Es gab mal eine Zeit, da haben Musikgeschäfte fürs Set-up der Gitarre 20.- bis 30 euro verlangt.
Heute ist es in der Regel bei den meisten inbegriffen, weil der Kunde das nämlich auch erwartet, dass er ein Instrument erhält, das begutachtet und ev. Eingestellt wurde, so dass es Spielbar ist.
Sprich es schnarrt und scheppert nix.
Was die Saitenlage angeht, hat ja so mancher andere Vorstellungen und Vorlieben.
Eine im Versandhandel gekaufte Gitarre sollte egal, in welcher Preisklasse Spielbar sein.
Egal ob ein 80 euro Brett, oder eine 5000.- Euro Klampfe.
Passt das nämlich nicht, dann geht das Teil Postwendend zurück.
Auch wenn es mir vom Sound oder der Verarbeitung her nicht gefällt.
Das ist der Vorteil im Versandhandel, man kann es in der Regel innerhalb 14-30 Tage wieder zurücksenden bei Nichtgefallen, oder bei Mängeln.
Hat ein Instrument Mängel, die nicht entdeckt wurden, weil es vor dem Versand nicht geprüft wurde, dann kostete das den Händler mehr Geld, den in diesem Fall zahlt er ( bei Thomann ist das so ) den Rückversand.
Gefällt es mir nicht, so ist der Rückversand mein Problem und das ist ja auch OK so.
Wobei es bis jetzt kaum etwas gab, dass ich zurückgesendet habe weil es mir nicht gefallen hat.
Im Laden kann man natürlich ein instrument testen und bekommt, dann halt auch genau das Teil welches man gespielt hat.
Das heisst, kann sein das die Gitarre schon länger dort hängt und schon durch X. Hände gespielt wurde.
Also eigentlich ein Vorführmodell ist.
Ok, dann hab ich dich richtig verstanden.
Du "testest" also die Frauen lieber vor Ort... *g*
Spaß beiseite - ich bin da anderer Meinung als du. Wenn ich ein neues Instrument online bestelle, möchte ich auch eins erhalten, dass meine Kriterien an passable Verarbeitungsquailtät und Funktionalität erfüllt. Mit anderen Worten, ein mängelfreies Exemplar. Ich bin sicher niemand, der sich über eine kleine unsauber lackierte Stelle aufregt (nur der Vollständigkeit halber) und natürlich kann man bei absoluten Low Budget Instrumenten keine Wunder erwarten. Aber eine 800+ Euro Gitarre sollte spielbar sein und sich ordentlich einstellen lassen (sprich Hals ok und Bünde ok).
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten für Online Händler, die (für mich) in Ordnung wären:
a) Man schreibt es deutlich zu den Angeboten, dass die Gitarren nicht begutachtet und so versendet werden wie vom Vertrieb geliefert (Inspektion und Einstellung könnte man gegen Aufpreis anbieten).
b) Man schreibt es deutlich zu den Angeboten, dass die Gitarren inspiziert und eingestellt werden - hält sich dann aber auch dran und schickt keinen Mist raus!
Beides macht bislang kein großer Versand Händler. Warum nicht?
Wenn b) zu viel kostet, kann man doch wenigstens a) anbieten.