Gibson Studio Worn-Serie

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Bei Digital Village kostet sie in Cherry 520 Euro! Brown ist aus. :eek:

Die Junior und die SG sind da bis auf 500 Euro runter. :eek:

Epis sind da auch krass: Worn SG-400 für 180 Euro, Firebird für 280 Euro, Flying V für 300 Euro, Explorer für 310 Euro. :eek:

Alex

Woooohooow - ich glaube, ich breche den Führerschein ab* und kaufe mir für das Restgeld eine Gibson! :eek:
Eine echte USA-Gibson neu für unter 600€ (SG und LP Junior Cherry; white kostet 100€ mehr...). Das ist krass.
Bei Thomann die Melody Maker Dual PU für 460€!

*ne, meine Familie würde mich killen.

Epis sind da auch krass: Worn SG-400 für 180 Euro,
Die lag 2006 bei rund 300€.
Macht es sich jetzt wirklich gerade bemerkbar, dass Gibson den Vertrieb selbst in die Hand genommen hat? Die Preise sind ja schon irgendwie genial. Bei dem aktuellen Verhältnis zwischen Dollar und Euro hätte ich das Gegenteil erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sie für die 1000€, die ich bezahlt hab, immernoch jederzeit empfehlen. Bei den momentanen Preisen kann ich garnicht verstehen, wie's Leute geben kann, die noch keine LP haben. ;)

Ich hab schon eine Worn Brown und eine BFG... es juckt mich in den Fingern, aber was soll ich mit noch einer Worn Cherry Paula? :gruebel:

Alex

na ja, so ganz kann ich die Euphorie auch nicht verstehen. Es mag eine gute Gitarre sein, aber anderseits bekommt man schon das Gefühl, dass sie eigentlich vorher überteuert war. Ich hätte einen Preis von über 1000€ definitiv nicht für angemessen gehalten. Erst jetzt finde ich den Preis überhaupt in Ordnung. Nicht unglaublich günstig, sondern einfach näher an dem was ich für so eine Gitarre zu bezahlen bereit bin.
Man muss ja auch noch bedenken, dass man für dieses Geld tatsächlich nur ein Stück Holz mit Burstbuckern bekommt. Keine schöne Maserung, keine tolle Lackierung und kein Binding (was ja nicht schlimm sein muss, ich stehe eigentlich auch auf so etwas).

Der einzige Umstand, der die Leute ausflippen lässt, ist die Tatsache, dass man sich bei Gibson an die hohen Preise gewöhnt hat. Ob sie immer berechtigt sind, oder nicht, möchte ich nicht urteilen.

Aus dem Grund möchte ich mal jedem dazu raten tief in sich zu gehen und sich zu fragen ob man diese Gitarre möchte, weil sie wirklich einem gefällt oder ob man nicht doch ins Geheim einfach nur denkt "woah, geil, eine Gibson für den Preis, die muss ich einfach haben!".

Dazu muss ich nicht tief in mich gehen...

GIBSON GIBSON GIBSON ;) :D

Abgesehen davon klingen meine Worn Brown und meine BFG einfach nur geil. Und gut in der Hand liegen sie mir auch. Ich fühl mich einfach rundum und ganzheitlich wohl damit. :)

Alex

Hi,
Hab nun seit ein paar Wochen auch ne Studio in Worn Cherry.
Hab bei Thomann zugeschlagen und Euphorie hin oder her, es ist einfach ne verdammt geile Gitarre.
Der Klang ist top Bespielbarkeit prima und an der Verarbeitung hab ich auch nichts auszusetzen. Mit der schlichten Optik kann ich prima leben und mit der etwas rustikaleren Werkseinstellung (die sich ja noch ändern ließe) auch. Einziges kleines Manko, die Stimmstabilität könnte besser sein. hab da allerdings die Werkssaiten in Verdacht. da es auch immer besser wurde und noch wird, denke ich mal das die nur ewig lange brauchen um sich auszudehnen.

L&F Psycho

EDIT: Oh ja richtig der Gibson-Faktor spielte natürlich ÜBERHAUPT KEINE ROLLE ;-)

Bei meiner Worn Cherry war die Stimmstabilität auch nicht überragend, als noch die Werkssaiten drauf waren. Nach einer Weile habe ich dann neue Saiten draufgezogen, den Sattel dabei mit GraphitALL versorgt und die Saiten richtig gedehnt, danach hat alles gepasst - auch bei starken Bendings verstimmt sich (fast) nichts.

Die etwas hohe Werkseinstellung wurde durch die Musik-Schmidt-Mitarbeiter optimal nachgestellt, als ich die Gitarre gekauft habe.

Prima Instrument, und mit dem damaligen Preis von 599 (mit Koffer) war ich sehr zufrieden.

Jetzt hätte ich noch Bock auf die neue Studio 50s Tribute (in Gold oder Cherry Burst): http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-50s-Tribute.aspx

Woah, geil, eine Gibson für den Preis, die muss ich einfach haben! :D

Ich würd sie für die 1000€, die ich bezahlt hab, immernoch jederzeit empfehlen. Bei den momentanen Preisen kann ich garnicht verstehen, wie's Leute geben kann, die noch keine LP haben. ;)
Weil es immernoch Leute gibt, die auch an den jetzigen Preis finanziell gerade leider nicht rankommen. Ich zum Beispiel - der Führerschein frisst gerade mein ganzes Geld. :gruebel:
Aber reizen würden mich die Les Paul Worn Brown Cherry ( https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=157&attachmentid=132059 ), die SG Special Faded, die LP Junior, die Gibson Melody Maker und die Flying V Worn Cherry.

