benötigt. Und die Marke 100-150 Tausend kommt mir auch bekannt vor. Wenn ich jetzt mit grob 1000€ Umsatz pro Gitarre rechne, dann sind das schon mal 150 Gitarren, die man verkaufen muss. Und das ist nicht wenig! Da tut sich ein Fender Händler vielleicht sogar leichter, weil es hier neben den Gitarren noch die Verstärker gibt. Aber für den kleinen Musikladen nebenan ist das nicht realistisch.

Mesa Boogie ist übrigens auch streng was die Präsentation und Mindestabnahme ihrer Amps in den Läden betrifft.

Unser Händler hier in Dortmund hat zum Glück weiterhin Gibson und Fender zahlreich im Angebot.
Qualitativ sogar besser, wie einige der Großen.
Oh nein, da hängen genauso Gurken wie im Rockland, Beyers, Musik Produktiv...
Gerade bei Les Pauls.
Die neuen 2016 SG´s sind dafür echt gut und davon sind im JM auch welche zu finden.

Gibson wird es ähnlich wie Fender und auch PRS handhaben.
Mein Händler hat mir auf Nachfrage, warum denn bzgl. Fender nichts Neues mehr im Laden hängt, geantwortet, dass es für ihn derzeit einfach keinen Sinn macht. Abgesehen von hausinternen Angelegenheiten müsste er x€ (und hier reden wir von einem größeren fünfstelligen Betrag) in die Hand nehmen, um überhaupt eine gewisse Palette (Fender unterscheidet zwischen Squier, Fender Mex, USA, usw.) der verschiedenen Modellreihen zu bekommen. Und dann ist die Preisgestaltung nicht so, dass man als Händler dabei reich wird (übertrieben formuliert), die Gewinnspanne ist anscheinend doch recht gering.

Auf der einen Seite ist es für mich schon nachvollziehbar, dass die Hersteller ihre Instrumente nicht überall "verramschen" wollen, sondern eine vernünftige Präsentation ihrer Wer, einen Querschnitt des Sortiments zeigen wollen, andererseits hat sich im Lauf der letzten Jahre was die Vertriebsstrukturen angeht, doch Vieles verändert - und das nicht unbedingt zum Vorteil von allen Kunden und Händlern.

Wenn es jetzt rein um Customshop (egal, ob Fender, Gibson oder sonstwer) geht, versteh ich es, dass man sich auf bestimmte Händler konzentriert, aber Stangenware? Nichts anderes ist eine stinknormale Les Paul, eine Tele, eine Strat...

Gesucht - Gefunden:

Habe was interessantes hierzu gefunden.....
zwar 4 Jahre alt - aber die führen KEINE 'Fremd-LesPauls' mehr...
-------------------------------------------------------------------------
Was visiting the website of the biggest Edwards retailer in the UK http://www.richtonemusic.co.uk, when to my surprise they didn't have a tab for Edwards OR Tokai on their website any more. Even though I can't afford (or need) any of these LPs at the minute, it's always nice to pay a visit now and again to drool over them.

In response to my email (have you stopped selling Edwards guitars) I recieved the following answer:
...................
Hello,

Thanks for the email. We are no longer listing Edwards or Tokai guitars on our website as we have an agreement with Gibson that restricts us doing so. There is a new company on eBay called roninguitars that are offering a number of guitars in the UK and we do still have them available in the shop.

Let us know if you need more details

Best wishes

James Ferguson
richtonemusic.co.uk
...................................
What's going on there then??? Damn Gibson :mad2:

http://www.mylespaul.com/forums/other-single-cuts/162578-online-store-agreement-gibson.html

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es jetzt rein um Customshop (egal, ob Fender, Gibson oder sonstwer) geht, versteh ich es, dass man sich auf bestimmte Händler konzentriert, aber Stangenware? Nichts anderes ist eine stinknormale Les Paul, eine Tele, eine Strat...
Es sind die Kosten des Vertrieb. Einen kleinen Laden mit Instrumenten zu bedienen kostet wohl genauso viel wie einen grossen. Nur, dass der große eben einen Grundumsatz garantiert (garantieren muss!), den ein kleiner nicht liefern kann. Wir leben ja nicht mehr in der Zeit der Generalimporteure, die machen das ja jetzt direkt mit den Händlern aus.

Hier noch was zum Thema Mindestabnahme:

Irgendwo gabs hier in letzter Zeit mal einen Link zu den offiziellen Berwerbungsformularen für den Vertrieb von Gibson. Ich glaub die Mindestabnahme war 20.000€ wenn ich mich nicht irre.
Clickst du hier....

http://www.gibson.com/Support/Become-A-Dealer.aspx

Auswahlmöglichkeit bei ' Investment capital available * '

$ 50.000 - 100.000
$ 100.000 - 150.000
$ 150.000 - 200.000
$ 200.000 - 250.000
über $ 250.000

Die zitierte Gibson-Website ist nach wie vor online.

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das untere Limit von 50.000 US$ muss man mal schaffen können. Vor allem, wenn man auch weniger gängige Exemplare da mitnehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem, wenn man auch weniger gängige Exemplare da mitnehmen muss.

Thomann sollte bis zum 10fachen der georderten Modelle nehmen, und zwar von denen, die sie eigentlich nicht wollten.......

Das ist heftig...

Thomann sollte bis zum 10fachen der georderten Modelle nehmen, und zwar von denen, die sie eigentlich nicht wollten.......

Hättest du da denn eventuell konkrete Belege für diese Aussage?

Freut mich aber, dass sie sich dann doch irgendwie einig werden konnten - bloß sehr schade, dass dafür scheinbar (Achtung, Vermutung) wieder tokai gehen musste. Die waren ja zwischenzeitlich bei t zu haben..
Aber was bedeutet 10fache Menge? Vom vorherigen Jahresabsatz?!?!?!