Gibson Studio Worn-Serie

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Hallo,

wieviel kann ich für eine im Dezember 09 gekaufte Gibson LP Studio WC (also noch mit Garantie+Rechnung) verlangen? Gekauft habe ich sie für 770, würde 550-500 € verlangen, oder muss ich wirklich den Preis viel mehr drücken? Schmerzgrenze 450 Euro... ist doch noch in super Zustand... kaum gespielt, noch original Saiten drauf und weder Kratzer noch Schramme... also fast neuwertig? :confused:

Ganz ehrlich: 450, 550??????? Für so eine Gitarre???? Sorry, behalte sie. Ich habe kürzlich meine zum Kauf angeboten (mit Häussel Pickups, CTS Potis etc. also wirklich deutliche Aufwertung) und die Angebote reichten von 250 bis 400 EUR. Für mich ist sie mit 650-750EUR gebraucht ziemlich gut bewertet. Das einzige was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist warum sich Händler inklusive dem Board-Betreiber ihren eigenen Markt ruinieren indem sie das Ding für 616EUR verschleudern. Das versteht doch überhaupt kein Kunde mehr, dass das selbe Gitarrenmodell mit günstigeren Pickups (=P90) 200EUR mehr kosten soll. Oder das die Gitarre mit einer anderen Lackierung dann 300EUR mehr kosten soll. Für mich ist bei der Gibson und Gibson-Händler-Preispolitik jegliche Glaubwürdigkeit völlig im Arsch: Mal kostet das Teil 848, mal 777, dann 639, dann wieder 777, jetzt halt mal 616, dann mal mit Koffer, mal ohne usw. usw. und das alles im Wochen-Rhythmus. Wie bescheuert ist das denn bitte????
:bad::bad::bad:

viele Grüße
meikii

Jetzt eine Studio Worn zu verkaufen ist sehr ungünstig, da die -wahrscheinlich letzten- Bestände gerade schon für 616€ verkauft werden, das drückt natürlich auf den Gebrauchtmarktpreis. Falls du mit dem Verkauf noch etwas warten kannst, tue das. Wenn sie nicht mehr parallel neu verkauft werden oder wieder zum vorherigen, normalen Preis von 777€ wird sich der Gebrauchtpreis sicherlich wieder festigen, immerhin ist es die preiswerteste USA Gibson Les Paul, hat einen sehr gute Ruf wegen ihres guten Klanges, viele begeisterte Benutzer und die großen Marken wie Gibson und Fender laufen immer gut auf dem Gebrauchtmarkt. In sehr gutem Zustand dürften dann bald wieder durchaus 550€ bis vielleicht sogar 600€ mit Koffer drin sein. Momentan dürften wohl tatsächlich nicht mehr als 450€ bis 500€ drin sein.

@meikii:
Ja, ich habe deine Anzeige auf gelesen, aber Umbauten werden auf dem Gebrauchtmarkt selten honoriert. Hattest du deine nicht für 590€ angeboten? Klar, das wird nichts wenn sie neu 616€ kostet, und die Standardversion mit ihren PUs und der Platine klingt ja auch klasse, da kannst du für den Umbau auf dem Gebrauchtmarkt eher etwas abziehen als mit dem Preis hochzugehen, denn bei deiner hat der Käufer natürlich keine Ahnung, wie gut der Umbau vorgenommen wurde und vor allem, wie das Ergebnis tatsächlich klingt. Und das fehlende 30tägige Rückgaberecht ist mir auch viel wert, da muss der Gebrauchtpreis schon niedriger liegen, damit ich das Risiko eingehe.

Danke für die Antworten!

Wie gesagt, derzeit unter 500,- verkaufen tut mir sehr weh! Hat natürlich keine Eile, aber wie sicher ist das, das momentan die letzten Bestände verkauft werden? Hats doch schon vor 4-5 Monaten auch schon geheissen, und dann wurden wieder mehr produziert. Obwohl.. ist eigentlich egal, unter 500-550 geb ich sie ohnehin nicht weg! Hab ja nix zu verschenken.. :D :D

Genau weiß das natürlich keiner, vielleicht noch nicht einmal Gibson selbst... :rolleyes: Aber da vor allem die Brown mit den Burstbuckern gerade bei vielen Anbietern aus den Katalogen verschwindet und sie immer als "limitiert" beworben wurde ists zumindest anzunehmen. Außerdem ist sie nun schon einige Jahre im Angebot, selbst nach dem bisherigen Gibson Product Lifecycle könnte man da langsam auf eine Einstellung der Produktion spekulieren. Und selbst falls sie nicht eingestellt wird dürfte sich der niedrige Preis von knapp über 600€ auf Dauer kaum halten.

