Ich will jetzt mal auf was ganz Anderes heraus und hole mal weiter aus. Es ist schon marketingtechnisch von den z.B. beiden großen Firmen (F und G) ein Meisterstück, dass Alle so ein Logo auf ihrer Kopfplatte stehen haben wollen. Und nur die klingen echt ! Naja, die kleinen Makel ab und zu, macht ja Nix. Die Anderen können es ja auch nicht besser...
Fahren wir denn Alle die 3 Nobelmarken aus jenem unserem Lande ? Nein, da tuts auch ein Japaner oder Koreaner.
Rechnen wir mal nur 2 Schritte Rückwärts. Eine Gitte wird für 2000 Euronen angeboten. Abzgl. der Märchensteuer ist der Nettobetrag rund 1680 Eur. Die europäischen Vertriebszentralen ob jetzt BRD oder UK müssen auch mit einer Marge rechnen. Die haben (kleinere) Vertriebszentralen mit einer Administration, Technik und Vertrieb. Ein Vertrieb kostet ersteinmal richtiges Geld für den Unternehmer. Gerade Standort BRD. Rechnen wir mit 50% Abschlag weiter.
Die großen Vertriebshäuser haben auch entsprechend ihre Kosten. Es muss die Garantie vorgehalten werden, 30 tage money back etc. und zusätzliche manpower. So ein Großer muss mit mind. 40% Marge rechnen.
Das Werk selbst hat Kosten und ein großer Teil wird für Werbung/Marketing ausgegeben. Das Alles zahlen die Käufer mit. Die reinen verwendeten Teile betragen für so eine Gitte vllt. 150 $. Dann zzgl. Löhne, Produktions- und Adminkosten, etc.
Jetzt komme ich auf meinen eigentlichen Punkt. Wir haben hier in der BRD sehr gute Gitarrenbauer. Jeder baut das Instrument so, als wäre es ein Eigenes. Alles ohne Makel top verbaut. Für das gleiche Geld würde ich ein Instrument erhalten, das nach meinen Vorstellungen gebaut wurde. Auf neudeutsch "custom" (Ich kann es nicht mehr hören).
Wir würden unsere eigene Wirtschaft unterstützen, vllt. auch Arbeitsplätze schaffen. Aber das Ganze hat einen großen Nachteil. Auf der Kopfplatte steht ein falsches Logo. Nach Kauf ist die Gitte nur noch die Hälfte wert. Traurig, aber leider war. Soweit kommt -wie anfangs erwähnt- ein gutes Marketing zum Tragen. Von der Musikpolizei ganz zu schweigen. Die selbsternannten Profis werden dann feststellen, dass der sound miserabel ist. Klar, steht ja ein "Schniedelhuber" drauf und kein Gibson.