Gibson und die Gitarrenläden

bloß sehr schade, dass dafür scheinbar (Achtung, Vermutung) wieder tokai gehen musste. Die waren ja zwischenzeitlich bei t zu haben..

...dann geht FGN mutmasslich wohl auch bald... :nix:

...dann geht FGN mutmasslich wohl auch bald... :nix:

Ist mir nichts bekannt,
FGN gab es schon vorher, als es noch Gibson beim Thomann gab, und gibt es ja immer noch.

Allerdings derzeit nur ganze 7 Artikel, daher habe ich 4 der 5 FGNs die ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe nicht bei Thomann gekauft.....
Fazit : kleine Händler bieten hervorragenden Service und Top-Preise

Ich denke, FGN konnte dies umgehen durch die leicht andere Kopfplatte und das "neue" spitze Cutaway?!? Wiederum haben sie Maybach noch gelistet...
Was Tokai angeht: Das betrifft nicht nur Thömänn oder andere "Gibson-Händler". Da muss ich auch meine Vermutung revidieren, dass dies mit dem Händlervertrag zu tun hätte. In ganz D ist da nix mehr zu machen und man munkelt (mal wieder ;)) das es hier einen höher angesetzten juristischen Rundumschlag gab.
In der Schweiz sieht es wieder mal anders aus, da werden weiterhin munter Tokais mit "Open Book" Kopfplatte verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagte ich ja... Sturheit zahlt sich aus!

:whistle:

:rofl:

• Gefällt mir
Ja Gibson packt jeden gleich an den Eiern der eine Les Paul rausbringt. Sogar meinen Gitarrenbauer, der nachdem er auf der Messe seine Gitarren ausgestellt hatte, gleich einen dicken A4 Umschlag von Gibson zuhause hatte.

Wenn man ehrlich ist, ist das auch nicht so verkehrt.
Muss es denn wirklich sein, dass Tokai exakt identisch baut inklusive OpenBook Headstock? Da wäre ich als "Erfinder" bzw. Patentinhaber/Designbesitzer auch sauer.

Hat ja keiner was dagegen, wenn auch Chinesen Autos bauen - aber wenn die dann exakt aussehen wie ein BMW, ist es schon sehr normal und vernünftig, das da wer was gegen hat....

Und wer der Meinung ist Uhren bauen zu wollen, muss sie wirklich nicht aussehen lassen wie eine Rolex.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn man ehrlich ist, ist das auch nicht so verkehrt.
Muss es denn wirklich sein, dass Tokai exakt identisch baut inklusive OpenBook Headstock? Da wäre ich als "Erfinder" bzw. Patentinhaber/Designbesitzer auch sauer.

Eben! Hatte ich ja auch schon häufiger geschrieben. Selbst juristisch einwandfreie ´Varianten´ finde ich persönlich eigentlich grenzwertig.

Da wir uns hier ja in einem Musikerboard befinden: Stellt euch einmal vor da macht eine Band mit eurem Lied oder einer minimalen Variation davon richtig Geld, eventuell mehr als ihr selbst. Ohne dass ihr davon finanziell etwas hättet... .

• Gefällt mir
Es ist halt oft ein schmaler Grat, gerade bei Designfragen. Andererseits, wenn man eine Kopie eines bekannten Modells erstellt - egal jetzt ob Les Paul oder Stratocaster - man sollte eben auf genau diese Details achten, damit man erfolgreich behaupten kann: die Gitarre wurde inspiriert, ist aber keine Kopie...

Hand aufs Herz, findet ihr FGN LPs wirklich gleichwertig zu den Gibsions? Vielleicht bin ich total verblendet, aber ich hab vor ein paar Tagen eine FGN angespielt und hatte nicht das gleiche Feeling, obwohl Verarbeitung etc gut war

Hand aufs Herz, findet ihr FGN LPs wirklich gleichwertig zu den Gibsions

Nein - ich persönlich finde sie wesentlich besser was Verarbeitung, Materialien, Qualität und Preis/Leistung angeht.....
Und das betrifft nicht nur deren 'Les Paul' Modelle

Da verzichte ich gerne auf das Logo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Eine Gitarre kann noch so gut sein, wenn der falsche Name drauf steht wird mancher sie trotzdem nicht als gut empfinden. Ich weiss nicht @bepo, ob das bei dir der Fall ist. Aber ich seh das bei einigen Leuten. Manche davon bekennende Markenfetischisten, andere eher nicht so. Ob uns eine Gitarre liegt hat glaub ich mit mehr Faktoren als Verarbeitung und Sound zu tun. Da spielt uns die eigene Wahrnehmung mitunter einen bösen Streich.
Gerade, wenn wir bestimmte Modelle als das Mass aller Dinge ansehen.

• Gefällt mir
Hand aufs Herz, findet ihr FGN LPs wirklich gleichwertig zu den Gibsions? Vielleicht bin ich total verblendet, aber ich hab vor ein paar Tagen eine FGN angespielt und hatte nicht das gleiche Feeling, obwohl Verarbeitung etc gut war

Nach meinem Eindruck wirklich sehr gute Instrumente. Die teureren eventuell sogar sehr sehr gut. Häufig perfekt, im Sinne von makellos.
Das kann man aber auch als etwas ´klinisch´ empfinden. Was dann auch für den Klang gilt, eher fehlerlos als nun irre charaktervoll.

Aber wenn ich dann diese eine Gitarre von Gibson in der Hand halte, bei der ich nicht "fehlerfrei" denke, sondern ´weltklasse´... das ist noch einmal etwas ganz anderes... .