Mal so am Rande: Den Titel von diesem User-Thread finde ich ein bisschen eingeschränkt, ich würde ihn auf sämtliche "Worn"-Modelle ausweiten; nicht nur die Les Paul in braun. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die Les Paul Studio. Und ausschließlich in Braun! Braun, Braun und abermals Braun! Ist das jetzt klar? :mad:

;)

Alex

Kann mir einer sagen, wo sie derzeit am günstigsten zu haben ist? Thomann hat sie wohl derzeit nicht mehr lieferbar....

Ein heißer Tipp: Google Shopping zeigt einem fast immer eine sehr gute Übersicht über die aktuellen Preise an, und sie ist sehr übersichtlich und schnell aufzurufen: Google Shopping für Les Paul Studio Worn Brown

Bei Music-Service gibts die Brown aktuell noch für 616€, woanders erst ab 648€ (Musicstore). Die Cherry gibts noch bei diversen Anbietern für 616€.

Ah ok cool danke. Mist dass es sie wohl nirgends mehr mit Koffer gibt. Damals war der Preis ja mal 630 EUR inkl. Koffer. Zu dem Preis würde ich sofort zuschlagen....

Da es mir eher um die Gitarre als die "Verpackung" geht, wäre mir eine Gitarrentasche dafür schon ausreichend :)
Hmmm... OK, aber mal ehrlich: Ich besitze keinen einzigen Gitarrenkoffer, aber, glaube ich, 6 Gigbags :D Zwischendurch hatte ich sogar mehr E-Gitarren-Taschen als E-Gitarren, bis ich meinen Eigenbau fertig hatte. :D

Na denn: Ein Gibson Gigbag ist ja dabei. Das ist sogar ganz brauchbar...

Nein, nur die Les Paul Studio. Und ausschließlich in Braun! Braun, Braun und abermals Braun! Ist das jetzt klar? :mad:
;)Alex

Es gibt doch sowieso nur die braune, die cherry is ne Kopie :D
vg meikii

Was ja so gar keinen Sinn ergibt ist dass die gleiche Gitarre mit P90s über 200 Öcken teurer ist obwohl die P90s im Einzelverkauf deutlich billiger sind als die BB Pros. Totaler Unfug. @Alex: Hast Du mal in die Worn Brown nen P90 eingebaut? Ich hatte ja auch mal die BFG und fand den P90 nur Hammergeil, die BFG schien mir mal abgesehen vom Design die gleiche Grundkonstruktion zu haben wie die WB, oder? Also so aus der Erinnerung mein ich mich zu erinnern, dass der trocken Klangcharakter beider Gitarren recht ähnlich ist, oder?

Viele Grüße
meikii

Kann ich nicht so wirklich was zu sagen. Mir liegen WB und BFG trotz ähnlichem Halsprofil insgesamt schon etwas unterschiedlich in der Hand, allein weil die BFG dicker ist und weitgehend hohl. Außerdem hatte ich in beiden immer recht unterschiedliche Bestückungen drin... aber mit identischen Pickups wird sich das etwas angleichen. Ich bin überzeugt, wenn die Gitarre mit BB Pros gut klingt, wird sie mit P94ern auch gut klingen, nur anders. :gruebel:

Da meine BFG mit P90 / P-Rails- bestückt ist, sehe ich keinen Grund, in der WB auch P90- Typen zu installieren. Was will ich mit zwei identisch bestückten Gitarren? Hammergeil sind beide Bestückungen. Aber du hast schon Recht; der P90 am Hals hat einen ganz besonderen Charakter. Wenn man ihn einmal gehört hat, will man nicht mehr auf ihn verzichten. :)

Eins ist jedenfalls klar: Sollte ich meine BFG jemals abstoßen, werde ich bei mindestens einer meiner anderen Klampfen einen P90 an die Halsposition löten. :great:

Alex

Na denn: Ein Gibson Gigbag ist ja dabei. Das ist sogar ganz brauchbar...

Naja, das Innenfutter ist toll, fühlt sich wie flauschiges Babyspielzeug an. :D Aber einen zweiten Rückengurt hätten sie dem Teil schon spendieren können, einen finde ich nicht sicher genug für de Transport. Falls er einmal reißen sollte oder man sich beim um- oder abschnallen etwas dumm anstellt schlägt die Schwerkraft gnadenlos zu.

Mit meiner WB verbindet mich, genau wie bei der ersten, die ich zurück gab, eine Art "Haßliebe": Sie klingt zwar einfach toll, brilliant und trotzdem Gibson-typisch glockig-warm, aber optisch gefällt sie mir persönlich nicht so , bei ihr ist halt alles ziemlich kostenoptimiert, und das sieht man eben auch. Naja, falls ich sie zurück gäbe würde ich sicherlich bald eh wieder nach einer Paula Ausschau halten, also bleibt sie wohl. Zumal der aktuelle Preis ja ein verdammt gutes Behalten-Argument ist... :)

Wenn du sie abgeben willst
Hier !:p

Gruß
Chris

Ich gewöhne mich an die Optik meiner Gitarren und dann geht das - ich finde die Worn-Modelle allesamt recht ansehnlich. :)