Wenn ich es richtig verstehe, hat Gibson massive wirtschaftliche Probleme, und die Worn- Reihe ist einer der aktuellen Renner. Ich weiß nicht, ob ein Produktionsstop clever wäre. Wobei... die Worn Explorer gibt's ja auch schon lange nicht mehr. :gruebel:

Alex

oha, die worn explorer wäre ja auch genau mein Ding, wobei es das Pendant von Tokai auch gibt. Aber ich finde das worn brown einfach vom Look her sensationell. Weisst Du ob die Explorer auch gechambered ist?

vg meikii

Exen sind ungechambert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Gitarre mit nur 40mm dickem Korpus vernünftig gechambert werden kann, ohne ihre Stabilität zu verlieren. :gruebel:

Soweit ich weiß, funktioniert das Chambern bei Paulas auch nur wegen der aufgesetzten Decke. :gruebel:

Alex

Mist für 616 scheint es sie nirgends mehr zu geben. Hat jemand evtl eine Quelle wo es sie noch zu diesem Preis gibt?

was ist dieses Klotz Kabel? Ist das was besonderes?

Hab mir die Gitarre gerade bei Thomann für 650 gekauft
Kann mir jemand sagen ob das eine gute Entscheidung war?

Du kannst am Ende nur du selbst entscheiden. ;)
Wert ist sie die 650€ sicherlich, der Klang ist auch fantastisch und sie kann meiner Meinung nach vor allem in der Obertonentfaltung auch mit weitaus teuren Modellen locker mithalten. Mir persönlich hat aber am Ende die leicht poröse Oberfläche nicht zugesagt, vor allem wenns wärmer wird fand ich persönlich sie ziemlich unangenehm.

Die Oberfläche stört mich überhaupt nicht
ich glaube mir gefält sie sogar sehr gut

Na dann passt ja alles. :) Wie gesagt finde ich, dass die Studio Worn fanatisch klingt, wenn auch etwas "luftiger" als vollmassive Les Pauls, aber gerade das hat mir sehr gut gefallen.

Und, ist deine schon angekommen? Falls ja, wie gefällt sie dir?

Sie kommt leider erst in ca. 2-5 tagen
aber vorfreude ist ja bekantlich die schönst freude(oder schadenfreude:rolleyes:)

Ich bin kurz davor, mir die Worn Brown zu kaufen, stoße hier allerdings auf untershciedliche HUmbucker bzw Holzangaben
Bei woodbrass http://www.woodbrass.com/gibson+les+paul+studio+elektrische+gitarre+-+worn+brown shcreiben sie, dass dei gitarre mit Burstcuker pro pickups bestückt ist, und eine ahorndecke besitzt
Bei Thomann https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm schreiben sie, dass sie mit 490R/498T Humbuckern bestückt ist, zur Decke gar ncihts, wisst ihr, wie die Bestückung der Humbucker aussieht, ist das von Versand zu Versand vlt auhc untershciedlich? UNd wie sieht es mit der Decke aus?

Ich bin kurz davor, mir die Worn Brown zu kaufen, stoße hier allerdings auf untershciedliche HUmbucker bzw Holzangaben
Bei woodbrass http://www.woodbrass.com/gibson+les+paul+studio+elektrische+gitarre+-+worn+brown shcreiben sie, dass dei gitarre mit Burstcuker pro pickups bestückt ist, und eine ahorndecke besitzt
Bei Thomann https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm schreiben sie, dass sie mit 490R/498T Humbuckern bestückt ist, zur Decke gar ncihts, wisst ihr, wie die Bestückung der Humbucker aussieht, ist das von Versand zu Versand vlt auhc untershciedlich? UNd wie sieht es mit der Decke aus?

http://www2.gibson.com/Products/Ele...ibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded/Features.aspx

Im Zweifel würde ich die Gibson-Homepage besuchen und/oder den Händlern eine E-Mail schicken und nachfragen... Ich bin aber gerade überfragt, ob die im Laufe der Zeit mal die Spezifikationen geändert haben...