Die Verarbeitung fand ich auch erstklassig aber irgendwie hat der Sound mir nicht viel gesagt, aber ich hatte auch eine innige Beziehung zu meiner alten Gibson LP. Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich da nicht ganz objektiv bin, schade. Aber preis-leistung ist top.

FGN = falsche Brüste, Gibson = echte. Die falschen sind auch manchmal schöner aber eben nicht echt:cool:

Bleiben wir bei tokai.
Die bauen tatsächlich auch eigenständige Designs. Bloß kauft die keiner...
Jetzt erkläre mir bitte mal einer warum nicht.
Die sind sicherlich nicht schlechter als die Kopiegitarren.
Werden die Tokai lp so gelobt, weil man damit - ohne große Abstriche - der verhassten Gibson Firma eines auswischen kann?
Wenn es nur ums "besser" geht - warum kauft man dann kein Tokai-Design? Es sagen immer alle "ich brauche diesen Namen auf dem headstock nicht" - warum aber brauchen alle das Design?!

FGN = falsche Brüste, Gibson = echte. Die falschen sind auch manchmal schöner aber eben nicht echt

Jetzt überleg mal wo die meisten falschen Brüste herkommen......

....es ist nicht Japan

es geht mir nicht um schön versus echt
mir geht es darum ob die Ware hält was der Name verspricht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir geht es darum ob die Ware hält was der Name verspricht....
Ich geb zu, ich bin ja kein Gibson Player sondern eigentlich der Fender Typ. Aber ich hab mal mit einem Verkäufer geredet, der hat auch gemeint, dass es bei Gibson mitunter eine ziemliche Serienstreuung gibt. Und das ist bei dem Preis halt nicht das Wahre. Das Gespräch ist 5-6 Jahre her, kann sein, dass es inzwischen anders ist.
Den Laden gibt's in der Zwischenzeit leider auch nicht mehr, war aber ursprünglich einer der grossen Klavierhändler in Wien.

Hand aufs Herz: Ja!
Mir ging es beim ersten Test im Laden ähnlich wie dir - der Ton ist irgenwie anders, nicht so vordergründig "charaktervoll". Dafür kann ich aber viel mehr Facetten in verschiedenen Sounds darstellen. Die Pickups meiner LC10 haben nicht so viel Output wie die in meiner Studio, überraschenderweise können sie HiGain aber eher besser. Am Fender wirkt die Studio etwas wuchtiger und wärmer, dafür ist die FGN vielseitiger und kommt auch durch fette Effektketten mit ihrem eigenen Klang immer durch. So ist das auch bei Sessions mit anderen Gitarristen. Und bei Crunch und dicker Zerre matscht sie nicht, lässt sich mit dem Volume Poti clean regeln und bleibt dabei präsent. Der Grundsound meiner Studio ist geil, aber jede Änderung an den Potis macht sie dumpfer und im Zusammenspiel mit anderen gehen Nuancen wie der Sound der Ahorndecke leicht mal verloren. Allein gespielt klingen beide verschieden, aber beide sehr gut.
Natürlich müsste ich für einen fairen Vergleich eine Les Paul Custom nehmen, die kostet aber das drei- bis vierfache meiner FGN, selbst die LP Standard ist schon mehr als doppelt so teuer... Ist aber alles egal, weil es letztlich nur darauf ankommt, dass mir die Bespielbarkeit und der Klang der LC an meinen Amps wahnsinnig gut gefällt, auch wenn ich mich an die FGN Pickups erst gewöhnen musste, um ihre Vorteile zu erkennen. Vielleicht solltest du eine FGN mal an deinem eigenen Amp testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Grundsound meiner Studio ist geil, aber jede Änderung an den Potis macht sie dumpfer

Liest sich so, als wenn du einmal die Potis tauschen solltest. Kostet fast nichts und bewirkt manchmal kleine Wunder.

• Gefällt mir
Mache ich mal mit beim OT-Exkurs: Als jemand, der weder F noch G als existentiell für sein Gitarristenleben ansieht. Ich bin Individualist, erfahre mit einem Nischenmodell von PRS zumindest mit einem marktverfügbaren Instrument vollumfängliche Zufriedenheit.
Ohne die japanischen Werktätigen und ihre Handwerkskunst und Fähigkeit zur Bedienung von Maschinen und Werkzeugen abzuwerten (ich habe eine japanische RG), ist meine Sicht der Dinge, dass Tokai und FGN auf die gleiche Ebene gehoben werden wie hochpreisige G-Originale. Dazu kommt die "Selbsttrübung", dass gerade diese beiden Marken das liefern würden, was G hätte abliefern sollen.
Aber auch bei diesen beiden Marken lese hier im Board das gleiche Präkaufverhalten wie beim "G"roßen Vorbild: da müssen dann auch tausend Gitarren angetestet werden, um das beste Instrument zu selektieren. Da ist man ja dann wohl doch in der Varianzfalle.
Desweiteren erlaube ich mir despektierlich zu sein über Expertise und Beurteilungskompetenz: Ich selber habe mir haptisch und auditiv blind eine neue 5.575 USD (retail pricing) Gitarre aus den USA besorgt und gab ebenso "sinnlos" eine noch teurere Gitarre bei einem Gitarrenbauer in Auftrag (ein paar Maße für den Hals stimmten wir ab).
Ich justiere an meinem Amp den Klang, mein Körper (und ich unterstelle jeder andere auch - bis auf Ausnahmen) ist fähig zur Anpassung.
Unsere Augen zeigen unserem Gehirn optische Konformität mit eigenen Vorstellung an ein gefälliges Instrument, das ist das eine. Im Weg stehen aber auch vermeintlich rational eigene Erwartungen (Vorurteile, die durch angeblichen common sense geprägt werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer